Costa Rica

On the island Tortuguero

November 5, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Om kwart voor 7 door de regen wandelde ik naar het busstation. Via mijn hostel had ik dit geregeld. Ik nam de bus naar Puerto Limón en daar zou ik opgehaald worden door iemand die mij naar de haven Moin zou brengen. Na 1,5 uur in de bus kwam ik aan en liep ik richting de taxi's. Ik begon mij af te vragen hoe een chauffeur mij op kan halen terwijl hij niet weet wie ik ben, ik niet weet wie hij is en het onbekend is hoe laat mijn bus aankomt. Kortom het rammelde aan alle kanten, toch heb ik hier geleerd dat ookal is de bus er nu nog niet, de bus komt wel. Dus ookal was er niemand die eruit zag of die mij op ging halen, hij komt wel. In ieder geval dat was het vertrouwen dat ik erin had. Daarnaast had ik nog ruim een uur voor mijn boot ging, wat op max 15 min rijden zat. Dus het moest ook wel goed komen. De taxi's boden voor dat guppe stukje bizarre prijzen, 10.000 colones wat circa 20 euro is. Ik liep nog een rondje en ging maar ergens zitten. Na een tijdje was ik van plan een koffie te halen tot er een man rechtstreeks op mij af leek te lopen, was dit de man? Hij zei 'Kalunai Hostel?' Jaa dat was het hostel waar ik vandaag kwam, dus hij zou mij verder brengen. Wat top! Ik weet nog steeds niet precies hoe het kan dat hij wist dat ik het was, er waren nog wel andere toeristen namelijk. De chauffeur gaf aan dat hij dacht dat de bus later was en dat hij rustig aan aan het doen was, maar toen bleek ik er al te zijn. Maargoed in de minivan naar de haven Moin.
      De kapitein deed rustig aan en leek absoluut geen haast te hebben 'relax, relax, relax' riep hij steeds tegen iedereen. Hij was de boot aan het droog maken, want er was veel regen vannacht, de motor nog even aan het checken en de zwemvesten klaar aan het leggen. Al met al hebben we bijna een uur gewacht.

Uiteindelijk vertrokken we ergens rond 10:30 naar Tortuguero. Een boot tocht van circa 3 uur. De kapitein vertelde dat de duur van de boottocht ligt aan de hoeveelheid wildlife we tegen komen. Ik zal mijn lijstje opnoemen van de dieren die ik heb gezien;

- Toekan
      - Brulapen
      - Leguanen
      - Slingerapen
      - Luiaard
      - Zwarte reiger
      - Zilver reiger (groot en klein)
      - Heel veel mangrove zwaluwen
      - Aalscholvers
      - Ara's
      - Krokodil
      - Gieren, heel veel gieren
      - Bruine Zwaluw die ik nu even niet kan vinden
      - Nog een reiger achtige zwart bruin met een witte streep op de borst die ik ook nog even niet kan vinden.

Aangekomen in Tortuguero was al snel duidelijk dat het hier vrij klein is. Er is eigenlijk 1 hoofd straat en verder een paar zij straatjes maar dat is het wel. Ik ben wat door de straat gewandeld, heb boodschappen gedaan (wat overigens bizar duur is, want het is een eiland dus alles moet hierheen gebracht worden). Daarna ben ik met een kamergenoot naar het strand gegaan want sommige van de schildpad eieren komen uit! We zagen veel sporen maar geen eieren die uit kwamen. Ik ga morgen denk ik weer kijken. Er waren heel veel gieren aan het cirkelen die de baby schildpadden op eten. Dus je weet dat als er boven een bepaald stuk veel vliegen er eieren zijn uitgekomen. Wel sneu, maar aan de andere kant is dat ook de natuur.

Qua dieren was dit dus echt een top dag!

November 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Vandaag weer een ritje van 3u richting Tortuguero. Onderweg doorkruisen we heel wat ananas en bananenplantages. Waaronder die van Dole. Het werk roept maar ik weiger te luisteren. We komen aan in Pavona om van hieruit de boot te nemen naar Tortuguero. Hier neemt Guillermo afscheid want die zien we pas morgen terug op een andere bestemming. De boottocht van een uur is prachtig. Onderweg spotten we nog wat leguanen, aapjes, krokodil,.... Tortuguero is echt super authentiek. We lunchen aan het water vooraleer we het zwembad in duiken want jawel vandaag geen regen maar bakken en plakken. Vanuit het zwembad vliegen er ara's enzo over, zien we aapjes spelen,... Paradijs! Tegen valavond gaan we naar het strand op zoek naar de schildpadjes die rond deze tijd geboren worden. Helaas zonder succes. Andere mensen hadden meer geluk en hebben er een 10 tal gespot. Nog even chillen onder de volle maan op het strand alvorens te eten en het bedje op te zoeken. Morgen heel vroeg op voor een kanosafari.Read more

March 3 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Vom Schildkrötenmodus ins Land der Schildkröten - so könnte man den Tag beschreiben.

