Kroatien

Rejsende på dette sted
    • Dag 3

Nationalpark Krka 1

1. november 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem aus der geplanten Radtour nichts wurde,da Fahrräder nur in der Hauptsaison vermietet werden, musste der Plan geändert werden...also Wanderschuhe an und auf Wanderschaft gehen. Entlohnt für die leicht beschwerliche Tour wurde man mit atemberaubenden Aussichten und viel Wasser. 🤗

Nächstes Mal den Reisezeitraum auf Frühling legen und dann etwas mehr Zeit nehmen 👍

• Dag 8

Krka Nationalpark

14. oktober 2019, Kroatien ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen unsere Lager der letzten Tage und fahren mit dem Bulli weiter nach Süden. Bei Skradin machen wir Halt und steuern per Touristenboot den Krka Nationalpark an.

Wir wandern einige Stunden über die schönen Pfade und bewundern die klaren Wasserbecken, Wasserfälle und Pflanzen des Parks. Bevor wir mit dem Boot zurück fahren, gönnen wir uns zur Belohnung noch ein kühles Bier im Park.

Am Abend gibt es Spanferkel frisch vom Grill - einige Kilometer weiter finden wir unseren Stellplatz für die Nacht.

• Dag 21

Krka-Nationalpark

11. oktober 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 24 °C

Nur einen Katzensprung von unsrem Campingplatz entfernt (17 km) liegt der Krka-Nationalpark. Grund genug, ihm einen kurzen Besuch abzustatten.
      Vom Eingang des NP wird man mit dem Bus hinuntergefahren zum Fluß und von dort auf gut ausgebauten Bohlenwegen zu den Highlights geführt. Überall sprudelt Wasser den Berg hinunter, mal in kleinen Rinnsalen, mal über große Sinterterrassen.
      Der Besuch hat sich gelohnt!

• Dag 9

Tag 9 - Krka Nationalpark

18. september 2023, Kroatien ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es endlich zum Krka Nationalpark, der Hauptgrund, warum wir nach Šibenik gefahren sind. Doch schon am Einlass wurde unsere Stimmung gedrückt, als wir erfahren haben, dass aktuell eine Aktion läuft, durch die die Eintrittstickets deutlich günstiger waren. Da wir die Tickets vorher online gebucht hatten, haben wir mehr als das Doppelte (das war nicht wenig, trotz Studentenrabatt) von dem gezahlt, was es direkt am Einlass kostete. Eine Rückerstattung war nicht möglich … mit semi guter Laune stiefelten wir los und waren entsetzt, als wir beim Hauptplatz ankamen. Unglaubliche Touri-Massen und Futter/Souvenirbuden wie im Freizeitpark. Leider waren auch die restlichen Wege total überfüllt und man konnte die eigentlich schöne Natur kaum genießen :(
      Daher sind wir auch recht schnell wieder gegangen und haben zu Hause erstmal Trost-Nudeln gekocht. Danach sind wir nochmal in die Altstadt, um ein paar Mitbringsel zu organisieren und am Ende gab es noch ne ordentliche Portion Eis.

• Dag 85

Krka national park

19. august 2023, Kroatien ⋅ ⛅ 33 °C

Today, we slept out last night on the boat, and after a quick breakfast, we said goodbye to our beautiful home for the week. The four of us then rented a car, and drove to the Krka National Park to see some beautiful waterfalls. We walked on the wooden platforms across the place, and enjoyed some beautiful views. It was crowded, but not nearly as pack as Plivitske Lakes. It was a lovely day - we then dropped off Ilona and Roman at the airport for their flight back, and drove to Zagreb for our early morning flight. What a fantastic sailing week!Læs mere

