Costa Rica

Reisende an diesem Ort
    • Tag 85

Vulkan Poas

17. März in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Der dritte Vulkan in Costa Rica 🌋 auch zum Poas fährt ein Bus und wir sind inzwischen gut geübt: Ticket für den Nationalpark ✅ den richtigen Busbahnhof gefunden ✅ die richtige Abfahrtszeit rausbekommen ✅
      Der Bus fährt in Serpentinen den Berg auf 2.700 Meter hinauf, vorbei an den Kaffeeplantagen, wo Starbucks seinen Kaffee anbauen lässt ☕ Oben angekommen, bekommen wir einen grünen Helm verpasst und sind auf einmal Grupo Verde, die grüne Gruppe 💚 Erst eine Videovorführung, dann zehn Minuten Fußmarsch zum Kraterrand und wir sehen NICHTS 🥺 Wir hören die Fumarolen zischen und riechen den Schwefel, aber das war's auch schon. Nach 20 Minuten werden wir wieder zurück geschickt, da man sich wegen der Schwefelgase nur eine begrenzte Zeit am Kraterrand aufhalten darf und außerdem ist die rote Gruppe im Anmarsch. Da unser Bus erst in zwei Stunden wieder zurück nach Alajuela fährt, stellen wir uns einfach noch mal an - und zack, sind wir Grupo Blanco 🤍! Same Procedere: Video, Kraterrand, NICHTS. Dritter Versuch - Grupo Amarillo 👷🏻‍♀️. Und Gelb bringt offensichtlich Glück💛: Video, Kraterrand und dann - kurz, bevor wir weg müssen, reißt die Wolkendecke auf und wir haben eine fantastische Sicht in den Krater! Wir sehen die Fumarolen, die Schwefelbänke und die Schlammlöcher, wo vor einiger Zeit noch der Kratersee war. Der ist allerdings - genau wie am Irazu vorgestern - wegen der langen Trockenzeit ausgetrocknet. Dafür sind die Fumarolen umso größer und wir glücklich 🎉 Abends finden wir den ersten Zapfhahn bisher in Costa Rica - allerdings werden nur Ein-Liter-Gläser befüllt 😳 Da gönnen wir uns doch ein Gläschen 🍺

• Tag 77

22ème jour

17. März 2023 in Costa Rica

1ère journée Costa Ricaine bien chargée !

Ce matin direvtion le volcan Poas puis les cascades de la même ville .

Départ ensuite pour Fortuna, ville la plus proche du volcan Arenal 🌋
      Nous avons testés les sources d'eau chaudes, 25 bains à des températures allant jusqu'à 71 degrés 🤯

Et un bon sushi après 3 semaines ca fait plaisir !

• Tag 2

Waterfall Gardens

17. Februar in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag startet Jetlag-bedingt sehr früh, ab 03.40 Uhr war nicht mehr an Schlaf zu denken. Wenigstens Christians Biorhythmus ist ignorant genug gegenüber Zeitverschiebungen und schlummert weiter vor sich her. Um 6 Uhr klingelt dann endlich der Wecker und wir trotten zunächst ein weiteres Mal zum Bankautomaten, in der Hoffnung, den Tag mit einem kleinen Sieg über die Technik starten zu können, aber... es klappt nur halb, Colon kriegen wir, Dollar nicht. Ein Rätsel. Man muss doch auch nur 5 Auswahlen treffen?

Wir sind ratlos und tun das, was bei Ratlosigkeit oft am Naheliegendsten ist: Erstmal was futtern.
      Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück lernen wir dann Volker kennen, den Chef der Unterkunft, der zugleich eine Reiseagentur betreibt und nebenher noch zig Reiseführer über Mittelamerika schreibt. Ein viel beschäftigter Mann also. Über ihn haben wir übrigens auch unseren Mietwagen gefunden und noch 1, 2 gute Tipps und Unterkünfte für unsere eigene Rundreise.

Er hört sich geduldig unsere Bankautomat-Story an, meint nur gleichmütig "Ach, da habt ihr bestimmt eine falsche Eingabe gemacht, ich komm mal einfach mit" und so kommt's, dass wir bei so etwas Profanem wie Geld abheben an die Hand genommen werden müssen. Auch eine neue Erfahrung.

Und wie sollte es anders sein: Wenn Volker daneben steht, salutiert dieses Biest von Geldautomat doch fast schon und spuckt brav die gewünschten Dolares aus. Wie unangenehm. Man muss zu unserer Ehrenrettung aber auch sagen, dass man wirklich oft hätte falsch abbiegen können - sogar die Sprachauswahl zu Englisch konnte angeblich schon eine der Ursachen gewesen sein.

