Colombia
Guatapé

Guatapé - La Piedra de Guatapé

January 16 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

U 6:45 u jutro ulazim sa od prilike 15 drugih u bus i krečemo za Guatapé, jedno mjesto od prilike 2 sata od Medellina. Ginna, naš vodić, nas je pozdravila i informirala o programu. Poslje sat vremena vožnje smo došli do malog restorana di smo doručkovali i popili kavu. Poslje doručka smo dalje išli do stijene "Piedra de Guatapé". Penjemo se 725 stepenica dok konačno ne stignemo skroz gore i možemo uživati u pogledu nad rezervoar.
      U 1970. godinama je bila jedna energetička kriza u Kolumbiji. Tad se je odlučilo, da bi bilo naj bolje, da se napravi rezervoar da bi se tak moglo producirati struju. Jer je u blizini tog mjesta rijeka "Rio Negro", država je odlučila da se selo uništi i napravi rezervoar. Mnogo ljudi se odlučilo prodati državi kuću i zemlju i tak su se odselili, ali nisu svi htjeli napustiti selo. Pogotovo samohrane majke su protestirale i nisu htjele prodati svoju zemlju. Zato je država odlučila sagraditi repliku ovog malog grada par stotinu metara niže. Tak su se skoro svi odselili i rezervoar se napravil.
      Danas je taj rezervoar zbog stijene koja je u sredini mijesta turistička atrakcija. Stijena, monolot od granita, je nastala zbog pokreta tektonskih plata. Jer su se ljudi u tom mjestu bavili poljuprivredom, niko tu stijenu nije voljel. Niš se po njoj nije moglo posaditi i svim ljudima je stijena smetala. Skoro svima. Jedan čovjek, Luis Villegas, je bil fasciniran od te stijene i u sedmom mjesecu 1954. godine se sa svoja dva prijatelja popel na monolit. Trebalo im je pet dana. Kad je bil gore i vidjel je taj pogled na grad, odlučil se je graditi stepenice do gore da i drugi mogu uživati u tom pogledu. Jedna žena, koju sam upoznala u mjestu mi je pričala, kak se ona ko mala curica penjala gore po drvenim stepenicama koje su nekak bile svezane na kamen.
      Luis Villegas je tad kupil stijenu za 3 krave a danas su njegovi potomci vlasnici stijene. Oni su jedna od naj bogatijih obitelji u Kolumbiji jer je stijena postala turistička atrakcija. Ko bi rekal da je kamen tak dobra investicija.
      Popeli smo se 725 stepenica do gore i uživali u pogledu. Poslje toga smo otišli u mijesto Guatapé, koje je poznato po šarenim "Zocalos"-ima (zokalo). To je donji dio fasade koji je betoniran da zgrada bude zaštičena od kiše. Jedan umjetnik je prvi na svojoj kući napravil zocalo sa motivom janja jer je simbol krščanstva i katolika u toj regiji. Poslje su i drugi stanovnici počeli to raditi i svaka obitelj ima svoj simbol. Niko ne "kopira" tuđu sliku - osim janje. Jer je to tak važan simbol, puno kuća ima janje na fasadi a ne mora značiti da su rod.
      Ručali smo tradicijonalni obrok "Típico Antiqueño" (tipiko antikenjo"). Riža, grah, meso, jaje, salata, pečena banana i arepa. Taj obrok je sličan ko "Bandeja paisa" (bandeha paisa), ali fale kobasice, svinjetina i avokado. Bandeja paisa je nekaj kaj se jede kad je neki specijalan dan ili gosti dolaze u posjetu. Típico Antiqueño je nekaj kaj Kolumbijanci jedu 3-4 u tjednu.
      Poslje ručka smo išli napraviti turu sa brodom po rezervoaru di smo vidjeli jednu od vila koje je Pablo Escobar imal. Danas je skroz uništena jer je bila napadnuta od protivnika koje je Pablo imal.
      Vratili smo se busom do Medellina oko 6 na večer i otišla sam doma da se iztuširam.
      Na ekskurziji sam upoznala Dylan-a is Kalifornike i Ben-a is Austrije. Na večer smo skupa otišli na piće.

💡 Prije nego kaj se sagradil rezervoar, Gospa se ukazala jednom svečeniku i rekla mu je da grad bude progutan od velikog plavog zmaja. Svečenik je to ljudima govoril ali niko mu nije vjeroval. Svi su misli da je lud.
      30 godina poslje njegove smrti, napravil se rezervoar i kad se danas pogleda rezervoar od ozgora, stvarno izgleda ko zmaj.

