DieTour Mexiko

October - December 2022
3. Teil der Panam-Reise Read more

Ajijic

November 13, 2022 in Mexico

Das entspannte Dorf ist zwar auch touristisch, aber sehr authentisch und wird vor allem von Mexikanern und spanisch sprechenden Ausländern besucht was man daran merkt, dass man sich in den ausgezeichneten Lokalen (Ajijic Tango und Cocinart) den ganzen Abend mit dem Personal und auch Gästen am Nebentisch (die uns ein Stück Geburtstags-Rüeblitorte servieren lassen) auf Spanisch unterhalten kann ohne dass aus Mitleid ständig auf Englisch geantwortet wird 😃 Wir machen einen Rundgang zu einem typischen farbigen Dorffriedhof der noch vom dia de muertos voll dekoriert ist. Wir widerstehen dem Angebot für Cheetah einen Satz halb neue Pneus zu erstehen obwohl der Preis sicher günstig gewesen wäre. Das unebene Kopfsteinpflaster geht ziemlich in die Knie und so spazieren wir zum Schluss an der gemütlichen Promenade zurück in die Villa und geniessen am Nachmittag die Sonne am Pool. Obwohl auf 1'600 m gelegen, geniesst man auf dieser Seeseite ein ganzjährig mildes Klima (erinnert an Madeira) was auch den etw 80-jährigen sympathischen amerikanischen Besitzer veranlasst hat hier seinen Lebensabend zu verbringen.Read more

Morelia

November 14, 2022 in Mexico

Diesmal wählen wir die Mautstrasse. Die Haupt- und Universitätsstadt des Bundesstaates Michoacán im Hochland auf über 1'900 m erreichen wir deshalb bereits nach gut 3.5 Std. Ursula hat natürlich mitten in der engen Altstadt gebucht und dank Geduld, Handzeichen und ein wenig drängeln schaffen wir es, das Auto in einer Seitengasse gegenüber des Hotels zu parkieren um einzuchecken, denn eine Vorfahrt gibt's keine. Ein junger Angestellter nimmt unser Gepäck ab und lotst mich anschliessend 20' durch die Gassen in ein enges Parkhaus, das aber am Ende nur 5' zu Fuss vom Hotel entfernt ist. Da er fast kein Englisch spricht wird mir wieder bewusst dass ich für Smalltalk noch mehr büffeln muss 😅 Das Zimmer ist der Hammer, direkt zugänglich im 1.Stock vom grossen Innenhof mit vielen Bögen und Sandsteinverzierungen.Read more

Morelia

November 15, 2022

Die morgentliche Führung durch durch das historische Zentrum kriegen wir kurz nach der Buchung durch unsere Guia bestätigt und anstatt der bis zu 10 Teilnehmer kriegen wir pünktlich eine fast 3-stündige Privattour. Allerdings spricht die sympatische Xochitl kein Wort englisch und so gehen uns wohl ein paar Details der Geschichte des frühern Valladolids, der Reformation und der Revolution durch die Lappen. Die Innenhöfe der zahlreichen Jesuitenklöster sind eindrücklich aber meist sehr ähnlich und die Gebäude werden für alles Mögliche, oft als Mittelschulen genutzt. Ansonsten Fresken, eine schöne Bibliothek, eine alte Apotheke, schöne Plätze, viele spanische Kolonialzeit-Häuser und natürlich die prächtige Kathedrale von Morelia, die nicht irgend einem Heiligen, sondern Gott persönlich gewidmet ist. Zum Schluss machen wir noch alleine einen Nachmittags-Abstecher zum eindrücklichen Aequadukt mitten im Verkehr.. Freuen uns wieder auf mehr Ruhe 😅 Wie immer essen wir am Abend in einer der top 20 Restaurants der Stadt ausgezeichnet, diesmal in der Mezcaleria Tatal, wo die Mezcal-Karte wesentlich länger ist als die Speisekarte.Read more

Valle de Bravo

November 16, 2022 in Mexico

Unsere heutige Etappe führt uns aus dem dichten Verkehr auf Nebenstrassen, durch Wälder, Hügel, das Valle de Oriente zur Ciudad Hidalgo. Ab Zitácuaro werden wir wieder auf einer Mautstrasse durch die hohen Hügel hochgeführt bevor wir auf der waldigen, kurvigen Strasse der Monarch-Schmetterlinge lange hinunter an den See und Ort Valle de Bravo gelangen. Der Ort ist einer von Mexikos 120 'Pueblo Magicos' (sehenswert aber nicht Unesco Weltkulturerbe) und bekannt für Fahrradrennen hoch durch die Wälder. Vom Luxus unseres (nach Google 3*) Hotels 'Casa de Rodaventa' am Rande des Zentrums mit lediglich 7 Suiten sind wir begeistert. Seit der 'Silversea' haben wir das auf unserer Reise nicht mehr erlebt und der Preis ist tiefer als die meisten unserer günstigen Hotels in den USA/Kanada. Idealer Ort zum entspannen. Für die Monarchfalter, die in der Gegend jedes Jahr bis 3'000 km aus USA/Kanada anfliegend überwintern ist es noch etwas früh (Januar-Februar ist Hochsaison) obwohl jetzt schon einige zu bewundern wären.Read more

