Estonia

Top 10 Travel Destinations Lääne
Show all

Naturgebiet in der Nähe von Risti

May 16, 2023 in Estonia

Dienstag, 9 Uhr, 14 Grad…
      Es ist gekommen wie es kommen musste…es ist stürmisch und es regnet!🥹
      Die Landwirte werden froh sein!
      Gestern Abend ist dann noch die Tochter des Hauses vorbei gekommen und hat uns zu einem Dessert eingeladen.
      Papa hat Geburtstag 🎂
      Da gehen wir natürlich hin.
      Als Geburtstagspräsent bringen wir ihm eine Flasche besten Schweizer Rotwein, was ihn echt freut. Dafür bekommt René einen Gin Tonic 😅
      Derweilen serviert Mathilda, die Tochter den Nachtisch…irgend ein Wasser-Waldbeerenmix und obendrauf kalte Milch.
      Nicht schlecht…ja…war gut.
      Dazu stellt sie in kleinen Schälchen getrocknete Heringe zum Knabbern auf den Tisch…oh meine Güte…natürlich will ich…soll ich probieren 😖.
      Tja…andere Länder-andere Sitten 😅
      Heute verlassen wir wieder diesen wirklich tollen Ort wo wir uns echt willkommen und gut aufgehoben gefühlt haben.🥰
      Mati, das Familienoberhaupt hat uns noch einen guten Tip für unterwegs mitgegeben.
      Das Naturschutzgebiet „Marimetsa matkaraja parkla“.
      Mein „Naturbursche“ ist davon begeistert und nach nur 30 Kilometer haben’s wir erreicht.
      Schnell den Regendress anziehen, in die Wanderschuhe hüpfen und auf geht’s.
      Es wird eine Wald-Wiesen-Moorwanderung.
      Ein total schöner Wanderweg führt uns zu einem Aussichtsturm mitten im Moor.
      Um trockenen Fusses durchs Moor zu kommen, wurden hier auf mindestens 2 Kilometer Holzplanken verlegt.
      Trotz des einsetzenden Regens, ich liebe diese Route.
      Im Wald riecht es nach Nadelbäume, nach der weissblühenden Traubenkirsche nach Gräser und Moos, im Moor riecht es nach Erde und vermoderten Pflanzen.
      Das sonst so flauschige Sumpfgras fristet momentan auch ein trauriges Dasein, es lässt seine feinen und nassen Häärchen hängen.
      Hier sollen sogar Wolf, Dachs und Wildschweine beheimatet sein.
      Vom Aussichtsturm haben wir den besten Ausblick über diese grandiose Natur und das unendlich grosse Moorgebiet. Ein Ort von unglaublicher Ruhe und Frieden!
      Übrigens, apropos Frieden:
      Hier sollen Sherlock Holmes Filme gedreht worden sein und der Thriller der „Hund von Baskerville“.
      Und…Der See unterhalb des Turmes soll einige schreckliche Geschichten haben.
      Während des 17./18. Jahrhunderts sollen Menschen aus umliegenden Orten während der allgemeinen Hungersnot hier Selbstmord begangen haben oder ein anderes Mal aus Angst vor einer Seuche gleich in den Massenselbstmord getrieben worden sein.
      Uiui…keine Ahnung was Wahrheit oder Legende ist…tönt aber so, als ob der See einige Geheimnisse birgt.

