Adventures Hawaii & C-America

Have a look 😃
Sämi & Marilen

San Francisco

September 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns drei schöne Tage in San Francisco gemacht. Gestartet haben wir am ersten Tag nach einem feinem Frühstück mit einem Spaziergang durch den Golden Gate Park, wo wir im Botanical Garden zufälligerweise den Event „Flower Piano“ erleben durften. 10 verschiedene Klaviere im ganzen Garden verteilt und bespielt von „random“ Personen. War mega schön. Danach liefen wir weiter bis hin zur Golden Gate Bridge. Diese hat sich zwar all die Tage mal mehr, mal weniger hinter dickem Nebel versteckt. Sobald sie sich zeigte war es jedoch sehr eindrücklich!
    Am nächsten Tag besuchten wir das Gefängnis von Alcatraz. Die Räumlichkeiten und all die Geschichten dahinter waren sehr spannend zu sehen und hören. Am selben Tag sind wir die Cable Cars rauf und runter gefahren, bis wir dann bei einem Kunstwerk (🐍 -Baumstämme) von Andy Goldsworthy angelangten. Natürlich haben wir auch ab und an Mal feines gegessen und getrunken. 😜 Nun geht‘s weiter nach Hawaii - Aloha 🌺

Hawaii - O‘ahu

September 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

In Oahu (Honolulu) angekommen, trafen wir uns mit Martina und Dario zum Nachtessen. 🥰 Am nächsten Tag früh morgens machten wir uns auf den Weg zum Diamond Head, wo wir den Sonnenaufgang und die schöne Aussicht über Honolulu genossen haben. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Martina und Dario am Kahanamoku Beach. Am Samstag mieteten wir zu 4. ein Auto und machten einen Ausflug zur North Shore. In Halaiwa frühstückten wir, sahen eine Schildkröte am Laniakea Beach und genossen den Waimea und Sunset Beach. Auf dem Retourweg der Küste entlang kam die mega Landschaft und der Vibe von Oahu richtig zur Geltung. War super schön! 😍 Leider mussten Martina und Dario sich am nächsten Tag nach Hause verabschieden. 👋🏼 😘
    Der Tag darauf machten wir uns früh auf den Weg zu den 3 Peaks. Es war ein sehr anspruchsvoller Hike. Sämi schaffte es bis zum 2. Peak. 💪🏼 ⛰️ Mir machte leider die Höhe etwas zu schaffen, war aber froh ebenfalls einen tollen Aussichtspunkt erreicht zu haben. 😜

Hawaii - O‘ahu

September 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem anstrengenden Hike haben wir uns für den nächsten Tag ein Auto gemietet, um die Insel weiter zu erkunden. Wir machten Halt beim Tantalus Lookout (ist beinahe die halbe Insel zu sehen). Später fuhren wir am Blue Whole vorbei zum Lanikai Beach. Die Gegend und der Beach hat uns mega gefallen! 😍 Hungrig gingen wir danach endlich die längst fälligen Pancakes essen… 😜 Frisch gestärkt fuhren wir dann zum Botanical Garden. Auch super schön! 🥰 Dann zur Secret Island, wo wir den Strand abliefen. Zum Abendessen gab den Besten Burger 🍔 (bislang) bei Teddys Bigger Burger.
    Gut hatten wir am Vortag noch ein deftiges Abendessen, denn wir machten uns am nächsten Tag frühmorgens auf zu Hike Stairways to Heaven. Da der tatsächliche Hike Stairways to Heaven leider nicht legal ist, haben wir uns entschieden den legalen Weg durch den Park Moanalua Valley rauf auf den Berg zu gehen. War sehr abenteuerlich und rutschig aber war sicherlich schön erlebt zu haben. Lieder war der letzte Aufstieg etwas zu risky (für Marilen 😜) da es sehr windig, rutschig und steil war. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden nicht bis ganz oben zu gehen (schade für die finale Aussicht… 😔) Es bleibt aber definitiv ein unvergessliches Erlebnis. 😋

