Ecuador
Puerto Villamil

Entspannung und Schnorcheln auf Isabela

January 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 5 Tagen Tauchen war es wieder einmal Zeit für etwas ganz anderes: Schnorcheln!😂 Dafür gingen wir auf die letzte der 3 bewohnten Inseln des Galápagos-Archipels: Isabela. Ruhiger, grüner und entspannter soll es hier sein. Da wir die zweistündige Schnellboot-Fähre direkt nach dem letzten Tauchgang antraten, konnten wir die Entspannung erstmal gut gebrauchen. Und nach der Woche im Loch waren wir froh, ein geräumigeres und vor allem gelüftetes Zimmer beziehen zu können - und erst noch mit Strandzugang von der Hotelterrasse aus!🤩

Vor dem erneuten Gang ins erfrischend/erschreckend (jenachdem wen man fragen würde) kalte Wasser stand am ersten Morgen ein Spaziergang auf der Insel an. Die Schildkröten-Aufzuchtstation konnte man leider nur mit einer Führung, von der wir nicht viel Gutes lasen, besichtigen, sodass wir darauf verzichteten. Der Weg dorthin führte aber - wenn man die Iguana-Strassenblockade mal überwunden hatte - auf schönen Pfaden und Stegen zu verschiedenen Tümpeln und Weihern. Da wir uns Ende Trockenzeit befinden war vieles etwas grau und braun - umso intensiver waren dafür die Flamingos, die mit ihrem knalligen Federkleid wunderschön hervorstachen.🤩
      Dann war es soweit und wir mieteten und Schnorchelequipment, um das versprochene Highlight - neben der Entspannung im Liegestuhl und dem wellenreichen Bad im Pazifik - zu erkunden: Die 'Concha de Perla', eine ruhige Bucht, umgeben von Felsen und Mangroven in 5 Minuten Gehdistanz vom Hafen. Nach unserem ersten Besuch waren wir aber mehr als enttäuscht - wir haben mehr andere Schnorchler gesehen als Tiere... Nichtsdestotrotz beschlossen wir aber, es am nächsten Morgen früh gleich nochmals zu versuchen. Zum Glück! Praktisch alleine konnten wir die Bucht erkunden, allerlei Fische, Rochen und Pufferfische beobachten, mit den eleganten Meeresschildkröten und sogar den Iguanas mitschwimmen!🤩 Das Beste waren aber die Seelöwen - sie waren in Spiellaune, schwammen und sprangen übermütig um uns herum und untersuchten uns, unsere Flossen und unsere Kamera. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre hätten wir stundenlang hierbleiben können! So entschieden wir uns zwischendurch für einen weiteren Spaziergang dem Strand entlang und kamen dafür am nächsten Morgen nochmals für dasselbe Schauspiel.🥰

Isabela Tag 1

February 10, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens um 6.20 mussten wir am Hafen sein, um die Fähre nach Isabela zu nehmen. Um die Fahrt etwas angenehmer zu gestalten, hatten wir diesmal ein größeres Boot mit ordentlichen Sitzen gebucht. Wirklich geholfen hat dies allerdings nicht. Es waren trotzdem zwei sehr schaukelige Stunden, nach denen Anni ordentlich seekrank auf Isabela gelandet ist. Immerhin konnten wir direkt in unserem Hotel einchecken und haben auch noch ein Frühstück bekommen. Isabela selbst ist um einiges herkömmlicher als die anderen beiden Inseln, da sie erst seit wenigen Jahrzehnten richtig bewohnt ist. Es gibt keine festen Straßen, wenig fließendes Wasser und erst seit kurzer Zeit einen einzigen Bankautomaten.
      Da wir beide von der Fahrt und den letzten beiden Tagen sehr erschöpft waren, entschieden wir uns erstmal eine Siesta einzulegen und verbrachten den Nachmittag im Hotelzimmer.
      Nach dieser Pause haben wir bei unserer Hotelbesitzerin noch 2 Touren für die nächsten Tage gebucht bevor wir uns, endlich mal ausgeschlafen, die Gegend anschauten. Die "Flamingo Lagune" war etwas enttäuschend, denn zu dem Zeitpunkt konnte man nur 4 Flamingos auf sehr weiter Entfernung beobachten.
      Anschließend sind wir den anliegenden, einsamen Strand in Richtung eines wunderschönen Sonnenuntergangs entlanggelaufen. Matti hat den perfekten Augenblick, auf den er die letzten Wochen gewartet hatte, genutzt und Anni die Fragen aller Fragen gestellt (Sie hat übrigens "Ja" gesagt) 💍❤️
      Auch wenn es hier etwas unpersönlich ist, wir aber nicht wussten wie schnell wir euch persönlich sehen und den Link hierfür nur Familie und engere Freunde haben, teilen wir die Nachricht jetzt schon 😇🤗. Nähere Infos folgen dann bei Interesse persönlich 😋.

