Colombia
Río Mendiguaca

Costeño 4

December 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Mit einem 🐈‍⬛ aufgewacht. Ich wechselte das Hostel, welcher einen mega Pool hat und habe dort etwas gechillt und gelesen. Sie haben richtig gute Musik abgespielt und ich habe viele Lieder auf meine Playlists aufgenommen. 🎧 Dann kam das Spiel zwischen Argentinien und Australien, welches ich sogar komplett anschaute - mehr um diesen Verrückten beim Mitfiebern zuzugucken. 😂 Es war ein Schauspiel und die Ausraster vor Freude bei jedem Tor, vor allem von Messi, waren enorm.⚽ Sonst interessierte mich das Spiel eher weniger, so wie Fußball im Allgemeinen.

Es wurde abends im Hostel ein Tanzkurs angeboten 💃: ein Cross-Over von Salsa, Merenge, Bachata, Reggeaton und Champeta. War richtig spaßig und wieder mal mehr als beeindruckend, wie gut sich Latinos bewegen können. Auch haben sie die Choreos von Reggeaton richtig schnell verstanden und super umgesetzt. Ich war dort größtenteils überfordert, aber schlug mich beim Salsa und Merenge nicht schlecht. 😊😇 Es haben auch einige vom Personal mitgemacht und gute Stimmung verbreitet. Und mitten drin: schlafende Hunde (wie geht das bei diesem enormen Gewusel und Sound?) 🐶 und eine Schnaps Flasche, die herum gereicht wurde. Hatte vor dem Kurs geduscht und musste danach nochmal ran. Ich habe aufgrund der Bewegung und der Schwüle alles rausgeschwitzt. 😅 Danach ging's zu einer Party im anderen Hostel, wo sie wie die Verrückten auf den Tischen tanzten - eine Show.

• Day 14–20

Playas de Mendihuaca

February 27 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 20 Stunden Busfahrt, Mototaxi und einem kleinen Strandwalk erreichten wir endlich unser Hostel "Calma Chicha". Unser Zimmer war ein Traum - gerade mal 3m vom Strand entfernt und Nachts konnte man die riesigen Wellen (2m +) rauschen hören.
      Es fühlte sich an, als wären wir mitten im Nirgendwo. Es gab 6-7 kleine Hostels, wobei eines kaum mehr als 20 Gäste beherbergen konnte. Dazu kamen 3 Restaurants. Abgesehen davon war es menschenleer. Kilometerweite leere Strände, bestes Wetter, gutes Essen (davon reichlich) und alles eingebettet in dichten Dschungel. Hier verbrachten wir also 6 wunderschöne, sonnige Tage, direkt am Strand unter Palmen. 🌞
      An einem Morgen entschieden wir uns dazu eine Yogastunde zu nehmen. Diese fand auf einer Terasse mit Aussicht in den Dschungel statt. An einem anderen Tag liehen wir uns ein Kajak. Auf der Fahrt hatten wir die Chance, unzählige Reiher aus nächster Nähe zu betrachten, während sich am Strand die Pelikane zum fischen ins Wasser stürzten - Florida vor 50 Jahren.
      Btw. fischen hier die Einheimischen in der Gegend noch mit Einbaumkanus 🎣

Das einzig Schade war, dass Maurizios Surfkurs (für Anfänger haha) aufgrund von zu starken Wellen leider abgesagt werden musste.
      Und etwas, das uns witzigerweise im Nachhinein aufgefallen ist: wir waren tatsächlich 6 Tage lang, ohne einer einzigen Ausnahme, barfuß unterwegs - irgendwie herrlich 🏝

Gerade eben sind wir auf dem Weg nach Cartagena, um dort unseren morgigen Flug nach Panama City zu bekommen. Zugegeben sind wir ein wenig traurig, da es uns am Strand schon sehr gut gefallen hat. Es hatte den Anschein, als würde die Zeit stehen bleiben und so konnten wir perfekt relaxen.

Tipp: Allgemein ist die Gegend hier im Norden sehr vielfältig. Wir waren rechts von Santa Marta und dem Tyrona National Park. Durch dichten Dschungel kann man hier in einem 2- tägigen Ausflug nach Minca und in einem 4 -tägigen Ausflug zu einer versunkenen Stadt wandern. Noch weiter rechts, befindet sich dann sogar noch eine Wüste, also alles was das Herz begehrt 🏜