Mühsam und leicht verpeilt nach dem ganzen Ausruhen versuchen wir, uns wieder in eine halbwegs vertikale Position zu bringen - und der ganze Aufwand nur, um auch schon wieder Abschied zu nehmen von dieser schönen Ecke.
      Schweren Herzens und noch schwerer seufzend mache ich also ein paar letzte Fotos vom Strand. Am liebsten würde ich mich ja einfach neben den Pfeife rauchenden, dreadlockigen Rastafari-Typen in die Strandhängematte packen und noch so ein, zwei Wöchlein in der Gegend rumbaumeln. Der Karibik-Vibe hat mich offensichtlich total infiziert, und das hat bei mir nervöser Hibbeltrine was zu sagen!

Unser bester Gastgeber Hans versucht da noch etwas aufzumuntern mit selbstgebackenem Kuchen und Gebäck für die Fahrt. So ein Schatz!
      Aber dennoch: Das Leben ist schon sehr hart und unfair - besonders wenn noch knapp eine Woche Urlaub und die nordkaribische Seite des Landes bevorstehen... ;-)

Kekse futternd und fleißig Krümel hinter uns verteilend (damit wir auch später irgendwann den Weg wieder zurück finden) reisen wir also unserem nächsten Ziel entgegen.

Tortuguero heißt soviel wie "Ort, an den die Schildkröten kommen". Entsprechend wimmelt es hier in der Saison von Tortugas. Und natürlich von Touristen, die beim Eier legen und Schlüpfen hautnah dabei sein wollen.
      Wir sind außerhalb der Schildkrötensaison da, denn auch so ist Tortuguero spannend genug.
      Auf einer Art Landzunge zwischen Meer und Flusssystem gelegen, erreicht man den Ort ausschließlich auf dem Wasserweg. Es gibt folglich keine Straßen oder Autos im Ort, nur mehr oder weniger ausgebaute Trampelpfade zwischen bunten, teils verstreut liegenden Hütten.

Schon die Anreise ist ein kleines Erlebnis. Mitten im Nirgendwo treffen wir nach 4,5 Stunden Fahrt auf einen großen, gut bewachten Parkplatz mit Restaurant, Getränkebuden etc.
      Wirkt alles schon leicht surreal in dieser extrem abgeschiedenen Ecke. Spätestens ab jetzt haben wir auch null Handy Empfang mehr und Internet soll fast für die ganze restliche Reise ein wertvolles, weil seltenes Gut bleiben.

Zackig abgestimmt wird unser Auto eingewiesen und danach auch wir selbst, denn unser Bötchen wartet schon auf uns. Haben wir wohl mal ein gutes Timing erwischt!
      Wir fahren mit dröhnendem und kräftig kämpfenden Motor ab. Immerhin schaffen wir es mit unseren nur 8 Passagieren; Das vollbesetzte Nebenboot hat da weniger Glück und vergräbt sich erstmal traurig blubbernd im Schlamm.
      Der Fluss ist nämlich extrem flach, voller Sandbänke und die etwas tieferen Stellen werden von Ästen oder umgefallenen Bäumen versperrt. Entweder läuft man also auf Grund, oder man wird von spitzem Holz aufgespießt und dabei vermutlich von feixenden Kaimanen und Krokodilen beobachtet, die hier auch gerne herum dümpeln...

Wir stoßen zum Glück nur 5-6 Mal fast auf Boden, dank der ausgefeilten Technik unseres Skippers (warten, bis eine Mini-Welle vom Boot hinter uns kommt) geht es dann aber laut röhrend immer wieder weiter durch die kurvigen und verästelten Wasserwege. So können wir uns auf die schöne Flusslandschaft konzentrieren und sehen schon mal ein paar Wasservögel, Süßwasserschildkröten, Iguanas und winzige Kaimane.