Day 4: Guatapé, Paradise?

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute heißt es: Ab nach Guatapé. Nach einem feinen Frühstücksburger ging es um 8:30 Uhr auf eine ca. zweistündige Busreise Richtung Osten. Nach ca. 40 Minuten verlässt man die Stadt und kommt in die ländlichen Regionen rund um Medellin.
      Unseren ersten stop legten wir vor einer kleinen Kirche ein um einen ersten Einblick zu erhalten.

Nach einer knappen viertel Stunde ging es dann weiter in das kleine aber feine Dorf Guatapé. Mit Kyle und einer super netten Dreiergruppe aus den USA habe ich mich dann eine knappe Stunde im Dörfchen umgeschaut.
      Danach wurde es immer besser. Wir liefen zum Hafen und unsere Gruppe von knapp 15 Leuten machte sich mit einem kleinen Boot in die paradiesische Lagunenlandschaft rund um Guatapé.
      Nach ca. 30 Minuten legten wir an einer malerische Ecke an. Das Wetter war traumhaft, deswegen hieß es auch direkt: Badehosen an und ab ins „kühle“ nass. Anschließend gab es ein sehr nettes Lunchpaket mit traditionalen köstlichkeiten.
      Auf der Rückfahrt mit dem Boot haben wir noch erfahren wie diese Landschaft entstanden ist.
      Die Landschaft rund um Guatapé bietet ein rießen großes Angebot an nahezu allen regionalen Früchte- und Gemüsesorten. Dazu bedurfte es viel Wasser. Flüsse wurden umgeleitet und die komplette Region geflutet. Somit war es möglich zum einen die Landschaft zu fördern und zum anderen knapp 40% Medellins mit Strom zu versorgen.
      Wir passierten noch eine alte Villa von Pablo Escobar bevor es zum Highlight von heute kam.

Knappe 700 Stufen führten uns auf einen rießen Felsen von welchem sich der wohl schönste Ausblick bot den ich jemals genießen durfte.

Nach zwei Stunden Heimfahrt kamen wir wieder wohlbehütet zum Hostel.
      Doch keine Zeit für Pause. Duschen, umziehen und ab auf die Rooftopbar von der es dann zeitnah auf die helloween bar Tour ging. 4 Clubs, viel Bier und einheimische Musik sorgten für eine grandiose Nacht!

En manada para el campo

June 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Dejamos Medellín y nos dirigimos hacia el este. Esteban y Yisel se nos unen por unos pocos días, entonces aprovechamos para visitar Guatapé, uno de los pueblos más pintorescos y populares de Colombia.

Caminamos por sus calles empedradas, adornadas por los famosos zócalos, los balcones coloridos y las puertas a juego. Hay muchísima artesanía local para apreciar (y para llevar!).

En unas pocas horas recorrimos el circuito turístico y un poco más allá y nos dimos un paseo por el malecón, de donde estaban saliendo constantemente lanchas a navegar por el embalse.

Vienen muchos visitantes, especialmente los fines de semana y días de fiesta, pues además de andar las calles, hay una variada oferta de restaurantes, cafés y bares para pasar el rato.

Guatape

October 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Guatape hat den zweitgrößten Monolithen der Welt. Wir sind extra bald aufgestanden damit wir um Punkt 8 Uhr beim Penol Felsen sind um die 705 Stufen auf die Plattform zu erklimmen. Leider war eine Veranstaltung und wir mussten zwei Stunden warten.....
      Herrliche Aussicht, dafür anschließend Stadtbummel im strömenden Regen.
      Nachmittagshighlight: Robert war beim Friseur!!
      Abendessen beim gleichen Asiaten wie gestern um die weiteren Tage zu planen.
      A lazy day!

Ausflug Medellín > Guatapé

October 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Konnte nachts so gut wie gar nicht schlafen, weil ich am Abend zuvor Matetee getrunken habe. 😅Das ist ja DAS Getränk in Argentinien und German weihte mich etwas in diese Kultur ein. 🍵 Es schmeckte sehr stark, nicht wirklich lecker und eigentlich war es nicht viel, aber es ballerte gut rein. Früh ging's los zu dem Touri-Tour in der Nähe: dem Ort Guatapé und dessen markanten Aussichtspunkt - ein großer Felsen. 🪨

