Egypt
Port el Ghalib

6. Tauchtag

November 15, 2023 in Egypt

Heute waren wir am letzten Tauchspot unterwegs und habe 2 Tauchgänge gemacht.

Um ca. 7 Uhr ging’s ins Wasser. Erstmal wieder raus mit dem Zodiac und dann ab auf 15-20 Meter. Da haben wir gleich mal 3 rießige Schildkröten gesehen. Unglaublich wie groß die sind!

Der Tauchplatz war im Anschluss über Seegras und Sand.

Danach gabs natürlich wieder Frühstück! Um ca 10:30 ging’s dann wieder ins Wasser. Dieses Mal ein Boot - Boot Tauchgang ohne Guide! Riff linke Schulter und zurück. Wir waren ungefähr 60 Minuten im Wasser und es war ein „Aquarium“ Tauchgang, viele viele bunte Fische! Ein total süßer Kofferfisch. Und zum Schluss ein Zitterrochen und eine frei schwimmende Muräne!

Den Rest des Tages haben wir am Boot verbracht und Bierchen getrunken. Gegen ca. 14 Uhr sind wir zurück im Hafen angekommen. Danach gabs wieder ein super Abendessen.

Abends sind wir alle an Deck gesessen und haben uns 1-2 Bier 🍻 schmecken lassen!

7. NO-Tauchtag

November 16, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 27 °C

Um 07:30 Uhr wurden wir heute am Boot geweckt und um 08:00 Uhr gabs das letzte gemeinsame Frühstück!

Der Urlaub war einfach der absolute Hammer. Die Leute unglaublich lieb gewonnen! So viele Stunden gemeinsam gelacht, gesungen und getaucht!
      Jeder einzelne Mitarbeiter an Board war Ultra lieb und zuvorkommend, genauso wie die anderen Mitreisenden!

Ganz toll war unsere Tauchgruppe mit den Österreichern. Stefan hat und jeden Abend ein Ständchen mit der Gitarre vorgespielt und gesungen!
      Alle haben irgendwie den selben Schlag wie wir 🤪🤪 immer Gaudi machen und immer ganz viel Spaß gemeinsam haben!

Vormittags ging’s dann ans Koffer packen und gegen 09 Uhr mussten wir aus dem Zimmer raus; durften aber solange noch am Boot bleiben, bis uns der Shuttle abholt, das war gegen 15:00 Uhr!

Gegen 10:00 Uhr sind wir den Hafen entlang gegangen um die Beine zu vertreten. An Land hat dann alles geschwankt war viel schlimmer als auf dem Boot. —> Landkrank

Um 12:15 gabs an Deck wieder was zu Essen, danach verkleinerte sich die Gruppe ein wenig da die ersten schon zum Flughafen gefahren wurden!

Bei uns ging das verabschieden um 15:00 Uhr los 😢😢😢 so viele tolle Eindrücke und Erlebnisse die man mit nimmt. Vorallem in der tollen tollen Gruppe! ♥️

Tony und ich wurden dann mit dem Zodiac 🤣 zum Hotel gefahren weil das kürzer war; ich dacht mir schon komisch, aber die werden es schon wissen!

Naja wir schippern so paar Minuten übers Meer an das „Hotel“ des war geschlossen und irgendwie verfallen.

Problem war, die Crew hat das Hotel 🏨 von uns verwechselt und sind zum falschen gefahren. Unser Hotel lag fußläufig vom Boot 300 Meter entfernt 🤣🤣 aber ich wollte mich ja vorab nicht einmischen, da der Staff einheimisch ist und ich mich vor Ort überhaupt nicht auskenne!

Naja haben wir noch eine private Zodiac Fahrt bekommen war auch sehr schön!
      Das Hotel ist sehr groß und unsere Zimmer ist mitten in der Verkaufsmeile mit Blick auf den Hafen 🚤!