Eine Stunde später erreichen wir dann tiefere Wasser und den Hafen von Tortuguero. Da es keine Straßennamen gibt, warten schon zig Leute am Kai wie die Klapperstörche darauf, uns "Touristenbündel" in Empfang zu nehmen und dann an der jeweils passenden Unterkunft abzuliefern.
      Wir haben wieder ein süßes, sehr grünes kleines AirBnB in der letzten Ecke des Ortes erwischt. Schön ruhig gelegen und dicht zum Strand, wie gesagt zwar mit sehr schlechtem Internet, dafür kommen aber immer wieder Vögel und Affen zu Besuch.
      Den restlichen Tag erkunden wir noch downtown Tortuguero und versuchen, uns unseren Weg zur Unterkunft für die nächsten zwei Nächte einzuprägen (rechts, 2x links, 2x rechts, viermal um die nächste Ecke, dem knuffigen Welpen vom Nachbarn folgen und schon... ist man da). Läuft!

Tortuquero

March 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Heute nach dem Frühstück war Strand und baden angesagt .
      Doch solch ein Tag kann ganz schön lange und heiß werden .
      Haben uns dann entschlossen eine
      Geführte 2 Stündige Nacht Wanderung zu buchen , haben uns vorab schon damit abgefunden , wo Nix ist kann man Nix finden , naja ein paar Tierleins gabs schon ,
      blos mit Taschenlampe und Fotoapparat etwas schwierig,
      Deshalb auch die magere Ausbeute .

Tortuquero

March 30 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Heute musste das Frühstück ausfallen , da unsere Boot Tour um kurz vor 6.oo 🙈ja richtig gelesen 6.oo Uhr startete, und ca 3 Std. dauerte, aber nix Motorboot, 10 Frau und Mann als Mannschaft, einen Kapitän und 3 Holz Paddel.
      Vermutlich war die Frühe Uhrzeit auch für die einheimischen Tiere etwas zu früh , vermutlich noch alle geschlafen , bis auf ein paar Frühaufsteher 😂
      Nach der Tour kurz an den Strand zu
      Abkühlen , gefühlte badewasser Temperatur , hm so hm 28*C
      Während dessen dann doch noch für den National Park entschieden,
      der sich für uns , bzw. schlecht beschildert war , und uns kurzerhand den bisherigen Weg zum umkehren und zum Rückmarsch entscheiden lies.
      Dann kurz noch ein Bier in einem Restaurant mit tollem Blick auf den Fluss, und dann noch am Straßenrand Hähnchen Spieß mit Salat, hmmmm lecker .
      Nun morgen früh nach dem Frühstück geht’s auf dem Weg nach Siquirres .

Kanalfahrt am Morgen

February 17, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns den Tag voll ausgebucht - Tortuguero NP in vollen Zügen ist das Programm. Zuerst wollen wir uns mit einem Kanu durch die Kanäle, über den Fluss und die Tortuguero Lagune schippern lassen. Wir starten bereits 5.45 Uhr im Büro von Tortuguero Tours mit einem kleinen Früchte-Frühstück und Kaffee. Jessi, die Inhaberin, begrüßt uns und weist uns ein. Übrigens hat sie auch ganz hervorragend unseren Transport von und nach La Pavona organisiert. Dann geht es mit Francisco zum Boot. Und wie toll, wir vier haben ein Kanu mit ihm allein 🤓😊.
      Wir steigen ein und ab jetzt machen wir im allerschönsten flüssigen Sonnenschein 🌧 eine dreistündige Kanalfahrt.
      Wir erfahren, dass der Nationalpark in den 60igern zum Schutz der Seeschildkröten gegründet wurde und später dann zum Schutz auf alle Pflanzen und Tieren ausgeweitet wurde. Bis dahin herrschten hier die Sägemühlen und Baumfällindustrie. Davon zeugen heute nur noch Maschinenreste im Ort. Damit ist auch klar, dass das hier in Tortuguero kein Primärregenwald mehr ist.
      Wir sehen Faultier, Tukan, verschiedene Reiher, Kaimane, andere Vögel und natürlich Pflanzen aller Art. Leider keine Manatees (Seekühe), Krokodile oder Delfine, die es hier auch gibt.
      Wir sind nun zwar richtig nass, aber wir wurden mit einer großen Zahl an Tiersichtungen belohnt.

