Cuba
Manicaragua

Anstrengende Wanderung zum Wasserfall

March 23, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Heute begeben wir uns in einen Nationalpark in der Nähe von Trinidad, wo wir zu einem schönen Wasserfall wandern wollen. Die Anfahrt ist kurvenreich und auf die letzten Meter sehr steil. Wir kommen an einem Aussichtspunkt vorbei und genießen die schöne Aussicht. Bevor wir die Wanderung antreten können, werden wir an einen offiziellen Häuschen abgefangen und müssen erstmal 10€ Eintritt pro Person blechen. Die Wanderung hat es in sich. Es geht recht steil runter durch den wunderschönen kubanischen Regenwald Marie schläft währenddessen entspannt in ihrer Kraxe. Der Abstieg zum Wasserfall war schon anstrengend. Wir wollen gar nicht an den Rückweg denken. Der Wasserfall ist recht schön, der Zugang zu den natürlichen Schwimmbecken jedoch für Maria und Peter zu unwegsam. Also erfrischen sich nur Marie, Regina und Jens im kühlen Nass. Der Weg zurück erweist sich aufgrund der Steigung als richtige Herausforderung. Zudem macht uns noch die Hitze zu schaffen. Obwohl zu Beginn 45 min. für eine. Strecke angegeben war, brauchen wir, nur für den Rückweg 2 Stunden. Unterm Strich empfinden wir den verlangten Eintrittspreis für den Nationalpark als erheblich überzogen.
      Das Abendessen lassen wir uns von unserem Hausvermieter in unserer Casa servieren. Es ist sehr lecker und fällt üppig aus. Vom Tag erschöpft fallen wir in unsere Betten.

Topes de Colantes

March 17 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Der letzte große Ausflug unserer Kubareise stand heute an.
      Eine etwa vierstündige Wanderung im Topes de Colantes Nationalpark/Naturschutzgebiet.
      Unser heutiger Guide Xavier war überpünktlich und wir waren dementsprechend zeitig am Ausgangspunkt unserer Tour. Schon die Anfahrt von Meereshöhe hinauf auf 800m über NN war durch die wunderschöne Landschaft ein Erlebnis.
      Zu Beginn der Tour besuchten wir die Farm eines örtlichen Kaffeebauern. Nach der Verkostung eines sehr leckeren Café Cubano machten wir uns auf engen und teilweise steilen Pfaden auf den Weg. Nach gut eineinhalb Stunden und einem etwas kniffligen, weil steilem und sehr steinigen Abstieg erreichten wir unser Ziel: Den Wasserfall.
      In einer kleinen Schlucht gelegen stürzte das Wasser in einen natürlich entstandenen Pool, der mit ein bisschen Klettererfahrung erreichbar ist.
      Das Bad unter dem Wasserfall war zwar Anfangs sehr sehr erfrischend, aber nach kurzer Zeit war das Bad im glasklaren Wasser eine willkommene Erfrischung nach dem schweißtreibenden Abstieg.
      Schweißtreibenden war auch der Rückweg nach oben, da einem bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit bei jedem Schritt das Wasser auf der Haut stand.
      Durchaus erschöpft, aber auch begeistert von der Natur und den gewonnen Eindrücken kehrten wir nach kurzer Fahrt zum Mittagessen ein.
      Nach einer ordentlichen Stärkung gings zurück nach Trinidad, wo wir nach einer ausgiebigen Dusche erst mal Siesta machten.

Trinidad, Topes de Collantes

February 19 in Cuba ⋅ ☁️ 24 °C

Als ik de deur open doe van mijn kamer is de stortregen net zo koud als de douche die ik moet gebruiken (de laatste keer enigzins warm douchen was dus in Havanna) en dan staat er een dagtour in Topes de Collantes gepland.

De semi-open jeep zorgt voor veel waterpret met de regen die maar aan blijft houden.
      De oude Russische bus trekt het nauwelijks om de bergen in te rijden en de chauffeur heeft haast dus we vliegen vaak bijna de bus uit. Wegieren doen alsof het een achtbaan is maar die zijn veelal veiliger

Op een uitkijkpunt heb je een mafklapper die met een vogelspin rondloopt om op je te laten lopen.
      Ik zie ook deze bui al hangen en de stops daarna vrees ik dat de volgende staat met een glibberaar om zijn nek.
      Ik instrueer mijn groep dat zij eerst voorop moeten lopen en alles moeten checken.
      Panische An die ook alweer helemaal over haar toeren is, is het roerig met mij eens.

Maar na de koffieboer, het andere lokale honing/notenzaakje en als we helemaal doorweekt zijn wordt het wel droog als we een wandeling van 4 km door de modder gaan doen
      Ik draag weer een trui want het is koud. In de waterval zwemmen slaan we dus ook bijna allemaal ook over.

Onze ranger zoekt allerlei dieren en we zien een staart van een boomrat en vogels wegfladderen
      Hij is teleurgesteld dat het heeft geregend en de slangen nu in hun holen blijven, ik juich.

Na de touwbrug is de lunchstop waar de slangenbezweerder kan zitten. Inmiddels heb ik de groep al zo opgefokt dat anderen ook niet de brug over durven

Nou, An en ik konden stoppen met hyperventileren want zij hadden alleen hondjes en kippen in het restaurant.