• Dag 5

Tag 5, Krka Nationalpark

13. september 2023, Kroatien ⋅ ☁️ 28 °C

Wir standen heute wieder früh um 6 Uhr auf. Um 8 Uhr mussten wir unseren Mietwagen für die nächsten Tage am Flughafen abholen.
      Vorher noch schnell im Spar Supermarkt Proviant für den heutigen Tagesausflug eingekauft ging es auch schon mit dem Bus los Richtung Flughafen. Die Fahrt dauerte 20 Minuten und schon standen wir vor dem Autoverleih. Wir bekamen einen Renault Captur, ein fast neues Auto.
      Los ging es nun richtig Skradin über die Autobahn. Für ca. 22 km zahlt man hier wine Mautgebühr von 3 Euro. Nach ca. 50 Minuten kamen wkr in Skradin an, parkten das Auto (Tagesgebühr 10 Euro) und liefen zum Eingang des Krka Nationalparks. Auf dem Hinweg nahmen wir das Schiff um zu den Skradinski Bug Wasserfällen zu kommen. Die Fahrt führe auf einem blau grün schimmernden Fluss an hohen Klippen und etliche Schwäne vorbei. Der erste und größte Wasserfall sahr wirklich sehr schön aus. Das Wasser ist glasklar und die Sonne brachte es zum glitzern. Wir liefen den ca 2,5 km langen Rundweg am Wasserfall entlang. Dabei entdeckten wir viele weitere kleine Wasserfälle und kleine blau grün leuchtende Seen die auf mehreren Ebenen waren, außerdem gab es viele kleine Fische. Der Weg führte mittden durch's grün über einen Holzsteg. Wir entschieden uns dagegen weiter mit dem Schiff auf dem Fluss zu fahren, dafür ging es aber zu Fuß die 4,5 km am Fluss zurück nach Skradin, der Weg hat sich definitiv gelohnt, man könnte die Natur voll genießen. Am Ende des Weges kamen wir an einem Strand an, hier holten wir uns noch eine wohlverdienten Abkühlung im Fluss. Zwei Schwäne leisteten uns dabei am Strand Gesellschaft, gut dass diese die beiden nicht auf Krawall aus waren. Anschließend gönnten wir uns noch ein Getränk in einem Cafe im Ort und gingen noch hoch zur Festung Utvrda Turina, von hier aus hatte man auch nochmal eine gute Sicht auf alles in der Umgebung. Im Anschluss fuhren wir zurück nach Zadar.
      Abends schauten wir dann noch zu wie die Sonne unterging, diesmal war es sehr bewölkt, sodass die Wolken pink leuchteten. Zum Abendessen gab es verschiedene selbstgemachte Dips mit Baguette, einem Salat und Ćevapčići.

• Dag 31

Ausflug in den Krka Nationalpark

22. maj 2021, Kroatien ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir gestern einen kleinen Zwischenstop im beschaulichen Fischerörtchen Primošten eingelegt hatten, fuhren wir weiter nach Skradin, wo wir am Ortsrand auf einem kleinen entzückenden und fast leeren Campingplatz landeten. Hier kamen wir mit Tina und Sascha aus Hamburg ins Gespräch. Die Beiden waren uns auf Anhieb sympathisch und so fragten wir sie, ob sie nicht Lust hätten, abends noch auf ein Glas Wein vorbei zu kommen. Das hatten sie und wir verbrachten einen schönen Abend zusammen. Nach einem Monat Zweisamkeit tut einem ein Gespräch mit anderen richtig gut 😊.

Heute hieß es dann früh aufstehen, um das Boot um 10 Uhr zu den Wasserfällen zu erreichen. Leider wachte ich ausgerechnet heute erst um 9:15 Uhr auf. Ich sprang aus dem Bett und erledigte nur das Allernötigste. Im Dauerlauf ging es dann in den Hafen, um vorher noch die Tickets zu kaufen. Ich frage mich, wie ich es früher geschafft habe, innerhalb von einer halben Stunde nach dem Aufstehen mit frisch gewaschenen Haaren an der U-Bahn-Station zu stehen 🧐.

Mit dem Bötchen ging es dann ganz gemütlich bis zu den Wasserfällen, wo der Rundweg begann. Am Anfang war ich noch ein wenig enttäuscht, aber umso höher wir kamen, umso faszinierter war ich von der beeindruckenden Landschaft und der herrlichen Geräuschkulisse (rauschendes Wasser aus allen Himmelsrichtungen und Quaken der Frösche 🐸).

