コロンビア

• 日119

Arrivée à Bahia

2023年6月25日, コロンビア ⋅ 🌧 27 °C

Ad 😶‍🌫️

On se réveil, si l’on a réussi à dormir, vers 6h30 lorsque l’on arrive au port de Bahia Solano on aura donc mis que 22h. Ranger toutes ses affaires est difficile, en effet la nuit à été particulièrement agitée, on s’est retrouvé au milieu d’un orage c’était assez impressionnant ! On finit par sortir sans petit dej vers 7h30 direction El Valle ou l’on a notre Hostel !

En débarquant on prend conscience de l’endroit dans lequel on a atterrit, on se croit sur une île déserte, la jungle plonge directement dans l’océan c’est assez fou. On prend un Tuktuk pour notre Hostel la route est assez abîmé mais on arrive entier là bas ! Une fois dans notre lit on finit notre nuit puis on prend un premier almuerzo assez bon !

Ensuite on visite un peu la ville et on va à la plage de la palourde (almejal). Il y a un gros contraste entre la plage de sable noir, les arbres vert et l’océan bleu ce qui rend le paysage incroyable. On en profite pour tester les grosses vague du pacifique et on pense à faire du surf ! Malheureusement le ciel est un peu couvert alors on ne verra pas bien le couché de soleil et on rentrera tranquillement dans le noir.

On mange une saucisse/patate au barbecue/jante puis on va se coucher !

• 日60

El Valle (Chocó) 6

2022年11月4日, コロンビア ⋅ 🌧 25 °C

Es hat die gaaanze Nacht stark geregnet und heute ist es bewölkt, etwas windig und ich trug das erste Mal hier eine lange Hose. 👖
      Es hatte aber auch so keine Lust ins Meer zu gehen. Die Strömungen sind echt stark und die Wellen hoch - das ist nicht so meins! 😀

Ich las viel, hörte Hörbuch, schrieb mein privates Tagebuch und wollte einen langen Spaziergang machen. Ich kam nicht weit und sah einen Mann Müll am Strand sammeln. 🗑 Es kommt hier richtig viel an, weil es in der Nähe wohl eine Insel im Meer nur aus Müll gibt. Er ist Angestellter in einem Hostel und sammelt jeden Tag das Angeschwemmte davor auf. Ich half ihm etwas und er schnitt mit dafür eine Kokosnuss 🥥 zum Erfrischen danach auf. Er laberte mich so voll, war mir etwas zu viel. 🤣 Der Müll wird jeden Samstag abgeholt und später Nähe des Flughafens in ein riesiges Müllloch geworfen - immerhin.

Danach lief ich lange am Strand entlang und nachts suchten wir noch nach Schildkröten 🐢, die zu dieser Saison ihre Eier in den Sand legen. Wir waren leider zu spät und haben nur noch das Loch mit den Eiern gesehen. Die Eier sind richtig Golfball rund und etwas kleiner als ein Hühnerei. Es waren schon Ranger da und holten die Eier raus. Sie ziehen sie extra bei sich auf, aber bin mir sicher, dass auch einige in der Pfanne landen. 🍳
      Die Spuren im Sand der Schildkröten sind richtig groß und unverfehlbar. Hoffentlich haben wir morgen Glück.

• 日121

El Valle Surf

2023年6月27日, コロンビア ⋅ ☁️ 29 °C

Ad 🏊‍♂️🏄‍♀️

Aujourd’hui encore on se dit journée tranquille, on se lève tard (ça fait du bien) et aussi parce qu’il pleut dehors puis on mange et on se promène dans le village. Ensuite on va à la plage pour faire un court de surf 😎😎. Quand on arrive le mec nous dit de revenir à 17h pour avoir une marée favorable ! On décide donc d’aller tester nous mêmes les vagues avant !

On recroise alors Momo et Mathilde qui on pris le cargo avec nous, on discute un peu sur les activités qu’on prévoit les prochains jours. Puis on va sauter dans les vagues, elles sont encore plus grande aujourd’hui c’est vraiment trop cool de sauter dedans !

On rejoint ensuite le prof pour le cours de surf, on a chacun une planche différente, je commence avec la plus petite et donc je galère un peu mais le prof est vraiment trop sympa et nous aide pas mal, ensuite on échange de planche et c’est tout de suite plus facile pour moi ! On finira le cours au coucher du soleil ce qui rendre le moment vraiment magique !

Ensuite comme assez régulièrement ici on se trouvera un petit truc pour manger puis on ira se coucher !

