Colombia
Río Mendiguaca

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7–11

      Karibikküste Kolumbiens ☀️🌊🍹

      June 10 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

      ¡Hola Amigos!

      Für uns ging die Reise nachdem wir uns Santa Marta angeschaut hatten weiter in Richtung Norden, genauer an die Karibikküste Kolumbiens.

      In den Bus gestiegen ging die Fahrt ca 1:20h und dieses mal problemlos kolumbianisch 👌🏻

      An unserer Haltestelle „Costeño Beach“ ausgestiegen machten wir uns auf den ca. 3 Kilometer langen Weg. Zwischen Kokosnusspalmen und Bananenbäumen verlief der schlammige Pfad, da es die letzten Tage immer wieder mittags etwas regnete. Links und rechts des Weges entdeckten wir allerlei Getier. Blau schimmernde Krabben und eine Art überdimensionaler Eidechse die wir vielleicht alle aus dem Spanien Urlaub kennen 🦀🦎

      Nach ca. 30 Minuten und wieder einmal komplett durchgeschwitzt waren wir an unserem Hostel. Gebucht hatten wir ein „Mini Privates“ - ein keines Doppelzimmer mit scheinbar 12qm.

      Sagen wir mal so, der Name des Zimmers war zutreffender. Ein Zimmer in dem man nicht umfallen konnte. Ein Zimmer wo alles gefühlt schon etwas klamm und eine waaaahnsinnige Luftfeuchtigkeit hatte.
      Wir, bepackt mit unseren 2 Rucksäcken standen für einen Moment etwas ratlos da - wohin mit unserem Zeug? Lösung: ab unters Bett, mehr Platz haben wir nicht 🤠
      Aber egal, wir waren ja nur zum schlafen dort.

      Nachdem wir uns im wahrsten Sinne des Wortes einquartiert hatten gingen wir auf Entdeckungstour.
      Die Anlage ist sauber, es gab Hängematten und Liegen sowie ein Restaurant und ein gemütliches (künstliches) Lagerfeuer - alles direkt am Strand. Den Tag verbrachten wir vollends unter Schatten auf den Liegen und gingen Abends noch eine Kleinigkeit essen, das war auch schon der erste Tag.

      Leider war das Baden im Meer durch Rote Flaggen untersagt. Dennoch machte Manu mal einen kurzen Lagecheck und war knietief im Wasser. Einmal untergetaucht und direkt wieder raus, dann war auch klar wieso Baden verboten ist.
      Die an den Strand gespülten Wellen entwickelten beim zurück ins Meer laufen eine enorme Kraft, welche man von außen betrachtet niemals hätte erahnen können. Zudem ist der Strandabschnitt zwar sandig, aber dennoch gibt es viele kleine fiese Steinchen die dir den ein oder anderen blauen Fleck verpassen könnten.

      In den fünf Tagen die wir nun hier sind, war der Ablauf mehr oder weniger immer der gleiche:
      Früh aufstehen (im besten Fall zum Sonnenaufgang), Workout machen, frühstücken, entspannen und Sonnen, lesen, Cocktails schlürfen (die üppig Alkohol hatten 🍹), Sonnenuntergang schauen, Abendessen und hin und wieder etwas weitere Reiseplanung.

      Die Sonnenuntergänge sollten mit zu den schönsten des Landes gehören. An den ersten beiden Tagen war die Aussicht darauf aber seeeehr bewölkt.
      Der Dritte Tag hielt dann aber was er versprach, sowohl der Sonnenauf,- als auch Untergang!

      Seht es selbst in den Bildern! 🥰☀️🌊

      Für uns geht die Reise morgen - nachdem nun 2 Tage die Straßen von den Indigenen blockiert waren und passend zu unserer Abfahrt wieder frei sind - in den Dschungel zu Affen und Kakadus 🤩

      Bis dahin habt einen stressfreien Freitag und trinkt heute Abend ein Bierchen für uns mit! 🇩🇪 ⚽️
      Read more

    • Day 561–564

      Playa Mendihuaca

      May 29 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

      Ich fühle mich etwas angeschlagen, schon im Tayrona Nationalpark bin ich morgens mit starken Halsschmerzen aufgewacht. Und weil uns zudem die Nachricht erreicht, dass das Containerschiff schon jetzt eine Woche Verspätung haben wird, haben wir's auch nicht eilig. Anstatt in die Sierra zu fahren, quartieren wir uns für drei Nächte am Playa Mendihuaca ein. Dorthin nehmen wir ein Mototaxi - die Rucksäcke irgendwie über den Lenker geschmissen und wir hinten drauf (natürlich ohne Helm).

