Costa Rica
Santa Ana

• Day 1–2

Übernachtung in Santa Ana

December 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir nach unserer Ankunft in San Jose unser Mietauto abgeholt haben, haben wir uns auf den Weg zu unserem Hotel gemacht. Wir haben eine Unterkunft etwas ausserhalb, aber doch in der Nähe von San Jose gebucht, da wir nicht mittem im Stadtzentrum sein wollten und ein kleines Hotel mit wenigen Zimmern bevorzugten. Zuerst mussten wir herausfinden, wie die richtige Adresse des kleinen Hotels lautet, denn auf Booking.com, dem Internet und auf Maps waren drei verschiedene Adressen. Ich habe alle versucht in unser extra dazugemietetes Navigationssystem zu tippen - ohne Erfolg. Also habe ich uns eifach mit meinem Handy an die Adresse navigiert, die mit einer Stecknadel markiert war, wo das Hotel sein sollte.

Angekommen beim Hotel Villa Los Candiles, wurden wir wieder mit einem herzhaften Lächeln empfangen. Das Hotel ist süss, sauber und die Angestellten machen alles das nochmal zu einem schöneren Erlebnis.

Das Frühstück ist lecker und man merkt, wie viel Mühe und Liebe die Angestellten da reinstecken. Wer wird am Morgen früh nicht gerne mit so einer Schüssel voller farbenfrohen Früchten empfangen?

Gleich geht es weiter zur nächsten Destination..

Costa Rica Fazit

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Sind nach 6 Std Busfahrt wieder in San José angekommen. Die Busverbindungen in Costa Rica sind ja ziemlich unzuverlässig & schlecht organisiert. So mussten heut auch einige Leute die ganze Strecke nach San José einfach stehen bzw am Boden sitzen, weil der Bus überbucht war 🙉 es gibt auch für gefühlt jede Strecke ein eigenes Unternehmen - dh man kann nicht einfach zentral Tickets kaufen.

Morgen früh fliegen wir weiter, also Zeit für ein Fazit:
      Costa Rica war unglaublich! Am eindrucksvollsten war für mich die unglaubliche Kulisse aus Tropenwald und Meer, von dem mystischer Dunst aufsteigt. Der Regenwald war für mich eine unfassbare Erfahrung, es hat etwas sehr meditatives durch den Regenwald zu spazieren. Die Artenvielfalt hier hat mich völlig überrascht - war aber wohl auch nicht so gut vorbereitet 😅 super interessant fand ich auch die sichtbaren kulturellen Unterschiede zwischen Pazifik- und Karibikküste und den deutlichen Jamaika-Einfluss an der Karibikküste.

Was mich auch überrascht hat, waren die Preise hier. Costa Rica hat jedenfalls europäisches Preisniveau & wenn man versucht - im Backpacker-Stil - einen Dorm-Room nur 1 Nacht vorher zu buchen, hat man kaum eine Chance im Ort noch ein Bett zu ergattern. Unser Maximum in einem Hostel war ein Doppelzimmer mit nur 2 Betten ohne auch nur einem weiteren Möbelstück im Zimmer & öffentlichem Badezimmer um wahnsinnige 177USD die Nacht. Auch in unsrem 6er Stinke-Dorm warens auch 40USD pro Nase in der Nacht. Gut, dass Asien billiger ist, sonst würd ich mit meinem Budget nicht mehr bis Ende April durchkommen 😅🙉
      Dafür, dass Costa Rica als sehr sicheres Reiseland angesehen wird, empfanden wirs auch als erstaunlich unsicher. Im Dunkeln sollte man nicht alleine raus - grad als Frau nicht. Es wird aber halt schon um 6 dunkel 😅
      Immer wieder haben wir von anderen Backpackern wilde Geschichten gehört. Manchen wurde aus verschlossenen Zimmern das gesamte Gepäck gestohlen, andere erzählten von einem Serien-Vergewaltiger am Strand, von wieder anderen hörten wir, dass einem Mädel am hellichten Tag im Nationalpark eine Waffe an den Kopf gehalten wurde um sie auszurauben, wir hörten, dass man Drybags mit den Wertsachen drinnen mit in die Hot-Rivers bzw Wasserfälle nehmen soll, weil sonst alles weg ist etc.. Wir hatten Gott sei Dank diesbzgl keine negativen Erfahrungen - außer Catcalling, was hier wohl an der Tagesordnung steht, wo man als Frau den eigenen Stolz runterschlucken muss. Aus jedem Auto wird einem nachgepfiffen, an gefühlt jeder Ecke wird man obszön angegafft und angesprochen - sogar zu zweit.

Trotzdem war es ein megacooler Einstieg ins Backpacking und Costa Rica hat mich mit all seinen Facetten einfach umgehauen. Richtig cool!
      Was würde ich im Nachhinein anders machen? Ich würde mir etwa 1 Woche mehr Zeit nehmen und auch den Corcovado-Nationalpark nicht auslassen. Aber jeder einzelne unserer Stopps hat sich voll ausgezahlt, auch das Bus fahren fand ich trotz aller Schwierigkeiten authentisch & würd ich wieder genau so machen.

