Czech Republic

Top 10 Travel Destinations Liberecký kraj
Show all

Turnov Day 4

September 19, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Today is a rest day, looking only at Turnov's little town. Turnov is renown for garnet, and moravite stone mining. Turnov is also a very blessed town with 5 churches, but only 1 open at 6pm today.

We visited the Museum of Bohemia and learnt much about jewellery and gem cutting. Extensive exhibits on minerals, rocks and fossils but the descriptions were mostly in Czech. So it was a target quick visit as we did not linger to read.

There was a special tribute exhibition of an adventure photographer Vilem Heckel 1918-1970 who was a mountaineer capturing photos of Everest, Alpine and Peruvian, and climbs in Bohemian Paradise.

Yet another exhibition was held for a clever artist Pavel Hlavaty 1943- who did somewhat surrealism work capturing famous individuals, like Bottecelli, Shakespeare, Leonardo da Vinci, Beatles and many more.

After lunch, we went to an information session on garnet mining and jewellery making. The demonstrator found 2 small garnets from a box to demonstrate how garnets were separated from other rocks and gave them to us.

We are now eagerly awaiting 6pm when we can visit the church.
      We attended a Czech Mass in the Monastery church of St Francis of Assisi when the church opened.
      Total walking distance was 4.4km.

• Day 5–6

Jeschken - Liberec

December 31, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Heute führte der E3 nach einer noblen Unterkunft im Hotel Jitrava mit Frühstück weiter zum Jeschken. Bei klarer Sicht konnte man sehr weit in die Landschaft schauen, soweit ließ es auf schöne noch weitere Sicht am Jeschken hoffen. Auf dem Weg zum Maly Jeschken zog es bereits langsam zu, der Jeschken war da längst im Nebel abgetaucht und blieb es auch. Das Restaurant war entsprechend übervoll, dennoch konnte ein Cappuccino kurz vor der Schließung 15.00 Uhr für die Öffentlichkeit geordert werden. Auf dem Weg war man allerdings fast allein unterwegs. Abgesehen von den vier Motorcrossbikern, Quadfahrern, einem Trailrunner in leuchtendem neongrünen Shirt waren wenige wandernde Menschen auf dem Weg. Am Abstieg dann die Abkürzung mit einem der Skilifte genommen, (der Personenlift fuhr nicht), der nahe der Haltestelle der Linie3 in Liberec ankommt. An der Endhaltestelle der Linie 3 führt der E3/EB wieder aus der Stadt heraus. Das Hostel ist nicht weit von dort am Fluss gelegen.Read more

Auf Richtung Stephanka

March 30 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Während die Jungs nochmal zum Bankomat müssen wandere ich mit Struwwelpeter zum Stephankaturm. Da werde ich wieder eingesammelt. Am Abend ist der Hund ziemlich müde, aber mit fast 14 Jahren ist das in Ordnung.Read more

Ein echter Knochenjob

April 3 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern Abend dachte ich noch wir haben ein ruhiges Schlafplätzchen gefunden, heute morgen wurde ich eines besseren belehrt. Ab 6 Uhr hatte ich das Gefühl auf der Autobahn zu übernachten. Ein Auto nach dem anderen fuhr an uns vorbei. Also schlafen war für mich nicht mehr denkbar, während mein Göttergatte selig schlummerte. Irgendwann wurde aber auch er wach und so gingen wir pünktlich um 9 Uhr los. Zuerst besuchten wir die Kirche Mariä Himmelfahrt und dann wollten wir zum Beinhaus in Kutna Hora. Auf dem Weg kamen wir noch an einem Souvenirladen mit knochigen Souvenirs vorbei und ließen etwas Geld dort. Dann besichtigten wir den Friedhof und das Beinhaus. Ca. 40000 Skelette wurden hier aufgebahrt, 10000 Knochen davon künstlerisch verarbeitet. Es ist schon ein merkwürdiger , skurriler Anblick und für die Archäologen ein "richtiger Knochenjob". Mit diesen Eindrücken ging es weiter nach Pardubice. Der Ort selber ist, unserer Meinung nach, nicht sehenswert aber etwas besonderes hat der Ort doch. Hier gibt es die berühmten Pernicky, tschechische Lebkuchen. Wir nahmen uns ein paar wenige mit, um sie draußen zu probieren und gleich wieder in den Laden zu gehen. Die Lebkuchen mit Erdbeeren sind der Hammer, da mussten wir mehr von haben. So, für eventuelle Hungerattacken gerüstet, geht es weiter zu den Prachower Felsen. Ein bißchen Cardiotraining und schon kann man eine wundervolle Aussicht genießen und die Felsen sind sehr beeindruckend. Da Höhe ja nicht so meins ist, geht es wieder abwärts und zu unserem letzten Zielort heute. Der Mummelfall ist schon von weitem zu hören. Es gibt sicher größere und schönere Wasserfälle aber wie viele davon sind die Elbe? Es ist auf jeden Fall ein schöner Spaziergang bzw. eine schöne Abendrunde für den Hund. Danach fahren wir nur noch zu unserem Schlafplatz, den wir aber erst im Dunkeln erreichen. Es wird also spannend wo wir morgen früh aufwachen. Aber bis dahin heißt es die heutigen Eindrücke verarbeiten.Read more

• No risk, no fun

June 12, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Wer hat das nochmal gesungen, hurra, wir leben noch?

