Canada

🖕2022

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Boxen @ Eastside Boxing, einem angezeckten sportlich guten und auf Amateurboxen konzentrierten Gym im ärmlich-schmuddeligen Chinatow. Spaziergang mit Jessica und Fleisch-Spezialität Pip, ihrem paranoiden, zotteligen, aus China geretteten Hund. Gemütlichkeit am Kamin. Nachher nehmen wir vielleicht noch die Flasche Prosecco an den Strand mit auf einen Spaziergang ins neue Jahr. Hoffe ihr seid gut gerutscht und habt keinen schlimmen Kater!Read more

Kamloops - Vancouver

December 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Der kleine Park im 90.000-Seelen Städtchen Kamloops liegt an den Thompson Flüssen, wo eine Gansherde mit den Enten eisschwimmen geht. Oder sind es Schwäne? Mein erster Ahornbaum. Meine erste Canada Goose. Vom schönen alten Hotel geht es weiter auf dem Trans-Canada Highway bis Vancouver - eine wunderschöne aber auch sehr gut ausgebaute Strecke. In Vancouver empfängt uns meine Lieblingscousine Jessica und führt uns in ihre lichtdurchflutete Wohnung an einem See in der Stadt mit Blick auf Skyline und Kaminfeuer. Viele Bilder von meiner Mutter. Jessica hat uns leckeres Essen und Wein aus BC geholt. Wir unterhalten uns sehr angeregt, bevor sie uns allein mit dem Essen lässt. Morgen Lunch mit Tante Shirley, danach Stadterkundung. Spannend.Read more

Vancouver Teil 2

September 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Dann sind wir weiter geschlendert und haben uns für eine Hop on, Hop off Bustour entschieden. 🚌
      In Granville Island haben wir unseren ersten Stopp gemacht. Im Granville gibt es einen wundervollen Markt denn wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. 🍒🥑
      Danach ging es weiter nach Chinatown, wo wir durch einen Hintereingang kostenlos in einen tollen Garten kamen. 😅 Da die Kanadier aber alle viel zu nett sind, hat uns auch keiner aufgehalten.🤭
      Von dort aus sind sie weiter zur Dampfuhr von Vancouver gelaufen.
      Und zum Schluss sind wir noch in den Stanley Park und haben die wundervolle Natur in Vancouver bewundert.🥰

Möwenattacke beim Mittagessen

August 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Da unsere Unterkunft nur 3 Gehminuten von der nächsten Skytrain Station entfernt liegt, haben wir uns 2 Tageskarten gekauft und los ging es die Stadt erkunden.
      Zuerst waren wir an der Waterfront, wo gestern Abend noch das Disney Kreuzfahrtschiff am Canada Place vor Anker lag und haben dort 2 Tickets für Flyover Canada gekauft. Ein 4D Coaster, mit dem man die atemberaubenden Landschaften Kanadas aus der Vogelperspektive erleben kann. (Sehr empfehlenswert!)

Danach ging es einmal quer durch Downtown zu Granville Island, auf der sich viele Markthallen, Restaurants, kleine Geschäfte mit Krams, Ateliers und andere Kunsthandwerke befinden. Der Weg dorthin führt über die Granville Street Bridge, von der man einen tollen Ausblick hat, weil diese fast 30 Meter hoch ist...
      Die Fotos von dort hat Laura gemacht, da ich damit beschäftigt war, so weit wie möglich weg von der Brüstung, aber noch nicht auf der Straße zu laufen, um nicht von der Brücke zu fallen.

Endlich angekommen, stürzten wir uns ins Gewusel und erkundeten ausgiebig die verschiedenen Marktstände, die alle nur erdenklichen Leckereien anbieten.
      Eingedeckt mit Eistee, französischem Baguette, kanadischen Käse, Elchwürstchen und Parmesan Scones suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen im Schatten nahe dem Pier um die Fähren und anderen Schiffe vor der Skyline Downtowns beim Essen zu beobachten.

Als Laura sich ein Sandwich aus Baguette und geräuchertem Käse zubereitet hat und gerade den ersten Bissen nehmen wollte, gab es einen lauten Schrei und eine Möwe im Steilflug kam aus dem Hinterhalt heran gesegelt um sich das leckere Baguette + Käse zu schnappen.
      Als waschechte Rostockerin ist man diese Situationen gewohnt und so zog Laura blitzschnell das Baguette aus der Flugbahn und konnte die Möwe abwehren, die so "nur" die Schulter und den Kopf streifen konnte und ohne Beute davon ziehen musste.

Wir haben danach augenblicklich den Standort gewechselt und uns einen kleinen Tisch weiter weg vom Pier im Schutz von Sonnenschirmen und Markisen gesucht.
      So konnten wir zwar weitere Möwenangriffe verhindern, waren jetzt jedoch einer neuen Gefahr ausgesetzt:
      Kleinkünstler - die mit Balancieren, Jonglieren, Musizieren und schlechten Witzen versuchen die Menschen in unmittelbarer Umgebung um Applaus, aber vielmehr um finanzielle Unterstützung zu bitten.
      Rückwirkend betrachtet dann doch das eher kleine Übel.

Public Market

July 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Before entering the boot to see some 🐳 we spend a short time on Granville Island where we could find a lot of cute small shops and the public market, where you can find any kind of food that you want. As we had some street food before entering the island we only had an ice-cream 😊
      If we are going to be here again we would love to spend more then a few minutes on the island and enjoy all of the little shops and some more food of the public market.

