Cuba
Provincia de Camagüey

Top 10 Travel Destinations Provincia de Camagüey
Show all

Der Hintern tut ein wenig weh

February 21, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ -4 °C

Wir waren knapp zwei Tage im wirklich wunderschönen Viñales Tal in der Region Pinar del Rio. Tabakplantagen, Kaffeeplantagen , Zigarren und Rum. Also im Grunde alles was das Herz begehrt 😄.

Wir haben uns direkt nach der Ankunft auf einer Tabakplantage erklären lassen , wie die Zigarren, unter anderem Cohiba, Montechristo Nr. 4 und Romeo y Juliet hergestellt werden. Alles noch per Hand , organisch und ohne chemische Zusätze. Und so schmeckte die Zigarre auch . In Honig eingetaucht war sie einfach mega geil. Die Montechristo Nr 4 ist mild und ohne Nikotin . Selbstverständlich hab ich meinen Vater und meinen Onkel ( und vielleicht auch meine Tante und meinen Bruder 😉) nicht vergessen und welche mitgenommen 😉 ( falls sie denn ankommen aus Mexiko dann 😂) . Und ihr mir hoffentlich eine übrig lasst ☝🏻😄.

Nachdem wir feiern waren und ca halb sechs morgens im Bett und es um 8 wieder Frühstück gab, wir um 9 schon wieder hoch zu Ross saßen und uns vom Pferd aus den Nationalpark und Plantagen angeschaut haben reicht es auch und wir sind wieder auf dem Weg Richtung Strand. Hier im Tal tummeln sich doch sehr viele Touristen. Lohnen tut es sich trotzdem auf jeden Fall, auch wenn der Hintern mitunter ein wenig drunter leidet😄.

Nächste Station Cayo Jutías 😊und unser letzter Strandtag bevor es nach La Habana geht.

Viñales - zu Pferd durch das Tabakland

October 8, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 20 °C

Auch im ländlichen Viñales gibt es Oldtimer, aber mindestens genauso viele Menschen sind hier noch mit Pferden unterwegs und Ochsen ersetzen hier die Traktoren. Entsprechend haben auch wir uns per Pferd aufgemacht, um die Landschaft mit den beeindruckenden Kegelkarstbergen zu bestaunen. Da das fast alle Touristen so machen, waren die Pferde zum Glück schon einiges gewöhnt und kannten ihren Weg in und auswendig, auch ohne unsere Reitkenntnisse ; -).
      Durch knöcheltiefen Matsch und Gebüsch (ein Glück, dass wir nicht gelaufen sind) ritten wir durch die älteste Landschaft Kubas, besuchten zunächst einen Tabakbauern, später einen Kaffeebauern. Hier in Viñales wächst der beste Tabak Kubas. 90% der Ernte verkaufen die Bauern an den Staat, 10% dürfen sie behalten. Ihre daraus selbst hergestellten Zigarren nennen die Campesinos "Puras", da sie keine Pestizide nutzen. Für die Fermentation, die mindestens 3 Monate, besser 6 Monate dauern sollte, besprühen sie die Tabakblätter mit einer Mischung aus Honig, Rum, Vanille und Limone. Entsprechend lecker riechen die Zigarren. Auch für das Verkleben des Abdeckblattes wird Honig verwendet. Da schmeckt's sogar Nina!
      Nicht so überzeugend fanden wir die Kaffeeproduktion. Der Kaffee wird nach dem Pflücken nicht fermentiert, sondern erst getrocknet und dann wird die getrocknete Schale zerstoßen. Über offenem Feuer werden die Bohnen dann tief schwarz geröstet (verbrannt?!). Das ist vielleicht eine Erklärung für den häufig schrecklichen Kaffee zum Frühstück?!
      Wir sind froh, dieses ländliche Kuba auch kennen gelernt zu haben.

Ausgangspunkt

February 17, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Tag Fahrt von der Cayo Geaullermo sind wir wieder am Ausgangspunkt in Varadero angekommen . Unser Reise durch den Osten von Kuba ist vorbei . Kleinen Essensstop haben wir in Santa Clara mittags eingelegt , somit haben wir diese Stadt auch kurz zu sehen bekommen inklusive dem Plaza de Revolución , auf dem ein Denkmal für / von Che steht .

Nun wird in Varadero übernachtet und morgen in den Westen Kubas , ins Viñales Tal gestartet .

Einfacher gesagt als gedacht. Da Varadero der absolute Touri Ort ist haben wir uns durch die Casas gefragt , aber alles war voll. Unser Karma war aber wieder mal auf unserer Seite und wir haben in einem Casa Giarda, eine Italienerin getroffen, die hier aufgewachsen ist und als Geheimtipp ein Zimmer bei Betty für uns organisiert hat. Mega Glück gehabt 👍🏻😊

Eigentlich waren wie ja in Varadero um das Auto nach 16 Tagen bei Cubacar wieder abzugeben.
      Die Aussicht auf Bus und Taxi hat uns irgendwie aber nicht so motiviert , dass wir das Auto für weitere 6 Tage gemietet haben und es La Habana an unserer Endstation abgeben werden 🙈😄.