      Mendihuaca, unweit des bekannten Costeño Beach, ist ein hidden gem. Es besteht aus einer einzigen Reihe von schätzungsweise 20-30 Holzhütten, die alle direkt am Strand liegen. Hier ticken die Uhren langsamer und das Leben scheint so einfach. Relaxen, Surfen, Essen und das Leben genießen - viel mehr gibt's hier nicht zu tun. Ich schnappe mir ein Buch und kuriere mich in der Hängematte aus, während Julian mal wieder ein Surfboard leiht und sich in die Wellen stürzt. Die Bauweise der Hütten ist sehr einfach und offen. Eine Seite unseres Zimmers ist komplett offen. Zuerst wohnen wir mehr oder weniger direkt in den Mangroven und nachdem wir die Unterkunft gewechselt haben, haben wir freie Sicht auf die Karibik. Hat beides Charme! Immer zu hören, das Rauschen des Meeres. Als uns allmählich das Bargeld aus geht, sind wir zur Weiterreise gezwungen. Hier wird eigentlich alles bar bezahlt und falls überhaupt mal Kartenzahlung möglich sein sollte, werden meist 5% on top berechnet.
      Read more

    • Day 268

      Tayrona National Park

      December 3, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

      Vorgestern besuchte ich den Tayrona National Park und fuhr dann mit dem Mototaxi nach Minca, ein kleines Dorf in den Bergen mitten im Dschungel. Kolumbien ist bis jetzt ein ziemlich entspanntes Land, die Leute sind freundlich, keiner spricht englisch und es erinnert mich wieder ein bischen an Indien.Read more

    • Day 10

      Sommer Sonne Kaktus

      October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

      Nach unseren Berechnungen haben unsere Körper heute die 67,3. Badewannenfüllung Wasser in Schweiß umgewandelt. Bei 32 Grad und Luftfeuchtigkeit 3000 waren wir zunächst einige Stunden im Tayrona National Park durch den wundersamen Regenwald tingeln. Begleitet wurden wir von vielen süßen und auch nicht so süßen Krabbeltieren, gigantischen KingKongIslandBäumen und drei Großfamilien Moskitos.  Seht für euch selbst, ob sich die Strände gelohnt haben 🤗 (Spoiler: jop).
      Und da man sich ja sonst nichts gönnt, waren wir nun 4 Tage am Costeño Beach in einem fantastischen Hostel, die Natur, Ruhe, das karibische Essen und die Wellen genießen.
      Nun geht's aber auch ab nach Minca, endlich mal entspannen!
      Read more

    • Day 67

      Costeño Beach/Tayrona

      March 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

      Ide Nächi vo Palomino isch de Parque Tayrona gsi. En rächt en bekannte Nationalpark.
      Zum det anegah hani es bekannts hostel ide Gägend gno: Costeño Beach Hostel. Gschlafe hani ineme 32er Zimmer. Tönt schlächt, isches aber nööd. Es isch en riisige und offene Saal gsi. Eigentli hets dete eifach 32 Bettene gha und es Dach. Wänd hets kei gha. Mir hend sozöge im freie pennt. Aber Mosquitonetz hets gha. Es isch also eigentli na recht de hammer gsi. Am erste Abig hani denn gad na e Gruppe vo Europäer (3 dütschi, 1 franzos, 1 schwed und 2 italos) kenneglernt wo in Mexico im Ustusch gsi sind und nach 1.5 mönet bereits fertig gsi sind mitem Ustuschsemester 🙂😂 Mit dene simmer denn in Tayronapark und am Folgetaag go Tubing mache. Das isch eigentli nüt anders wie mit eme Luftdonut in Fluss z ligge. De Tourguide vom Tubing het eus ufem Wäg no empfohle eis z Kiffe, s wär eigentli scho fascht ein Muss, er wür eus sust au grad scho zum Verkäufer bringe (de Priis isch ih dere Jahresziit 2.- für en joint, d Ernte seg ebe grad chli knapp ide Region 😂).
      De Guide het denn 1 Schwümmweste z wenig gha, will ich aber schwümme chan, hetter gseit bi mir segs überflüssig 😂 alli andere wo aber au hend chönne schwümme hend eini müesse träge haha
      Jetzt würkli, das Tubing isch eine vo de lustigste Aktivitäte woni uf de Reis bis jetzt gmacht han, vor allem mit dere Konstellation ah Persone. S highlight sind d Italiänner wenns mit ihrem italo akzänt englisch redet. Egal was sie uselönd, es isch eifach lustig.

