Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Puntarenas
Show all

Montezuma

August 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Hüt simmer zume chline Fischerdörfli „Montezuma“ gfahre und hend e chlini Wanderig zu sehr schöne Wasserfäll gmacht. Trotz Trekking-Schueh simmer recht gforderet worde: de Wanderweg isch teilwiis meh es Chlettere am Seil gsi, als en lockere Spaziergang 😮‍💨Read more

Unterwegs nach Montezuma

January 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Wow, nach 4 Stunden haben wir das Hippie Dorf Montezuma, ganz im Süden der Nicoyahalbinsel, erreicht (nur ca. 140 Km). Es ging buchstäblich über Stock und Stein. Wir loben unseren 4 WD 🙏
      Adventure Tours pur und wunderschöne Landschaften. Die Strecke führte uns mehrheitlich auf staubigen und löchrigen Strassen hierher. Die grössten Überlebnisse waren das Durchqueren diverser Flussbette.
      Ganz relaxed sind wir nun hier im wunderbaren Hote El Jardin. Wieder haben wir es super getroffen. Weitere Eindrücke folgen...

Montezuma - Klein aber fein

April 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Vo Santa Teresa si mir geschter uf Montezuma witergreist. Aus erschts hei mir es Taxi chönne Teile mit paarne angere Tourischte bis uf Cobano. Dert ahcho hei mir gseh, dass mir no 3 Stung ufe nächscht Bus hätte müesse warte. 🤦‍♀️ U de hei mir üs entschlosse mau das „hitch hiking“ (Autostöpple, wo hiä sehr viu Lüt mache) usprobiere. Mir si däm gägenüber eher skeptisch ihgstellt bzw. gsi, abr mir hei dänkt, isch besser aus 3 Stung ufe Bus z warte. Mir hei öpe ä haub Stung probiert bis der Erscht het stiu gha. Es isch ä österrichische Tourischt gsi, wo üs het mitgno und grad vorem Hostel het useglah! 🙌🏼🚗

Montezuma.. ja, das isch ganz es chliises, bsungrigs Dörfli wome gfüehlt innert 2 Minute het gseh 😅 Klein aber fein! Es het sehr viu so grümscheli Lädeli und Soda‘s und Kafi‘s wome chli cha Zit vertribe. Es het sogar so öpis wine Buechlade - aso besser gseit hets eifach genau eis Gstell mit Büächer i jedere Sprach, abr es fingt jede öpis. D Stränd si nüme so gäbig zum Bade wöus teilwiis zimmli steinig & felsig isch. Aber es isch seehr gmüätlech, härzig und irgendwodüre hets si Charme😄

Hüt simer ga d Montezuma Wasserfäll aluege. De hets unger jedem Wasserfall sone Pool wome drin cha ga bade. Ganz erfrüschend im Gägesatz zu dä Temperature wo z Meer het und mä isch mau nid vou Sand gsi..wobi das ja gjammeret isch uf höchem Niveau 😉 Item, uf jede fau weme zu dä höcher glägene Pools het wöue, isch Chlättere ahgseit gsi😅 Aso üses Workout hei mir somit ou gha💪🏼

Mir blibe da iz no paar Täg, bevors de witer geit richtig Jungle🦜🌴

26ème jour

March 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Tyroliennes à foison pour l'activité de ce matin. Dont la tyrolienne la plus longue de l'Amérique latine (1600m)
      Et pour finir un saut de Tarzan (seul Jerem l'a fait 😅)

Puis 4 h de route pour arriver à Montezuma ou l'on retrouve la mer qu'on avait quitté il y a une semaine déjà.Read more