Die ganze Wanderung, 7 km, war schon fast meditativ😊

Nõva rand: alle 5m ein Fischer

September 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

🌍Tallinn - Rummu - Nõva rand
      📈112km, 240Hm
      🗒️Nach 6 Tagen ohne richtiges Radfahren geht es heute wieder los. Wir frühstücken noch mit Thomas und Anneli, bekommen die letzten Tipps und dann los. Unsere Strecke heute flach. In Estland ist der höchste Berg 318m hoch und damit der höchste Berg im Baltikum. Es wird also erstmal flach bleiben. Wir fahren an der Ostsee entlang nach Westen, wobei wir vom Meer wenig sehen. In Keila-Joa machen wir einen kurzen Abstecher zum Mini-Wasserfall. Zur Mittagspause gehts nach Rummu. Dort wurde früher Kalkstein abgebaut. Es hat sich mit Grundwasser ein sehr klarer See gebildet und der Abraumberg hat bizarre Formen angenommen. Zudem gibt es ein altes verfallenes russisches Gefängnis. Die Gebäude stehen heute zum Teil im Wasser. Wir picknicken und gestärkt gehts weiter. In einem kleinen Dorf kaufen wir in einem Minisupermarkt ein. Sehr interessant was es dort zu kaufen gibt. Wir finden ein Couscous mit ca. 3mm großen Kugeln, das müssen wir probieren. Das Sortiment scheint aus der ganzen Welt zu kommen. Ist wohl ein eigenständiger Supermarkt, keine Kette. Mit genügend Proviant gehts dann zum Nõva rand (Peraküla telkimisala), ein schöner großer Sandstrand. Hier liegt ein RMK Camping. RMK ist das Forstamt Estlands und auf ihrer Webseite findet man alle von ihnen gepflegten Campingplätze, Feuerstellen, Rastplätze und Wanderungen. Und das alles kostenfrei, auch die Esten sind gerne in der Natur. Der Weg dorthin ist mühsam über eine Gravelroad mit vielen Steinen und Löchern. Als wir dort ankommen sind wir nicht alleine. Es ist Samstagabend und anscheinend hatten viele die Idee hier zu übernachten. Am Strand steckt gefühlt alle 5m eine Angel im Sand. Schade, hatten auf ein einsameres Plätzchen gehofft, aber es ist ein sehr schöner Ort. Verzichten auf ein Bad zwischen den Angelruten. Stellen das Zelt im Wald auf und kochen unseren Kugelcouscous. Schmeckt eher wie Pasta. Lecker. Und wir haben mal wieder ein Lagerfeuer. Die Esten sind sehr freundlich. Wir wollten am Boden kochen, doch zweimal werden wir gefragt ob wir nicht zu einem Tisch/Feuer kommen wollen, da kann man nicht nein sagen. Dann ab ins Zelt und trotz der Partymusik im Hintergrund schlafen wir schnell ein.Read more

Tag 36

August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wache heute vor meinem Wecker auf, maschiere die riesengroße Wiese bis zum Klo (immer noch gruselig, auch am frühen Morgen) und fahre die schöne Küste entlang bis zum Hafen Heltermaa. Dort setzt die Fähre rüber nach Rohuküla. Wie brauchen über eine Stunde und ich genieße die Sonne auf dem Deck und lese ein Buch. Dann fahre ich etwas unter einer Stunde die Küste auf dem Festland in Richtung Tallinn entlang. Mein nächster Stopp ein Campingplatz von einem deutschen Mann geführt. Hier bleibe ich zwei Nächte um Finnland zu planen und mal langsam nach einer Fähre nach Helsinki zu schauen. Aber das mache ich alles morgen. Erstmal war ich heute am Strand und dann bin ich mit dem nette. Besitzer des Campingplatzes eine Runde in seinem Bulli gefahren und er hat mir etwas über die Natur von Nõva gezeigt und erzählt. Er sagt er sei 50% ausgewandert und 50% geflohen, habe Erfahrungen gemacht wie das deutsche System mit einem umgeht wenn man nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, denke ich schon dass unser jetztiges System die Menschen krank macht und das wir uns zu sehr von der Natur entfernt haben, obwohl gerade die es ist die uns gut tut und heilt. Die Gegend sei unter Esten bekannt für die gute Luft und unter ausländischen Touristen eher ein Geheimtipp. Schön dass es mich an diesen Ort verschlagen hat. Es lindert etwas die doch steigende Nervosität gegenüber der bevorstehenden Überfahrt nach Finnland.Read more

Peraküla

July 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Über eine seeeehr schlechte Straße, über 4 km lang, erreichen wir erneut einen sehr schönen Strand. Auf dem Rückweg zum Auto werde ich von bissigen Ameisen 🐜 überfallen. Während sie Thomas nix tun, beißen sie mich, und das ist sau schmerzhaft.Read more

August 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 35 °C

Was für eine Hitzeschlacht, und ich bin schon früh los. Nachts hat es nicht abgekühlt. Selbst im Wald auf dem RMK Platz immer noch 22°, auch um 8 als ich losfuhr.
      Ich steuerte wieder nach Norden zur Küste hin. Dort verläuft der Ostsee Radweg, zwar ein wenig weiter aber immer noch besser als auf der Autobahn. Es gab immer wieder Abschnitte mit Piste oder Waldweg alles gut fahrbar, bis auf ein Stück direkt am Meer durch die Dünen mit losem Sand, da musste ich halt mal schieben.
      Was für ein Zufall. Auf diesem Radweg traf ich das Ehepaar von der Fähre wieder. Regina und Heiko aus Hamburg. Sie befahren ja ausschließlich den Ostsee Radweg von West nach Ost, und ich in der Gegenrichtung. Heiko hat für seinen fehlenden Unterarm jetzt eine Prothese, so kann er prima Radfahren.
      Leider verlässt der Ostsee Radweg irgendwann die Küste, dann geht es auf Hauptverkehrsstrassen ca 35 km bis Haapsalu.
      Auf dem Campingplatz habe ich einen schönen Platz im Schatten unter Bäumen.

