Costa Rica
Tortuguero National Park

Here you’ll find travel reports about Tortuguero National Park. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

March 28, 2017 in Costa Rica

Heute verließen wir nach dem Frühstück unser erstes Quartier Old House und machten zu Beginn klassisch einen Halt im Supermarkt. Nach dem Motto “Unser tägliches Brot gib uns heute“ waren wir wieder mal enttäuscht von den vielen weißen Luftpölster, hier Brot genannt. 🍞
    Eine lange Autofahrt stand uns heute bevor, Richtung Tortuguero an der Karibischen Küste. Tortuga nennt sich hier die Schildkröte, welche von Juli bis September die Eiablage am schwarzen Sandstrand durchführen 🐢. Am Weg von Alajuela Richtung Guapilles durchquerten wir das “Waldviertel“ in Costa Rica - Bäume und Jungel wohin das Auge reicht. Bei den letzten 20 km waren wir froh, ein Allrad Auto gemietet zu haben. Die Straßenverhältnissen waren vergleichbar mit Wald4tler Feldwegen. Auf der rechten Seite sahen wir rießige Bananenplantagen, links davon schwingen sich Äffchen von einem auf den andren Ast und zwischen durch immer wieder Farmen mit Einhorn-Kühen 🍌🐒🐄
    Unsre Jausensnacks sorgen ein wenig für Geschmacksverwirrungen - stellt euch vor ein süßer Ölz Butterstriezel mit Rupp Käseaufstrich, Gurken und Thunfisch. Das Jausenangebot muss uns hier erst überzeugen... 🧀 Aber hauptsache unsre Mägen sind voll und die Reise kann weiter gehen...
    Da das Dorf Tortuguero nicht mit dem Auto erreichbar ist, mussten wir auf ein Boot samt Gepäck umsteigen 🚣. Auf dieser 1 stündigen Fahrt sahen wir Krokodile, Schildkröten, Vögel und Leguane. Im Dorf angekommen empfing uns unser Vermieter Roberto und führte uns zu unsrer kleinen Lodge- und das direkt vorm Meer 🌊☀!! Pura vida !! Tortuguero kann man sich als ein winzig kleines Dorf mit in Gebüschen versteckten Lodges vorstellen. Im Ortskern findet man Souvenirshops und Restaurantes (unter anderem auch Sodas- kleine günstige Lokale). Auf der einen Seite das Süßwasser des Flusses Tortugueros, auf der anderen Seite das Meer mit seinem schwarzen Sandstrand. Wir genießen den Nachmittag mit den Meeresrauschen, chillen und schlendern durch das Dorf. Traditionell für Costa Rica kosten wir am Abend das Gericht Casado.
    Auf die Frage, wie es uns mit der Zeitverschiebung geht: Hier wird es bereits um 18 Uhr rasch finster, somit gehen wir auch zeitig ins Bett und das heiße Klima ist außerdem noch anstrengend für uns. Katrin ist bereits oft um 4 Uhr morgens wach, nutz die Zeit dann sinnvoll um Insider aus Costa im Internet zu erfahren. Wie immer hat Kerstin ihre kleinen Poblemchen - gleich ist es der Schnüff, dann die Ohren und der Hals (nachwirken vom Flug) Schwindelgefühl nicht zu vergessen, UND die Nebenhöhlen. Außerdem muss sie beim Autofahren straight nacht vorne schauen, um Übelkeit zu vermeiden, Klima darf sowieso nicht ziehen!! 😂😂
    Wir freuen uns morgen auf eine Expedition mit Roberto, die bereits um 6 Uhr morgens startet. 🐍🐒Wir werden euch berichten!! :)
    By the way- wie geht es euch? 😀

Tortuguero Nationalpark

December 18, 2017 in Costa Rica

Erster und wohl einziger Besuch von zu Hause auf unserer Weltreise. Sonja wird uns nun die nächsten 3 Wochen durch Costa Rica begleiten, was uns riesig freut. Mit dem Mietwagen gings von Puerto Viejo in den Tortuguero Nationalpark. Das TomTom welches Sonja mitbrachte, hatte irgendwie Freude uns durch die gröbsten Kiespisten zu lotsen, obwohl es eigentlich eine befestigte Strasse gab. Da wir das Boot von Pavones nach Tortuguero erwischen mussten, fuhr ich das eine oder andere Schlagloch etwas zu schnell an. Zum Glück haben wir einen Geländewagen, ansonsten weiss ich nicht, ob wir ohne Panne durchgekommen wären.