• 日19

Ab an die Pazifikküste

2022年7月24日, コロンビア ⋅ 🌧 27 °C

Gleich nach dem Frühstück gings für uns zu Fuß zum Flughafen Medellins. Um 10:30 Uhr startete unser kleiner Propellerflieger von Easy Fly (VE) Richtung Westen des Landes. Der Flug dauerte nur rund 50 Minuten und ging weg von Medellin und der ‚Zivilisation‘ Richtung Wälder und ‚Unerschlossenheit‘.
      In Bahia Solano landeten wir auf einem winzigkleinen Flughafengelände, welches aus kleinen Hozlgates und einem kleinen Haus besteht. Die Fahrt zum Hostel gestaltete sich als etwas abenteuerlich - die Wege sind teilweise sehr verschlammt, aufgrund des vielen Regens hier, und Schlaglöcher sind auch nicht selten. Unser Fahrer vertraute dabei auf sein Auto, welches jedoch weit von einer Zulassung bei uns zuhause entfernt ist - Geschwindigkeitsanzeige oder sonstige Anzeigen funktionierten sowieso nicht mehr. Im Hostel (The Pelican House Hostel) angekommen waren wir sehr positiv überrascht - ein kleines nettes Holzhäuschen am Rande des Waldes und nur circa 50 m vom Meer entfernt. Gleich beim Einchecken deutete eine der Besitzer:innen aufs Meer, um uns einen Wal zu zeigen 🐳. Da wir anscheinend das schöne und sonnige Wetter dieses Tages ausnutzen sollten starteten wir gleich los zum Strand bzw. zuerst zu einem Restaurant. Dort begann ein Mann, aus Bahia Solano, gleich ein sehr nettes Gespräch mit uns. Das Meer hier an der Küste ist um einiges ruhiger als im Norden - es gibt Wellen, jedoch weniger stark und gleichmäßiger 🌊. Das Wasser ist wirklich warm und man kann relativ weit zu Fuß hinausgehen. Nach einem kurzen Nap merkten wir beide, dass wir etwas zwiegespalten gegenüber der Region hier sind. Es fällt auf, dass hier alles noch relativ am Anfang steht (vor circa 10 Jahren wurde hier das erste Hostel/Hotel eröffnet und erst seit 5 Jahren dann mehrere weitere), das meiste sehr ursprünglich ist, jedoch versucht wird, die Gegend für Touristen attraktiv und zugänglich zu machen…das verunsichert ein wenig, vor allem auch wie gewollt und willkommen dieser Wandel von den und für die Einheimischen wirklich ist.
      Nichtsdestotrotz konnten wir den Sonnenuntergang genießen und da es auch hier bereits um circa 18:30 Uhr dunkel wird, tappten wir vorsichtig mit Taschenlampe - vorbei an unschönen Fröschen - zurück ins Hostel. Wir plauderten noch ein wenig mit den anderen hier und machten es uns dann gemütlich. Unser Zimmer hat einen kleinen Balkon mit Schaukel und einer gemütlichen Liegefläche, von wo man direkt aufs Meer sehen kann. Die Wände sind nach oben hin offen, weshalb wir beim Einschlafen das Meer und später dann den Regen und das Gewitter hören konnten. Vor dem Einschlafen durften wir noch mehrere Haustiere begrüßen - ein paar Eidechsen und ein kleiner Vogel, der beschloss, sein Geschäft auf Stephies Fuß zu verrichten - mhmmm.🦎💩
      Also erster Tag hier an der Westküste etwas zwiegespalten, aber aufregend, abenteuerlich und auch gemütlich. 🌅

• 日49

Bahia Solano 2.0

2019年10月4日, コロンビア ⋅ 🌧 27 °C

Und weiter geht's im Paradies....eigentlich passiert nicht wirklich viel.
      Mein Tagesablauf sieht ungefähr so aus, aufstehen, Kaffee holen, ne halbe Stunde aufs Meer schauen, noch einen Kaffee holen und beschließen heute mal wieder nichts zu tun.#lebenamlimit

Etwas im Meer plantschen, am Strand joggen #whothefuckismitchbuchannon, zugegeben dabei fühle ich mich etwas wie bei Baywatch und ich denke kurz darüber nach Rettungsschwimmer zu werden, doofe Idee da muss man ja was tun. NEIN DANKE!

Daniela, die Besitzerin, versucht mich zu weiteren Touren zu animieren...aber irgendwie interessieren mich weder Frösche im WalD! noch irgendwelche Wasserfälle im Jungle.
      Jeden Morgen das gleiche Ritual, ich laufe verpennt die Treppe runter zur Gemeinschaftsküche....Daniela mustert mich kurz und sagt sowas wie "heute wieder keiner Tour hm...?!"....no gracias!

