Colombia
Pescadito

January 7, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 36 °C

Von Bogota aus flogen wir nach Taganga. Es hatte sehr viele Touristen auch aus Südamerika, da jetzt hier Ferienzeit ist. Um Diskussionen zu umgehen, sagte ich dem Typ, der die Visitenkarten verteilte, wir hätten schon eine Reservation und gingen direkt zum Divecenter Poseidon. Dort erfuhren wir, dass im Moment die meisten Hostels voll seien. Also entschieden wir uns doch für das Hostel, von dem ich die Visitenkarte noch hatte, nur blöd erkannte mich der Typ wieder 😂😁 Er konnte aber gut verstehen, dass man als Gringo, wenn man irgendwo ankommt, sich zuerst mal aus dem Gedränge, wo alle einem etwas verkaufen wollen, entfernen muss...😉 Schon am nächsten Morgen ging es los mit dem Erste Hilfe Kurs, den wir auffrischen mussten, um danach den Rescue Diver zu machen. Unsere Beschäftigung für die nächsten paar Tage war also lernen, tauchen und Übungen machen. Wir sahen Dani und Ludo wieder und schlossen erfolgreich den Kurs ab. Eigentlich wäre der Plan gewesen, noch in den schönen Tayrona Park zu gehen, doch da Hochsaison ist muss der gestossenvoll sein! Dazu kam, dass das Wetter stürmischer wurde und die Boote so nicht fahren konnten. Stress haben wir hier!Read more

August 21, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

This was meant to be a bit of chill time after the sea crossing and the big nights in Cartagena. It was good, big quite hostel, pool, Netflix, air con, all good! After a day or two, we all decide that we’d go on the Lost City trek and use this place as a base.
      In the mean time, me Ricky and Rebekka went and did a couple of dives, which was cool. Other than that, we just ate pizza and chilled!

October 10, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Es geht nochmal zurück nach Santa Marta, um genau zu sein nach Taganga, einen kleinen Ort an einer Bucht 15min von der Stadt entfernt. Hier mache ich drei Tage lang einen Tauchkurs, um meine Kenntnisse nochmal aufzufrischen (das letzte Mal tauchen ist auch schon über 10 Jahre her). Es funktioniert aber sehr gut und macht total viel Spaß. Das Riff an das wir fahren ist zwar leider schon ziemlich ausgeblichen aber wir sehen trotzdem noch jede Menge Fische, Seepferdchen und ein paar sehr große Moränen. Bei meinem ersten nächtlichen Tauchgang sehen wir bei ausgeschalteten Taschenlampen biolumineszierendes Plankton. Eine sehr coole Erfahrung.Read more

Taganga - das Fischerdorf

July 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einer weiteren Nacht in Santa Marta ging es in das sehr nahegelegene Fischerörtchen Taganga. Hier kann man seinen Tauchschein besonders günstig erwerben. Da ich aber nicht der Riesenfan vom Tauchen geworden bin und es ja trotzdem immer noch ziemlich teuer ist, verbrachten wir die Zeit in Taganga sehr relaxt. Am Sonntag war der Ort und vor allem der Strand noch stark mit einheimischen Urlaubern überlaufen. Und die Kolumbianer mögen es offensichtlich gerne wie Ölsardinen mit lauter Musik am Strand zu liegen bzw. in Plastikstühlen zu sitzen. Am zweiten Tag haben wir dann eine weitere Bucht besucht, die wirklich schön war, aber zu mittags auch völlig überfüllt. Aber auch im Hotel hatten wir zwei Hängematten mit Meerblick, wo es sich sehr gut aushalten ließ. Zudem gab es jeden Abend günstigen und frischen Fisch. 🐟Read more

Dagje langer..

November 25, 2009 in Colombia

We hadden al gelezen dat het niet makkelijk zou zijn om naar Venezuela te reizen. Ook hebben we verhalen gehoord van lastige doane ambtenaren bij de grens en politie in sommige steden. Toch willen we graag een tweetal plaatsen in Venezuela bekijken en een korte lus maken door het land om vervolgens weer terug te keren naar Colombia en wederom een 60 dagen permit te krijgen om de kerst en de jaarwisseling in Colombia mee te maken. Ook overwegen we om een plek te vinden in Colombia om langer te verblijven om de salsa te leren dansen...