Zurück in der Stadt, waren wir zum Abschluss des besonderen Tages in einem schicken Lokal essen und genehmigten uns anschließend einen Drink in der größten Beachbar der Insel.

Isla Isabella 🦈🐙🚲🤿🦀

November 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Weiter ging es zur nächsten Insel: Isla Isabella. Ein bisschen Angst hatten wir vor der Fährfahrt, da wir von üblen Erfahrungsberichten hörten. Doch unsere See war relativ ruhig und die Kotztüten blieben leer. 😝
      Wir gingen jeden Morgen schnorcheln und sahen viele kleine und große Fische und Schildkröten. Für uns tanzte sogar ein Seelöwe unter Wasser, das war cool!
      Wir liehen Fahrräder aus und radelten an Land umher. Hier und da trafen wir wieder unsere großen Schildkröten-Friends.

• Day 63–64

Galapagos: Isabela

February 24 in Ecuador ⋅ ☀️ 30 °C

Hoch die Hände - Wochenende ☀️ Wir sind jetzt seit zwei Monaten unterwegs und Isabela ist der perfekte Ort, um mal wieder eine Pause zu machen 🏝️ Also ist Baden angesagt, der warme Panamastrom sorgt nicht nur für das sonnige Wetter, sondern auch für die Badewannen-Temperatur des Pazifik. Abhängen in der Hängematte, Cocoloco schlürfen 🥥 Sonntag war dann Pinguin-Tag - wir waren in einer tieferen Bucht schwimmen und da standen die kleinen Galapagos-Pinguine auf den Lavasteinen, später dann haben sie gemeinsam mit Pelikanen und Mini-Haien direkt am Strand gefischt und sind uns tatsächlich durch die Beine geflitzt🐧🐧Read more

Afternoon nature walk

May 23, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Our afternoon walk is in hopes of seeing a giant tortoise. Unlike other kinds of wildlife, once you find one, it doesn’t run away fast. The walk starts off with the usual iguanas and birds. One sharp eyed hiker spots a round rock, hidden in the trees. Casey has found a giant tortoise. It is a ways away and had to see, but I have a long lens and I get some shots of this elusive creature. It is the back end of the tortoise, much like most of my wildlife shots. Further down the road, we find another one. This time not so far into the bush. I was able to move faster than this tortoise and get a picture of the front end this time. Still later, by a “watch out for tortoises” sign we find one in the middle of the road. It has a GPS tracker on it doesn’t mind posing for photos.Read more

Adiós Santa Cruz, Hola Isabela 🛥️

May 25, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

J172-J173 (du 25 au 26 mai) : Pour notre ultime jour à Santa Cruz, nous optons pour le tour de la baie en bateau à fond de verre 🛥️ et allons à la rencontre d'une énième espèce emblématique des Galapagos, les fous a pattes bleues (allias bubbies). Comme tous les autres fous, ces oiseaux marins sont des pêcheurs hors pair qui plongent tels des kamikazes pour attraper leur proie 🐟. Ils se distinguent grâce à la couleur de leurs pattes d'un bleu cyan intense.