Mit dem Boot zur Laguna Lodge

January 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Glücklicher Weise wurde der Regen schnell von Sonnenschein verdrängt, so dass wir diese Fahrt durch exotische Flusslandschaft sehr genießen konnten. Und da wir oft unterhaltsam zügig fuhren, waren wir rechtzeitig zum Mittagessen in der Laguna Lodge.Read more

Tortugero: Umzingelt von Wasser und Wald

December 13, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere erste Station auf der Rundreise durch Costa Rica führte uns an die Atlantikküste zum Tortugero Nationalpark - ein größeres Waldgebiet mit mehreren Flüssen und kleinen Kanälen. Zwischen Ozean und Fluss lag nur ein schmaler Landschreifen von geschätzten 100 Metern.
      Um an diesen entlegenen Ort zu kommen führte uns die Straße raus aus San José in drei Stunden zu einem Flussbett, an dem schon drei Boote auf die Touristen warteten. Nach anfänglicher kleiner Suche nach dem günstigsten Ticketverkäufer ("Nie beim ersten Angebot Ja sagen", verwies Dominik auf seine Erfahrung der letzten acht Monate) und Nervösität, wir würden das Boot um ein Uhr nicht mehr bekommen, saßen wir dann doch erfreut mit unseren kleinen Rucksäcken, die wir für die zwei Übernachten gepackt hatten, in der Fähre.
      Auf dem Weg wurden wir genervt von einem Deutschen mittelalten Ehepaar, die bei jedem Reiher stolz und unüberhörbar für alle Sitznachbarn verkündeten, wie viele Reiher sie denn in ihrem Urlaub in Botswana gesehen hatten. Die Natur um uns herum ließ mich die beiden aber gut ausblenden. Üppige Pflanzenwelt, verschiedene Vogelarten, Iguanas und einige sahen sogar die ersten Kaimane - ich leider nicht -, waren zu beobachten. Nach knapp zwei Stunden, in denen der Fahrer den Kahn souverän durch die im flachen Wasser herausragenden Baumstämme manövriert hatte, kamen wir im Dorf Tortugero an, wo die meisten Gäste ausstiegen. Auf den ersten Blick war das Dorf nicht wunderschön. Wie Dominik und ich es bereits kennen, viele Wellblechdächer, Wandfarben, die abbröckeln, kleine Verkaufsläden und Hunde. Wir fuhren noch fünf Minuten weiter und kamen dann an der schönsten Unterkunft an, die wir bis dato gesehen hatten - Unserer! Ein Traum!
      In der Mawamba Lodge stehen kleine Holzhütten nebeneinander, schön angeordnet, mit Blick auf den angrenzenden Fluss. Die umrunden einen Bereich mit Pool, Bar, Liegen und Restaurant. Alles war schön weitläufig und chic angelegt. Für Dominik und mich richtiger Luxus!!

Wir starteten in den Mittag mit einer Runde Begrüßungscocktails (Biggis beste Piña Colada, die sie je hatte - so kann ein Urlaub doch beginnen 😍) und brachen dann Richtung Strand auf. Drei große Schritte und wir standen im Sand. Schwimmen durfte man nicht - Hai und Barakuda Warnung. Wir schlenderten durch den weichen Sand ins kleine Dörfchen, aßen eine Kleinigkeit bei El Patio mit Blick auf den Fluss und spazierten wieder zurück. Einen kurzen Stopp legten wir bei der Schildkröten-Auffangstation ein mit der Hoffnung dort Tiere anzutreffen. Leider sind die Brut- und Schlüpfmonate gerade vorbei. Im Oktober und November kamen dieses Jahr über 16.000 Tortugas Verdes ("Grüne Schildkröten") an den Strand von Tortugero, um sich dort fortzupflanzen.

Abends genossen wir den Pool und das sehr gute Essen im hoteleigenen Restaurant.

Dominik hatte ganz typisch für ihn noch ein Lagerfeuer am Strand vorbereitet. Als er den Strand am frühen Nachmittag betrat, stellte er mit Blick auf das viele Treibholz erfreut fest: "Das ist der perfekte Strand für mich.", sammelte direkt einen Haufen und machte uns beiden ein wunderschönes Lagerfeuer. Ein menschenleerer Strand und sternenklarer Himmel mit dem Mond über dem schimmernden Meer wartete dort im Dunkeln auf uns. Was ein schöner erster Abend! 😍