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Die kleine Stadt Haapsalu hat knapp 13.600 Einwohner/innen und liegt an der Westküste Estlands. Das Klima ist mild hier und die Stadt als Heilbad bekannt. Aufgrund der vielen Wasserläufe nennen die Esten die Stadt auch das „Venedig des Nordens“ oder auch das „Venedig an der Ostsee“.
      Wir spazieren die Seepromenade entlang und bestaunen den alten Kursaal, eine Holzvilla in typischer Bäderarchitektur mit hölzernem Spitzenmuster, in dem heute ein (vermutlich) hochpreisiges Lokal zu finden ist. Im 19. Jahrhundert war Haapsalu ein bedeutendes Heilbad für Meeresschlamm.
      Auf dem Wasser entdecken wir einige Kajaks, die gegen Wind und Wellen anpaddeln und die Skulptur eines Eisbären - anscheinend ein Kunstwerk ohne Zusammenhang mit der Klimaerwärmung 🤷🏻‍♀️.
      Neben der wirklich schönen Promenade bietet die Stadt wunderschöne kleine Holzhäuser, die sich links und rechts der Straßen entlang verwinkelt zeigen und in allen Farben leuchten.
      Ein lohnenswerter kurzer Besuch ❤️.

Tag 37

August 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war noch einmal ein entspannter Strandtag mit einer kleinen Wanderung zwischendurch, bevor es dann die nächsten Tage etwas stressiger wird. Gestern war ich an der Keibu Lath Bucht und heute am Nõva Rand Strand. Die Fähre ist gebucht, erst ohne Auto, bis ich's gecheckt habe. Konnte ich zum Glück noch hinzufügen. Die Fähre geht am Donnerstagmorgen um 7 Uhr und man muss spätestens 45 Minuten vor Abfahrtszeit eingecheckt haben. Es lohnt sich also kaum einen Campingplatz zu buchen und ich werde auf einem der Parkplätze am Hafen übernachten. Bin vor so freien Übernachtungsmöglichkeiten immer noch sehr aufgeregt. 😅 In Tallinn versuche ich noch einige Erledigungen zu machen wie z.B. Schlafsack kaufen. Gannzz wichtig. Ich bin froh wenn alles geklappt hat und ich Finnland bin. Die bevorstehende Überfahrt stresst einen doch echt untergründig und ich muss wieder von Gedankenkreisen in die Aktion gehen, damit die Sorgen verschwinden🤞🏻😊.Read more

Insel „Muhu“ Estland 🇪🇪

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir Lettland nicht so schnell verlassen, es ergab sich einfach 🤗..
      Wauuu! und wo sind wir gelandet🤩.. Mit Fähre für Euro 24 von Virtsu - Kuivasks. Insel Muhu, 6 km vom Hafen ein idyllischer kleiner Stellplatz, alleine mit dem Platzwart😃..
      Erstmals auf unserer Route den Solo Stove benutzt.. Abends oder eher nachts um 22.30 Uhr immer noch taghell..

Lieblings Platz an der Baltic Sea

August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Langsam geht's auf die Rückreise. Startpunkt dafür ist Roosta. Hier gibt eine Surfschule, ne SurfiBar und natürlich endloser Strand. Das Wasser ist ziemlich frisch.
      Wir waren hier das letzte Mal 2018 und irgendwie hat sich so nix verändert. Muss ja auch nicht.
      Hier stehen meist nur Eesten mit Wohnwagen, aber auch Wohnmobile. Nebenan ist ein Campingplatz, der jedoch eher Hütten vermietet und nicht wirklich für Camper ausgestattet ist. Dort waren wir 2017.
      So, dann genießen wir mal die Ruhe in der Sonne 🌞. Ach, endlich kommt auch mal meine Hängematte zum Einsatz 😎😁

December 2, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 1 °C

Aujourd'hui, c'est la journée des châteaux ! Pour ça, on se rend à Haapsalu. On a visité une ruine très connue ici, qui a été enpartie démolie pendant la deuxième guerre mondiale alors qu'elle n'était même pas terminée. Ensuite, nous avons été visiter le château de la ville très bien préservé. Les intérieurs sont également magnifiques ! Le soir, on de rend au port, on va prendre le bâteau pour aller sur une île.
      Ouverture du calendrier : merci pour ce jeux de quiz sur la Suisse !

Läänemaa, Laeaenemaa, Kreis Lääne, Lääne, Lyaenеmаа, Павет Ляэнэ, Ляяне, Comtat de Lääne, Ляэнемаа, Επαρχία Λέενε, Condado de Lääne, Lääne maakond, استان لنه, Comté de Lääne, לאנה, Okrug Läänemaa, Լյաենեմաա, County Lääne, レーネ県, ლიაენემაა, 래네 주, Konteth Lääne, Lenės apskritis, Lēnes apriņķis, Ляэнемаа ёнкс, Lääne fylke, Ocidental, Comitatul Lääne, Lääne Coonty, Љаене, Lääne län, Lääne ili, Ляянемаа, لآنے کاؤنٹی, 萊內縣