Hawaii - Maui

September 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Ab dem 21. September haben für 5 Nächte einen Campervan in Maui gemietet. Die erste Nacht fanden wir glücklicherweise auf Anhieb einen freien Camping Spot in Kipahulu. (Die spontane Suche nach freien Camping Spots hat sich trotz wenigen Touristen als sehr schwierig herausgestellt.) Die Fahrt dort hin war sehr abenteuerlich auf diesen Strassen. Am nächsten Morgen früh machten wir den Pipiwai Trail durch den Bamboo Forest zum Waimoku Wasserfall. Mit dem Jeep konnten wir die Südhalbinsel super erkunden und fuhren die kurvige und hügelige Hana Road auf und ab. Wir machten Halt beim Black Sand Beach, assen bei einem Farmers Café feines Banana Bread und gingen auf der Fahrt nach Paia am Ho‘okipa Beach mit den Schildkröten 🐢 schnorcheln. Die letzte Nacht verbrachten wir mitten im PoliPoli Spring State Park fast ganz alleine. Um 4 Uhr standen wir auf und hofften, dass wir den Sunrise auf dem Vulkan Haleakala erleben konnten. Leider ging ohne Reservation nichts, weshalb wir erst nach Sonnenaufgang auf den Vulkan durften. Die Gegend war mega eindrücklich mit all den Kratern und Lava Feldern.
    Danach gings wieder „bergab“ und wir machten uns ready für den Flug nach Big Island! 😃

Hawaii - Big Island

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Auf Big Island gelandet, schnappten wir uns ein Mietauto und machten uns auf den Weg zum Airbnb in Kona, in welchem wir 4 Nächte blieben. Es war ein super gemütliches Studio und wir haben uns bei David als Gastgeber gleich sehr wohl gefühlt. In Kona und Umgebung gingen wir viel Schnorcheln, assen feine Ahi Poke Bowls, sahen Schildkröten am Beach bei ihrer Mittagsruhe, sahen uns Krater im Volcano National Park an, waren an super schönen Stränden/Orten (Pololu Valley Lookout, Kua Bay, Magic Sand Beach, Two Step Beach, Pu‘huonua O Hunaunau) etc. Ein grosses Highlight allerdings war das „Night Manta Ray Snorkeling“. Die Mantas kamen hautnah zu dir und verschlangen friedlich ihr Abendessen: Plankton. 🥰

Die zwei letzten Nächte verbrachten wir in Hilo, wo wir hauptsächlich den Akaka Wasserfall und den unvergesslichen Sonnenuntergang auf 4207 m Höhe auf dem Gipfel des Mauna Kea’s ansahen. 😍 Dazwischen hatten wir noch ein kurzes Treffen mit der 911 und Feuerwehr, da unser Mietauto innwändig aufgrund eines defekten Kabels zu brennen begann. 🙈 Glücklicherweise bemerkten wir es
    1. mit vollem Magen (mmh feine Banana Pancakes) 🤤
    2. zeitnah
    3. nicht an einem abgelegenen Ort ohne Empfang.😅
    Die Feuerwehr konnte es löschen und nach ein Paar Stunden Warte- und Handlingszeit hatten wir ein neues Mietauto.
    Nun geht die Reise weiter nach Kauai. ✈️

Hawaii - Kauai/(O’ahu)

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzte Insel auf Hawaii, welche fest in unseren Zielen definiert war, ist „The Garden Island“ Kauai.
    Nach dem wir auf Kauai gelandet waren, fühlten wir uns gleich wohl auf der Insel und beschlossen am Nachmittag eine Surf Lesson zu besuchen. Ging erstaunlicherweise bei beiden recht gut. 🏄‍♂️ 🏄🏼‍♀️😃
    Am nächsten Tag stand früh morgens gleich die Heli Doors Off Tour an. 🚁 Lustigerweise war unser Pilot Schweizer und konnte uns alle Details der Insel von oben in mundart erzählen. 😊 Der Übername der Insel ist definitiv berechtigt. 70% der Insel ist unberührte Natur! Alain führte uns von den Manawaiopuna Falls zum Waimea Canyon danach zur traumhaften Napali Coast und zum wahnsinns Abschluss zum Waiale’ale Crater. Der Heliflug war einfach unbeschreiblich! 🥰 Danach gab es zur „Belohnung der Belohnung“ die besten Donuts der Welt bei Sunrise Coffee. 🍩
    Am nächsten Tag machten wir vom Kalalau Lookout aus den Kalepa Ridge Trail und sahen uns danach den Waimea Canyon etwas näher an. Wir machten Halt bei der Kauai Coffee Plantage (deckt 50% des amerik. Kaffeebedarfs) und genossen den Beach.
    Am Abend hat Sämi seine Hula-Karriere (unfreiwilligerweise 😜) gestartet. Hat sich aber super geschlagen. 🌺😂
    Der Tag darauf verbrachten wir auf einem Catamaran, auf welchem wir schnorcheln gingen und die Napali Coast von nah entdeckten. Zudem hatten wir Besuch von dutzenden 🐬.😍
    Zum Abschluss von Kauai haben wir uns noch den Leuchtturm und den traumhaften Tunnels Beach mit Sonnenuntergang und Regenbogen 🌈 sowie den Wailua Fall angsehen. 😍
    Um Hawaii ausklingen zu lassen, verbrachten wir noch 2 Tage in Oahu, wo wir unter anderem den Sonnenaufgang beim Crouching Lion ansahen, welchen wir uns durch einen anspruchsvollen Hike zuerst verdienen mussten.😜
    Nun nehmen wir Abschied von Hawaii 🥲 und sind gespannt was Mexico für uns bereit hält 🇲🇽 Next Stopp Puerto Vallarta. 🤩