Nous faisons escale à différents points pour de petites promenades en compagnie d'un guide naturaliste qui nous en apprendra plus sur la faune et la flore de l'archipel 🤓. Une excursion sympathique à un prix raisonnable (35 dollars/pers), chose rare sur l'archipel car tout coûte terriblement cher 💰!

Après notre festin composé du thon frais du marché 🍣, nous allons digérer tout cela en reprenant le large, direction cette fois Isabela, la plus grande des 3 îles, beaucoup plus sauvage que les précédentes 🏝️. Nous arrivons en fin d'après midi, le temps pour nous d'aller déguster une assiette de crevettes accompagnée de deux mojitos 🦐.

Le lendemain, nous partons en excursion snorkeling à Tintoreras dans le but de nager avec les requins 🦈. Malheureusement, nous tombons dans un groupe de retraités préférant les photos depuis le bateau plutôt que de se mettre à l'eau 🧓. Nous n'aurons donc que 20 minutes pour apprécier les fonds marins et traverser un canal où se trouvaient une trentaine de requins à pointe blanche supposement innofensifs mais tout de même impressionnants, une première pour Manon ✔️.

Un peu déçus par l'excursion, nous finirons cette journée à Concha de Perla, un joli lieu de snorkeling bordé de mangroves, à l'accès totalement gratuit 🆓. Nous rentrons ensuite à l'hôtel (après un verre, comme dhab) car demain une journée bien remplie nous attend.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Ecuador #Équateur #islagalápagos #galápagosisland #isabela #conchadeperla #nature #snorkeling #tintoreras #requins #fousapattesbleues #bubbies

Schnorcheln mit Schildkröten-Los Tunnele

January 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Diese Nacht war auch wieder nicht so geruhsam, denn Micha und ich haben wieder mal unterschiedliche Meinungen zur Klimaanlage:)
      Außerdem gibt es auf der Terrasse eine Kamera, die wohl wegen Stromausfall in regelmäßigen Abständen laut den Spruch:"listo para configurar" von sich gibt. Und morgens kräht ein Hahn? Häh? Ist der auf unserer Terrasse?
      Naja, nachdem wir gefrühstückt haben, gehen wir zum Touranbieter und starten unsere Tour zu Los Tunneles. Und siehe da, da steht wieder unser lustiges Päarchen aus der Schweiz. Sie kommen mit uns mit, weil ihre Tour kurzfristig gecancelt wurde. Wir bekommen eine Schnorchelausrüstung und einen Neoprenanzug, denn das Wasser ist doch etwas kälter. Der Guide erklärt, dass dieses Jahr La Niña (also nicht El Niño) ungewöhnlich lange anhält und das bringt das kalte Wasser und die kalten Temperaturen auf dem Festland, während El Niño für warme Luft und warmes Wasser sorgt. Aha, wieder was dazu gelernt. Wir fahren mit einem Boot etwa 45 min.und halten mehrmals kurz an, denn hier kann man Mantarochen sehen.
      Dann sind wir bei dem Schnorchelplatz, auf dem wir erstmal über das Lavagestein laufen und die lustigen Blaufußtölpel sehen. Wir gehen schnorcheln, aber hier gibt es nur ein paar bunte Fische. Dann gibt es erstmal eine kleine Mahlzeit und wir fahren zum nächsten Schnorchel-Platz. Der ist super! Wir schnorcheln mit riesigen Meeresschildkröten, von denen manche etwas 1,40m lang sind und so um die 500 Kilo wiegen sollen. Eine schwimmt direkt auf mich zu und ich kann im letzten Moment ausweichen. Ach, es ist wie im Paradies!! Dann gibt es Weißspitzenriffhaie, die aber sehr ängstlich sind, Tintenfische, Seepferdchen und viele bunte Fische. Wir sind eine kleine Gruppe, aber dabei sind zwei Brüder aus Shanghai und der eine ist total panisch, ist wahrscheinlich sein erstes Mal Schnorcheln. Irgendwann schluckt er Wasser, bekommt Panik und kralllt sich an mich dran. Er ist zwar ein schmächtiges Kerlchen, aber da sieht man mal, wie bedrohlich es ist, wenn jemand im Wasser aus seiner Angst heraus andere Leute auch noch nach unten drückt. Ich bringe ihn zu einer Felswand und da beruhigt er sich wieder. Aber nicht, dass man nun denken könne, er bedankt sich bei mir. Nö, tut so, als wäre nichts gewesen.
      Wir können noch lange mit den Schildkröten schwimmen, bevor wir wieder aufs Boot gehen und zurück fahren. Danach gehen wir beide zur Unterkunft und gehen noch am Strand spazieren, beobachten den wundervollen Sonnenuntergang und treffen uns mit den Schweizern in einem Restaurant.