Costeño Beach/Tayrona

March 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Ide Nächi vo Palomino isch de Parque Tayrona gsi. En rächt en bekannte Nationalpark.
      Zum det anegah hani es bekannts hostel ide Gägend gno: Costeño Beach Hostel. Gschlafe hani ineme 32er Zimmer. Tönt schlächt, isches aber nööd. Es isch en riisige und offene Saal gsi. Eigentli hets dete eifach 32 Bettene gha und es Dach. Wänd hets kei gha. Mir hend sozöge im freie pennt. Aber Mosquitonetz hets gha. Es isch also eigentli na recht de hammer gsi. Am erste Abig hani denn gad na e Gruppe vo Europäer (3 dütschi, 1 franzos, 1 schwed und 2 italos) kenneglernt wo in Mexico im Ustusch gsi sind und nach 1.5 mönet bereits fertig gsi sind mitem Ustuschsemester 🙂😂 Mit dene simmer denn in Tayronapark und am Folgetaag go Tubing mache. Das isch eigentli nüt anders wie mit eme Luftdonut in Fluss z ligge. De Tourguide vom Tubing het eus ufem Wäg no empfohle eis z Kiffe, s wär eigentli scho fascht ein Muss, er wür eus sust au grad scho zum Verkäufer bringe (de Priis isch ih dere Jahresziit 2.- für en joint, d Ernte seg ebe grad chli knapp ide Region 😂).
      De Guide het denn 1 Schwümmweste z wenig gha, will ich aber schwümme chan, hetter gseit bi mir segs überflüssig 😂 alli andere wo aber au hend chönne schwümme hend eini müesse träge haha
      Jetzt würkli, das Tubing isch eine vo de lustigste Aktivitäte woni uf de Reis bis jetzt gmacht han, vor allem mit dere Konstellation ah Persone. S highlight sind d Italiänner wenns mit ihrem italo akzänt englisch redet. Egal was sie uselönd, es isch eifach lustig.

S hostel isch super gsi, eini vode beste massage woni je gha han für 12.-/stund, direkte meerzuegang, super ässe und täglich e Party. Am letschte Taag isch zwar alles usbuecht gsi, wenn mers aber guet mit de receptiion hät, denn chunnt mer en Staffruum mit eigenem Bett über für 10.-/nacht (weniger als es bett im 32er Schlaag).

Tayrona National Park

December 3, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Vorgestern besuchte ich den Tayrona National Park und fuhr dann mit dem Mototaxi nach Minca, ein kleines Dorf in den Bergen mitten im Dschungel. Kolumbien ist bis jetzt ein ziemlich entspanntes Land, die Leute sind freundlich, keiner spricht englisch und es erinnert mich wieder ein bischen an Indien.Read more

Sommer Sonne Kaktus

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unseren Berechnungen haben unsere Körper heute die 67,3. Badewannenfüllung Wasser in Schweiß umgewandelt. Bei 32 Grad und Luftfeuchtigkeit 3000 waren wir zunächst einige Stunden im Tayrona National Park durch den wundersamen Regenwald tingeln. Begleitet wurden wir von vielen süßen und auch nicht so süßen Krabbeltieren, gigantischen KingKongIslandBäumen und drei Großfamilien Moskitos.  Seht für euch selbst, ob sich die Strände gelohnt haben 🤗 (Spoiler: jop).
      Und da man sich ja sonst nichts gönnt, waren wir nun 4 Tage am Costeño Beach in einem fantastischen Hostel, die Natur, Ruhe, das karibische Essen und die Wellen genießen.
      Nun geht's aber auch ab nach Minca, endlich mal entspannen!

Sweet nothing

March 9, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Santa Marta (Costeño Beach)

Nachdem wir monatelang jeden Tag Programm hatten und von einem Ort zum anderen gerauscht sind, haben wir uns die letzten 4 Tage eine kleine Auszeit am wunderbar ruhigen und schönen Costeño Beach gegönnt. Hier haben wir direkt im Dschungel am Strand in einer kleinen Cabaña gehaust.
      Im wesentlichen Bestand unser Tagesablauf dabei aus morgendlichen Workout + Yoga-Sessions am Strand und den Rest des Tages sonnen, lesen, Tischtennis und Karten spielen, Kuchen essen und Cocktails schlürfen. Das haben wir mal gebraucht!
      Eigentlich kann man hier auch gut surfen, aber leider waren hier während unserer gesamten Zeit keine Wellen. Sehr schade!
      Jetzt sind wir jedenfalls fit für den 4 Tage langen Hikingtrip durch den Dschungel zur "Lost City", der am nächsten Tag startet. Let's goooo

Costeño 5

December 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Den Sonnenaufgang anschauen musste heute mal wieder sein und dann liefen wir zum nahe gelegenem Fluss. 😇 Wir, das waren heute ein Anwalt aus Cali und ich. Wir sahen den Gewinner vom Cross-Marathon durch den Tayrona Park gerade bei der Ziellinie einlaufen🏃‍♂️ - cool etwas von diesem heftigen Sportevent mitbekommen zu haben.

