Costa Rica
Alajuela

Nuit San Jose

February 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Nuit à l’hôtel proche de l’aéroport. Premiers contacts avec les ronflements pour certains. 2 grandes chambres et un réveil très matinal pour tout le monde. Petit déjeuner à 6:00 avec des bons fruits. Tonton renverse sa tasse ☕️ rhoooo!Read more

Auf der Kaffeeplantage.

April 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Zum Abschluss unserer großartigen Reise haben wir noch die Kaffeeplantage in Naranjo besucht. Bei einer geführten Tour haben wir viel über Anbau, Ernte und Verarbeitung erfahren. Zum Schluss gab es noch eine Kaffeeprobe. Es war sehr interessant. Danach haben wir noch eine kurze Rundfahrt durch Sarchi gemacht. Hier wurden früher die buntbemalten Holzkarren für den Transport der Kaffeesäcke hergestellt.
      Zurück Richtung Flughafen zur Mietwagenstation und dann in unser letztes Hotel per Taxi. Zum Abendessen gab es Burger bei Burger-King.

Übernachtung: Hotel La Guaria Inn & Suites

DAY II

March 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Zum Glück ohne Jetlag aufgewacht und bisschen durch die stadt gewandert Handysim besorgt beim friseur gewesen und dann gings auch schon los nach La Fortuna

Alles natürlich mit dem local bus
      Die landschaft ist einfach traumhaft hier
      Die leute sind so freundlich und hilfsbereit so hatte ich null probleme mich zurecht zu finden

Im Bus gabs dann endlich das erste bierchen 😇
      Best thing of the busjourny, ich habe Danny getroffen, er ist ein tourguide und nimmt mich morgen zum vulkan, wasserfall und den hot springs mit easy

in la fortuna angekommen und das ist schon krass man ist direkt am fuße des vulkans.
      Mein Hostel für 2 Tage hier ist Arenal Poshpackers sehr gut viel los und eine eigene Bar☝️

Kurz zeug abgelegt und an die an die bar 😂 Da hab ich dann Celia, französisches Mädchen getroffen und wir haben dem Abend ausklingen lassen :)

P.s.: There was no party yesterday in the whole fucking city 😒😒😒

Pazifik ade...360 km nach Norden

April 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Die ersten 50-60 km schüttelt es uns auf den Schotterpisten erwartungsgemäß ordentlich durch. Dann werden die Straßen ganz manierlich, man muß aber jederzeit auf tiefe Schlaglöcher gefasst sein und couragiert ausweichen.
      Mit ein paar kleinen Pausen erreichen wir gg. 14.00 h Alajuela, einen eher schäbigen Vorort von San Jose in der Nähe des Flughafens.

Nachdem wir unser Gepäck aufs Zimmer gebracht haben und wir schon etwas Hunger verspüren, machen wir uns zu Fuß auf in Richtung Centrum.
      Nach 20 min erreichen wir einen riesigen Walmart. Das einzige, was er nicht zu haben scheint ist europäischer Käse, das was wir hier am meisten vermisst haben.

Nach einem leckeren Essen in einen peruanischen Lokal marschieren wir wieder zurück und werden den Abend mit ein paar Bierchen auf dem Balkon ausklingen lassen.

Alajuela

April 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 10.00 h bringen wir unser leidgeprüftes Gefährt nach fast 2000 km quer duch Costa Rica zurück zu Alamo. In wenigen Minuten ist die Abgabe erledigt, obwohl wegen der dicken Dreckschicht wohl kaum etwaige Schäden zu erkennen wären.

Ein Uber-Taxi ( funktioniert toll mit der App, blitzschnell und man sieht in Echtzeit wann es da ist, zudem deutlich billiger als die offiziellen) bringt uns für kleines Geld zu dem Einkaufszentrum.

Wir verbringen den halben Tag in der riesigen City Mall von Alajuela (Essen, Shoppen - eine Sporthose f. Bianca, Bierchen trinken, Kaffee trinken...) um die Zeit tot zu schlagen.

Mehr gibt's hier nicht (Drecksnest - ja wirklich!!) und so graut uns etwas vor dem morgigen Tag, da erst Montag Mittag unser Flug geht.