Zugegeben die Wasserfälle hätten mich schon interessiert, allerdings befinde ich mich mit den Kopf in den Wolken und mehr als aufs Meer raus schauen macht für mich keinen Sinn! NEIN!

Als dann irgendwer was von einer Schildkröten erzählt, werde ich dann doch hellhörig. Also trenne ich mich schweren Herzens von meiner Hängematte und schließe mich der Truppe an.
      Es wird abenteuerlich, um 21 Uhr holt uns unser Guide ab. Mit Stirnlampe heißt es 1,5h den einsamen Strand entlang. Außer Sterne, dem Kegel der Stirnlampe und den Umrissen der Wellen erkennt man nicht viel. Wir laufen so lange bis wir auf eine Schildkröte treffen die aus dem Meer kommt um ihre Eier abzulegen, so viel zur Theorie, ne Garantie gibt's nicht....

Plötzlich, dieses Wort findet man wohl selten im selben Satz mit Schildkröten, ist da eine....sie hat bereits ihr Loch im Sand gebuddelt und wir nähern uns sehr vorsichtig. Mehr als Rotlicht ist nicht erlaubt, ansonsten müssen alle ihre Lampen aus machen.
      Es liegt Spannung in der Luft....
      Vermutlich können Schildkröten das rote Licht nicht wahr nehmen....wir stehen also im Abstand ca. 1 Meter um Sie rum, keiner bewegt sich oder macht irgend einen Laut um sie nicht zu stören.
      Man merkt schnell wie anstrengend dieser Akt für die Kröte sein muss, laut schnaufend legt sie 53! Eier, buddelt das Loch mit ihren Hinterfloßen zu und klopft so stark auf das Loch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgend etwas mit der Konsistenz eines Ei's, noch ganz sein kann. :-/...und dann robbt sie einfach dem Schein des Mondes entgegen und lässt sich von den Wellen wieder ins Meer tragen.

Die Eier werden dann, um die Population konstant zu halten, von Ranger ausgegraben und bis sie schlüpfen an einen sicheren Platz gebracht....ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so gut finde, wie die kleinen Schildkröten, ihrem Instinkt folgend, aufs Meer wollen aber nicht können weil sie erstmal einen Nacht in einer Plastikschüssel verbringen müssen.....aber gut wenn's denn hilft ?!

Am nächsten Morgen lasse mir die letzte Nacht nochmal durch den Kopf gehen, trotz allem bin ich nachhaltig beeindruckt wie viel schönes und gleichzeitig brutales die Natur hervorbringt. Von den 51 Schildkröten werden nur 2-5 auf offener See die ersten Tage überleben.....

Der 4. Abend ist der erste Abend an dem der Himmel völlig wolkenlos ist, kein Regen und kein Gewitter wie üblich in der Regenzeit. Als die Nacht herein bricht fällt der Strom an der ganzen Küste aus....besser hätte es gar nicht kommen können.
      Wir sitzen alle auf der Eingangstreppe und starren stumm in den Sternenhimmel....

Die Tage fliegen nur so dahin und ich will noch gar nicht darüber nachdenken das ich bald wieder gehen muss.......und dann krieg ich doch noch meinen Wasserfall zu sehen!

Melanie, Benjamin, Fenna und ich wollen den Wasserfall im Jungel auf eigene Faust finden. Los gehts! Keiner weiß so richtig wo es lang geht...wir haben nur eine grobe Beschreibung. #wirdschongutgehen Wie als wenn wir noch nie was von Ebbe und Flut gehört hätten, laufen wir viel zu spät los erstmal an der Küste entlang bis zu einem kleinen Pfad in den Jungel zu DEM Wasserfall! Mal wieder nur die Theorie.....

Teilweise ist die Flut schon so weit fortgeschritten, dass wir über Felsen klettern müssen, bis zur Hüfte in der Gischt der Wellen, ab und zu müssen wir uns in den Wald retten um weiter voran zu kommen.
      Matsch, abschüssige Stellen, wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich schon längst wieder umgedreht und dann stehen wir an diesem einsamen Strand und finden wirklich den kleinen Pfad zum Wasserfall.
      Ich schau an mir runter und meine Sneak's sehen aus als hätte ich n ganzes Wochenende im Matsch auf einem Festival getanzt....na hoffentlich war es das Wert.