Johannes (der Schweizer), German und ich wollten auf eigene Faust hin und nicht mit einer überteuerten Touri-Tour. 👌 Die Busfahrt ging etwas mehr als 2 h und zeigte viele schöne Landschaften. Wir stiegen noch vor dem Ort aus und gingen sofort zum Felsen, weil das Wetter noch gut war und weniger Anstrom ist. 🤓 Die Sonne knallte gut und der Weg zum Felsen begann schon mit Stufen - es sollten noch knapp 700 folgen. Es gibt sogar die Variante mit dem Heli rum und hochgeflogen zu werden. 🛩 Ein mexikanisches Pärchen gönnte sich einen Flachmann Tequila auf dem Hochweg und wir waren froh oben zu sein. 😅 Die Aussicht ist echt mega: auf einen künstlich angelegten See mit vielen Inseln, wo einige Reiche ihr Domiziel haben. 🏝

Danach ging's mit dem Tuk Tuk rasant ins Dorf, welches voller bunter Häuser und Türen ist.🎨 Es war viel los und nach einer gewissen Zeit genug. Die Rückfahrt war cool: es gab keinen Platz mehr im Bus und wir saßen beim Busfahrer 👩‍🎤 vorne. Ich hatte den besten Platz mittig, fühlte mich wie die Chefin, hatte eine mega Aussicht und wir schlugen uns ins Fäustchen, denn gerade bei der Abfahrt ging der Regen los. 😁 Abends spielten wir noch Brändig Dog, das ähnlich wie TAC, also dem erwachsenen Mensch-Ärger-dich-nicht ist.

Guatapé - Dag 3

December 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Vandaag was een relaxed dagje in Guatapé! Het hostel is erg leuk en gezellig. Het wordt gerund door de eigenaar en een aantal vrijwilligers. Het ligt zo'n 15 minuten buiten het dorp, waardoor het heerlijk rustig en vredig is. Gisteravond werd er Rummikub gespeeld met mij, een Venezolaanse vrijwilliger en twee broers uit Manizales, vanochtend was het tijd voor Uno en een ander kaartspel.

Later op de dag ben ik het dorp in gegaan. Guatapé komt van de taal van de Quechua (het Decathlon merk inderdaad), een volk die in het Andes gebied woont, en betekent "stenen en water", wat het in principe ook is natuurlijk. Het dorp ligt aan het Embalse Del Peñol, een groot meer dat is ontstaan door een waterkrachtcentrale verderop de rivier, gebouwd in de jaren 80.

Guatapé

February 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Wir wollten uns noch das kleine Örtchen Guatapé anschauen und den El peñol de Guatapé erklimmen. Also ging es mit einem Uber zum Busbahnhof und von da aus weiter 2h östlich zu der Seenlandschaft.
      Unser Hostel lag direkt am See und wir teilten uns den 4er Dorm mit einem netten englischen Pärchen, welches noch den Pacific Crest Trail 5 Monate lang wandern will.
      Mit einem Collectivo fuhren wir dann zum Felsen, wo 659 Stufen bis zur Aussichtsplattform vor uns lagen.
      Oben angekommen genossen wir eine super Aussicht und bekamen bisschen musikalische Begleitung. 😊
      Zurück in Guatapé schlenderten wir noch durch die farbenfrohen Gassen und kehrten in ein süßes kleines Café ein.
      Im Hostel tauschten wir uns noch mit dem englischen Pärchen über dir weiteren Reisepläne aus und beschlossen, uns am nächsten Morgen ein Taxi zum Flughafen von Medellín zu teilen.
      Zum Abendessen probierten wir ein veganes Restaurant aus, doch die Pizza und die Bolognese haben uns nicht ganz so überzeugt. Aber es war einen Versuch wert gewesen. 😉

The rock and the colourful village

February 27, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Medellín <--> Guatapé