Danach gabs beim Italiener auf Empfehlung eine leckere Pizza !

Und heute am 18.02 gabs zusätzlich in einem Café ein mega leckeres Frühstück .

Nun geht's ab nach Las Terrazas. Richtung Viñales.
      Ein Casa hat Betty uns schon organisiert für die nächstens zwei Nächte. 😬

Letztes Bild ist das Haus von Al Capone , der hatte in Varadero ein Anwesen. Mittlerweile ist es das Restaurant Al .

17 Tage sind auch einfach schonmal rum ....
      11 bleiben uns noch👍🏻😊

Lost in the Jungle

February 9, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Wir haben zwei wunderschöne Tage in der Sierra Maestra verbracht . Einem Nationalpark zwischen Trinidad und Santiago de Cuba . Unsere Unterkunft in Santo Domingo war mitten im Nirgendwo. Eine Wandertour zur Plata de Comandancia durfte natürlich nicht fehlen . Dort haben sich Che Fidel und viele andere eine Zeit lang versteckt gehalten.
      Die Natur ist schon beeindruckend hier und wunderschön! Abends wurde dann gemütlich mit anderen deutschen , die wir auf unserer Tour kennengelernt haben und auch in diesem Casa wohnen Musik gelauscht und ein wenig geschnackt bis in die Nacht !

on the road 1

March 4, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 33 °C

Today we planned a long car ride from Trinidad to Santo Domingo (7.5h)
      The road took us along desert like tundra, thousands palm trees, small villages and many unbelievably green rice fields.
      We passed many carriages, overcrowded busses, bicycles and motorcycles. Some cars were in conditions that you probably land in jail if you drive one of them in Switzerland😂
      They let black smoke out of the muffler, the engine hood just opened from time to time and the motor sounded like it’s crying for help….

It was a loooong drive and our AC in the car overwhelmed the engine so we had to drive with open window. The thermostat slowly passed over the 30°C mark and the sun burned down on us without mercy🔥🥵
      We were more than happy when we finally drove slowly up the mountains and the air cooled down!

Zwischenstation Camagüey

June 16, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Ursprünglich wollten wir heute nach Santiago de Cuba fahren, aber die 12 Stunden Fahrt über den Tag wollen wir uns nicht antun und buchen am morgen noch um nach Camagüey. Das ist nicht ganz halbe Strecke bis Santiago aber immerhin 5 Std. In Camagüey angekommen erkundigen wir uns nach den Zeiten für morgen wann die Busse nach Santiago fahren und ob es einen nach Baracoa gibt. Nach Baracoa fährt einer täglich um 20.30 und dauert 10 Std. Hm da überlegen wir nicht lange und fahren heute gleich an unser östlichstes Ziel Baracoa. So sparen wir uns Zeit und eine Übernachtung in Camagüey das uns jetzt auf den ersten Blick nicht so reizt. Immerhin können wir günstig essen und hatten eine Buspause über den Nachmittag.Read more

Camagüey

July 17, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 2 Nächten in einem Zimmer mit Meerblick gings im Anschluss wieder weiter nach Osten und zurueck ins Landesinnere, genauer nach Camagüey (Ausgangspunkt des ersten Unabhängigkeitskampfes Kubas und UNESCO Weltkulturerbe). Durch die Hilfe Isidros kam ich unvermittelt zu der Gunst, anstatt beengt mit einem vollen Reisebus, mich in einem klimatisierten VW Passat samt kubanischer Kleinfamilie kutschieren zu lassen, deutlich schneller und ums selbe Geld wohlgemerkt! Groß restauriert zum 500. Geburtstag vor ein paar Jahren bestach die Stadt mit unzähligen Kirchen und großzügig weiten kolonialen Plätzen.Read more

Camagüey

March 9, 2018 in Cuba ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind abends im Gran Hotel Camagüey angekommen. Eine drei Sterne Unterkunft der Melia Gruppe. Am Abend fand noch eine Show am Pool statt, aber dennoch war die Auswahl an guten Rum in der Bar auf den Dach interessanter. Am nächsten Tag war noch ein Rundgang durch die Altstadt geplant.Read more

Camaguey

October 3, 2015 in Cuba ⋅ ☁️ 30 °C

Travel via -
      # VALLE DE LOS INGENIOS, aka Valley of the Sugar Mills. Went up the tall tower.

Out socialising, as per.
      Declined to play baseball!
      Louise and I found nice square, good place to spend time in. Then the drinking started about noon. Louise drinking cocktails and me, the local low percent beer. Louise piked first, straight after dinner, I lasted late into the night, felt ok cos I'm sure I sweated it all out.Read more

Provincia de Camagüey, Provincia de Camagueey