Chile
Provincia de Elqui

Here you’ll find travel reports about Provincia de Elqui. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kitsurfen auf dem Stausee

December 29, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Von Andres, einem Chilenen, der in Santiago wohnt und ebenfalls in Puerto Aldea windsurfen war, wird uns dieser Kite-Windsurfspot am Puclaro Stausee empfohlen. Am Stausee angekommen denken wir, dass sich hier also alle Kitesurfer Chiles tummeln, denn an der Küste haben wir bisher nur wenige gesehen. Hier sind hingegen bestimmt über 100 Wassersportbegeistete auf dem Stausee. Nach 3 Stunden kitesurfen bei ca. 7 Windstärken lassen wir den Abend bei einer Brotzeit und einem Blick in den Sternenhimmel ausklingen. Da die Sterne von hier besonders gut zu sehen sind, stehen einige Sternwarten mit den größten Teleskopen der Erde auf den Hügeln die das Tal umgeben. Wir werden den Spot in guter Erinnerung behalten.Read more

Testfahrt auf dem Strand und surfen

December 27, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Bisher haben wir schon buckelige Pisten, steile Wege, klapprige Brücken und Wasserdurchfahrten gemeistert. Heute testen wir unseren Sprinty im Sand. Zunächst suchen wir eine einfache Zufahrt zum Strand. Als nächstes reduzieren wir den Luftdruck der Reifen auf 1,5 bar. Dann geht’s los. Motor starten, Allrad und Hinterachsdifferenzialsperre einschalten, Gas geben und hinein ins sandige Vergnügen. Es klappt richtig gut! Hier ein kurzer Clip dazu. https://youtu.be/yEqSE5ap15s

Am Nachmittag klart der Himmel auf und der thermische Wind setzt ein. Wir freuen uns nach einer Woche endlich wieder zu surfen. Der Wind weht hier in Puerto Aldea zwar schräg ablandig aber wir sind hier nicht alleine in der großen Bucht. Zwei weitere Windsurfer und ein Kitesurfer teilen sich mit uns das Wasser und den Wind. Wir unterhalten uns mit den überaus freundlichen Chilenen und haben bis zum Abend mit dem Windsurfer und dem Kite viel Spaß auf dem Wasser.

Müll am Strand

December 28, 2018 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Seit Anbeginn unserer Reise stören wir uns an vielen vermüllten Stränden. Hier in der Bucht von Puerto Aldea handelt es sich vor allem um kleine Fischernetze, die den Stand und somit die Landschaft verschmutzten. Meistens ist es hingegen Plastikmüll, der an den Stränden zu finden ist. Besonders schlimm finden wir auch die Müllfelder, die häufig hinter den Grenzen kleinerer Städte zu finden sind. Scheinbar wird hier sämtlicher Müll, von Hausmüll über Bauschutt bis hin zu ausrangierten Autos, alles in der Natur abgeladen. Hierin unterscheiden sich Argentinien und Chile kaum.

Am Vormittag entschließen wir uns mal wieder, etwas Müll einzusammeln. Dabei sieht es hier gerade mal mäßig verhüllt aus. Nach knapp einer Stunde und nur wenigen hundert Metern haben wir so viel Müll eingesammelt, wie wir tragen konnten. Es ist schon erschreckend, wie die Natur zugemüllt wird! Wenn jeder neben seinem eigenen Müll auch etwas herumliegenden Müll entsorgen würde, wäre die Welt schon etwas sauberer. Hierfür muss sich das Umweltbewusstsein vieler Erdenbürger aber erst noch entwickeln.

Pisco Elqui (Chile)

October 1, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Ich bin zurück in der Zivilisation! 🖐
    Die letzten 2 Tage habe ich mitten in den Anden verbracht! Man sagte mir: steig einfach in den Bus und fahr 2 Stunden Richtung Berge! Gesagt, getan! Mitten im Nirgendwo ist der perfekte Ort für Aussteiger: ein paar Busse am Tag, kein Internet, viel Sonne und der wohl klarste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe! Atemberaubend...

Im kleinen Ort Pisco Elqui, der von meinem Hostel nochmal 30 Minuten entfernt war, gibt es unendliche Weinanbaugebiete und lauter selbst gemachte Dinge! Da ich gelesen habe, dass es nachts sehr kalt wird, hab ich mich hier auch mal mit einer Mütze eingedeckt! Tagsüber strahlender Sonnenschein und um die 35 Grad, nachts tatsächlich minus 4 Grad! Klar, dass ich mir da eine Erkältung mitnehme...aber es war wunderschön und mal was ganz neues für mich, wenn man zum entspannen gezwungen wird 🙈 die Leute im Hostel haben mir gesagt, ich soll nicht so deutsch sein, es gibt hier draußen keinen Plan! 😂

Elqui Valley

February 3, 2017 in Chile ⋅

We vervolgen de trip via La Serena, waar we 'even' stoppen voor de BBQ van Rick. Het vlees is weer binnen, de magen zijn vol en we vervolgen de weg naar de Elqui vallei. Deze vallei staat bekend om de heldere hemel en alle astrologische sites. Daarnaast komt hier ook (volgens de Chilenen) de locale drank Pisco vandaan. Na een korte stop bij de dam rijden we door de vallei in. De wildkampeer plekken zijn helaas onvindbaar en tegen het donker komen we bij camping Luz de Luna aan. Na rond gereden te worden door de eigenaar kiezen we, ondertussen in het donker, een plekje uit. Dan maar even dineren met wijn en chips en weer heerlijk de tent in.