Abgerundet wurde unser schöner Ausflug mit einem köstlichen Fischessen in der Konoba Dalmatina, wo wir bereits gestern schon mal waren.

• Dag 21

Krka Nationalpark - Skradinski Buk

2. juni 2022, Kroatien ⋅ ☀️ 29 °C

Heute nach dem Frühstück haben wir uns auf in den Krka-Nationalpark gemacht.
      Benannt ist dieser nach dem Fluss Krka, der sich durch das Naturschutzgebiet zieht. Entlang des Flusses gibt es 8 große Wasserfälle. Wir haben uns heute Skradinski buk angesehen. Dies ist der letzte Wasserfall und verläuft über 17 Stufen über eine Länge von circa 800 m.
      Es ist wirklich sehr schön dort und es gibt sehr viel zu entdecken, da man dank der angelegten Stege über die verschiedenen Stufen geführt wird.
      Kein Wunder, dass der Krka-Nationalpark als Drehort für die Winnetou-Filme gewählt wurde.

• Dag 73

Pas de tracas, voilà Krka ! 🌊

19. maj 2022, Kroatien ⋅ ☀️ 24 °C

Nous laissons les gros sacs de voyage chez Prela (notre hôte de Sibenik) et partons pour la journée à la découverte du grand parc national de Krka (109km2) situé à une dizaine de kilomètres de Sibenik. On se régale dans cette belle réserve naturelle aux eaux limpides et aux nombreuses cascades toutes plus belles les unes que les autres : un paysage de carte postale ! 🏞Læs mere

• Dag 28

Krka Nationalpark

6. marts 2022, Kroatien ⋅ ⛅ 10 °C

Mir war es danach mich zu bewegen, durch die Natur zu laufen und Abstand von meinen lähmenden Gedanken bzgl. den schlimmen Entwicklungen in der Ukraine zu bekommen. Nicht so einfach, das mit meinem aktuellen Erlebnissen in Verbindung zu bringen.
      Da mein nächstes Ziel Šibenik ist, bot es sich an auch den Krka Nationalpark zu besuchen. Der Weg dorthin ging durch das Landesinnere und zeigte mir ein anderes Bild von Kroatien. Die Dörfer gleichen Geisterstädten, kaum ein Haus steht noch unversehrt da, es liegt viel Müll rum und alles wirkt sehr verlassen. Dennoch verspürte ich auf der Autofahrt ein Gefühl von Sommer, denn die Mandel- und Pfirsichbäumchen blühen in den schönsten Rosatönen, die Sonne gab ihr bestes und mit meinem Rundumblick vom Fahrersessel hätte man auch denken können, es ist ein sehr heißer Sommertag und alles ist schon aufgrund dessen verdorrt.

Der Nationalpark war hingegen viel grüner, als ich erwartet hatte, da er geprägt ist von Nadelgehölzen und immergrünen Eichen. Ein wunderschöner, total klarer und blauer Fluss, die Krka windet sich durch die Landschaft, dem man bis zu den Wasserfällen „Skradinski buk“ folgt. Diese sind ein Highlight hier in der Gegend und versprachen nicht zu viel. Ich habe noch nie so viele Wasserfälle in einer Region gesehen, die Wanderwege darum und darüber sind sehr schön angelegt, sodass man sich wie mittendrin fühlt. Die Wasserfälle überbrücken einen Höhenunterschied von 45m und sind ca. 800m lang. Die Sonne hat hier leider gefehlt, dann hätte das türkisblaue Wasser wahrscheinlich noch schöner ausgesehen aber so war es auch eine sehr gelungene und wohltuende Wanderung. Man läuft in der Stadt Skradin los, die auch wunderschön gelegen am Fluss liegt, der sich hier zu einem See aufweitet.

Ich sah am Horizont die Sonne untergehen und wurde von einem roten Ball am Himmel in Šibenik empfangen… ich muss eben der Sonne folgen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Skradinski buk

Bliv medlem: