Cape Verde

Show all

Tag 2

March 2 in Cape Verde ⋅ 🌬 24 °C

Der Wind ist sturmartig.
      Am Morgen haben wir nach einem recht kleinen Frühstück mit einem privaten, örtlichen Führer Mindelo besichtig. Statt 3-4Std.kürzte er die Führung auf knappe 1.5 Std. Interessanteste Info war, dass San Vincento das Trinkwasser+ den Strom aus dem Meer produzieren.
      (Liess uns keine Zeit für den Besuch von einheimischen Kunstläden). Kurz haben wir den Fischmarkt+den Gemüsemarkt besucht. Ganz am Rande noch den örtlichen, täglichen Markt.Mittags hatten wir eine feine Zwischenmahlzeit am Meer😋. Dann nur kurz Zeit für meinen geliebten Espresso...
      Anschliessend Besichtigung der Insel 3-4 Std. Tatsächliche Dauer knapp 1.5 Std. Den Panoramablick vom Monte Verde hat er uns wohl vergessen zu zeigen, ebenso freie Zeit zum 'Sünnele" od. Schwimmen. (Dies vermutl. weil es zu sehr stürmt). Allerdings haben wir von der Strasse aus die Sanddünen gesehen, welche durch die Stürme von Senegal hierher geweht werden Trotzdem hat uns der Tag sehr gefallen+wir haben ihn genossen😊😊