In de ochtend zien we pas echt hoe mooi deze plek is. We zitten naast een beekje (dat hadden we vannacht al wel gemerkt toen we alle vier tegelijk moesten plassen) en iets verderop is een waterval. Hier hebben we ook maar gelijk even gedouched. Heel rustig aan, na een potje rummikub, moeten we hier toch echt weg. We gaan namelijk nog de toerist uithangen bij de oudste pisco brouwerij van Chili om ook deze drank te mogen proeven. Pisco is een destillaat van witte wijn en voor ons eigenlijk veel te sterk. Denk aan een whiskey en dan met verschillende varianten of mogelijke fruitsmaken. Wij houden het wel bij de pisco sour, de welkomst drank in vorm van een cocktail van Chili óf Peru. De twee landen zijn er namelijk nog steeds niet uit waar deze drank werkelijk ontstaan is, en men strijkt beiden met de eer.

De dag is nog niet voorbij, want we gaan door om sterren te kijken bij Alfa Aldea in Vicuña. Bij de reservering hadden we al gevraagd of we hier mochten slapen, en we mochten inderdaad op de parkeerplaats staan. Nadat we hartelijk zijn ontvangen door de eigenaars hadden we niet verwacht dat we praktisch tussen de druifstokken mochten staan voor de huisgemaakte wijn. In de avond hebben we de sterrenkijktour en we worden top ontvangen door de gids die, naast wat woordjes Duits en Nederlands, ook gewoon goed Engels spreekt. Onder het genot van een wijntje en een soep hebben we uitleg gekregen over de sterren en mochten we door de telescoop kijken. Zeer tevreden kunnen we weer knus ons tentje in klimmen!

Richtung Norden - Valle del Elqui

March 31, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Ca. 6 Stunden Autofahrt brachten uns zum nächsten Plätzchen - Gualliguaica im Elqui-Tal. Erster Halt unterwegs: Los Molles mit dem Park Puquén - ein pseudo Geysir. Irgendwo klein sahen wir Robben oder so was im Meer schwimmen. Ein Dusch-Stopp bei der Copec Tankstelle und kurzer Mittagshalt, dann sahen wir elends lang nur noch Kakteen und Büsche, kein Dorf während über 2 Stunden Fahrt. Im Valle del Elqui fuhren wir so lange, bis wir schliesslich näher an der Grenze zu Argentinien waren, als bei La Serena, wo wir ab der Ruta 5 gefahren sind. Das Nachtlager lag dann bereits wieder auf dem Rückweg bei einem Windsurf-Spot.Read more

Richtung Norden - Ostern

April 1, 2018 in Chile ⋅

Heute morgen entschieden wir uns spontan, den Tag hier am Stausee zu geniessen und eine weitere Nacht zu bleiben. Wäsche waschen im See und eine Wäscheleine basteln (die dem Winde besteht) , chillen, Kitesurfen analysieren, Partnerakrobatik, chillen...
    Wir verbringen ganz gemütliche Ostern.
    leider sind wir im Tal der 1'000 Sterne mit
    atemberaubendem Nachthimmel bei Vollmond...

Zwischenstopp in La Serena

February 7, 2017 in Chile ⋅

Um die ganze Strecke bis in den Süden nicht auf einmal zurückzulegen, lege ich einen Zwischenstopp in La Serena ein. Ein nettes Städtchen, das am Ozean liegt. Von dort aus machte ich einen Tagesausflug in das bekannte Valle de Elqui (bekannt für die Pisco-Trauben), dort besuchte ich eine Pisqueria und durfte natürlich auch Verkosten.
    Ich fand ein günstiges und nettes Hostel in La Serena, dort begegnete ich Telen, einer Chinesin, die auch schon seit längerer Zeit in Chile ist. Was für ein Zufall, auch sie musste am Mittwoch weiterreisen in den Süden, also schmiedeten wir Reisepläne.

Day 83: Into the Andes.

April 1, 2016 in Chile ⋅

Setting out of La Serena we were really happy to be back on the bike. But also kinda nervous. This would be the first high Andes pass. So making a lot of jokes and singing aong we covered ground pretty quick. mostly thanks to the tailwind because the leggs are still in shock we covered 96 km and about 1000 m of climbing. Hopefully our bodies will adjust quickly. Tomorow and the day after tomorow are gonna be tough.Read more

El faro - playa de La Serena

February 13, 2017 in Chile ⋅

Ce matin, je repère un hostel pas trop cher et libre sur Booking. Sans réserver sur internet, nous nous y rendons et obtenons un prix élevé du à la saison, mais qui "reste" en deçà du budget max. Nous sommes accueillies à la vitrola comme des princesses, nous nous y sentons bien et le dortoir est grand, aéré, nous disposons de deux lits simples.
    Nous marchons 20-25 min pour découvrir le fameux phare de la Serena qui se trouve en bord de mer et sa plage. La plage est bondée de monde, nous nous installons tout de même dans cet environnement si peu dépaysant, mélange de parasols, churros et d'obésité. La plage est immense mais sa beauté est, si je puis dire, gâchée par la foule et par l'arrière plan, peuplé d'immeubles type HLM en construction.
    Sur le chemin de la plage à l'hôtel, nous nous arrêtons devant un vendeur de légumes: palta, tomate, fruit du cactus...à notre retour à l'hostel, nous faisons connaissance avec un couple de jeunes français et un hollandais. Je quitte Anne pour aller jouer aux cartes avec Cotono, Trini et son copain, puis petite balade sur la plage. Très bonne soirée !

Provincia de Elqui