Der Nationalpark ist relativ klein, nach einer Kanutour morgens um 06:00 Uhr, erkundeten wir den Nationalpark am Nachmittag noch auf eigene Faust. Der Tschungel ist voll von Affen, welche relativ einfach zu finden waren. Katrin und Sonja waren aber teilweise mehr damit beschäftigt, sich die Moskitos vom Leib zu halten, als sich auf die Baumwipfel zu konzentrieren.

Mein Fotorepertoire konnte ich mit einer Schlange, einem Klammeraffen und einigen Vögeln erweitern.

March 1 in Costa Rica

Beautiful escape onto the canals in a rented canoe for the day. Bit of an expensive local as Marty was swept by a wave when he was fishing and lost his prescription glasses and then I fell into the Caiman infested waters when hauling the canoe over a log and toasted our camera. Sigh. We will see if visa purchase insurance works!! Off to the Pacific coast now. Long trip and we don’t know where we are staying tonight. I’ll let you know how that goes!!Read more

Tortuga Town!

July 23 in Costa Rica

So I only knew of this place from the Lonely planet and knew from someone in the hostel in San Jose that it had a lot of rain. So much that they had been stuck for two days as the boats couldn’t get up the river.
    It took us three buses and a taxi to get to the boat to take us to Tortuguero. The last bus from Cariari took us through some big banana plantations and farmland which was under a lot of water. It had clearly been raining a lot! We got on to the boat and it was instantly obvious that the river was swollen (coming back the level had dropped 2m) and there were crazy Eddie currents everywhere! Me and Diamaid (Irish bloke) were in a boat with all of the luggage. We hit a tree very soon and at that point the transfer boat took on a new guise as an unexpected adventure tour. Nice!
    We got to the dock after about an hour of crazy boat ride, just in time for the heavens to open and soak us! Great news when you have to walk around and find somewhere to stay!
    Found a hostel, booked a canoe tour for the morning, eat and hit the hay. Long day and another 5:30 start in the morning.

Costa Rica, Tortuguero

December 31, 2017 in Costa Rica

Von der südlichen Karibikküste ging es hoch an die nördliche Karibikküste.
    Einen Teil mussten wir mit dem Boot fahren, welches sehr klein war, überhaupt nicht wellentauglich und als kleinen Bonus, saßen wir in der ersten Reihe und konnten so den Regen in vollen Zügen genießen.
    Tortuguero ist entweder regnerisch oder total (feucht) warm. Wir hatten beides.
    Und bei einer Regenwaldtour blieb dann absolut nichts mehr trocken; bis zum Knöchel im Schlamm und der Rest des Körpers am ölen... Als Entschädigung konnten wir aber sehr viele Tiere beobachten.Read more

August 11, 2017 in Costa Rica

Schwarze Strände und Regenwald. Das schreit nach einer großen Artenvielfalt und so ist es auch in Tortuguero.
    Der Regenwald lässt sich am besten im Kanu erkunden, so ist man leise und sieht trotzdem alles. So wie verschiedene Affenarten in den Bäumen hängen, Leguane auf Ästen sonnen und Kaimane im Wasser liegen. Da sind die Vögel, wie Papageien und Tukane, noch nicht mal erwähnt.
    Was die Gegend aber besonders speziell macht, sind die Strände, welche das Nistgebiet für verschiedenste Schildkröten Arten dient. Zurzeit sind es die grünen Schildkröten, die man bei einer nächtlichen Wanderung bei ihrem Werk bewundern kann. Zunächst wird ein 40-60cm tiefes Loch gegraben, wo dann ~100 Eier rein gelegt und verscharrt werden. Das Ganze dauert etwa 2h.Read more

December 30, 2017 in Costa Rica

Met paar Mal umstiege u ere stündige Bootsfahrt si mr in Tortuguero acho. Es chlises Dörfli ade Karibik, wo bekannt isch, da dSchildchrote da jedes Jahr ihri Eier chöme i Sand cho lege. Aber leider isch die Saison scho verbi.
    U au aui üsi Plän si is Wasser gheit. Es het grägnet wie nüt, so das üsi Böötli Tour u de Jungel-Walk ned stattgfunde het. So hets gheisse id Hängematte liege u chille...

Braulio Carrillo ntl Park + Tortuguero

November 12, 2017 in Costa Rica

Opnieuw onze dag gestart met versgemalen koffie. Opnieuw onze host zien rondslenteren in zijn badjas. Vertrokken naar de oostelijke ingang van Braulio Carrillo via de 'zeer gevaarlijke' route 32.
    Heerlijk weggetje, mooie zon, mooie vergezichten.
    Bij aankomst aan het visitor centre al een eerste beest mogen aanschouwen: de bananenspin, te herkennen aan de gruwelijke grote vrouwtjesspin en het heldergele web. Hier hebben we twee wandeltochten gedaan, eentje langs elke kant van de snelweg. De eerste route bracht ons vooral insecten, maar ook een kolibri. De route leidde ons langs een paar zeer mooie vogels waaronder de Great Tinamou. Een grijze vogel ter grote van een kip. Deze zat te broeden op de grond van het woud. Toen we door wilden gaan, wees de ranger ons op een three-toed sloth, die zich rustig aan het krabben was.
    Hierna konden we voldaan maar totaal kapotgezweet onze weg vervatten.
    Het echte werk moest echter nog beginnen, namelijk de weg naar La Pavona.