Immer noch Vancouver!

October 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind zwei der zahlreichen Museen dran: die Art Gallery in der Nähe der Flaniermeile Robson Street sowie das MacMillan Space Centre im Vanier Park. Im Space Centre bin ich die Einzige bei der Vorführung im riesigen Planetarium! Den recht langen Weg zurück verkürzt angenehm und günstig die kleine Fähre über den False Creek!Read more

Fußball in Vancouver

July 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Direkt an meinem ersten Tag bei Kate und Bryce habe ich bei ihrem Punktspiel zugeguckt. Sie spielen in einer Hobbyliga auf 7er Feld in gemischten Teams.
      Am Samstag den 2.7. war ich mit den beiden bei einem MLS Ligaspiel der Vancouver Whitecaps gegen Los Angeles Galaxy. In der letzten Minute hat Vancouver das 1:0 geschossen und somit gewonnen. Das Niveau ist allerdings schon etwas geringer, als im europäischen Fußball. Und es wird auf Kunstrasen gespielt.
      Am Sonntag war ich dann bei einem Spaßspiel, wo ganz viele Freunde und Bekannte von Kate und Bryce mitgespielt haben, es war schön endlich mal wieder auf dem Platz zu stehen!

Fußball Vancouver + Fahrt Vanc. Island

August 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Kate und Bryce, bei denen ich das letzte Mal in Vancouver gewohnt habe, haben mich heute zu einem Fußballturnier eingeladen. Wir haben auf 7er Feld gespielt, es musste immer mindestens eine Frau pro Mannschaft auf dem Feld sein. Die ersten drei Spiele haben wir auch gewonnen, danach lief es dann nicht mehr so gut. Ich musste mich um 15:00 aber auf den Weg zur Fähre machen, daher konnte ich nicht alle Spiele mitspielen. Es war trotzdem ein cooler letzter Tag in Vancouver!
      (Mein Team hat dann um den Silberpokal gespielt, und sogar gewonnen!)

Mit dem Skytrain und Bus ging es dann zum Fährterminal, von wo aus ich mal wieder die Fähre nach Vancouver Island genommen habe.

Vom Fähranleger in Swartz Bay bin ich per Bus zu Sarah gefahren. Nach einer Portion Spaghetti haben wir uns erstmal erzählt, was wir so in den letzten Monaten erlebt haben. Nach einem ereignisreichen Tag bin ich dann auch super schnell eingeschlafen.

Vancouver + Treffen mit Timo

July 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es nach der in Summe dritten Nacht im Auto wieder früh aus den Federn, da wir schon um 7 Uhr im 40min entfernten Nanaimo sein mussten, um die Fähre ans Festland nach Tsawwassen zu bekommen. Nach der 2 stündigen Fährfahrt ging es für uns zunächst nach Richmond, wo wir das Auto in der Nähe von Timo's Zuhause auf einem Supermarktparkplatz abstellten. Anschließend ging es mit dem Skytrain nach Vancouver, wo wir uns beim Reckless Bikeshop Fahrräder ausgeliehen haben. Die nächsten 5h hieß es also, die Straßen in Vancouver unsicher zu machen. Abends haben wir uns dann, als Timo mit dem Arbeiten fertig war, am Kitsilano Beach getroffen. Dort verbrachten wir einige Zeit ehe es anschließend noch ins "Local" Restaurant ging. Danach übernachteten wir in Timo seiner WG in einem der Richmond Towers. Ein erster gelungener Tag in Vancouver bei Sonnenschein.Read more

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Vancouver. Vancouver eine Stadt aller Möglichkeiten hat uns erschlagen und zwar mit allen Sinnen.
      Die Gegensätze in Vancouver zwischen reich und arm können nicht größer sein. Bei unserem Stadtspaziergang von knapp 13 Kilometer haben wir einiges gesehen was wir genossen haben und was wir vielleicht lieber nicht hätten sehen wollen. Wir sind überwältigt von der Architektur der Wolkenkratzer und der harmonischen mit Kopfsteinpflaster besetzten Straßen in Downtown. Doch dreht man sich um steht man im wohl größten Obdachlosen und Drogen viertel Kanadas. Zuschauen wie sich jemand gerade die Birne weg raucht oder sich einen Schuss spritzt stand ganz sicher nicht auf unserer To-Do Liste. 300 Meter weiter waren wir in Downtown und schlenderten wieder gutgelaunt durch süße kleine Läden in den man so viel Geld liegen lassen kann das wir beide und x Obdachlose lecker Mittagessen könnten.
      Mir kam der Gedanke auf, ob die Welt ungerecht ist?! Aber ist nicht jeder seines Glückes Schmied?!

Fazit von Vancouver, eine Stadt die es sich lohnt anzuschauen. Wer länger in Vancouver ist, hat die Möglichkeit mit Rad die Stadt und die Parks (vor allem den Stanley park) zu erkunden. Kann an den nahegelegenen Bergen wandern oder Ski fahren oder Vancouver mit einem Wasserflugzeug, einem Hop on hop off Bus oder mit einer Schiffstour erkunden.

Wir haben uns am Stadtrand, am Spanish Banks nochmal mit Mayo getroffen und haben noch Alex aus Deutschland getroffen. Wir verbrachten die letzten 5 Tage zusammen.

Für uns geht es jetzt weiter nach Vancouver Island, dort werden wir die nächsten 3-4 Wochen verbringen.