      S hostel isch super gsi, eini vode beste massage woni je gha han für 12.-/stund, direkte meerzuegang, super ässe und täglich e Party. Am letschte Taag isch zwar alles usbuecht gsi, wenn mers aber guet mit de receptiion hät, denn chunnt mer en Staffruum mit eigenem Bett über für 10.-/nacht (weniger als es bett im 32er Schlaag).
      Read more

    • Day 89

      Costeño 4

      December 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

      Mit einem 🐈‍⬛ aufgewacht. Ich wechselte das Hostel, welcher einen mega Pool hat und habe dort etwas gechillt und gelesen. Sie haben richtig gute Musik abgespielt und ich habe viele Lieder auf meine Playlists aufgenommen. 🎧 Dann kam das Spiel zwischen Argentinien und Australien, welches ich sogar komplett anschaute - mehr um diesen Verrückten beim Mitfiebern zuzugucken. 😂 Es war ein Schauspiel und die Ausraster vor Freude bei jedem Tor, vor allem von Messi, waren enorm.⚽ Sonst interessierte mich das Spiel eher weniger, so wie Fußball im Allgemeinen.

      Es wurde abends im Hostel ein Tanzkurs angeboten 💃: ein Cross-Over von Salsa, Merenge, Bachata, Reggeaton und Champeta. War richtig spaßig und wieder mal mehr als beeindruckend, wie gut sich Latinos bewegen können. Auch haben sie die Choreos von Reggeaton richtig schnell verstanden und super umgesetzt. Ich war dort größtenteils überfordert, aber schlug mich beim Salsa und Merenge nicht schlecht. 😊😇 Es haben auch einige vom Personal mitgemacht und gute Stimmung verbreitet. Und mitten drin: schlafende Hunde (wie geht das bei diesem enormen Gewusel und Sound?) 🐶 und eine Schnaps Flasche, die herum gereicht wurde. Hatte vor dem Kurs geduscht und musste danach nochmal ran. Ich habe aufgrund der Bewegung und der Schwüle alles rausgeschwitzt. 😅 Danach ging's zu einer Party im anderen Hostel, wo sie wie die Verrückten auf den Tischen tanzten - eine Show.
      Read more

    • Day 85

      Palomino > Costeño

      November 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

      Die Gelegenheit beim Schopfe packen - wir bekamen spontan in der Früh das Angebot mit dem Auto zu unserem nächsten Ziel mitgenommen zu werden. 🚙 Lässig, denn das bedeutet kein Gepäckschleppen. Das Paar aus Medellín fährt an unserer Unterkunft fast direkt vorbei und kommen ein Tag später nach. Der Typ hatte ein recht schnelles Auto und noch dickere Musikboxen mit fettem Bass. Uns flogen fast die Ohren weg. 😅 Das restliche Stück war mit dem Moto zu bewältigen.

      Die Hostel-Anlage ist ein Traum 🥰: leicht luxuriös, aber nicht drüber. Wir haben uns für zwei Nächte eine kleine eigene Hütte gemietet und fühlen uns halb wie auf Flitterwochen. 😅 Die Nacht kostet 35€ pro Person - natürlich teurer als meine sonstigen Unterkünfte, aber trotzdem für die Lage und den Komfort unglaublich billig. Leider ist der Pool gerade in Umbaumaßnahmen. 🙈 Der wäre schon gut, denn im Meer kann man nicht immer baden, aufgrund der starken Wellen (ganzjährig so).🌊