Isla Isabela

January 31, 2023 in Ecuador ⋅ 🌙 23 °C

d Galapagos inslä sind sehr faszinierend. da lebed mensch und tier friedlich mitänand zämä. es git wenig dörfer, viel isch absolut unberuährti natur wome nur gfuährt mitemä schiff herä chan. aber trotzdem gits viel seelöwä wo liäber im trubel lebed, warum au immer🤣 mit schnorchlä hemmer unglaublichi tolli begegnigä ka. d natur isch nöd nur a land faszinierend genau so under wasser. vieli riiiesig wasserschildchrötli, haie, unzähligi farbigi fisch, rochä und vieles me. eifach wunderschön da🌴🌵🐢🦎🐙🦩 und schu isch en drittel durä. wow was mir alles schu erlebt hend. eifach en traum🌎🌎🌎Read more

The last day 🥺

May 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Holà !
      C’est parti pour du snorkeling 🤿 à partir d’un petit ponton super mimi mais avant toute chose, il nous faut retirer de l’argent car nous sommes à sec. Le distributeur n’a plus assez pour nous, on attendra midi pour pouvoir manger. 🥴
      On retrouve la Française d’hier, Pauline ainsi que le couple, Michel et Marie-Ange. L’endroit est magnifique, on aperçoit des tortues, iguanes … 🐠🪸🐢
      11h30, le couple décide de nous donner 20$ en voyant notre galère d’argent, nous refusons gentiment mais ils finissent par insister.
      On décide d’aller voir une dernière fois les otaries puis nous filons au resto avec le couple uniquement, Pauline allant bosser.
      On goûte un smoothie succulent à base de fruit de la passion et deux énormes plats bourratifs. Toutes les étoiles sont alignées pour passer un dernier super moment.
      Le couple décide de nous payer le resto également, des personnes vraiment gentilles qu’on n’oubliera pas 👵🏼👴🏼.
      Petit temps calme puis nous repartons chercher nos vélos pour l’après-midi.
      On fait un petit tour de 7km 🚲 pour atteindre the wall of tears (mur construit en 1949 par des prisonniers exilés) avec des miradors incroyables, une plage paradisiaque et un tunnel magnifique.
      Nous rendons nos vélos à 18h.
      On mange des petites viennoiseries 🥐 le soir puis nous sortons au bar rejoindre les françaises, un groupe de locaux nous rejoint. On part sur la plage puis on rejoint le ponton du matin pour voir des planctons mais la marée est très haute, on est trempés.
      Nous rentrons vers 2h puis au lit, réveil à 4h45 pour le ferry de 6h 🥴.

Galapagos by ship Teil 2 😀

May 29, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Weitere Eindrücke von unserer einmaligen Schiffsreise auf den Galapagosinseln 🤩
      Nach der Ankunft auf Santa Cruz hatten wir noch Zeit für einen kurzen Ausflug. Danach fuhren wir mit einem Schnellboot in 90 Minuten und heftigen Schlägen verursacht durch den hohen Wellengang zur Insel Isabela. Hier werden wir noch drei weitere Tage verbringen.Read more

Puerto Villamil