Unsere lieben Österreicher kamen dann auch nochmal von Deck und haben uns bei der privaten Zodiac Shuttle Fahrt zu gewunken! ♥️👋🏼

Die wurden dann gegen 16:15 Uhr abgeholt und fliegen heute schon nach Österreich.

Wir haben am Nachmittag bisschen den Hafen erkundet und waren am Strand.

Zum Abschluss sind wir nochmal bei unserm Boot vorbeigegangen und dort hat uns gleich die Crew wieder gewunken und gelächelt soooooooo freundlich!

Der Abend war unspektakulär, wir waren im Hotel essen und sind dann im Bett eingeschlafen, die Musik der Partymeile vor unserem Zimmer war eine schöne Unterhaltung!

Last Day

November 17, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Heute am letzten Tag waren wir schon um 06:00 Uhr wach und auch diesesmal kein tauchen mehr :(

Frühstück ist reichlich und ein paar kleine Souveniers wurden auch noch eingekauft.

Am vorderen Teil des Hafens standen keine Boote mehr, da die, so wie wir letzte Woche los gefahren sind zum 1. Tauchspot!

Es war sooooooooo schön!!!! 😍

Heute geht’s noch bissl an den Strand und gegen 21/22 Uhr zurück an den Flughafen und warten dann auf unseren Flieger der um 02 Uhr nachts nach München zurück geht!

Ich hoffe, dass ich später meine Drohne wieder zurück bekomme! 🤪🫣

Das Unterwasserbild mit der Flagge hat auch noch zwei Bedeutungen wenn diese im Wasser hängt!
      1. Wiedererkennung Unterwasser ob es das richtige Boot ist
      2. als Sicherheitsfaktor dass keine Schiffsmotoren laufen oder in Vorbereitung sind

Hängt keine Flagge unter dem Boot muss man eine Tauchtiefe von 8m einhalten!
      —> wie beim 🦈 nicht an die Oberfläche 🤣🤣

Um 20:00 Uhr sind wir los Richtung Flughafen gefahren, wir dachten dann haben wir keinen Stress und Zeit, ja von wegen.

Solange kein Check-in geöffnet ist für den passenden Flug darfst du gar nicht weiter rein. Wir mussten also direkt nach dem Flughafen Eingang warten. 3 Stunden lang.

Nach langem warten ging’s auch los, nach der 1. Sicherheitskontrolle gleich zum Zoll um meine Drohne zu holen. Ich saß bereits im Büro also noch eine junge Frau rein kam, auch rote Haare, auch Zielort München, auch um ihre Drohne abzuholen! 🤣 war ein recht lustiger Zufall.
      Auch der Zollbeamte hat sich rießig über meinen Beruf gefreut und wollte gleich ein Foto mit mir machen!

Nach 450 Ägyptische Pfund bezahlen hatte ich die Drohne wieder! Und nun sitzen wir am Gate und warten bis es los geht!

Um 06:00 Uhr sind wir gut in München gelandet!

Iberotel klein und fein

November 27, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist eine kleine Hotelanlage, alles sehr übersichtlich. Personal ist sehr gut ausgebildet, aufmerksam und doch eher im Hintergrund. Es gibt ein Buffet und zwei Alacart Restaurants. Die Speisen sind schön angerichtet und gut abgeschmeckt.Read more

Leinen los!

September 13, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer (zu) warmen Nacht und Leckerem Frühstück verlassen wir Port Ghalib.
      Jetzt nehmen wir (vor allem Nicole) die Dinge wie sie sind und konzentrieren uns mal auf das Wesentliche 😉😉😉
      Die Crew ist nett, ein paar kennen wir von der letzten Tour. Back home - sozusagen. 😎

Marsa Mubarak

November 7, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

Was gibt's zu erzählen?