Nach einer kurzen Nacht brechen wir früh auf, um gemeinsam mit Alek und Krzys an einer Tour nach Guatapé teilzunehmen. Die gesamte 2,5 h Busfahrt über kauern wir müde auf unseren Sitzen, aber als wir in Guatapé ankommen werden wir direkt aktiv. Der riesige Fels Piedra del Peñol, für den Guatapé bekannt ist, kann mit 709 Stufen erobert werden und von oben aus hat man eine fantastische Sicht über die Seenlandschaft.
      Wir kommen gerade rechtzeitig, denn auf unserem Rückweg gibt es regelrecht Stau um den schmalen wendigen Weg hoch zu gelangen. Definitiv sehr touristisch hier, entsprechend genießen wir es diesem Trubel zu entkommen bei einer kleinen Bootsfahrt über den Stausee Embalse Peñol.
      Wir erfahren, dass dieser riesige wunderschöne See künstlich angelegt wurde zur Stromerzeugung und dafür Dörfer geflutet werden mussten. Auf dem Boot sorgt ein Sänger für unsere Belustigung, da er zu jedem Land der Passagiere lustige Ferse mit trashiger Musik reimt, davon bekommt man direkt Bauchmuskelkater vor Lachen! Mittags bekommen wir einheimisches Essen und sind direkt dankbar, dass es in den Hotelgegenden von Kolumbien gesundes Essen gibt, denn einheimisches Essen bedeutet in erster Linie Reis mit extrem fettigen Pommes, Dosenbohnen und frittiertem Irgendwas. Das hochgelobte Essen „Paisa“ werden wir definitiv nach der Reise nicht vermissen und nachkochen.
      Bei einer kleinen Stadtführung durch Guatapé erfahren wir, dass alle Häuser mit sogenannten „Zocalos“ zu ihrem Schutz vor dem Wasser ausgestattet sind. Mittlerweile ist es Tradition, die Zocalos artistisch und bunt zu gestalten. Sie symbolisieren Dinge über die Eigentümer der Häuser (z.B. ein großer Eigentümer hat seine Zocalos mit Giraffen bemalt, weil die Einwohner ihn Giraffe nennen), über die Gegend und über die Traditionen und Mythen. Wir genießen den Spaziergang durch die kunterbunte Stadt, bevor wir nachmittags wieder den Bus zurück nach Medellín nehmen.
      Abends besuchen wir zu viert ein herrliches veganes Restaurant mit wirklich ausgezeichnetem Essen und genialen Drink-Kreationen, um uns bei unseren Geschmacksknospen für das fettig frittierte Mittag zu entschuldigen ;) Nach einem Spaziergang durch das Barviertel, das leider voll von Prostituierten ist, beschließen wir den Abend lieber auf der Hostel-Dachterrasse ausklingen zu lassen, wo wir noch bis tief in die Nacht plaudern.

Medellin

March 11, 2023 in Colombia

Sit paar Täg simmer ez in Medellin ahcho. Sind gest als Tagesusflug uf Guatape, mitere Bootstour und amene schöne farbige, herzige Städli. Am Schluss simer no uf de El Pinol ufe damit mo di schön verregnet Ussicht no chönnd gnüsse.Read more

¡ Guatapé papi !

June 27, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

En arrivant à l'hostel on sent directement le bon mood des gens et la bonne vibe du lieu. Je fais la connaissance d'une super équipe de gens de tous horizons et ça fait bien plaisir. On boit quelques bières et une jam de guitare s'improvise pendant plus de 2h pour terminer la soirée. C'est ce genre de mood babos que je recherche ! Apparemment l'hostel est assez piège puisque la moitié des gens présents sont coincés ici des semaine voir des mois, attention à ne pas se faire attraper.

Au programme du lendemain : visite del peñol, une montagne qui donne vue sur tout le pueblo et ses alentours. C'est clairement ce point de vue qui rend Guatapé si touristique et les gens viennent même par bus entier de Medellín pour simplement voir ça. Activité de gros touristes en somme mais bien sympathique, je vous laisse en juger par les photos. Je fais aussi un bon tour du village pour faire quelques photos argentique car les maisons sont hyper coloré et je suis fan. Plus de peinture multicolore par chez nous por favor ! Sur le chemin du retour alors que je m'apprêtais à repartir sur Medellín je croise les gars de l'hostel et il me faut pas longtemps pour décider de rester une nuit de plus et de passer l'aprèm avec eux. C'est donc reparti pour un tour en ville avant de se mettre en route pour une balade dans la forêt proche de l'hostel, avec l'idée en tête de trouver des champignons. C'est la première fois que je fais une activité cueillette et en vrai c'est marrant mais un peu redondant étant donné qu'il s'agit d'inspecter des bouses de vache pendant deux heures. Récolte peu fructueuse mais moment très fun et bonne rando, merci à Max pour l'idée.

Le soir on fait un énième aller retour en ville pour chercher à manger avant de retourner à l'hostel ou l'on rejoint tout le monde pour une nouvelle soirée feu/guitare. On de couche bien tard mais demain pas d'excuse je me met en route pour de nouvelles aventures.

PS : On a chanté une chanson qui s'appelle "El Pescador" et plus tard j'ai croisé une école où tout le monde la chantait également, c'est en fait comme un hymne de la région et c'est super cool.

Guatapé, Guatape