Cap Vert #3

January 2 in Cape Verde ⋅ 🌬 26 °C

Depuis qu'on est rentré de Sao Nicaulao, on reste super souvent avec les gars des coraux dysees. Au fur et à mesure du temps, ils prennent chacun leur tour leur quart de Damona, un moment où ils viennent partager une aprem ou une matinée avec les gens partant de chez nous. On partage énormément de chose et on a envie d'en découvrir plus, alors on multiplie les occasions en allant se balader, au bar, le soir sur nos bateaux respectifs.
      On s'organise une sortie avec Swann et Gabin des coraux pour aller passer 3j à Santo Antao avec Elsa, Gervais, Elouan et moi. Le matin même les gus ne sont pas réveillés, je les réveille juste avant de partir mais je sens que ça va être trop juste pour eux, c'est tellement juste qu'on rate notre bateau pour aller sur l'île (innacessible au mouillage parce que trop dangereux à cause des vents, de la houle). Fort heureusement il y en a un autre 1h après, pile le temps pour que les autres radinent. Au final on est tous dans le boat de 9h et on arrive à 10h là bas. En sortant on se fait harceler par les taxis du coin qui savent qu'on vient randonner. L'île est énorme, on ne peut pas tout faire à pied donc il va falloir qu'on en prenne un mais pour le moment c'est étape plein de bouffe. On se prend de l'eau des gateaux des pains, des sauces, du fromage et du jambon et on est parti. On chope un collectivo, on rentre le truc est plein , on pense naivement à ce moment là qu'on a de la chance et qu'on va vite partir. Le conducteur se marrait à gorge déployée en allant chercher toujours plus de monde à faire rentrer dans ce van. On a terminé à 21 dans un bus pour 13-14, c'était l'enfer mais tout le monde rigolait alors le mood était super détendu.
      Le taxi nous a déposé en haut d'un volcan, ça sera la base de notre expédition. On dévale la vallée de Paul (c'est son nom), le paysage est complètement fou. Il faut imaginer de grandes montagnes abruptes, luxuriantes de végétation, clairsemées de petit hameaux, dans lequelles sont taillés des chemins presque tous pavés et balisés. On passe dans des plantations et certaines d'entre elles vendent à même le chemin leurs produits. On achète ici du café et des petites bouteilles de liqueur local aromatisés. Typiquement un mélange de fruit de la passion (maracuja) et de grogue. Elsa, qui s'était préservée la cheville depuis un bail pour cette rando, souffre assez rapidement à cause du mouvement répétitif de la descente. On ne peut pas faire grand chose parce qu'on est au milieu de rien mais on essaye de la soutenir comme on peut. Pour le bivouac, on a presque tous des hamac alors il nous faut un endroit boisé à l'abri des regards et c'est pas chose facile à trouver. La vallée est luxuriante mais pas en arbre. De notre point de vu en autour on croise une zone qui a l'air boisée de l'autre côté de la vallée, sur une colline, ça à l'air top mais on a aucune idée de comment s'y rendre. On emprunte alors des chemins, certains vont en éclaireur avec une radio penda't sue l'autre groupe a la seconde radio et reste avec Elsa. On tombe très souvent chez des gens qui nous demande de nous en tenir aux chemins de GR. On croise des cultures magnifiques sur plusieurs niveaux, comme des rizières, qui suivent un cours d'eau plutôt bien aménagé. On se retrouve sous des bananiers, autour de canne à sucre et finalement, sous des plans de cafés, au détour de deux chemins, à côté d'un arbre magnifique et d'un tronc posé à côté. Le spot est merveilleux, on installe nos hamacs autour d'un seul arbre, les sacs en hauteur pour pas attirer d'animal, on se fait un super beau feu en faisant bien gaffe à la flore avoisinante, puis une fois bien installés autour du feu apres la tombée de la nuit, on se prépare de délicieux sandwichs en se sirotant les liqueurs. La soirée est toute douce, les coraux deviennent des amis, on se raconte de belles anectodes tout en créant un max de souvenirs. Le lendemain, au réveil, une dame passe sur le sentier à côté de notre camp et se marre en disant que c'est merveilleux. Elle s'appelle Sandra et elle tient un café dans les hauteurs de la montagne, elle nous y invite pour nous mettre en forme. On se prend un rapide petit dej avec gâteau sec et beurre de cacahuète puis direction les hauteurs. On arrive chez Sandra, une table sous un toit de végétation, calée entre deux maisons de parpaings, au sommet d'une crête terrible. Le café est super d'après les copains, j'en achète une dose pour offrir, j'espere qu'il se conservera bien. On se prend de la confiture locale et je peux tester pour la première fois de ma vie le célèbre combo peanut butter jelly, c'est délicieux.
      On repart ensuite en direction de la mer, la but est que Elsa puisse reprendre le ferry de l'aprem pour reposer son pied, la douleur est trop forte et faut pas forcer bêtement. On est loin de faire de petites marches et on se remange 1200m de dénivelé avant d'arriver à une route où Elsa peut choper un taxi qui la ramène à l'embarcadère, de l'autre côté de l'île. Avec les copains, on se met en quête de notre second bivouac, qui lui sera dans les hauteurs pour pouvoir refaire une seconde vallée le lendemain. Léger approvisionnement avec riz et petit pois carottes et on repart vers le volcan. La route est absolument sublime le chauffeur insiste pour qu'on regarde maintenant alors qu'on va descendre la vallée et qu'on a pas envie de se spoiler. On a bien cru que nous faire descendre était une combine pour nous voler nos sacs mais on arrive bien en haut du volcan. Cette fois ci il y a des arbres partout mais on cherche un spot cosi en direction de la deconde rando, on le trouvera au milieu d'une forêt de pins. Il y a tellement d'aiguilles sur le sol qu'on s'y enfonce comme dans de la neige. On prend peur pour le feu alors on se met à ratisser puis creuser pour enterrer notre foyer. On est super efficace, on récupère les grosses pierres qu'on sort de terre pour tout protéger et on a vite éloigné le danger de la propagation en faisant bien gaffe à se mettre dans un creux, à l'abri du vent. Notre second campement est prêt sous la nuit noire et on s'installe tranquillou en se faisant de grosses papotes autour de petites portions de riz légumes en conserves.
      Réveil vers 8h de nouveau, on plie bagage pour affronter une nouvelle journée, en poussant dans notre forêt, on tombe sur le point de vue de la vallée, c'est époustouflant. 1300m de dénivelé qui plonge dans la mer au loin, parsemé de vie si petite qu'on a pas l'impression qu'elle existe. La pente est vraiment raide, après les deux jours précédents ça nous ruine les jambes pour de bon. On a un rythme exceptionnel et on arrive vers midi à un restau, on entre et on retrouve les Poseadonie par hasard. On s'échange nos plans, eux veulent remonter ce qu'on a descendu ce matin. On termine de manger (un poulet succulent avec des légumes et du riz) pour 14h, ce qui laisse aux copains 3h30 avant la nuit alors qu'on est descendu en 4h, bon courage à eux. Nous on récupéré un taxi qui fait le tour de l'île et qui nous ramene à l'embarcadère pourbretourner à Mindelo. C'était une de mes premières expériences en dodo hamac et en bivouac, un énorme plaisir débloqué.