Früh morgens ging's schon los, erst mit dem Bus und danach mit dem Boot um den 2. Teil meiner Tauchausbildung geniessen zu dürfen. 😊
      Dazu gehörte Negativer Auftrieb vom schlauchboot, Tarierung in Perfection und das beste, einen Strömungstauchgang mit boje absetzen. 😊
      Aja, bin heute auch das erste mal mit Enriched Air getaucht 👌

Ab jetzt gehöre ich zu den Fortgeschritten (Advanced) Sporttauchern 🙌 🙌 🙌

Für morgen ist ein Tauchfreier Tag geplant. D.h. chillen , Pool und Margarita trinken 😎🍹
      Freitag geht's dann weiter mit einer Nitrox Ausbildung, bevor der Flieger am Sonntag wieder in die Heimat geht.

See you...✌

From 3 to 25 in 4 hours

December 15, 2017 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Istanbul war vor vier Tagen - heute, wird weiter weltengebummelt.

Mit Jessi, geht's mal wieder nach Ägypten - eine Woche Auszeit am Roten Meer.

Diesmal in Port el Ghalib, tief im Süden des Landes, in der Ferienregion Marsa Alam.

Schon seit vielen Jahren, bereise ich regelmäßig in den Wintermonaten den nordafrikanischen Wüstenstaat.

Nur vier Flugstunden von Deutschland entfernt, erwarten den Besucher auch im Dezember, fast täglich ein stahlblauer Himmel und durchschnittlich zehn Stunden Sonnenschein - inkl. frühsommerlichen Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad, wie schön!

Bei stürmischem Schmuddelwetter, starten wir die Reise um 02.15 Uhr am Bruchsaler Bahnhof und natürlich, kommt der Zug zum Frankfurter Flughafen, erst nach einer halben Stunde Verspätung.

Wäre das Warten auf den IC im Bahnhofsgebäude möglich gewesen, alles halb so schlimm - aber, in Bruchsal wird nachts abgeschlossen, egal ob es stürmt oder schneit!

So wird eben bei widrigen Umständen am Bahngleis ausgeharrt, bis endlich der Zug einfährt - trotz mitgeführter Decken, steht kollektives Frieren auf dem Programm.

Der Check in am TUI Schalter und das Boarding hingegen, verlaufen schnell und reibungslos.

Wenig später, fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag - kurz vor dem Start, kann jeder von uns eine Dreierreihe im Flugzeug ergattern und somit, einige Stunden während des ruhigen Fluges schlafen - Jessi, verabschiedet sich schon vor dem Abheben in's Traumland.

Kaum in Marsa Alam gelandet, wird Dank der kurzen Transfers, eine knappe Stunde später, unser Hotel für die nächsten sieben Nächte erreicht - das Siva Port Ghalib.

Die Zimmer liegen relativ ruhig, nur wenige Schritte vom Roten Meer entfernt, sind geräumig und mit großen, gemütlichen Betten ausgestattet.

Wir sind uns schnell einig, daß die Vorstellungen bzgl. der gebuchten Reise ( Zug zum Flug, Flug, Transfers, Einzelzimmer mit All Inklusive für 320 € pro Person ) bereits jetzt schon übertroffen werden.

Auf eine tolle, sonnige Woche - los geht's 🌞🌞🌞!

Why actually Red??? Sea

December 16, 2017 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Seit gestern Nachmittag, ist mein Tauch Equipment bei den Extra Divers eingecheckt - heute um 14.00 Uhr steht der erste Tauchgang am Hausriff an.

Zu Beginn plagen mich einige Probleme mit dem Druckausgleich im rechten Ohr, danach wird's aber eine entspannte Stunde unter Wasser.

Auch nach fast zwanzig Jahren Sporttauchen, fasziniert die Schönheit tropischer Korallenriffe immer wieder auf's Neue - Farben und Artenvielfalt sind einfach atemberaubend.

Jessi nutzt währenddessen die Zeit für ausgiebiges Chillen und Schlafen.