Und dann schafft es dieses kleine Paradies noch einen drauf zu setzen, der Wasserfall ist ca. 7 Meter hoch und das Wasser welches ihn speist ist kristallklar.
      Erstmal ne schöne Arschbombe. Das Getöse lässt ungefähr erahnen wie viele Wasser dort in der Sekunde runter fließt....unter dem Wasserfall hat sich ein natürlicher Pool geformt....er ist so tief, dass wir aus 3-4 Meter Höhe rein springen können ohne in Berührung mit den Boden zu kommen.
      Wir setzen uns nach der ersten Euphorie an den Rand des Pools und lassen die Szenerie auf uns wirken....feinste Tropfen werden vom Wasserfall durch die Luft gewirbelt und von einfallenden Sonnenstrahlen sichtbar gemacht....irgendwie liegt Magie in der Luft.

Nicht viel Zeit zum verweilen, da war ja noch die Flut!....

• 日157

El valle

2019年12月24日, コロンビア ⋅ ⛅ 27 °C

For Christmas i wanted this year something really calm and nice .. soo we went from Buenaventura with a boat to Bahia Solano and from there with a tuktuk to el valle .. and actually we went a little bit further with a motorcycle which was even further away from every civilization 😅
      The beach was amazing and noone there!! :)
      It is one of the places in the world which is pretty hard to reach but definitely worth it!! And they have a loooot of rain 😂

• 日159

Trip from mama orbe

2019年12月26日, コロンビア ⋅ ⛅ 28 °C

We made a trip from our hostal to the next lagoon.
      It was soo awesome we ate austers direkt from the sea just with some lemon 😍 so there comes the saying .. everything is better with lemon 😉😋
      We saw a nice mangrove forest and are some nice fruits right from the trees 😋

• 日160

Bahía solano

2019年12月27日, コロンビア ⋅ 🌧 26 °C

We had a really nice hostal but the problem is if you need money and there is in the whole village just one ATM 😂
      And this what my feets looks like when you spend 8 hours on a boat with wet feeds 😅

• 日55

Morromico.... el lugar perfecto?

2020年2月12日, コロンビア ⋅ 🌧 29 °C

Cuando yo describo el lugar perfecto para mi es exactamente Morromico.
      Morromico es el lugar más perfecto que yo he estado en toda mi vida.
      El lugar perfecto no tiene tiene internet, no tiene red telefónica. Y eso no era parte de mi descripción.
      Morro mico esta ubicado directamente frente al mar en la costa pacífica de Colombia. Hace frontera con el parque nacional Utria.
      Morromico no tiene paredes que den al mar. Uno vive dentro de las olas aullando cada segundo. La pájaros cantando a un ritmo constante. Las palmas de coco, un árbol de guayaba y las hermosas plantas de flores coloridas son la única separación entre yo y el mar.
      Pero no hay internet.
      La pregunta que me hago es por qué me da tanta ansiedad que no haya conexión con el exterior.
      No es que nunca antes hubiera estado sin internet. Yo nací sin!
      Y en general me gusta estar desconectada.... siempre y cuando sea mi decisión y tenga en mi control volver a estar conectada.
      Será que cuando yo encuentre mi propio Morromico me tengo que despedir de la comodidad que trae la tecnología?
      Escuchar música a través de Spotyfy? Ver videos? Utilizar las redes sociales para promover mis futuros proyectos? Usar Online banking? Estar en contacto con la gente que es importante en mi vida?
      Total desapego.... sólo el mar y yo? Análogos?.....
      Será que esa es la lección que tengo que aprender? Yo NO tengo el control y esta bien así.
      Las respuestas queda abierta.
      Como era lo de la vida es perfecta?

• 日150

Aguacate

2017年7月23日, コロンビア ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd'hui nous sommes parti après un bon petit déjeuner en balade jusqu'au village d'Aguacate. Nous ne pensions pas que la balade serait difficile ni longue et nous sommes donc parti en tongues... se fût une erreur! Ayant plu la veille, le chemin était très boueux et inondé par endroit (or la tongue ne s'avère pas être la meilleure option dans ces conditions 😂).
      Heureusement les paysages étaient vraiment très beau, alternant entre jungle et rivage de roche corailleuse. Après 2h/2h30 de marche (car nous avons tout d'abord dépassé Aguacate pour aller à une autre plage qui s'est avéré être beaucoup trop éloignée), nous sommes revenus à Aguacate et avons profité de la plage et des fonds marins magnifiques en snorkeling. Pour le retour nous sommes repartis en lancha car l'idée de remarcher en tongues dans la boue de nous emballait pas plus que ça! Le soir nous avons mangé tous ensemble à l'hostal (une bonne dizaine de personnes) un plat commun où tout le monde à mis son grain de sel :)

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Departamento del Chocó, Departamento del Choco