Panoramatour Sao Vincente

January 14, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Heute früh eine nicht ganz gelungene Tour über die Insel Sao Vincente, eine der zehn Inseln der Kapverden. Erst waren nicht genug Busse da, dann hatten wir einen kleinen Linienbus statt Minivan, der dann auch noch Punkte ausgelassen hat und am Ende waren wir in einem überfüllten Restaurant für ein Getränk, das wir aber schnell wieder verlassen haben. Trotzdem einen schönen Eindruck von den Kapverden bekommen.Read more

Kap Verde - Mindelo

January 14, 2017 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Erster richtiger Badestrand mit wunderschönem Meer und weißem Sand. 😍

Haben eine Panoramatour über die Insel São Vicente gemacht, hatten einen tollen Ausblick und lassen den Tag jetzt am Strand bei 30 Grad ausklingen. 😁Read more

Neue Insel ,neues Glück

February 26, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Schon geht die Zeit auf dieser unwirtlich anmutenden Insel zu Ende. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben sich die Menschen hier mit ihr arrangiert und auch wir haben Boa Vista mit jedem Abdruck im feinen Sand etwas mehr gespürt.
      Da unser Bungalow schon ab dem Mittag neu vermietet ist,der Flug aber erst am späten Nachmittag geht bekommen wir die Möglichkeit für die paar Stunden Garten und WC der Unterkunft hinter uns zu nutzen. Perfekt. Die Kinder haben ein letztes Mal Gelegenheit mit ihren neuen einheimischen Freunden zu spielen und dann geht es auch schon zum Flughafen. Regeltreu wie wir Deutschen sind erscheinen wir 2h vor Abflug. Im Gepäck habe ich böse Vorahnungen durch Erzählungen anderer Reisender über nicht gebuchte Flüge oder tageweise Verspätungen.Doch nichts davon tritt ein. Wir sind fast die ersten am Flughafen. Die Dame am Check-in Schalter dieses winzigen Flughafens findet uns und die Reiseroute anhand der Pässe sofort und das Gepäck wird gleich durchgecheckt für den 2.Flug. Etwas niedlich ist dann die Sicherheitskontrolle. Auf einer Strecke von vielleicht 50m und Sichtkontakt zwischen alle Beamten werden wir 5x um unsere Pässe und Boardkarten gebeten. Der geringste Abstand zwischen zwei Kontrollen passiert vor und nach dem Körperscan.Die beiden Beamten trennt lediglich ein Metalldetektor.Wir machen natürlich brav mit.Der Flieger ist eine von 2 Propellermaschinen der Best Fly Cabo Verde die den Flugverkehr zwischen den Inseln sichern. Die Sicherheitsrichtlinien stehen auf einem selbst laminierten Faltblatt. Man dankt uns das wir uns für best fly entschieden haben- nun eine Wahl gab es bei einem Anbieter mit 2 Maschinen jetzt ja nicht gerade... Die Tür zum Cockpit bleibt ziemlich lang offen.Hier und da schaut mal ein Kind nach dem rechten. Aber alle sind sehr freundlich und bemüht, die Sicheitschecks an Passagieren und Maschine wirken professionell und Start und Landung sind butterweich. Der Flug nach Santiago dauert lediglich 30min.Dann müssen wir aussteigen und werden da wir Transitpassagiere sind mit einigen wenigen anderen über das Rollfeld,direkt zum Boarding für die neue Maschine geleitet. Naja so neu ist sie gar nicht. 15min später sitzen wir eine Reihe weiter hinten wieder im selben Flieger. Auch unser Gepäck hat diese Ehrenrunde gedreht und hat es hoffentlich in den gerade mal 30min einmal ins Flughafengebäude und wieder raus geschafft. Kurz vor dem Abflug sackt neben uns im Gang noch eine junge Frau zusammen.Alle sehen etwas ratlos aus und ich bin gespannt wie man so etwas hier handelt. Irgendwann kommen zwei Sanitäter und bringen sie aus dem Flugzeug. Umso überraschter bin ich als sie mir eine Dreiviertelstunde später am Kofferband in Sao Vicente begegnet.Und auch unsere Koffer sind alle drei vor Ort. Eine 10min Taxifahrt später sind wir dann völlig reibungslos in unserer neuen Unterkunft angekommen und freuen uns auf 3 Tage Zwischenstop auf diesem Eiland.