Beach day & Catarata el Chorro

March 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern bin ich dann mal früh zum Sonnenaufgang zum Strand runter gegangen. Und dann hab ich den Rest des Tages nur die Seele baumeln lassen, am Strand gechillt Affen beobachtet und gelesenen. Deswegen dachte ich mir dann heute ok auf geht's ne bissel mehr Aktion... Wir wollten uns auf den Weg zum Wasserfall el choro auf machen. Es ist einer von 7 Wasserfällen weltweit der ins Meer mündet.
      Also Sachen gepackt und los gestiefelt.
      Wir wurden kurz von Affen aufgehalten die zuckersüß durch die gegend gesprungen sind.
      Auf halber Strecke haben die 2 anderen sich dann dazu entschlossen um zu drehen, also bin ich dann alleine weiter gegangen.
      Der Hinweg war noch sehr entspannt. Ab und zu musste ich durchs Wasser warten aber an sich war es eine schöne Wanderung von knapp 2 Stunden.
      Ich hab ein Mädel gefragt ob sie ein Bild von mir mit dem Wasserfall machen kann... Der Wasserfall hats leider nicht ganz aufs Bild geschafft 😂
      Den Wasserfall konnte ich dann leider nur 5 Minuten genießen, weil ich dann gemerkt habe dass die Flut doch schneller und stärker kommt als gedacht😬 alsoooo ganz schnell sachen zusammen gepackt und auf geht's. Naja das war eher so ne semi geniale idee. Ich musste die meiste Zeit durchs Wasser laufen aber da die Wellen so hoch waren bin ich doch mehr nass geworden als beabsichtigt. Um den Weg noch einfacher zu machen spülte Treibgut die ganze zeit um meine Füße 😅
      Ich saß dann ein halbe Stunde zwischen ganz viel Müll und hab gewartet, wurde mir dann aber ein bisschen zu doof und bin dann doch weiter gelaufen. An irgendeinem Punkt habe ich dann ne Dschungelpfad gefunden worüber ich sehr glücklich war. Als ich dann aber irgend ein schreien gehört habe was sich sehr stark nach einem Raubtier angehört hat bin ich doch schnell wieder zum Strand runter gegangen, da mir vor 2 Tagen jemand erzählt hat das er einen jaguar gesehen hat😅
      Ich bin dann nach viel zu langem Laufen sehr happy wieder zurück im Hostel zu sein und entspannen zu können!🙈

Le chat de la maison

October 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Surprise en entamant notre petit déj ce matin au Lodge Margouillat, Juan Sho est venu nous voir pour quémander des morceaux de pastèque 🍉. Il est tout gentil, un brin envahissant et possède des griffes dont les cuisses d'Antoine se souviendront.Read more

Puntarenas & Isla Tortuga

December 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

15-12 in de ochtend vroeg richting Puntarenas gereden. Het stadje was niks aan, maar we kwamen voor een tocht richting Isla Tortuga. Daar zijn we rond 08.30 naartoe gegaan, een boottocht van een klein uurtje. Daar aangekomen op een erg mooi strand gingen we snorkelen in zee, en bij terugkomst was daar lekker fruit en een goede lunch. Genoten van de zon, wilde zwijntjes gezien die op de lunch afkwamen en vervolgens nog even het strand over gingen. Reisje met de boot terug naar het hotel, even douchen en wat kip gehaald bij een klein tentje tegenover het hotel. Nog een paar spelletjes gedaan aan de bar, en lekker slapen. 👋🏻Read more

Isla Tortuga 🐠

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Tag 10

Heute geht es auf die Isla Tortuga. Ganz europäisch stehen wir um 07.50 Uhr für die auf 08.00 Uhr angekündigte Abholung bereit. Als um 08.10 Uhr noch kein Tourbus in Sicht ist, kommt etwas Unsicherheit auf, die sich deutlich steigert, als einem einheimischen Bus bei einem Wendemanöver mitten auf der Strasse die Achse bricht. Wir verabschieden uns mental schon von dem Ausflug, aber das Glück ist uns hold: fünf Ticos schieben den Bus gemeinsam von der Strasse und aus dem nun wieder freien Verkehrsfluss taucht unser ersehnter Transporter auf.

Dieser fährt uns nach Montezuma. Ab Montezuma werden wir mit einem grösseren Speedboot auf die Insel gefahren. Die Fahrt ist ein Riesenspaß. Wir brettern mit gefühlten 60 km/h über die Wellen, als sich Nervosität auf der rechten Bootsseite breit macht. In großer Entfernung hat jemand eine Wasserfontäne im Meer gesichtet. Die Fahrt wird sofort unterbrochen und gemeinsam widmen sich 15 Touristen und 5 Ticos der Untersuchung des Meeres. Es dauert ein wenig, bis jemand einen grauen Rücken sichte, etwas später wird eine Schwanzflosse entdeckt. Unsere Tourguides sind absolute Profis und nutzen jeden Hinweis um näher an das Tier zu navigieren. Nach gefühlten 15 Minuten Geduld sind wir dann ganz nah dran: ein Buckelwal taucht in seiner ganzen Pracht kaum 20 Meter von unserem Boot entfernt auf und verabschiedet sich mit einem filmreifen Schlag mit seiner Schwanzflosse.