De stroom is weer uitgevallen als we terugkomen, zoals elke dag in dit gebied gebeurt.

Wonderlijk doet de winkel het wel waar je met de creditcard kan betalen en ik sla eten in om later uit te delen aan de lokale bevolking

Van de korte nachten en het ziek zijn ben ik moe. Ik spreek toch maar de voorraad loperamide voor de lokale bevolking aan en vecht mij door het maal
      Trinidad zelf niet veel gezien maar verlangend naar een warme douche en een lange nacht, vertrek ik vol optimisme naar Camaguey

Dag 9

August 3, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Kayakken 8 km naar Topes de Collantes
      Stop bij watervallen

Wanneer de zon begint op te komen zitten we met zijn 6en buiten aan het ontbijt. De eerste lange kajaktocht gaat beginnen voor de gene die willen. 12 km in de ochtend en 6 km in de middag. Ik vindt dit iets te veel van het goede en heb besloten om alleen de 6 km te varen. Wel pakt iedereen zijn spullen die wij nodig hebben voor de komende dag in zijn dag rugzak. De 17 die alleen de 6km wilt kajakken gaan met zijn allen in een busje naar een plek waar de rest zal aankomen. Hier zijn watervallen en is een plek om te zwemmen.
      Nadat de rest is aangekomen en even heeft gezwommen gaan we na het eten de tocht beginnen. Samen met Merijn ga ik op pad.
      Het is een hele mooie tocht dat goed verloopt, omdat er geen wind staat.
      Eenmaal bij Topes de Collantes gearriveerd begint het ineens heel hard te regenen. Ben gelukkig aan land, dus ren snel naar boven onder een afdak. We krijgen te horen dat we met matras en deken in de buitenlucht gaan slapen, gelukkig wel met dak boven ons hoofd. Gelukkig maar, het gaat die avond nog 2 keer regenen.
      Later in de avond nadat er is gegeten, gekletst, spelletjes gespeeld en gedronken van ik naar 'bed'. Eenmaal mijn ogen dicht wordt ik pas de volgende ochtend weer wakker.

Bergtour -letzter Regenwald Kubas

February 18, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Mit zwei alten russischen Lastwagen starteten wir vom Hotel aus in den nördlich gelegenen Nationalpark Guanayara im Escambay Gebirge. Nach einer durchgeschüttelten einstündigen Fahrt, begann eine 2,5 km Wanderung bis in 800m Höhe über umwegsames Gelände. Wir warteten im Restaurant am Endtreffpunkt. Auf Kuba gibt es 8.000 verschiedene Pflanzenarten und 25 Prozent der Landfläche ist mit Pinien- und Mahagoniwäldern bedeckt.Read more

Topes de Collantes

January 23, 2018 in Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Von Trinidad ging es mit dem Bus ins Gebirge. Oben angekommen sind wir in eine russische Allrad-Limousine 🤣 umgestiegen, die uns tiefer in die Berge und Wälder gebracht hat. Die Fahrt war besser als jede Achterbahn ✌. Anschließend liefen wir zu Fuß durch einen wunderschönen Urwald. Nach der Wanderung brachte uns die russische Limousine wieder zu unseren Rädern. Damit legten wir noch knapp 35 km durch eine traumhaft schöne Gebirgslandschaft zurück.Read more

Salto del Caburni

May 31, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich Frühstück, ich verzichtete auf das völlig überteuerte Abendessen am Vorabend.
      Leider ist das Hotel eine typische Touristenabsteige. Die Leute werden hochgefahren, schlafen und werden wieder nach unten gefahren.
      Für uns standen zwei Wanderungen an und die erste zum Salto del Caburni war extrem reizvoll.
      Dort oben kann man die Uhr nachdem Regen stellen, von daher sind wir früh los, um vor den Schauern um 15 Uhr wieder im Hotel zu sein.
      Die Landschaft war wunderschön und wir bekamen auch einiges von der Tierwelt geboten.
      Am Ende wartet der Wasserfall und ein herrliches Bad im Becken davor.
      So schön kann kein Schwimmbad angelegt werden.
      Insgesamt ist der Weg nicht so einfach und anstrengend, weshalb uns ein Kubaner ein Geschenk versprochen hat, wenn wir lächelnd wieder hochkommen.
      Er hielt Wort und wollte uns tatsächlich nichts verkaufen.
      Die zweite Wanderung war dann nicht mehr so eindrucksvoll und das Ende auch eher enttäuschend.
      Gruta Batata klang spannend, war es aber nicht.

El Salto de Hanabanilla

June 9, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Von Hanabanilla aus haben wir die Bootstour zu einer kleinen Insel im See gestartet. Hier lebt eine Familie alleine und versorgt sich selbst bzw. lebt vom Tauschgeschäft. Man konnte dort den verschiedensten Früchten beim Reifen zusehen wie z. B. Mangos, Limetten, Bananen oder Kaffeebohnen. Wir haben vor Ort einen Espresso probiert und dieser war sehr gut aber auch der stärkste den ich bis jetzt getrunken habe! Weiter ging die Fahrt auf dem See zu einen Restaurant mitten im Dschungel. Der Blick beim Essen war fantastisch - nur meine Haare hatten mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen.Read more

Manicaragua