¡Muchas gracias y hasta la vista, Costa Rica!
      😎🐒🦥🌴🍌🥑🌎🌅

Letzte Eindrücke aus Costa Rica

February 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Eine unvergessliche Zeit geht langsam zu Ende. Nach 3 Wochen Costa Rica, mach ich mich Morgen auf denn Weg Richtung Mexiko. Ich werde zu erst ein paar Tage in Mexiko City verbringen und dann nach Cancun weiter fliegen. Pura Vida🇨🇷🇨🇷🇨🇷Read more

Notre arrivée au Costa Rica

March 28, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Ce matin, c'est le jour du départ. Nous allons quitter notre famille sans frontière speciste, dans laquelle nous nous sommes sentis tant accueillis et en phase, pour passer la frontière terrestre du Costa Rica. Eric nous emmène en voiture jusqu'à la "grande" ville la plus proche, David, pour que nous prenions le bus pour San José, la capitale. Nous nous arrêterons avant le terminus pour profiter quelques jours de la plage paradisiaque de Dominical, située sur la côte Pacifique.
      Notre chauffeur de bus n'est pas très commode, il sent la corruption. On se rend compte, avec d'autres touristes, qu'il se met quelques jolis billets dans la poche. En effet, il est venu nous voir pour nous réclamer nos billets de bus. Nous les lui avons donnés mais de manière surprenante, nous ne les avons jamais récupérés, ni même un duplicata...monsieur le conducteur, vous êtes bien malin, vous supprimez quelques billets puis allez boire quelques bières bien fraîches avec nos économies! Il faut dire que dans ce pays, il fait trop chaud! On a soif!
      Arrivés à Dominical, nous découvrons un endroit paisible, très calme, peuplé de gringos certes, mais absolument pas dépourvu de charme. La plage est surprenante. Immense, elle est entourée de palmiers et de verdure. Les vagues sont bien présentes et les surfeurs sont au rendez-vous. Nous décidons de camper sur le bord de la plage, là où d'autres tentes se sont installées avant nous. Seul "petit" ic: il n'y a ni toilettes, ni douche. Nous passerons les prochains jours à nous laver dans les toilettes des bars. Ne pas se laver durant 3 jours n'est pas un réel problème en soit, mais avec plus de 35 degrés et une eau de mer bien salée, ça devient indispensable chaque jour.
      Ici, tout est clairement plus cher, et d'autant plus dans un endroit touristique comme Dominical. La supérette la plus proche de la plage est plus chère que le Monoprix de Terne. Le premier soir, nous décidons de faire avec les emplettes que nous avions rapportées et nous contemplons le coucher du soleil.

San Jose

March 11, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 16 °C

6h aufstehen. Im Urlaub? Na ja, 6h+7h ist eigentlich 13h 😉 Das geht.
      Die Einreise war easy. Wir wurden am Ausgang von einem Wikinger - Guide erwartet (Frank, der sehr gut deutsch spricht) und in unser Hotel gefahren- sehr schön, grosse Zimmer mit Terasse zum Garten. Ich teile es mir mit Birgit. Insgesamt sind wir 14, Kennenlernen ist erst heute.
      Heute morgen wurden wir durch ein herrliches Vogelkonzert geweckt - so ganz viele andere Gesänge als zuhause.

Tag 1

March 11, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Der Jetlag hat mich heute Nacht eingeholt. Von 3 bis halb 5 Uhr war nicht an schlafen zu denken. Da fängt natürlich das vermissen/ heimweh erst recht an... aber auch das ist geschafft. Mein Ausblick aus dem Bett ist gigantisch. Alles sehr grün und bunt von den Blumen. Einfach exotisch,cool! Frühstück war super lecker. Jetzt geht's gleich los zur Vorbesprechung und dann wird San José erkundet. Mittags geht's zum Vulkan. Ich melde mich heute Abend wieder 😊Read more

San José - Casa Wolfgang

February 10, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

Für die ersten Tage haben wir uns bei Wolfgang, den wir zuvor über eine Facebookgruppe kennengelernt haben, ein Zimmer in seinem Haus in einer kleinen Community in Flughafennähe gebucht. Hier gönnen wir uns erst einmal 3 Tage Ankommen und Orientieren, bevor es weitergehen soll.

Es liegt nicht in San José selbst, sondern noch in einem Vorort. Macht auch nichts, an Städten haben wir kein großes Interesse und San José wird ohnehin in fast jedem Reiseführer eher als nicht sehenswerte Transitstadt beschrieben. Für uns ein Grund mehr einen Bogen darum zu machen.

An der Unterkunft angekommen, fanden wir den Zimmerschlüssel wie vereinbart unter dem Grill auf der Veranda, haben nur noch unsere Rucksäcke in die Ecke gestellt, Katze "Momo" begrüßt und sind ins Bett gefallen. In Deutschland ist es nun knapp 3 Uhr morgens und wir haben den ganzen Tag im Flugzeug gesessen und kaum ein Auge zugemacht. Wir sind müde!