Valle de Bravo

November 17, 2022 in Mexico

Am Morgen tönen Trommeln und Fanfarenklänge aus der Stadt, mehr laut und rythmisch als wohltönend 🎺🥁. Die Herausforderung heute: Der Mirador Piña auf einem markanten Felskopf von dem man einen schönen Überblick über Dorf und See hat. Die hügelige Topografie zieht sich durchs Städtchen und so läuft der Schweiss schon nach 30 Minuten auf und ab in den von Asphalt verschonten engen Natursteinpflaster-Strassen. Der Aufstieg ist einfach aber steil und manchmal braucht's auch die Hände. Wir sind fast alleine unterwegs und auch auf dem Rückweg durch die unverdorbenen Gassen via Kirche und Marktplatz sind wir scheinbar die einzigen Touristen. Überall Blütenpracht von Weihnachtssternen und Flammenbäumen, einige Schmetterlinge aber auch kläffende Hunde. Der Nachmittag ist dem Liegestuhl am Pool gewidmet, wer weiss wann die nächste Gelegenheit folgt. Am Abend vervollständigen wir das Bewegungsprogramm durch den anderen Teil des Städtchens und verwöhnen uns mit einfacher offener Küche beim tollen Italiener 'Trattoria Da Giancarlo' die uns beweisen, dass sensationeller Service, Pizza und Teigwaren auf diesem Niveau auch auf diesem Kontinent möglich sind... must visit 💫💭Read more

Taxco

November 18, 2022 in Mexico

Bevor wir uns auf den Weg machen, wollen wir noch "schnell" den Wasserfall 'Velo de novia' (Brautschleier) ansehen, eines der wenigen Touristenhighlights der Umgebung. Das Navi führt uns zweimal in eine Sackgasse bis wir die richtige Strasse erwischen. Nach ein paar Schritten entlang dem mit Verkaufsständen gesäumten Weg genügt ein Blick auf den Fall von einer Plattform. Bis wir durch die engen Strassen mit vielen Hindernissen zur Geschwindigkeitsverzögerung die Schnellstrasse erreicht haben sind dann 3 Stunden vergangen. Bis nach Toluca geht's dann aber zügig vorwärts. Den 4680 m hohen Vulkan 'Nevado de Toluca' sehen wir zwar nicht weil ein schöner Regen unseren Wagen wäscht aber die Strecke wird immer interessanter durch eine gebirgige Gegend auf der Routa Belleza de Nevados. Nach endlos vielen Kurven und kleinen Pässen erreichen wir die an der Flanke des gleichnamigen Berges steil angeklebte alte Stadt. Dank Navi und vor allem mehrmaligem Fragen von Passanten finden wir unsere Posada San Javier, ein erstaunlich grosses altes Haus mit einem kleinen Park wo Pfauen spazieren. Da wir die Speisekarte im gelobten Restaurant selbst mit Übersetzungsprogramm nur ansatzweise verstehen bestellen wir mutig drauflos und werden nicht enttäuscht. Käfer Taxis sind hier in der Stadt allgegenwärtig, aber wir können zu Fuss gehen zur Action, Ursula hat wieder perfekt gebucht 😅.Read more

Puebla City

November 19, 2022 in Mexico

Nach dem z'Morge weitere Erkundung der unendlich vielen Gassen der Silberstadt und ein Blick zurück vom Aussichtspunkt ausserhalb. Auf dem Weg über die bewaldeten Hügel und Berge entsprechend kurvenreich nach Amacuzac im Distrikt Cuernavaca (Kuhhorn) wo neben dem sonst allgegenwärtigen Mais- hier viel Zuckerrohranbau und auf der Ebene irgendwo vermutlich Vieh- oder Milchwirtschaft betrieben wird. Weiter gehts auf der Autobahn '21.Jahrhundert' die zwar toll aussieht und sogar einen Tunnel aufweist aber durch den vielfach geflickten Strassenbelag oft nur 60 anstatt der erlaubten 110 kmh zulässt. Trotzdem und auch weil die Schnellstrasse wieder besser und mehrheitlich gerade und flach ist kommen wir flott voran. Die Interoceana führt direkt in unsere erste Grosstadt die mit interessanter Hochhausarchitektur beeindruckt. Mit ein paar Umwegen finden wir auch unser Hotel am Rande des historischen Zentrums und sind auch hier positiv überrascht von unserer modernen Unterkunft mit eigenem Carport wie ein kleines Reihenhaus aber wesentlich stylischer als die Motels in den USA. Durch die sehr belebte Einkaufsstrasse 5 Mayo spazieren wir zur berühmten Kathedrale zum Dinner auf der Dachterasse des Âttico 303.Read more