Heute gab es zu Abendessen meine ersten selbstgesammelten Pilze. Austernseitling und Marone*. Soo lecker!

Der Zufall (bzw. die Facebookgruppe einer Freundin) hat es mir in den Weg geweht, dass ich aktuell nicht weiter Richtung Odessa radle, sondern für eine Woche ein Häuschen auf dem Dorf hoch über Tanvald und zwei tolle Katzen hüte. OK, Katzen hütet man natürlich nicht, aber sie haben sich auf die WG gnädigst eingelassen.

Hier tue ich nun so grandiose Dinge wie Wäsche waschen, kochen, Brot backen. Lesen! (nach nem Fahrradtag bin ich oft schrecklich faul). Vielleicht morgen zur Elbquelle wandern. Kräuter sammeln, Tannenspitzensirup kochen. Das mit den Maronen* hat meinen Jagdinstinkt extrem angefixt, und so bin ich für Anfang der Woche mit Pawel aus dem Dorf (und mit dem Google-Translator) verabredet, um nochmal in die Pilze zu gehen. Mittwoch kommt die Hausbesitzerin zurück (btw., danke Dir für Dein Vertrauen!), Donnerstag geht es dann weiter für mich.

Vielleicht mit noch mehr Schlenkern als geplant - mir schwant, ich hab doch massig Puffer, um bis Mitte September in Odessa zu sein. Eventuell schwenke ich ab Brünn erstmal Richtung Donau, Bratislava und Budapest, um dann wieder Richtung Krakau zu steuern... Die Slowakei und Ungarn wären beides neue Fähnchen auf meiner Weltkarte, und schöne Hügel gäbe es zwischendrinn auch.

Sollte es mir hier auf‘m Lalalaland einsam werden, ist die Dorfkneipe nur 30 Höhenmeter entfernt. Leider bergab, so dass man zwar über die Wiese hinwälzen, aber nicht ins Bettchen zurückkugeln kann.

Als ich die letzte Etappe hierhin fuhr (Killer übrigens, 80 km aber fast 1500 hm z.T. unbefestigt, ich bin echt ein Tier ;-)) dachte ich och, eigentlich wärste doch gern gleich weiter weiter unterwegs... aber ich revidiere, es ist genau gut so! Mal innehalten. Kann ich nur empfehlen 😘

* wurde von deutschmuttersprachlichen Pilzkennern korrigiert: Rotstieliger Hexenstielröhrling. Keine Marone. Klingt auch viel besser.

Bohemian Paradise

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Das Český ráj (deutsch: Böhmisches Paradies) ist eine Mittelgebirgslandschaft im Nordosten Tschechiens am Mittellauf der Jizera. Geprägt ist die Landschaft vor allem durch die bekannten Felsenstädte aus Sandstein. Seit 1955 steht ein Teil der Region als Chráněná krajinná oblast Český ráj unter Naturschutz und ist damit das älteste großräumige Schutzgebiet des Landes. Wegen der besonderen geologischen Struktur wurde die Region 2005 in die Netze der europäischen und der globalen Geoparks aufgenommen, seit 2015 ist sie ein UNESCO Global Geopark. Das Symbol des böhmischen Paradieses ist die Burg Trosky.Read more

Hrad Bradlec

January 3, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ -1 °C

Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf einem spitzen, sichelförmigen Melaphyrfelsen erbaut. Von der Burg gibt es heute nur noch einige Mauern. Im südwestlichen Teil befinden sich Reste des quadratischen Turms. Es gibt viele Legenden zum Schloss, wie die Weiße Dame, einen Schatzkorridor und viele mehr. Die Felder um die Burg sollen reich an Halbedelsteinen sein.
      Mit dem Auto kann man kurz vor oder hinter der Ortschaft halten und erreicht nach 1300m die Burgruine.

Neißequelle und Liberec

May 9, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Nová Ves nach Liberec (Reichenau)

Mit dem Zug fahren wir von Zittau über Liberec zur Bahnstation von Nová Ves nad Nisou (Neudorf an der Neiße). Von hier steiler Anstieg zum Dorf und weiter zur Quelle der Lausitzer Neiße (Pramen Nisy). Der tschechische Teil des Oder-Neiße-Radwegs folgt nur sehr selten dem Flussverlauf. Nach der Quelle zunächst noch sehr reizvolle Strecke mit Ausblick auf das umgebende Isergebirge und auf das im Tal gelegene Jablonec (Gablonz), früher und auch heute noch ein Zentrum der Schmuckherstellung und der Glasperlenproduktion mit einer Tradition die bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückreicht, als sich deutsche Glasmacherfamilien hier niederließen. Anschließend zahlreiche unattraktive Wegabschnitte mit zahlreichen Steigungen, oft auf Verkehrsstraßen verlaufend. Über Dobrá Voda, Rychnov, Rádlo, Dlouhý Most (deutsch Langenbruck), Minkovice und Horn Hanychov geht es in das Zentrum von Liberec.