Aangezien de ambtenaren op de grensovergang naar Venezuela zeer corrupt en lastig kunnen zijn hebben we ons laten informeren door reizigers en op internet gezocht naar een busdienst welke in ieder geval verder gaat dan de grens en alle zaken op de grens voor ons regelt. Gisteren zijn we afgereisd naar de busterminal van Santa Marta om stoelen te reserveren voor ons voorgenomen vetrek van vandaag, echter kregen we de mededeling dat een aantoonbare griep vaccinatie verplicht is voor Venezuela....anders kom je er niet in.
      Ik heb de afgelopen jaren bij het RIVM en bij Aveant mijn jaarlijkse collectieve griepprikje gehad....maar er geen stempeltje van gekregen. Heleen heeft nog nooit een griepprik gehad.....zover ze weet.

(we horen trouwens dat er in Nederland heel veel te doen is rond de griep...en dat er ook een aantal familieleden en bekenden gevloerd zijn...en dat het een hardnekkige is. Sterkte gewenst allemaal !!!)

Dus hebben we onze reis een dag uitgesteld en zijn we vanmorgen naar Santa Marta afgereisd en hebben we in Clinica de la Mujer een griepprik gehaald inclusief registratie in ons medische paspoort. Het leek ons uberhaupt geen slecht idee om de prik te halen gezien alle berichtgevingen rond de griep (al merken we er hier absoluut niets van en horen en zien we er ook helemaal niets over in de media) en wellicht gaan we deze verplichte vaccinatie nog vaker tegenkomen in de landen welke we nog willen bezoeken.

Dat houd in dat we vanavond ook nog lekker kunnen eten in Casa Philipe...de hostel waar we eigenlijk wilden verblijven in Taganga maar welke volgeboekt was.....tevens bleek de Franse kok alleen van woensdag tot zondag te koken.
      Nu hebben we een even luxe kamer één deur verder voor de halve prijs omdat ze aan het verbouwen zijn. Maar daar hebben we ´s nachts geen last van. Daarnaast woont een stel met twee hele lieve jonge dochters waar onze was wordt gedaan en waar we ´s avonds fruitdrankjes drinken. We kunnen iedere dag kiezen uit meer dan 12 verse soorten fruit....echt vers en koud ....heerlijk. Tussendoor spelen we uno en regenwormen en borstelen ze het gouden haar van Heleen...

Over Taganga kunnen we verder kort zijn.....strandlocatie dicht bij de grote stad Santa Marta. De ¨boulevard¨ wordt momenteel helemaal verbouwd...er komen allemaal rietgedekte barren, juice-bars en kleine eettentjes, alle zanwegen worden momenteel bestraat...kortom, een grote bouwput. Waar moet je hier wel voor zijn.....om goedkoop te duiken!

Wij vemaken ons ´s avonds met het voeren van harde brokken aan zwerfhonden (al wilden ze die de eerste avond helemaal niet eten) en worden we nu ¨herkend¨ op straat...en lijken we soms wel een uitlaatservice...hahahaha.

Verder is Colombia echt het land van de sapjes en de limonade op straat...echt geweldig!

Relaxation @ Carribean coast

October 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

After my jungle tour (4 days trekking to Lost City Ciudad Perdida --> will write another post as soon as I get my camera pics uploaded) I needed some rest at the beach in Santa Marta & relaxed at the small village Minca up the mountain. Total peace and fresh air!

Tomorrow gonna fly to Medellin and explore this city madness jungle 🙂!

Taganga - Playa Cristal

December 3, 2017 in Colombia ⋅ 🌙 26 °C

Hoje é dia de recuperação, tenho uma pequena mazela no tornozelo mas nada de crítico, o Valentim está um pouco pior, mas estamos os dois fisicamente cansados. Queremos ir para a praia Cristal. Antes de irmos lemos que o percurso de barco era horrível por isso íamos mais ou menos preparados.

São 45 minutos num barco de 8m, sem nenhumas condições. A baia de Taganga é muito calma mas mal saímos da baia, passamos com a nossa embarcação para uma ondulação de mais de 2m, em que cada vez que desciamos uma onda e a proa do barco batia na onda, parecia que o barco ia se partir e nós encolhiamos um milímetro com a impacto nas costas. A acompanhar iam os gritos de medo de uma miúda no barco.

Mas valeu a pena para estarmos numa praia tranquila, a comer, dormir e fazer snorkeling. A volta de barco foi igualmente agitado para além de que tivemos que fazer uma paragem para verem alguma coisa no motor, muito tranquilizador. A melhor parte foi que com os atrasos devido ao problemas no motor, vimos um pôr do sol inesquecível no mar.

Taganga, uma vila piscatória com estradas de terra batida e o melhor sistema de som em cada uma das casas,  até lá mais pobres. Parece que os vizinhos estão em constante guerra de músicas e decibéis.