Auf Grund der Karwoche (vieles ist ausgebucht und viele Geschäfte und Restaurants haben zu) und wegen der Rückgabe unseres Leihwagens am heutigen Tage, mussten wir frühzeitig, also schon 3 Tage vor Abflug, hierher umziehen.

Pura Vida....👍

Heimreise

August 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

10 Monaten reisen, davon 7 Monaten im Dschungel von @pachamama_eco_village, einer Gemeinschaft die sich so sehr nach Heimat angefühlt hat wie sonst noch kein anderer Ort. So viel Liebe, so viel Glückseligkeit, so viel Wertschätzung, so viel Freiheit, so viel Wildheit, so viel ICH sein. Noch nie habe ich mich so akzeptiert gefühlt. So sehr in Einheit, mit meinen Mitmenschen und der Natur.
      Barfuss laufen, Sonnenuntergänge am Strand, Nachts baden und die Sterne bestaunen, nach Zeremonien in einem überfüllten Auto über Stock und Stein heim fahren, die ganze Nacht ums Feuer tanzen und morgens die glücklichen Gesichter des Tribes zu sehen die ich so sehr liebe, die Tiere und
      die Natur mit deren Veränderung in den Jahreszeiten beobachten, gemeinsam durch höhen und tiefen gehen, jegliche Emotionen zu fühlen und diese auch zu erlauben, sauberes Wasser trinken, gesundes Essen essen, den Freitag bei der Arbeit zum high Tag erklären, einfach das Leben in vollen Zügen genießen. Danke für alle Begleiter, die diese Zeit und den Ort so speziell gemacht haben. Danke für dieses Leben! Ich habe mich selbst nochmal neu kennen gelernt, bin tiefer getaucht in die Heilung alter Wunden, Vertrauen ins Leben und die Power die ich besitze. Worte können nicht beschreiben wie Dankbar ich für diese Erfahrung bin! Ich wünschte jeder könnte sowas erleben.
      In zwei Tagen bin ich zurück in meiner alten Heimat, bereit, die gelernten Schätze und das Licht nach außen zu tragen und weiterzugeben.

• Day 94–95

Alejuela

July 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Ein kurzer Zwischenstopp bevor es morgen nach Chile geht 😻

Wir haben auch nicht viel mehr gemacht als angekommen, Mittagsschlaf und was essen. Das letzte Geld musste weg und wir waren in einem Fast Food Laden Tacos essen.

Es war super lecker, aber ohne Besteck hatten wir mehr davon im Gesicht als im Mund 🙈