Da der Abend ohne Besonderheiten verläuft, bietet sich die Gelegenheit, diesen Footprint noch mit der Beantwortung einer interessanten Frage aufzuwerten, die ich mir selbst bereits vor vielen Jahren das erste Mal stellte.

Wie kam das Rote Meer eigentlich zu seinem Namen? Theorien dazu gibt es reichlich - meine drei Favoriten sind:

Theorie 1 - für Romantiker

Bei Sonnenaufgang, leuchtet das rote Gestein der Gebirgsketten besonders intensiv - vor allem, das des Sinai Gebirges im nördlichen Teil Ägyptens.

Die Farben werden vom Meer reflektiert - Landschaft und Wasser glühen manchmal geradezu.

Theorie 2 - für Biologen

Die Blaualge ( Trichodesmium erythraeum ) exestiert im Roten Meer in einer rötlich / orangefarbenen Chlorophyll Variante.

Während den periodisch auftretenden Algenblüten sind große, breitflächige Teppiche davon an der Wasseroberfläche zu sehen - das Meer scheint von Weitem betrachtet, eine rote Farbe zu haben.

Theorie 3 - für Historiker

Zur Zeit der Achämeniden ( Erstes Persisches Großreich ) war es althergebracht, die Himmelsrichtungen mit Farben zu bezeichnen.

Rot stand für Süden! Da das besagte Meer südlich von Persien liegt, bekam es damit seinen Namen.

Analog dazu, erhielt das Meer nördlich des Reiches die ebenfalls noch heute gültige Bezeichnung - Schwarzes Meer!

Again the two from 3110 / 3111...

December 17, 2017 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob wir einfach nur willkürlich als Probanten für eine ägyptische Verhaltensstudie ausgewählt wurden oder aber....., unwissentlich die Hauptrollen in der neuesten Folge von Verstehen Sie Spaß besetzen.

Jedenfalls, kann Wahnsinn ganz unterschiedliche Formen annehmen - isso!

Ganz offensichtlich, auch die einer kreditkartengroßen, magnetischen Schlüsselkarte - doch, alles der Reihe nach!

Unsere Hotelzimmer liegen direkt nebeneinander - Jessi hat die 3111, ich selbst die 3110.

Beide Zimmer, werden über einen separaten Vorraum betreten - für alle drei Türen, wird eine magnetische Schlüsselkarte ( MSK ) benötigt.

Jedes Zimmer hat natürlich seine eigene MSK, der Vorraum kann aber mit beiden MSK geöffnet werden - soweit so gut, jetzt aber zur Chronologie des Wahnsinns.....

Nachdem die Räumlichkeiten bezogen und die Terrassentüren zum Durchlüften geöffnet wurden, war die Freude ob der hübschen Zimmer groß.

Bei mir so groß, daß ich doch tatsächlich die offenstehende Vorraumtüre vergaß, während die Terrassentüre geschlossen wurde.

Was dann passierte, kann sich jetzt wohl jeder denken - durch einen kräftigen Windstoß, fiel meine Zimmertüre ins Schloss.

Natürlich, war ich zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Raumes und natürlich, auch ohne meine MSK.

Nach einem Anruf bei der Rezeption von Jessi's Zimmer aus, kam wenige Minuten später der MSK Beauftragte des Hauses und öffnete mit leicht verdrehten Augen und einer General MSK die verschlossene Türe..... "Problems, problems Mister, yes"?!

Das Drama in mehreren Akten, fand wenig später seine Fortsetzung, nachdem Jessi, während ich in der Tauchschule eingecheckt hatte, meiner Meinung nach willkürlich, die Gunst des Augenblicks meiner Abwesendheit ausnutzte und durch die Hotelanlage schluderte.

Von ihrem Streifzug zurück, stand sie vor der prekären Situation, daß ihre MSK einfach nicht mehr funktionierte - die Zimmertüre zu 3111 blieb verschlossen!

Kurz vor der entgültigen Verzweiflung, kam dann der Zimmer Beauftragte zur Hilfe - einer General MSK sei Dank!