Mexico - Puerto Vallarta

October 10, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Unser Start in Mexico war sehr abenteuerlich…
    Als wir in Puerto Vallarta angekommen sind, hat uns unser Taxifahrer darüber informiert, dass ein Hurricane Stufe 1 für den Folgetag angesagt sei. Wir haben das entgegengenommen und wollten uns erst Mal im Airbnb ausruhen. Nach einem kurzen Nap gingen wir in einer Cerverceria fein essen und Biertrinken. Am Folgetag kam dann die Information von unserer Airbnb Gastgeberin, dass wir zwingend ab Mittag im Airbnb bleiben sollen.
    Da der Hurricane „Lidia“ aus dem offenen Meer kommen sollte (das letzte Mal vor 100 Jahren), wird er auf Stufe 2 kategorisiert. Wir haben den Tag/Abend (glücklicherweise) imm Airbnb verbracht, denn schlussendlich wurde es zu einem Hurricane Kat. 4 😅. Neben Strom-, Wasser-, Inernetausfall hat der Hurricane viele umgeknickte Bäume, Palmen und Strommästen hinterlassen. Ansonsten geht es soweit den Meisten gut und die Aufräumarbeiten haben bereits am nächsten Tag gestartet.
    Wir haben uns dann jedoch entschieden, dass wir am 12. Oktober weiter nach Mexico City ziehen, da das Airbnb so gut wie nicht bewohnbar ist. 🙈✈️ Dennoch haben wir uns noch einen letzten schönen Abend mit feinem Mexikanischem Essen im „Si Señor“ und Drinks im „Terrazza“ gemacht. Salud 🍻

Mexico - Mexico City

October 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

In Mexico City haben wir insgesamt 6 Nächte im Quartier Roma Norte verbracht. Wie wir es uns vorgstellt hatten, ist die Stadt bunt, laut und etwas chaotisch. 😜 Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, singen und tanzen gerne. 💃🏼 🕺🏽
    Wir haben uns durch viel feines Essen getestet, den Vibe der Stadt durch Spaziergänge, Uber-, Bus- und Metrofahrten aufgesogen und haben uns Museen wie z.B. Frida Kahlo, Castillo de Chapultepec, Museo Nacional de Antropología und Museo Soumaya angsehen.
    Der Höhepunkt war die Heissluftballonfahrt, welche wir über die Ruinen von Teotihuacán zum Sonnenaufgang erleben durften. Dazu konnten wir die Sonnenfinsternis beobachten. 🌙 ☀️🤩

Mexico - Tuxtla G. / San Cristobal d.l.C

October 19, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

Nach Mexico City haben wir uns weiter Richtung Bundeststaat Chiapas gemacht. Zuerst verbrachten wir 2 Nächte in Tuxtla Gutierrez und besuchten den Cañon Sumidero, wo wir neben der eindrücklichen Schlucht auch Krokodile 🐊, Affen 🐒, Leguane etc. entdeckt haben. 🤩 Da die Stadt leider nicht sehr viel hergibt, waren wir froh weiter zu ziehen. Im nächsten Städtchen San Cristobal de las Casas haben wir uns die nächsten 3 Tage gleich viel wohler gefühlt. Die Stadt ist lebendiger mit mehr jungen Leute, farbiger und bietet mehr an Cafes und Restaurants. Von da aus machten wir einen Tagesausflug zu den riesigen Wasserfällen El Chiflon, assen Tacos 🌮, und fuhren bis zur Grenze von Guatemala zum Parque Nacional Lagunas de Montebello.
    Nun geht es mit dem Car weiter nach Palenque. 😊