A música parou as 3h da manhã mas as 5h, o vizinho que morava 3 casas abaixo, abriu as portas de casa e colocou a música tão alta, que nem a minha coluna no quarto conseguiria abafar o som. Pelos vistos acordam cedo para limpar a casa e só conseguem limpar com salsa a destruir os tímpanos.

Nightdive in Taganga

October 20, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittwochobig simmer no go Nachttauche, oder besser gseit go Vollmond tauche. I han 140'000 Pesos zahlt und bim Stijn is inbegriffe gsi fürs Diver-Advanced. 17:30 hemer üs besammlet und am 18:30 simmer den bereits unterm dunkle Himmel ufem Meer gsi.🌉

Ehrlich gseit isches schochli gführchig gsi, ganz elei ufem Meer mitm Wüsse, das e paar Kilometer d Uriwohner es Ritual dürefüehred und du im dunkle, stille Meer bisch wos hunderti vo vaschidene Tier git.🐸🦎🐢🐍🐠🐟🐙🐚🦈🐡🦂

Went di den aber mol überwunde hesch und drin bisch, häschs gfühl du bisch imene Film. I ha ned gwüsst das einigi Fisch schlofet. Zuedem gset mer au ganz anderi Fisch wo nur zNacht unterwegs sind. A Vollmond isch ide Tierwelt eh auno Paarigszit und drum einigi bsunders aktiv unterwegs sind.🌝 Wel mer aber ide Gruppe vo 4x 2er Gruppene unterwegs gsi sind (binenand) hemer ide mitti ned all zu vil Fischschwärm gsi. Trotzdem es supertolls Erlebnis.
      D Farbene sind au gaaanz geil!! Einigi Fischlis hend wie reflektiert und so sind Neonfarbe super zur geltig cho.🌈 Mit de Taschelampe durch dunkle z schliche wüei sofort wieder mache.

Min absolute Höhepunkt isch den s lüchtende Plankton gsi. Womer im Wasser ali d Taschelampe usgschalte hend, hemmer d Hend wie verruckt ide Luft umegschweit. Plötzli hets agfange Lüchte! 🌟Da sind Plankton (chlini Lebewese im Wasser), wo als Abwehrmechanismus afanget lüchte. Mer hends ide Schuel gha, aber i hets mer nie erträumt zum das im Reallife z gse!!! 🤩

Leider isch das Highlight nach 40 min den au wieder verbi gsi und mer sind als gschlossni Tauchergruppe zeme go Znachtesse. Mer hend agstosse uf 1 Advanced, 2 Master, 3 Openwater und en super Obig! I🍻 bin den froh gsi woni am halb 12i go pfüsele ha chöne!😴

June 19, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Meer. Wir haben die Karibik erreicht. Taganga ist ein schönes kleines verschlafenes Nest gleich hinter dem naechsten Berg von Santa Marta aus. Bekannt ist es vor allem fürs Tauchen und Schnorcheln da man von hieraus sehr gut in den Tayrona National Park kommt. Es ist immernoch Nebensaison was sich in leeren Hosteln und leeren Stränden widerspiegelt was sehr angenehm ist
      Der 3-Tägige Tauchkurs wurde fix gebucht und dann ging es Schnorcheln direkt vor der Bucht. Der Tauchkurs war super cool. Man lernt alle Grundlagen und hat nebenher Zeit die Unterwasserlandschaft zu bestaunen. Man sieht Kofferfische Mohrenen und Korallen. Der Test am Ende ist doch deutlich schwere als gedacht aber er wird bestanden. Noch fix das Logbuch ausgefüllt und es die Welt hat einen Taucher mehr. Angeln war leider nicht so von Erfolg gekrönt aber doch immernoch sehr meditativ. Heute geht's weiter in den Nationalpark rein und es wird sich vorbereitet auf eine Nacht in der Hängematte.

Tauchen Taganga

November 21, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 35 °C

Sind am 19.11.2016 nach einer beschwerlichen Busreise, bei der wir dummerweise 2x den Bus verpassten, spätnachts in Taganga angekommen. Naja also das Dorf hat eher den Flair eines dritt Weltlandes, als dessen einer karibischen Idylle und daher braucht es auch nicht wirklich ein Foto hierzu. Nach einem Lazy Day Gestern, sind wir heute um 07:30 früh zusammen mit Gerd unserem Divemaster, bei El Torin und bei Punta Negra, Tauchen gegangen. Sicht war nicht top aber die Tierwelt überzeugte. Nebst Octopussen, Kugelfischen, Moränen und Hummern, konnten wir auch den sogenannten Lionfish bestaunen. Daher zwei durchaus gelungene Tauchgänge. (Die Fotos der Fische sind keine Originale von mir. Dient lediglich der Visualisierung)Read more

Pescadito