Liberec, das ehemalige deutsche Reichenberg mit dem Jeschkenturm als Wahrzeichen ist die größte Stadt Nordböhmens, in einem Kessel zwischen dem Isergebirge und dem Jeschkenkamm gelegen. Eine erste Siedlung wird geschichtlich erstmals 1392 erwähnt und gehörte zur Friedländer Herrschaft der Bibersteiner, die im 16. Jahrhundert ausstarben. 1577 wurde Liberec von Kaiser Rudolf II zur Stadt erhoben. Im Anschluss war es ein wichtiges Zentrum der Textilerzeugung. Unter Albrecht von Waldstein (Schillers Wallenstein) wurde Reichenberg ein bedeutendes Handwerks- und Handelszentrum. Eine neue Glanzzeit erlebte die Stadt Ende des 18. Jahrhunderts mit der Bahnanbindung 1859 und der Weiterentwicklung der Textilindustrie. Damals war Liberec die zweitgrößte Stadt Böhmens und reihte sich gleich hinter Prag ein. Mit dem Münchner Abkommen von 1938 wurden die sudetendeutschen Gebiete und damit die hier lebenden 2,9 Millionen Deutschen und 0,7 Millionen Tschechen wieder dem Deutschen Reich zugeschlagen. 1939 schufen die Nazis den Reichsgau Sudetenland mit der Hauptstadt Reichenberg. Ab Mai 1945 gehörte die Stadt zur wiedergegründeten Tschechoslowakei, die deutschsprachige Bevölkerung wurde bis auf einige als „Antifaschisten“ klassifizierte Personen enteignet und vertrieben. Durch das Beneš-Dekret wurde das private und öffentliche Vermögen der deutschen Bevölkerung konfisziert, das Vermögen der evangelischen Kirche durch das Beneš-Dekret 131 liquidiert, das der katholischen Kirchen in der kommunistischen Ära enteignet.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt: Schloss Liberec (bei unserem Besuch im Schlosspark Ausstellung des deutsch/tschechischen Europäischen Wertewanderwegs), Rathaus im Neorenaissancestil, der Marktplatz, die Antonius Kirche, die Kreuzkirche als wertvollstes Barockgebäude der Stadt, die Wallenstein-Häuser, zwischen 1678 bis 1681 erbaute Fachwerkhäuser.

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (tschechisch Valdstejna), 1583 in Hermanitz an der Elbe (Heřmanice nad Labem (cze)) geboren und 1634 in Eger ermordet, war im Dreißigjährigen Krieg der bekannteste Feldherr auf Seiten der katholischen Liga und wurde in Schillers Drama dichterisch verewigt.

Der Name Sudetenland leitet sich ab vom Gebirgszug der Sudeten, der das Erzgebirge mit den Karpaten verbindet, insgesamt 310 Kilometer lang und bis zu 50 Kilometer breit ist. Die Sudeten liegen in Deutschland, Tschechien und Polen, bilden die nordöstliche Umrahmung des Böhmischen Becken und gliedern sich in mehrere eigenständige Gebirgsgruppen von denen das Riesen- und das Altvatergebirge die bedeutendsten sind. Die höchste Erhebung ist die Schneekoppe im Riesengebirge mit 1603 m. Die Namensgebung ist wahrscheinlich abgeleitet von Soudeta ore (deutsch Wildschweinberge), erstmals vom griechischen Geographen Ptolemäus verwendet als Bezeichnung für die Gebirge die im heutigen Norden von Tschechien liegen.

35 Kilometer, 520 Höhenmeter, maximale Höhe 670 m

Peklene Doly. Teufelshöhle

July 22, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir in Tschechien angekommen, ein MUSS für Biker sind die Teufelshöhlen! Auch wir konnten nicht widerstehen und haben uns vor Ort umgeschaut. Die Höhle ist für Motorräder befahrbar, überall in den Nieschen sind Sagenfiguren und Bösewichte aus Papmaschee aufgebaut. Lustig anzusehen oder Phantasialand für Biker.Read more

Party Camping/ Hirschberg am See

July 23, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌧 24 °C

Ein schöner Campingplatz sollte es sein... in Hirschberg am See. Es ist durchaus ein sehr schöner Platz! Das finden an diesem Wochenende auch hunderte andere Menschen, die zum Feiern her gekommen sind! Festival Stimmung macht sich bei uns breit🤣 wir genießen das Spektakel und freuen uns über die gute Laune. Vor allem sind wir froh darüber, daß nicht wir es sind, die heute morgen in der Früh total besoffen ins Zelt gefallen sind oder gar neben dem Auto schlafen mussten, weil der Autoschlüssel im Suff irgendwie verschwunden ist😅👍Read more

Liberecký kraj, Liberecky kraj