      Sonst ist alles traumhaft: der lange, breite Strand, Kokospalmen und Aussichten auf den Tayrona Park. 🥰 Überall kann man schön sitzen, in der Hängematte liegen oder arbeiten. Wir chillten, schauten uns den etwas wolkenverdeckten Sonnenuntergang 🌅 an und aßen sehr lecker. Allgemein war's tagsüber recht wolkig, aber dennoch angenehm warm, mit etwas Wind und Abends regnete es.
      Read more

    • Day 181

      Sweet nothing

      March 9, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

      Santa Marta (Costeño Beach)

      Nachdem wir monatelang jeden Tag Programm hatten und von einem Ort zum anderen gerauscht sind, haben wir uns die letzten 4 Tage eine kleine Auszeit am wunderbar ruhigen und schönen Costeño Beach gegönnt. Hier haben wir direkt im Dschungel am Strand in einer kleinen Cabaña gehaust.
      Im wesentlichen Bestand unser Tagesablauf dabei aus morgendlichen Workout + Yoga-Sessions am Strand und den Rest des Tages sonnen, lesen, Tischtennis und Karten spielen, Kuchen essen und Cocktails schlürfen. Das haben wir mal gebraucht!
      Eigentlich kann man hier auch gut surfen, aber leider waren hier während unserer gesamten Zeit keine Wellen. Sehr schade!
      Jetzt sind wir jedenfalls fit für den 4 Tage langen Hikingtrip durch den Dschungel zur "Lost City", der am nächsten Tag startet. Let's goooo
      Read more

    • Day 86

      Costeño 1

      November 30, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

      Das Aufstehen zum Sonnenuntergang hat sich Mittel gelohnt, denn es war wolkig - war aber dennoch schön. 😅 Dann habe ich mir, ich darfs gar nicht sagen: 1 h Ganzkörpermassage mit Meerblick und Rauschen gegönnt. Der Spaß kostete halt nur 15€. 🤯
      Tagsüber gab's ne Mischung aus Essen, Lesen, Planen und Musikhören. Direkt hier kann man nicht arg viel mehr machen außer Surfen, Volleyball, Tischtennis o.ä. spielen. Der Rest läuft auf Tagesausflüge oder Übernachtungen im nahe gelegenen Tayronapark raus. 💪

      Ich lief später am Wasser entlang und genoss die Aussicht. An dem Strand gibt es knapp 10 Unterkünfte, aller Preisklassen. Es ist was los, aber nicht unangenehm viel und störend. 🥰 Es gibt einen netten Churrus Verkäufer. Es gibt 3 Hostels und wir sind im mit beliebtesten. Fast jeden Tag gibt es in einem anderen Hostel Party💃: das bedeutet, dass zwischen 21 und 24 Uhr die Musik lauter ist - meist mit DJ. Also eskaliert es nie völlig. Abends ists alles auch so extrem schön und romantisch mit den Lichtern. 🥰
      Wir feierten also in einem anderen Hostel und es war eine gute Nacht. Dann kam raus, dass das angebliche Paar aus Medellín Vater und Tochter sind. 🤯 Er ist 37 ( meint man nicht) und sie 18 - er hat sie also verdammt früh bekommen. Dieses Mädchen ist eine richtige Latina: extrem hot gestylt und getanzt. 😅
      Read more

    • Day 87

      Costeño 2

      December 1, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

      Cool, dass die Partys nur bis 24 Uhr gehen und ich um 8 Uhr schon wieder wach war. 💪Gestern hatte ich meinen ersten Margarita getrunken und der hat mega geschmeckt. 🥰🍸

      Viel lesen war heute angesagt und mich von Lucie verabschieden. Sie geht weiter nach Mexiko. Schon ungewohnt wieder "alleine" zu sein, aber jetzt hat's mit ihr auch wieder gereicht.😅 So richtig mit neuen Leuten hier zu connecten ist schwer, denn es kommen weniger Solo-Traveler, sondern mehr Pärchen, Familien und Freunde. Aber ist auch voll ok etwas für mich zu sein.

      Nachmittags machte ich einen langen Spaziergang durch die 🥥Kokospalm-Plantage🌴und wurde ein Stück von Menschen aus Medellín begleitet, die aber nicht so aufgeschlossene kolumbianische Vibes hatten. 😅

      Abends war in meinem Hostel etwas Party, aber so richtig kam bei mir nicht die Stimmung auf und auch so bei den Leuten auch nicht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Río Mendiguaca, Rio Mendiguaca

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android