Bei unserem Spaziergang erfuhr ich, dass der Sand manchmal schwarz ist durch den Kohleabbau im ganzen Land 🙈 - dachte es kommt von einem Vulkan oder so. Außerdem ist der Verdienst eines Anwalts 600 € und der Normalverdienst liegt bei 300€. 🙈💰 Das einzig tröstliche: es gibt viele Feiertage in Kolumbien - nächstes Jahr fallen 17 unter die Woche.

Dann war eine lässige DJ-Session direkt am Strand und mit ein paar Leuten fuhr ich abends zu einem anderem Hostel, für eine Party. 💃 Hört sich gerade alles nur nach Party, das ist auch fast so, aber alles (bis auf einmal) total im Rahmen. Die Fahrt im kleinen Van war wild - auch weil unsere Sitze im totalen Liegemodus waren, die Straßen eine reine Buckelpiste und ein Typ live mit seinem Handy Musik machte. Der Aufwand dort hin zu kommen war es total wert: der DJ war so kreativ, hat verschiedene Naturgeräusche und Musik/Wörter 🎼 von Idigenen aus Kolumbien aufgenommen und das alles cool gemixt. Habe mich wie im Dschungel gefühlt. 😁 Dazu hat auch teilweise ein Chico live mit der Bongo dazu gespielt. Ging ab - aber noch mehr gingen ein paar aus unserem Hostel ab, die gut drogisiert waren und bei der Rückfahrt bei einem geschlossen kleinen Laden anhielten lassen, die Besitzer weckte und Alkohol kaufte. 😆

Erstmal immer am Strand entlang...

December 1, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Strände sind, wie man sich diese für die Karibik vorstellt. Das Meer eher weniger.... Denn es ist ist sehr wild, die Strömung stark und deshalb baden gefährlich. Ich dachte ja eher an gemütlich Schnorcheln im türkisblauen 26 Grad warmen Wasser der Karibik....😉
      Wir sind 5 Kilometer am Strand spazieren gegangen und haben einen sehr authentischen Platz entdeckt. Hütten zum Übernachten direkt auf (!) dem Strand, teilweise offene Zimmer nur mit Hängematten und ein sensationelles Fisch-Restaurant 😃

Costeño 3

December 2, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Dieser Sonnenaufgang hat sich rentiert und danach gab's nochmal eine Tüte Schlaf. 😅
      Ich verbrachte den Tag mit Anna aus Kolumbien und wir chillten an dem Pool in ihrem Hostel. Es war heute doch sehr bewölkt ☁ und später auch windig und ich fror sogar etwas - Mimimi 🥲

Wir lernten ein Gruppe Jungs von Argentinien und Kolumbien kennen und verbrachten den Abend gemeinsam. Dieser bestand aus Essen, Tanzen und Trinken. 💃😂🍸 Und wir sangen etwas Karaoke. 🎤

Mendihuaca beach & Tayrona National Park

July 31, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

After our ‚holidays‘ in Palomino we continued our journey to another beach destination near the Tayrona National Park: Medihuaca beach. It was a real lucky shot! A small stretch of a beach lined with wooden guesthouses, a couple of restaurants and many pretty lights - a very instagrammable place ;) But very, very peaceful! After spending a very quiet night in our rooms with sea view (to the sound of the waves 🥰), we left our big luggage in the hostel and went to the Tayrona National Park to spend our first night ever in a hammock 😍
      The Tayrona National Park is famous for it‘s beautiful beaches and and it really lived up to its reputation ❤️ The only sad thing was that due to strong currents and big waves, it is not allowed to swim at most of them, so we simply enjoyed the view of it in the scorching 36 degrees 🫠 Our ‚campsite‘ was the most famous one in the park: Cabo San Juan. And fortunately, we were allowed to swim there! Due to the many daytours aiming at Cabo San Juan it is a very busy spot with a bar and a restaurant, but still crystal clear turquoise waters reminding us of Thailand and Sardinia. As the Park closes at 17:00 (at least for those who did not book a night inside the park) the evening was wonderfully quiet ✨And - despite our fears and worries - sleeping in the hammocks went better than expected and may not be the last time we will opt for it! We wished we would have had more time to explore the park, but Sebastian had to catch a flight 😢 So we said our goodbyes on Medihuaca beach and our now-trio indulged on one additional night just for the peace of it before heading back to the city life of Cartagena✌🏼

Río Mendiguaca, Rio Mendiguaca