Für den nächsten Tag hatte Dominik eine Kanutour gebucht. Angeblich ohne selbst paddeln zu müssen, was sich mit der Frage unserer Guide, ob wir etwas unterstützen könnten, erledigt hatte. Das Unternehmen "Las Mujeres" ist der erste rein von Frauen geführte Touranbieter in der Region. Stolz erklärte uns die Kapitänin, sie sei die erste Frau am Steuer. Die beiden machten einen tollen Job! Total erfahren führten sie uns zu dem schönsten Orten und bewiesen ein sehr geschultes Auge bei der Suche nach Tieren. Gar nicht so leicht Kaimane, Affen, Schildkröten, Basiliken, Faultiere und Vögel in dem dichten Grün zu entdecken. Aber wir sahen alles! Die beiden waren sichtlich begeistert! Highlight war ein Ort, an dem gerade eine Woche alta Kaimanbabys am Ufer auf ihre Mama warteten und ein großer Kaiman, der sich auf einem Stein sonnte. Er war keine Armlänge von uns entfernt und regte sich keinen Millimeter.

Wieder zurück freuten wir uns auf eine kleine Wanderung auf dem Jaguar Trail durch den Park. Die Wärterin hielt uns auf. Christian's Wandersandalen seien nicht erlaubt. Er könnte von Ameisen und Schlangen gebissen werden. Nachdem wir das Eintrittsgeld zurückforderten, ließ sie sich darauf ein, dass Dominik ihm seine schwitzigen Socken gab.
      Vor dem Abendessen ließen wir uns noch von unserer Kanu-Agentur zu ihrer angebotenen Nachtwanderung überreden, bei der man viele nachtaktive Tiere sehen sollte. Der Guide, der uns am Hotel abholte, war leider nur mit Kindertaschenlampen ausgerüstet und musste uns fragen, ob er unsere Kopflampen haben dürfte. Wir sahen leider bis auf ein paar Frösche nur wenige Tiere im dichten Jungle. Aber die Natur ist nunmal die Natur und eben kein Zoo, also waren wir trotzdem zufrieden, zumal wir in einem Baum die schimmerden Augen von zwei Tarantulas gesehen haben😍

Der Abend verlief ähnlich wie der erste, mit einem leckeren Essen im Hotel. Biggi und Christian, noch etwas vom Jetlag mitgenommen, verabschiedeten sich und Dominik und ich saßen noch ein bisschen mit einer zum Lagerfeuer umfunktionieren Fakel vom Hotel-Pool am Strand.

Am nächsten Tag hieß es schon Weiterziehen. Pünktlich um 10:40 Uhr legte das Boot ab und es ging dem gleichen Weg zurück zum Parkplatz. Wir hatten das Gefühl durch die schöne Kanutour schon viel geschulter und aufmerksamer für die Umwelt um uns herum zu sein. Wir sahen viel mehr Tiere als bei der Hinfahrt!

Ein sehr schöner erster Stopp. Ab geht's nach La Fortuna - die Vulkan-, Kaffee- und Schokoladenregion Costa Ricas.

July 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

We were up early yet again today to get our transfer over to the Caribbean coast. This involved a 3 hour drive and 1 1/2 hour boat ride through the canals until we reached Tortuguero. The Lodge is surrounded by beautiful gardens with many animals such as sloths, iguanas and toucan to name just a few. We followed the roar of the sea down to the beach with it’s crashing waves and dramatic sky. Tonight we went back to the same beach to witness the most amazing site of a Green sea turtle laying her eggs then covering and camouflaging them. She was a metre and a half long and her eggs a bit larger than a golf ball. We were in total darkness apart from an infrared torch and the lightning flashing across the sky. What a special experience which we will hold in our heads forever, as obviously no cameras were allowed.Read more

Tortuguero Day 2

July 14, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

After a late night we were kept awake by a thunder storm and heavy rain throughout the night. Out kayaking by 5:30am in the pouring rain was great fun and we spotted a two toed sloth, spider monkeys, white face capuchin monkeys, jakana, bear throated tiger heron, oropendola, and anhinga birds
      Back for breakfast, then sat playing dominoes until the bar opened to avoid the rain!
      When the rain eased we walked into Tortuguero and found a lovely Caribbean place for lunch on the waterfront.
      Out for a boat trip followed by a night walk where we saw a variety of insects and amphibians such as: bullfrog, cane toad, stick insects, grasshoppers, crickets, bullet ants, red eyed frogs, golden orb spiders, black river turtle and golden arborio frog.
      Time for another cocktail, dinner and then a well earned nights sleep- hopefully.

Tortuguero, TTQ