Onze volgende halte is namelijk Tortuguero. Een plaats waar er geen wegen of auto's zijn, enkel te bereiken per boot. En deze boot meert onder andere aan in La Pavona, enkel te bereiken via een niet aangelegde weg.
    Kort samengevat: omgekeerde Guitar Hero met de auto waarbij de noten in feite putten in de weg zijn die je moet vermijden. Level: expert.

De boottocht was zalig, 1 uur lang genieten van alles om ons heen, paar mooie vogels gezien langs het water.
    De aankomst was ook.. Speciaal. Tortuguero lijkt op een soort pirateneiland uit de films, maar ipv piraten is iedereen superchill en vriendelijk. Een gecondenseerde eilandsfeer.

Ingecheckt in de hostel, lekker laidback. Op aanraden van de host naar het strand gegaan. Strikt genomen is het geen schildpaddenseizoen, maar met wat geluk konden we er misschien eentje zich zien uitgraven en richting zee zien gaan. Ze drukte ons nog op het hart dat dit echt geluk hebben is.
    Dus 20min later wandelen op het strand zien we ver achter ons een groep mensen bij elkaar staan en over iets heenbuigen. Ondanks hitte en vochtigheid een spurt getrokken naar die groep mensen. En gelukkig maar!! Er kwam net een schildpadje piepen, en deze begon dan aan een intense reis van 10m naar de zee. Onwaarschijnlijk mooi, ik schoot vol.

De avond afgesloten met een avondwandeling met gids, op zoek naar beestjes. Een two-toed sloth zien hangen, verschillende spinnen, iguana's, kikkers en lizards gevonden in de begroeiing. Op de electriciteitskabels zat een opossum ons in het oog te houden. op weg terug hebben we ook een armadillo weten weglopen met veel kabaal.

Als kers op de taart lekker gegeten bij Taylor's Place, chicste restaurant van Tortuguero. Imperial biertje erbij. Plots dacht ik dat het bier en de hitte me teveel werden, en ik begon te draaien. Maar ik was helemaal niet aan het draaien, alles om ons heen begon te wiegen. Een aardbeving. Komt blijkbaar zo'n 1x per jaar voor. De beving nam af maar er bleef toch nog ettelijke seconden een soort beweging voelbaar. Heel vreemde gewaarwording! Maar alles OK he.

Ik zit helemaal in vakantiemodus. Ik zei de eerste dag tegen Bryan dat ik nog even moest onthaasten, hij zei me dat hij zelfs al niet meer wist welke job hij doet. En nu heb ik een beetje hetzelfde gevoel ;)
    Mopke aan de collega's hehe.

Vandaag kano-tocht en dagwandeling. Pura Vida!!

Hasta la proxima!

Tortuguero Ntl Park

November 13, 2017 in Costa Rica

Wekker om 4u50. Zeer brakke nacht achter de rug met onweer. De hitte neemt gelukkig wel een beetje af 's nachts, wat betekende dat we onze zeer luide ventilator konden afzetten.

Iedereen verzamelde aan de gemeenschappelijke ruimte van de hostel voor een tasje koffie.
    Onze gids Luís kwam stipt op tijd toe, maar moest duidelijk nog zijn shot caffeine krijgen.

Een korte karakterschets: Luís is voor ons een boegbeeld van de Pura Vida levenswijze. Alles is 'excellente', zijn tred is traag (of beter: chill), hij is gepassioneerd door de natuur, zegt iedereen hallo bij het passeren, zingt spontaan Bob Marley en heeft rood doorlopen ogen (if you know what i mean).

Tijdens zijn kopje koffie presenteerde hij ons een stuk fruit (onona ofzoiets) en liet ons proeven. Niet echt mijn ding wegens de nogal dradige textuur. Hij laat mensen graag dingen proeven, tot nu toe hebben wij volgende dingen aangeboden gekregen: wilde gember (smaakt beetje zurig, zoals appel), een fruitje waaruit je een soort zwart snot kan duwen (smaakt naar een marmelade van kweeperen), kokos (kapotgeslagen op een electriciteitspaal en shotgun-gewijs opgedronken), termieten (ja levende, smaakt naar peper), en die onona.