Out of order

February 27, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 23 °C

So reibungslos wie die Anreise ging es leider nicht weiter. Die anfängliche Reisemagenverstimmung wuchs sich bei Tamino zu einer üppigeren Erkrankung mit Fieber aus. Also blieben wir 2 Tage primär im Nahbereich. Die sehr moderne Wohnung, wenn auch die Scheiben bei jedem Windhauch wackelten und warmes Wasser ein Relikt aus alten Träumen war, war für eine Ruhepause mehr als geeignet.
      Doch nicht nur Montezumas Rache( so wird der Reisedurchfall hier im Volksmund genannt) auch weitere Zwischenfälle erschwerten den Erholungseffekt. Z.b. wenn man endlich einen Supermarkt gefunden hat welcher sogar Produkte wie Hafermilch für unsere kleine Multiallergikerin bereit hält,lässt doch die Frau vor dir wirklich zwei frische Eier fallen. Und das Kind welches gegen nichts mehr allergisch ist als gegen rohes Ei grabscht direkt hinein. Erste Hilfe mit einem Feuchttuch.Die anderen Kunden schauen irritiert warum ein bisschen Ei am Finger nun eine große Sache ist. Auf Englisch und Französisch( was hier oft besser verstanden wird) versuche ich verständlich zu machen, dass sie allergisch ist und ob es hier ein Waschbecken gibt. Der nette Verkäufer bringt mich zu einer Kollegin statt einem Waschbecken. Aha jemand der eine Fremdsprache spricht, aber gerade knietief im Kundenkontakt steckt.Auf Talis Hand bilden sich derzeit bereits Quaddeln bis zum Ellenbogen. Ich schnappe mir eine Flasche Wasser aus dem Regal, werfe der Dame an der Kasse viel zu viele Escudos für die Flasche hin und gieße kurz hinter dem Eingang alles über die kleine Hand. Sie kratzt sich zwar noch länger fürchterlich aber das schlimmste ist abgewendet.
      Auch ein kurzer Abstecher zum Abendessen in die Stadt endet in einem langen Abenteuer. Inmitten unzähliger betrunkener Kapverdianer sind wir in die Endzeremonie des Karnevals geraten. Es gibt heute zwar keine bunten Wagen mehr aber ein Sarg wird symbolisch im Meer versenkt. Klar dass an ein Taxi zurück kaum zu denken ist.
      Am Tag der Weiterreise hat sich das Fieber endlich gelegt. Voller Vorfreude auf die Fährfahrt fahren wir zum Hafen. Relativ schnell wird zum Boarding gerufen. Ich bin irritiert dass die ganzen Menschen auf die Noferry und nicht die Interihlas buxiert werden. Aber da man hier eh nichts planen kann und andere unsere Frage,ob dies die Fähre nach Santo Antao sei bejahen geben wir brav unsere Koffer ab und lassen uns mit dem Strom ziehen. Tja am Ticketcheck stellt sich die Fähre, natürlich, als die falsche heraus....Also Koffer wiederholen und zurück ins Hafengebäude.Sowas passiert wenn man wirklich mit der deutschen Pünktlichkeit arbeitet und brav eine Stunde vorher am Terminal ist.Alle anderen für die 15 uhr Fähre kommen dann frühestens um 14.30... nun ja wir lernen noch ;-)
      Die Überfahrt dauert eine Stunde.Die aus einem Vulkankrater entstandene Bucht leuchtet in allen Blautönen dieser Erde. Zur Sicherheit nehmen wir auch die ausgeteilten Spucktüten entgegen.Und wirklich ab der Hälfte der Fahrt gerät die riesige Fähre des öfteren in eine sensible Schräglage und ein flaues Magengefühl stellt sich ein.Dabei bleibt es aber auch.
      Eigentlich sollte uns unsere Vermieterin am Hafen empfangen. Für die Woche auf Santo Antao hatte sie uns ihr Auto vermietet und einen Kindersitz organisiert. Leider hatte ihr Auto einen reparaturbedürftigen Schaden, aber sie hatte sich trotzdem gekümmert und meinte auf uns würde jemand mit meinem Namensschild warten.So war es auch. Angekommen im Hafengebäude erlebe ich das erste Mal ein reges Treiben abseits von Karneval auf den Kapverden. Ansonsten ist es immer überall leer. Aber hier gibt es eine vergleichsweise hohe Touristendichte,mehrere Mietwagenanbieter und wirklich sogar Postkarten! Das einzige Auto das direkt vor dem Hafegebäude geparkt ist,wartet dann wirklich auf uns.Die Kinder sind begeistert dass wir nun Pickup fahren.Standes- und landesgemäß landen die Koffer hinten auf der Ladefläche. Auf den letzten 2km abseits der Hauptstraße die holprig und gefühlt senkrecht nach oben steigen nehmen wir noch einen Einnheimischen mit. Er macht es sich auf unseren Koffern gemütlich und freut sich riesig nicht den Berg hochlaufen zu müssen. Die Fahrt selbst war ein wandelndes Fotomotiv. Hinter jeder Kurve wartete ein neues Highlight. Kein so richtiges Highlight war die zwar günstige aber nicht so taufrische Bleibe für die nächste Woche. Ameisen und Tausendfüssler sind unsere Mitbewohner. Es gibt 2 Handtücher für 4 Personen und alles was irgendwann einmal aus Metall bestand ist irgendwie rostig. Da besteht am morgigen Tag dringender Nachbesserungsbedarf seitens der lokalen Vermieterin. Der Ausblick allerdings ist mindestens 5 Sterne wert. Das ist doch ein Anfang.