Auf meine, durchaus berechtigte Frage, warum sich Jessi überhaupt außerhalb des Zimmers aufgehalten hatte und damit das Unglück erst ermöglichen konnte, kam von ihr zur Antwort, daß sie sich beim besten Willen nicht mehr an den Grund erinnern kann.

Als Erklärungen, wurden massive Erinnerungslücken und eine spontan auftretende, besonders aggressive Form von jugendlicher Teildemenz genannt..... soso!

Eine neue MSK, gab's dann vor dem Dinner an der Rezeption.

Nächster Tag, richtig..... nächster Akt!

Jessi hatte es sich auf ihrer Terrasse gemütlich gemacht und von außen die Terrassentüre zugezogen - soweit, daß der Verriegelungsmechanismus zuschnappte und sie, mal wieder ohne MSK, vor ihrem verschlossenen Zimmer stand.

Es folgte der bekannte Rhythmus!

Zimmer Beauftragte - leicht verdrehte Augen - ....."Problems, problems, yes"?! - Zimmertüre wieder offen - Alhamd lilah!

Die Macht der Gewohnheit und wohl auch, weil Zimmertüre 3111 ein seltsames Eigenleben zu führen scheint, veranlassten Jessi, am gleichen Abend noch einmal die Rezeption vom Port Ghalib Resort aufzusuchen - für den diensthabenden Consiers, ganz sicher ein Highlight seiner Karriere.

Mittlerweile hat sich definitiv beim Hotelpersonal herumgesprochen, daß die Bewohner von 3110 und 3111 aus Germany, wohl so ihre Problemchen mit der bewährten Technik haben.

Erneut, wollte die MSK nicht funktionieren und eine Ersatzkarte mußte her..... "Problems, problems, yes"?!

Mit Humor, lässt sich ja bekanntlich vieles leichter ertragen und so, sieht Jessi mittlerweile ihre regelmäßige Gänge zur Rezeption einfach als effektives Kardio Workout - Problem gelöst!

Wir befürchten ja zutiefst, das Drama ist to be continued oder aber, was natürlich der Game Changer wäre..... die Produzenten von Verstehen Sie Spaß, haben endlich ein Erbarmen mit uns und stoppen den Wahnsinn.

What to do after sunset.....

December 18, 2017 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Die am Reißbrett entworfene und von einer kuweitischen Investorengruppe finanzierte Ferienstadt Port el Ghalib, bietet den Urlaubsgästen auch außerhalb der fünf Hotelanlagen diverse Einkaufsmöglichkeiten, sowie eine überschaubare Restaurant- und Barszene.

Im Bereich der Hafenpromenade, wo auch die Tauch- und Ausflugsboote vor Anker liegen, lässt es sich besonders am Abend prima flanieren.

Seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren, damals mit Susi, hat sich die Ferienregion nahe des Flughafens Marsa Alams erfreulicherweise weiterentwickelt.

Ein 2015 noch geschlossenes Hotel wurde dieses Jahr wieder eröffnet, weitere Shops ebenso und, es sind deutlich mehr Urlaubsgäste in Port el Ghalib unterwegs - gut so!

Auf der kleinen Shopping Meile lässt es sich angenehm und stressfrei bummeln - die oft in ägyptischen Feriengebieten vorherrschende, aggressive Verkaufsakquise, gibt's nicht in Port Ghalib.

Am Ende eines erlebnisreichen Urlaubs- / Tauchtages in Ägypten, gehört für mich auch der Besuch einer der typischen Sisha Bars dazu.

Ein landesüblicher Schwarzer Tee, dazu in Ruhe eine Wasserpfeife rauchen, vorzugsweise mit Apfelgeschmack und das alles in einem orientalischen Ambiente - ganz einfache Dinge, die für mein persönliches Ägypten Feeling sorgen.

Port el Ghalib