Hierna iedereen op weg voor een vroege kano-tour. Iedereen moest zelf peddelen, dit had tot gevolg dat als we stopten met peddelen, je alleen de natuur kon horen, zalig.

Verschillende vogels gespot, kaaimannen en brulapen horen lawaai maken. Als je wilt kan ik hun geroep wel eens nabootsen, is niet moeilijk maar wel luid :-)

Na de tour gaan ontbijten, pinto met ei (rijst, bonen en ei), lekker!

Om 11u alweer de volgende activiteit met Luís, dit keer enkel Bryan en ik. Een wandeltocht door een deeltje van het nationaal park. Hier hebben we apen gezien, namelijk zo'n brulapen en slingerapen die elkaar net een knuffel gaven. Romantisch!

Tijdens de wandeltocht gingen we ook even het strand op, om de grote nesten van de schildpadden te bekijken. In een nest lag er een schildpadje op z'n rug, bezaaid met mieren. Bryan zag het diertje nog bewegen dus Luís aarzelde niet en nam het beestje uit het gat van het nest. We hebben dan snel onze fles water gepakt om de mieren weg te spoelen. Ik mocht erna het beestje op het natte zand gaan zetten, zodat het zelf zijn weg kon vinden naar de zee.

Tot slot een sloth :) (Luiaard)

Luie namiddag, pintjes gaan drinken in een cafeetje. Dos cervezas por favor!
    Besloten om een avondwandeling te doen op het strand, rond 16h komen er al eens schildpadjes uit hun nest.

Uiteindelijk hebben we bijna 1 uur aan een nest gewacht tot er een beestje uitkwam. Besloten toch maar door te gaan omdat het donker werd. We waren welgeteld 100m ver of de mensen die er nog stonden riepen ons terug. Er kwam net een schildpadje uit het gatje :)
    Het ging dapper zijn weg naar zee. Het verveelt niet, is echt machtig om te zien.

Vanavond eten we Caraïbisch bij Doña Maria, morgen de boot terug naar La Pavona om 5u.
    Next stop: Cahuita.

Tortuguero, CRI

August 20, 2017 in Costa Rica

Für unseren nächsten Stop Tortuguero mussten wir das Auto in La Pavona parken und weiter mit dem Boot fahren. Die ganze Bootsfahrt durch hatten wir wunderschöne Wälder neben uns und sahen immer wieder saftgrüne Leguane auf den Bäumen liegen.

Für Tortuguero hatten wir ein 1-Tages Programm geplant und deshalb startete unser Tag ziemlich früh am Morgen. Um 05:40 ging es ab in den Nationalpark. Diesen erkundeten wir gemeinsam mit einem Guide in einem Kanuboot. Ganze drei Stunden lang zeigte er uns unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Zum Schluss mussten wir wieder kräftig zurück paddeln - aber die Männer gaben ihr Bestes 😎😉.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es um 11 Uhr gleich wieder zurück in den Nationalpark. Dieses Mal erkundeten wir den Regenwald zu Fuß. Dafür mussten wir uns alle sechs Regenstiefel ausleihen, da es sehr matschig im Regenwald aufgrund der Regensaison war. Gott sei Dank gab es vor Ort einen Regenstiefel-Verleih. Der Guide zeigte uns auch hier wieder einige Tierchen und Pflanzen 🌿🐒.

Danach durften wir uns ein bisschen ausruhen bis es dann am Abend zum eigentlichen Highlight los ging. Um 21:20 trafen wir wieder unseren Guide und er führte uns an den Strand. Nach einigen Minuten Wartezeit hieß es dann endlich "Kommt schnell!!!". Und wieder einmal standen wir alle verblüfft da und konnten nicht fassen was wir vor uns sehen durften - die Eierablage einer Schildkröte. Ein Ei nach dem anderen fiel in das tiefe von der Schildkröte selber gegrabenes Nest hinein. Ca. eine Stunde lang warteten wir bis die Schildkröte ihre Eier abgelegt und das Nest zu gegraben hat.

Als wir daheim angekommen sind, fielen wir nach diesen anstrengenden Tag alle kaputt ins Bett. Zumal wir auch gleich wieder früh am Morgen aus den Federn sprangen in der Hoffnung die schlüpfenden Schildkröten-Babys vom Nest ins Meer laufen zu sehen. Also standen wir wieder um 04:45 auf und machten uns auf den Weg zum Strand. Leider sahen wir kein einziges schlüpfendes Babyschildkrötlein, aber dafür nochmal eine Schildkröte, die gerade ihre Eier abgelegt hatte und das Nest am zu graben war. Zum Schluss begleiteten wir sie auf dem Weg zurück ins Meer.

Tortuguero National Park, Parque Nacional Tortuguero