Costa Rica
Cartago

• Day 92–94

Talamanca Highlands

April 1 in Costa Rica ⋅ 🌙 8 °C

Down the western spine of southern Costa Rica run the Talamanca Highlands which includes the highest mountain in Costa Rica at just under 4000m. We came to this area for the birding which has a high number of regional endemics (found nowhere else)

We left Monteverde yesterday on the 5.30am bus getting to the capital San Jose at 10.30. We have arranged a car hire for two weeks and they let us pick it up three hours early. I think our effort at Spanish helped.

We arrived at our lodge at 2200m in time for some birding adding several new species from our balcony.

This morning we were out the door at 4.45am and birding in the cold 3 degrees at 5.30am. Lots of good birds including a crazy busy hummingbird feeder video.

Costa Rica has some amazingly colourful birds which makes their choice of national bird quite understated (see photos).

Zwischenübernachtung in den Bergen

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Da die Fahrt zwischen den beiden Küsten Costa Ricas länger dauert, als man bei einem Blick auf die Karte denken könnte, legten wir auf dem Weg zur Karibikküste einen Zwischenstopp in den Bergen ein. Nach knapp 6 Stunden Fahrt sind wir also gestern am frühen Nachmittag an einer kleinen Hütte auf über 2500 m über dem Meeresspiegel angekommen. Durch die hohe Lage ist es hier im Vergleich zur Küste sehr kalt und wir waren froh, dass wir beim Rucksack packen auch an dickere Sachen gedacht hatten und dass das Häuschen einen Kamin hat, in dem wir abends Feuer machen konnten. Nachts haben wir dank 3 dicker Decken auch nicht frieren müssen.
      Jetzt sind wir nach 5 einhalb Stunden Fahrt an der schönen Karibikküste angekommen und verbringen hier unsere letzten Tage der Reise.

Auf ins Landesinnere

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Die Reise geht weiter ins Landesinnere Valle Central. Für 180km waren wir mit den unterschiedlichsten Busse (alte klapprige, moderne klimatisierte) inklusive Patschen knappe 8 Stunden unterwegs. Aber so sehen wir ein bisschen mehr vom echten Costa Rica, seinem Land und seinen Leuten. Von der heißen, feuchten Karibikküste sind wir in der kühleren (feuchten) Hochebene des Orositales auf ca 1500Hm inmitten von Kaffeplantagen gelandet.Read more

Orosi - Tal der Kaffeeplantagen

September 17, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Für die letzten 3 Nächte haben wir uns in die Orosi Lodge eingemietet. Von unserem Zimmer aus kann man auf den Vulkan Irazu und dem Vulkan Turrialba gucken (wenn sie nicht zu 90% in den Wolken hängen würden). Heute wollten wir eigentlich auf den Irazu aber die Wolken waren den ganzen Tag zu dicht, sodass es sich nicht gelohnt hätte. Gegen Abend hatten wir Sicht auf die beiden Vulkane. Der Turrialba ist seit Jahren wieder sehr aktiv, man kann die Rauchschwaden sehen. So haben wir heute ein wenig die Gegend abgefahren. Leider hat sich das Wetter ab mittags wieder von seiner regnerischen Seite gezeigt, sodass der Tag dann doch sehr ruhig und entspannend war. Morgen wollen wir in einen angrenzenden Nationalpark wandern und es noch mal mit dem Irazu versuchen. Drückt uns die Daumen, dass sich der letzte Tag nochmal von seiner sonnigen Seite zeigt.Read more

Pura vida costa rica

August 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

"Pura vida " die wohl häufigsten Wörter die ich hier gehört habe. Es heißt übersetzt soviel wie, alles in Ordnung, mir gehts gut, pures leben. Allerdings wird es für weitaus mehr verwendet wo es manchmal auch keinen wirklichen Sinn macht, aber egal, irgendwie beschreibt es das Lebensgefühl, pura vida.
      Costa rica So wie man es sich vorstellt. Viel Grün, viel jungel, viele wilde Tiere. Die meisten Tiere der Welt sind hier zu finden. Der Großteil des Landes steht unter Naturschutz. Besonders sind die kräftigen farben der Tiere, wie Vögel Eichhörnchen oder Eidechsen. Highlight waren natürlich Faultiere, tukan und die Schildkröten die wir ins Meer ließen. Deren Eier wurden von einer Organisation gesammelt und vor Fressfeinden beschützt. Momentan ist die Jahreszeit des schlüpfen und wie das Schicksal es will bin ich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Um 5 Uhr morgens schlüpfen die kleinen Schildkröten und wir (und natürlich weitere Touristen) lassen sie ins Meer watscheln und hoffen dass sie überleben. Dann werden sie in 15-40 Jahren hierher zurückkehren und ihre Eier ablegen. Die Gefahr liegt darin, dass Vögel, Hunde oder andere fressfeinde sowie Menschen die Geld verdienen wollen, die Baby Schildkröten oder Eier am Strand abfangen. Im offenen Meer sind die Schildkröten durch Fischerei, Plastik und der wechselnden Strömungen durch Klimaerwärmung gefährdet. Eine sehr tolle Erfahrung, da so viel mehr daran hängt als nur zuzuschauen wie die Schildkröten den weg ins Meer antreten.
      Costa rica ist ein Urlaubsland. Es werden viele, teure Attraktionen angeboten. Die Straßen und Dörfer sind gut ausgebaut. Sobald es aber etwas außerhalb geht, sind die Straßen eher schlecht. Wir reisen quer durchs Land, von Pazifikküste zur karibischen und sehen viele Tiere und Wasserfälle. Das Hochland mit seiner Weidelandschaft gefällt mir gut, vorallem warscheinlich, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dies hier anzutreffen. Viele kleine landwirtschaftliche Betriebe sind in den Bergen zu finden. Die Milchbauern bringen ihr 4-8 Kannen Milch mit dem ATV an den Straßenrand. Über das "per Anhalter " reisen treffen wir immerwieder interessante Menschen.