Hauptsache ist, wir sind jetzt halbwegs flüssig unterwegs, um meine SIM- Karte kümmern wir uns später.
      Wir nehmen den Mietwagen in Empfang und da inzwischen der Morgen schon weit voran geschritten ist, bleibt auch nicht mehr so viel Zeit für allzu tagesfüllende Ausflüge - bis 17 Uhr sollte man definitiv wieder zurück sein, um das Fahren in der Dunkelheit zu vermeiden.

Wir entscheiden uns pragmatisch für die Attraktion, die man ohne Vorab-Reservierung und mit vergleichsweise schnellster Anfahrt erreichen kann und landen beim Wasserfallgarten "La Paz" (der Frieden). Sehr touristisch und bei ganz und gar nicht friedlichen Eintrittspreisen kann man über viele Treppenstufen und Aussichtsplattformen 4 Wasserfälle besichtigen, die sich direkt hintereinander weg den Berg herunter laufen lassen.
      Eingebettet ist das Ganze dann noch in eine Art Park, der eine Mischung aus botanischem Garten und Zoo sein soll.

Die Wasserfälle sind dann sehr nett und spritzig-erfrischend, aber ehrlich gesagt auch allesamt sehr ähnlich in Gestalt und Größe. Vielleicht haben wir schon zu viele Wasserfälle in unserem Leben gesehen, vielleicht spielt auch das aufkommende Gewitter eine Rolle, aber wir sind eher so semi-beeindruckt.

Anders ergeht es uns mit den Tieren, denen wir begegnen. Wir sehen begeistert ein Dutzend Kolibris (so klein!), riesige Schmetterlinge und einen ziemlich großen Nager, der aber ziemlich schnell weg huscht.
      Dazu kommen noch ein paar Begegnungen mit den Zootieren, die leider aus mehreren Gründen unfreiwillig hinter Gittern leben, denn die allermeisten wurden aus illegalem Privatbesitz und schlechten Haltungsbedingungen konfisziert und würden in der Wildnis nicht mehr überleben.

Hier treffen wir unsere ersten Faultiere und Tukane in Costa Rica! Angesichts der großen Käfige überall lassen wir die Sichtung aber nur so halb gelten, da hoffen wir noch auf "wildere" Begegnungen. Trotzdem cool - gerade die Tukane haben es mir ja angetan.
      Der Regen und die kalkulierte Fahrzeit für die Rückfahrt (2h für 40 Km dank Rush Hour! ...und müssen ja an die Deadline 17 Uhr denken) zwingen uns dann bald zur Umkehr und so geht es durch feinste Nebelsuppe zurück zu unserer Posada.

Pünktlich um 20 Uhr holt uns dann der Jetlag ein und ein ereignisreicher erster Tag geht damit früh zu Ende.

• Tag 2

Colibris

19. Oktober 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Les colibris sont partout, aussi bien dans le jardin de notre hôtel qu'à 2700 m au bord du volcan Poás. Ils passent comme des flèches. On les entend beaucoup, on ne les voit pratiquement que de manière ultra furtive. Avec un distributeur de sirop, on arrive à les approcher de très près. Le Costa Rica est le pays à la plus forte diversité d'espèces de colibris. Là, nous en avons déjà vu 5 ou 6 différentes ensemble. Un régal.Weiterlesen

• Tag 181

Neues Mietauto + Wasserfälle🩵

30. März in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen konnten wir unser Mietauto für die nächsten zwei Wochen entgegennehmen. Wir hofften auf ein Upgrade, leider gab es aber nur einen Mittelklasse Kia😅 Sicher das bis jetzt reudigste Mietauto, aber die Basics funktionieren ja trotzdem (es fährt🙏).