Am nächsten Morgen lernten wir nun auch Wolfgang kennen und wurden direkt mit einem üppigen Frühstück verwöhnt. Baguette mit Spiegelei, Käse und Salami und das Wichtigste: Eine ganze Kanne Kaffee!

Neben dem Corona-Abstand wird im offenen Bereich des Haus auch Maske getragen, gut so. Also etwas auf Distanz bekommen wir direkt viele Tipps und Ratschläge für unsere Costa-Rica Rundreise. Wir selbst haben auch schon ein paar Ideen wohin wir auf jedem Fall möchten und was wir sehen wollen, aber wir planen nie bis zum Schluss und eigentlich immer nur für die nächsten Tage. Dankbar nehmen wir also jeden Tipp mit und lassen ihn auf uns wirken. Wolfgang ist jedenfalls schon seit über 20 Jahren in Costa-Rica und hat so manches Insiderwissen.

Raus in die Wärme
      Nach dem Frühstück ging es für uns zum ersten Mal raus, die Beine vertreten und die nähere Umgebung kennen lernen. Die Sonne brennt. Auch wenn San José bereits auf knapp 1000m liegt und es aktuell nur knapp 26, vielleicht 27 Grad warm wird, so muss man sich erst einmal an das neue Klima gewöhnen. Kein Problem, aus Australien haben wir noch knapp einen halben Liter Sonnencreme über : )

Zu Fuß haben wir uns als erstes mit Bargeld versorgt. Man sollte denken wir sind reiseerprobt und können unsere PIN-Nummern von allen Kreditkarten im Schlaf auswendig… Aron hat es jedenfalls geschafft direkt 3 Mal die falsche PIN einzugeben und durfte dann in einem Telefonat mit der deutschen Bank die Karte wieder entsperren lassen. Zum Glück ging das problemlos und wir konnten schließlich beide das Geld abheben.

Die Geldscheine in Costa Rica sind kunterbunt und von diversen einheimischen Tieren geziert. Die Landeswährung heißt „Colones“. 1.000 Colones sind aktuell etwa 1,35 Euro.

Am nächsten Kiosk gab es dann auch costa-ricanische Handykarten. Gekauft waren sie schnell und auch sehr günstig. Sie sollten uns in den nächsten Tagen aber noch so einige Nerven kosten!

• Day 1, Arrival San Jose, Costa Rica

December 22, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 77 °F

It was a long day with not much happening. The five of us, Mom, TJ, Vienne, Tommy and I left the house at 2am for the Detroit airport. Theres a picture of our parking ramp area so I don't forget where the Yukon is! We split from mom to check in with different airlines and didn't see her again until we were at the hotel around 5pm.

Vienne got a great shot of the Cuba coast as we flew over, but other than that there weren't many photo opportunities. She tried to send it to me so I could post, but I'm not getting it. I'll try to add later.

We hed a buffet style dinner set up by the Caravan tour group, a meet and greet with other passengers, and then we crashed into bed!

Sloth souveniers are everywhere. Miss you awesome nerds!!

Casa Lobo

August 27, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der späten Ankunft in San José sind wir froh in eine uns bereits bekannte Unterkunft einzukehren. So kommen wir für die eine Nacht wieder bei Wolfgang unter, den wir von unserer vorherigen Reise nach Costa Rica kennen.

Die Katze Momo erkennt uns auch wieder :)

LAST DAY ‍‍‍‍‍

March 14, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns endlich mit Esteban getroffen, der uns während der Reise schon unterstützt hat. Wir haben ihn über Couchsurfing kennengelernt und er hat uns viele tolle Tipps gegeben. Heute ging es dann mit seinen Freunden zum Parque eólico, wo hoch in den Bergen viele Windräder aufgestellt sind und man einen unglaublichen Ausblick hat! Dementsprechend steil ging es aber auch nach oben. Mit mehr als 45 Grad Steigung brauchten wir schon noch einen zweiten Anlauf und viel Gas, um hochzukommen. 😄
      Oben erwartete uns dann ein mega weiter Blick bis nach Monteverde und zum Golf von Nicoya sowie ein super schöner Sonnenuntergang hinter den Bergen. Als es dann dunkel war, hatten wir einen kompletten Blick von oben auf das Lichtermeer von San José und den umliegenden Städten. Einfach fantastisch! Abends gab es dann noch ein leckeres Essen mit viel Austausch und Spaß. 😍
      Wir sind so unglaublich dankbar für diesen wunderschönen Tag. Ohne Esteban hätten wir niemals diesen tollen Ort gefunden und auch nicht so einen tollen Austausch mit Einheimischen gehabt!
      Wirklich der perfekte Abschluss und typisch für unsere Costa Rica Reise: wenn wir glauben, dass es schon nicht mehr besser geht, dann kommt doch immer wieder ein Knaller um die Ecke! 🤩❤

Santa Ana