Touch down in Costa Rica

March 18, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gibt es nicht allzu viel zu berichten - dachten wir als wir am Flughafen begannen den Bericht zu schreiben. Nach einer ausgiebigen Portion Schlaf und einem gemütlichen Start in den Tag ging es halb 11 mit dem Taxi zum Flughafen. Hier wurde es nochmal spannend. Zum Check-in bei Volaris braucht man die passende App oder bezahlt am Flughafen am Schalter eine saftige Gebühr. Da wir es nicht eilig hatten und es freies W-Lan gab, versuchten wir das noch vor Ort zu erledigen. Die 9mb-Große App über eben jenes W-Lan zu laden dauerte geschlagene 20 Minuten, der Check-in weitere 10. Nun durften wir in die Schlange, am Schalter zur Gepäckaufgabe standen wir dann allerdings nochmal gut 10 Minuten. Das erste mal wollte jemand unsere Impfausweise und Weiterflüge sehen. Mit broken english des Volaris-Mitarbeiters war auch das irgendwann Überstunden und so waren wir erst nach einer guten Stunde am Security Check. Von dort an lief aber alles reibungslos und zügig.
      Angekommen an San Jose's Flughafen ging's mit Uber zur kurzfristig von unserer Gastgeberin benannten Adresse in Alajuela. Dort angekommen (in einer Art Hostel) wusste erst einmal 10 Minuten niemand etwas mit uns anzufangen. Das gebuchte schöne Zimmer mit Pool und Terrasse war unseres Wissens eh zwei Straßen weiter. Die Chefin vom Hostel und die Airbnb Gastgeberin war aber dir gleiche Person. Kurz später brachte uns ein Mitarbeiter dann doch vor unsere gebuchte Unterkunft. Dort war allerdings niemand und nach einem längeren Anruf sollten wir wieder zurück ins Hostel. Der junge Kerl meinte seine Chefin sagt, dass dort heute niemand gebucht wäre und das Zimmer auch nicht bereit wäre und wir einen Raum im Hostel bekommen könnten. Er brachte uns in eine Art Abstellkammer kaum größer als das Bett und fensterlos. Da das komplett inakzeptabel war, bekamen wir immerhin ein Zimmer, dass man auch so nennen konnte, allerdings immernoch fensterlos. Da wir uns nicht die ganze gute Laune vermießen lassen wollten, beschwerten wir uns bei der Vermieterin und Airbnb und zogen erstmal los Richtung Restaurants. Nach einem bisschen schlendern landeten wir in der Tacobar und genossen die bisher besten Tacos unserer Reise 🌮 Und siehe da. Kaum ist die Beschwerde offiziell, zuckt sich auch unser Gastgeber. Unsere Buchung wäre jetzt doch verfügbar oder ein besser Raum im Hostel mit Frühstück. Da wir aber mittlerweile auch keine Lust mehr auf umziehen und zusammenpacken hatten, einigten wir uns nach einigem Streit auf 50% Erstattung. Morgen früh geht es nämlich sowieso bei Zeiten weg. 5 Uhr brechen wir auf zum Rafting nach Puerto Viejo. Zurück an die Karibikküste. Ein Tagestrip. Seid gespannt.

Goodbye Costa Rica

September 13, 2016 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Nach nun 2,5 Wochen und knapp 1800 km durch recht holprige Pisten ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen! Gestern mussten wir uns schon von unseren Mitreisenden Franzi & Kai verabschieden und heute von Costa Rica. Schön war es!

Den gestrigen Tag verbrachten wir damit von Jaco nach San Jose zu fahren, die Post aufzusuchen, unseren Mietwagen abzugeben und ein wenig am Pool zu relaxen.

Pura Vida Costa Rica

January 17, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Scappo un attimo avanti, poi tornerò a raccontarvi dei miei pomeriggi passati in quel di Coronado. Ma sono giunta al termine di questa prima esperienza 1/10, posso mettere un bel ‘tick’ su questo paese.
      Ma come potete ben immaginare 2 settimane non sono assolutamente abbastanza, servono solo per far venire voglia di tornare se il paese, la gente, la cultura ti è veramente piaciuta.
      Ed è stato così per me, posti bellissimi, clima bellissimo, gente gentilissima ma soprattutto sono riuscita a trovare delle bellissime persone con cui condividere questo viaggio! Gente di diversi paesi, persone che hanno girato il mondo, persone a cui piace viaggiare, scoprire, che si mette alla prova in maniera ‘alternativa’.. Molte, non tuttte ammetto.. ho avuto un po’ di problemi di convivenza ma rispetto a tutto il bel tempo passato qua con gli altri non hanno veramente avuto peso.
      Una bellissima esperienza all’Academia Tica imparando lo spagnolo e accogliendomi in questo mio primo step un po’ spaesata... e inoltre aiutare a scuola e vedere sorridere quei bimbi ha reso tutto ancora più bello.

Quindi Grazie Costa Rica!🇨🇷 non è sicuramente un addio ma un arrivederci. Ci tornerò sicuramente a scoprire tutte le meraviglie nascoste all’interno del paese.
      Grazie a tutte le ragazze che hanno reso il tempo qui ancora più bello, ma stasera mi sento di ringraziare specialmente Kara per la fantastica compagnia e per la cena fantastica cucinata stasera.

Adios

Next stop —> Peru 🇵🇪

Alajuela, ألاخويلا, Αλαχουέλα, آلاخوئلا, אלחואלה, Ալախուելա, 알라후엘라, Alachuela, Алахуэла, الاخویلا, 阿拉胡埃拉