Orosi Tal, Regenwald und Verkehrschaos🙈

January 24 in Costa Rica ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen Start in Alayuela mit Übernahme unseres 4x4 Toyota Rush für die nächsten 9 Tage. Richtung Osten auf die Nationalstraße und ab geht die Luzie in's Verkehrschaos..Jeder fährt kreuz und quer, überholt wird links wie rechts, LKWs, Moppeds und alle ab in den Stau..🙈 Dagegen ist der Elbtunnel Kindergeburtstag..😉 Na ja, irgendwann waren wir durch und konnten in das Orosi Tal abbiegen, haben einen super Blick vom Mirador gehabt, eine der ältesten Kirchen Costa Ricas besucht, sind Offroad in den Nebelwald zum Monte Sky Park gefahren und unsere super Unterkunft in Curridabat gefunden. Abends noch Costa Ricanisch gegessen und mit einem Weltreisenden Dänen der in der gleichen Unterkunft wohnt, einen netten Abend gehabt 👍Read more

Erster Tag 4×4 Orosi-Tal

January 24 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Heute früh haben wir unseren Toyota Rush abgeholt und die Tour ins Orosi-Tal gestartet.
      Zunächst von einem Mirador einen schönen Blick ins Tal genossen, die älteste Kirche besichtigt und dann zum Monte Sky gefahren. Auf der Rüttelpiste dorthin das erste Mal den 4×4 getestet und für gut befunden 🤪👍
      Dann am Stausee vorbei zur Casa del Soñador und einen aus Kaffeeholz geschnitzten Tucan erstanden.
      Also ein erfolgreicher Tag😊

Casa Marlui

January 24 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben eine sehr schöne private Unterkunft gefunden, mit einem sehr netten Gastgeber und tollem Blick!
      Witzigerweise hat hier auch ein dänischer Biker eingecheckt, den wir bereits am Volcán Poás getroffen hatten. Zusammen waren wir essen und hatten eine gute Zeit miteinander👍Read more

Vulkan Irazú und Guayabo National

January 25 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir zum Vulkan Irazú gefahren. Auf dem Hinweg gab es ein unvorhergesehenes Offroadstück wo es mit unserem 4x4 SUV kein Weiterkommen gab und Waltraud mit allerhöchstem Fahrkönnen die Karre rückwärts 😟😟😟 wieder den gerade mal so breiten Weg??? wieder gefahren ist..🙈 Habe leider wegen Schweißnassen Fingern kein Bild gemacht..🙄 Ok, nach der Einlage am Point of no Return dann auf dem Asphalt zum Vulkan. Hat sich voll gelohnt bei bestem Wetter 🤗 Dann noch weiter zum Guayabo Nationalmonument, einer sehr alten indigenen Siedlung die erst im 19. Jahrhundert wieder entdeckt wurde. Sehr spannend!!Read more

Tag 1 in San José

February 28 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer langen Nacht hab ich mich lange nicht aufraffen können. Ich lag bis ca. 9:00 Uhr im Bett, bis ich endlich aufstehen konnte. An der Kaffeebar hab ich mir erstmal einen Kaffee geholt. Dann bin ich ein bisschen in der Sonne gesessen und zum Frühstücken hab ich’s auch geschafft. Aber nur im Hostel, weiter hab ich mich nicht getraut 😂
      Für mich gab’s ein landestypisches Frühstück (Gallo Pinto). Reis mit Bohnen, Spiegelei, Toast und gebratene Banane. Die Banane hab ich auch gegessen, hat zum Glück nicht nach 🍌 geschmeckt.
      Davor war ich aber noch kurz abklären, welche Tagesausflüge angeboten werden.
      Nachdem ich auch im Reiseführer geschaut habe, was sich für eine Tagestour eignet, bin ich ohne Plan einfach Richtung Innenstadt gelaufen. San José hatte mich gestern nicht überzeugt, heute wollte ich der Stadt eine neue Chance geben. So ganz geklappt hat’s noch nicht. Aber ein paar Tage hab ich ja noch…
      Am späten Nachmittag war ich zurück im Hostel und hab mich, bis es zu kalt wurde, am Pool entspannt. Nach einem kurzen Nickerchen gab’s dann im Hostel Restaurant ein traditionelles Essen: „Casado“ (Hühnchen, Reis, schwarze Bohnen, Salat, Bananenchips). Vorm Schlafengehen unterhielt ich mich mit meinem Zimmerkollegen aus Frankreich.

Morgen wird ein genauso entspannter Tag wie heute, denke ich. Hab noch keine genauen Vorstellung, was ich mir anschauen möchte. Frühstücken werde ich aber sicher nicht im Hostel.
      Und am Abend warte ich auf Jasmin.

Cartago