San Andrés Cholula

November 21, 2022 in Mexico

In Puebla's Zona Historica klappern wir zu Fuss die meisten Sehenswürdigkeiten ab. Neben der Kathedrale und den alten Häusern gefallen uns vor allem das Künstlerquartier, der Floh- und der Bauernmarkt. Im Haus der Kultur mit der schönen Biblothek wird im Innenhof der 'Tag der Revolution' mit Aufführungen gefeiert. Am Tag darauf machen wir einen Uber-Ausflug zum kleinen Vorort Cholula mit der schönen Kirche 'Santuario Nuestra Señora de los Remedios', die auf einer grossen Pyramide erbaut wurde. Diese, dem Volumen nach grösste bekannte Pyramide der Welt wurde über 700 Jahre ständig erweitert ist aber zum grössten Teil unter einem Hügel begraben. Wegen dem Feiertag ist das Museum und die Ausgrabungsstätte geschlossen. Immerhin kraxeln wir die steilen Treppen zur Kirche hoch und erhaschen eine Blick auf die Vulkane Popocatépetl und den verschneiten Iztaccíhuatl. Der 'El Popo' ragt 3'000 m aus der Umgebung auf und ist seit fast 30 Jahren dauernd aktiv.Read more

Oaxaca City

November 22, 2022 in Mexico

Vor der Fahrt decken wir uns im 'La Comer' noch mit ein paar Leckereien ein, da diese Gourmet Lebensmittel-Kette auf der Route der nächsten Wochen nicht vertreten ist. Dann geht's 2 Stunden über flaches Agrarland flankiert von bewaldeten Bergketten und schliesslich über einen kleinen Pass hinunter nach Tehuacán. Die Strasse wird zunehmend gesäumt von grossen Yukka-ähnlichen Stammgruppen und Kakteen, vor allem Säulen- und ein paar Feigenkakteen. Dann wird's spannend über einen 2200 m hohen Pass mit lockeren Wäldern von Säulenkakteen durch das Tehuacán-Culcatlán Biosphären Reservat und anschliessender langer Hochebene. Mit viel Auf und Ab, unter ständigem Einsatz der Doppellinien-Überholtechnik, geht's nach und nach tiefer mit vereinzelt landwirtschaftlich genutzten Flächen im bewaldeten Hügelgebiet. Wie meistens auf den Mautstrassen sind die wenigen Rastplätze an den Zahlstellen wo man immer aufpassen muss in welcher Kolonne man bezahlen kann und wie viel. Unser Etappenziel für 3 Nächte (ausgesprochen 'Oa-ha-gga') ist der Hauptort des gleichnamigen Bundesstaates der auch bekannt ist für Mescal-Produktion, ein Schnaps aus Agavenherzen (wie Tequilla). Unser Boutiquehotel liegt am Rande der Altstadt und bietet eine nette kleine Maisonette-Suite. Wir werden hier allerdings nicht kochen sondern die lokale Küche probieren und zur Abwechslung wieder mal einen feinen Italiener besuchen.Read more

Oaxaca

November 24, 2022 in Mexico

Das Städtchen bietet die üblichen farbigen 2-stöckigen Häuser und Kathedrale neben einem kleinen Park wo sich am Abend viele Leute treffen, also bietet sich die Gelegenheit bei einer Margharita rocca das bunte Treiben zu beobachten und die Stimmung zu geniessen. Die durch HändlerInnen jegliche Alters am Restauranttisch angebotenen schönen Handarbeiten, Töpfereien, Decken mit Mohnblumen und Kolibrimustern, kleine Blumengestecke und zierliche Kolibri Origami sind zwar spottbillig und verlockend, aber eben .... Uns wird die lokale Küche immer wieder ans Herz gelegt, wir Schnösel bevorzugen aber wirklich etwas Abwechslung und gehen bei 2 guten Italienern essen. Neben der Büroarbeit und dem süssen Nichtstun kommen fast die Attraktionen in der Nähe zu kurz. Wir schaffen den bekannten Monte Alban am Stadtrand mit der auf einer künstlich abgeflachten Bergkuppe auf 2'000 m vor fast 3'000 Jahren errichteten Hauptstadt der Zapoteken. Auf dem Heimweg ein typisch mexikanischer Stau: Im dichten Verkehr eine leere 10 m Baustelle die über 500 m den stehenden Verkehr von 3 (eher 4) auf 1 Spur einengt und 30 Minuten Zeit und viel Hupen und Drängeln benötigt. Der 5-stündige Ausflug zu den fotogenen Travertin-Seen 'Hiervo de Agua' bleibt auf der Liste für ein anderes Mal.Read more