Cap Vert : Mindelo

January 14, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 34 °C

Route cailloutee, lumière blanche qui est la conséquence du vent fort et de la poussière.
      Paysage assez sec, presque désertique.
      Plages où le surf est pratiqué. Ce sable est transporté du Sahara à 500km par la mer.Read more

CAPE VERDE

March 16, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 26 °C

So far, my favorite port. A change from the big cities of Brazil. We did a walking tour that gave us an over all flavor of the city of Sao Vicente, Mindelo. Really no beaches in the city center except for a small one the fisherman use. We were told that today was a good catch for the fisherman. Usually, you can only get fish in the market, but today, the fish was being sold on the streets. The cultural center was first used as a storage for coal. Now includes a theatre and local handcraft exhibition. Just like Brazil, they have a carnival. Picture of the sail boat below shows that this is what is worn in the parade instead of the big heads.
      All the islands are barren, but do offer pristine beaches. It was settled by the Portugese. Now the Porto Grande Bay is stopping off point for sail boats, etc. crossing the Atlantic. At one time, it was s a base for slave warehouses. Also, the start of where hurricanes begin.

Tag 6

March 6 in Cape Verde ⋅ 🌬 23 °C

Gestern buchten wir für 9.30 einen priv. Führer, der mit uns 4 Täler besuchte. Es war unbeschreilich! Unten am ausgetrockneten Fluss blühte üppige+exotische Vegetation, weiter oben stolze, wilde kahle Berge.
      Nur im September wird der Fluss von gewaltigen Regengüssen gefüllt. Stürme+Regen zwingen die Bevölkerung in diesem Monat in ihren Häusern zu bleiben. Sie verbringen die Zeit mit Essen+Schlafen.
      Heute verbrachten wir ein paar Std.am Meer. Dann auf die Fähre. Die Fahrt war heute relativ ruhig😉. Wir werden jetzt noch eine Nacht in Mindelo verbringen.

Rein ins Leben nach Mindelo

December 5, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Wir verlassen das abgelegene Fischerdorf Tarrafal und begeben uns über den kurvenreichen Pass zum Fährhafen in Porto Novo. Von dort aus verlassen wir Santo Antão mit der Nachmittagsfähre. Das Meer ist heute deutlich bewegter als auf der Hinfahrt. Um allem vorzubeugen werden gleich nach dem Ablegen der Fähre Beutel verteilt. Die meisten verlassen aber nach einer Stunde unbeschadet das Schiff. Als wir im Hafen von Mindolo ankommen, entdecken wir zwischen anderen Seglern das deutsche Segelschulschiff Alexander von Humboldt II. Mit Mindelo sind wir wieder mitten im Trubel. Ein großes Kreuzfahrtschiff entlädt seine Passagiere und Harald gönnt sich beim Friseur noch eine Rundumbetreuung, während der Tag zu Ende geht. Am nächsten Tag wird es wieder spannend. Wir fliegen mit BestFly Cabo Verde zu unserer Ausgangsinsel Sal zurück!Read more

Concelho de São Vicente, Concelho de Sao Vicente, São Vicente, VXE