Alles Weitere fühlt sich unfairerweise ein wenig nach Randnotiz an. Nachdem wir auf der Insel angekommen sind, werden wir wieder ins Meer gefahren um eine Stunde inmitten von farbenprächtigen Fischschwärmen zu schnorcheln. Danach geniessen wir das perfekte Inselwetter und sind rechtzeitig für einen malerischen Sonnenuntergang zurück am Strand von Santa Teresa. Ein perfekter Tag!

Delfin tour

January 16, 2020, North Pacific Ocean ⋅ ☀️ 29 °C

Am morge am achti ischs los gange. De sinmer vo de schuel us es stückli durab am stand gfahre.
      Det simmer uf euses boot und is meer use zum delfin beobachte.

As ersts hemmer (ich als einzige ned, han uf die falsch siite gluegt) en manta gseh us em wasser gumpe. Denn en erste einzelne delfin entdeckt und denn über einigi minute en gruppe vo ca 20 delfin beobachtet. Die gruppe isch us junge und ältere bestande. Delfin hend sich anschienend ned grossartig a eus gstört, sind immer weder uftaucht und au immer weder en meter zwoi us em wasser gumped.
      Uf einisch hed sich no en schildchrot dzue gsellt wo ad oberflächi go luft hole cho isch.

Nach de delfin simmer no amene chline, eher bescheidene riff go schnorchle. Hed doch es paaf fisch gha und han mer en rechte schrecke igholt woni en seeschlange gseh han.

• die Südwest-Küste von CR...

July 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Da müssen sie doch sein, die sagenhaft schönen Sandstrände mit den luxuriösen Hotels, von denen wir in der Schweiz immer träumen.

Donnerstag
      Sind sie schon, aber da müssen wir vorerst noch ein wenig Geduld haben. - Unser erstes Ziel ist der Nationalpark "Manuel Antonio". und auf dem Weg dorthin bekommen wir nochmals Eindrücke von der Palmöl-Industrie von Costa Rica: Unglaubliche Flächen von Palm-Plantagen / Erntetrupps mit Ochsengespann / Palmöl-Fabrik, die uns fast (..."Journalisten"?) zu einer Besichtigung einlassen.
      Also weiter zum Nationalpark bei Quepos: Es wird sehr touristisch und wir werden auch gleich bei der Zufahrt zum Ort rigide und unangenehm von halboffiziellen "Wächtern" zum Parkieren aufgefordert. Wir kennen das mittlerweile und fahren unbeirrt weiter zum Eingang des Nationalparks ...und landen in einem Ferienort, das offenbar auf Billigtourismus setzt (oder ev eine Art Surfer-Mallorca auf CR). - Nichts für uns, aber eine kleine Besichtigungs-Runde machen wir schon... - ...und sind schon wieder weg und finden bald einen guten Unterschlupf im "Swiss-Palm-Garden", einem von Schweizern geführten kleinen Resort mit Cabanas und Camp.

Freitag
      Entlang der gut ausgebauten Küstenstrasse und mit ein paar Abstechern zum Pazifik erreichen wir um 12.00 Puntarenas ...und sehen grad noch, wie die Fähre nach Paquera abfährt. - Kein Problem: um 15.00 Uhr fährt die nächste und wir müssen uns da in der ziemlich undurchsichtigen Organisation sowieso erst noch zurechtfinden. - Schöne Ueberfahrt ...und infolge vorgerückter Stunde beschliessen wir, gleich am Zielort der Fähre einen Platz zu suchen ...und finden diesen auch in sehr guter Form.

Samstag
      Unser Plan: der Küste entlang in Richtung Cabo Blanco und danach ins Innere der Halbinsel um wieder einmal einen kühleren Platz ohne Mücken zu finden. - Und es kommt alles anders: Wir erleben einen der stärksten Regengüsse seit Martin&Ruedi-Gedenken (...Regenzeit halt): eingeschränkte Sicht / kleine Seen anstatt normaler Pfützen / anschwellende Bäche und Flüsse / schlammige Pisten. Wir müssen 3x klein beigeben und unsere Fahrzeuge wenden. - Kein Durchkommen wie geplant und deshalb umgeplant: Wir werden herzlich begrüsst auf dem Platz von gestern und stehen wieder am selben Ort. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis und wir haben auch ein paar schöne Resorts wenigstens von aussen entdeckt. - Hier kommen sie also langsam.

Puntarenas, Cantón Central de Puntarenas, Cantón Puntarenas