Nach dem Einkauf in einem grossen Supermarkt fuhren Aline und ich dann zu den Wasserfällen bei Bojas del Toro. Da wir erst um 15:00 angekommen sind, hatten wir leider nicht Zeit alle Wasserfälle zu erkunden. Trotzdem blieb uns aber etwas Zeit für eine Abkühlung bei zwei Wasserfällen🏊‍♂️🩳 Die Farben des Wasser und ein richtig süsser Kolibri waren unsere Highlights😍

Mit dem Sonnenuntergang fuhren wir dann nochmals 1.5 Stunden bis nach La Fortuna. Unser Reiseziel für die nächsten Tage. Wir freuen uns nun auf das Erkunden der wunderschönen Region rund um den Vulkan Arenal🌋

• Tag 8

Cave of death

4. Januar 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 68 °F

There is a cave on the Recreo Verde lodge property that is called cave of death bc of the high concentration of carbon monoxide…so a geographic anomaly. Anything that enters will die. We were offered a demonstration using fire, and as soon as the fire was placed into the cave, it died immediately.Weiterlesen

• Tag 14

Sarapiquí

28. Februar in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Abschied vom Paradies. Durch das Tiefland von San Carlos fahren wir nach Puerto Viejo de Sarapiquí. Hier angekommen, besuchen wir eine organische Ananas-Plantage und erfahren mehr über die so wunderbar süße Frucht. Wir wollten doch bestimmt schon immer mal wissen, wie wir im Supermarkt die "richtige" Ananas auswählen, oder? Eine Kostprobe darf natürlich nicht fehlen. Zum Schluss Pina colada mit Schuss . Die Enzyme der genossenen Ananas prickeln, noch auf der Zunge. Dann ins Hotel in den Pool 🏊‍♀️.Weiterlesen

• Tag 27

Abschied nehmen

15. April in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen 8.oo in Cahuita gestartet , San José durch die Hauptstadt gequält,
      Benno bei Annes Appartement abgeliefert, noch kurz das Appartement angeschaut , im 16. Stockwerk 🙈
      Danach bei Jumbo Car den Leihwagen zurückgehen, mit dem Shuttle Bus dann zum Flughafen.
      Etwas zu früh angekommen, aber besser als zu spät.
      Adios Costa Rica 🇨🇷 ✈️

• Tag 1–3

Anreise nach La Fortuna

21. Februar in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Der Start zu unserer Reise klappte sehr gut. Da wir bereits zu Hause eingecheckt und die Tickets ausgedruckt hatten, mussten wir nicht mehr am Schalter anstehen. Den Koffer gibst du dann selber auf und der Bildschirm sagt dir, ob alles korrekt ist. Auch bei der Sicherheitskontrolle war kein Andrang. So hatten wir bereits nach 30' alles erledigt. Am meisten Zeit verursacht immer mein künstliches Knie. Der Scanner piepst regelmässig, was dann ein ausgedehntes Abtasten zur Folge hat.
      Der Flug verlief reibungslos und die zugekaufte Beinfreiheit haben wir sehr geschätzt. In San Jose war es dann aber vorbei mit unserer Glückssträhne.
      - Da gleichzeitig mehrere Flugzeuge gelandet waren, belief sich die Wartezeit bei der Passkontrolle auf gute 90 Minuten.
      - Der Shuttle vom Autovermieter (Sixt) sollte in 10' kommen. Als nach 40' immer noch nichts zu sehen war, wurde dann auch der Mitarbeiter nervös. Er führte uns durchs Parkdeck zu einem neutralen Minibus, der dann den Transport übernahm.
      - Beim Autovermieter war leider gerade das PC System ausgestiegen. Somit war wieder Handarbeit gefragt, was auch kein Zeitgewinn war.
      - Als wir unser Fahrzeug endlich übernehmen durften, hatte rund um den Flughafen der Berufsverkehrstau seinen Höhepunkt erreicht. Die nächsten zwei Stunden nahmen wir an diesem Megaevent Teil.
      Eigentlich hatten wir uns gegen 7pm dazu entschlossen irgendein Hotelzimmer zu nehmen und zu schlafen. Schliesslich waren wir um 4.30am Schweizerzeit aufgestanden und ohne den Zeitwechsel wäre jetzt für uns 2 Uhr morgens. Leider waren alle angefragten Hotels voll belegt. Somit blieb uns nichts anderes übrig, als doch bis La Fortuna durchzufahren und unsere reservierte Wohnung zu beziehen. Glücklicherweise war der Vermieter sehr freundlich und zeigte uns um 10.30pm Ortszeit noch die ganze Unterkunft.

• Tag 101

Costa Rica - San Jose

20. Dezember 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Kaum zu glauben, dass die nächste und “final Destination” Zürich heisst. 😅
      Die Zeit ist unglaublich schnell verflogen und doch haben wir so einiges sehen und erleben dürfen. 🥰 Es war eine wunderschöne Zeit und wir habene jeden Moment genossen.
      Bald sind wir “ready to take off” und freuen uns euch bald wieder zu sehen! 😍 🙋🏽‍♂️🙋🏼‍♀️

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Grecia