Estonia

Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini
    • Hari 12

10 Jun, Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht ließ ich mir am nächsten Morgen ganz viel Zeit mit dem packen, denn mein nächstes Ziel lag keine 1,5 Stunden entfernt. 'Superkurvig' ging es durch die schönsten Landschaften (Blumenwiesen und Wälder wechselten sich ab) in die Hauptstadt Tallinn. Dort angekommen hab ich erstmal wieder meine Wäsche gemacht und fuhr dann weiter ins Hotel. Bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich direkt in die Altstadt, holte mir einen Kaffee und Pancakes, setzte mich in die Sonne und buchte mir für den nächsten Tag eine mittelalterliche Stadtführung. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt machte ich mich auf den Weg zu einer Bar, die mir auf Instagram vorgeschlagen wurde. In einem Keller unter dem ältesten Haus von Tallinn hat eine Gruppe von Freunden eine Herr-der-Ringe Bar eröffnet. Alles darin wurde von ihnen handgemacht und einige von ihnen durfte ich an dem Abend auch kennenlernen. Mit einem Honigbier in der Hand wollte ich den Abend ganz entspannt ausklingen lassen. Nach kurzer Zeit setzten sich Orli und Alejo aus Südamerika zu mir und wir unterhielten uns. Nach kurzer Zeit kamen noch mehr Leute aus Finnland, Russland und Estland dazu, es wurde sich unterhalten, getrunken und Karten gespielt. Natürlich ließ ich mir noch Tipps für den nächsten Tag und Helsinki geben. Auf einmal kam auch schon die letzte Runde und ich machte mich auf den Weg zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag schlief ich aus, holte mir Frühstück in einem am Vorabend empfohlenen Café und machte mich dann auch schon auf den Weg zu meiner Stadtführung. Die war super unterhaltsam und lustig. Danach gab es ein spätes Mittagessen (natürlich auch wieder eine Empfehlung vom Vorabend) und dann ging ich in die obere Altstadt. Mittlerweile regnete es in Strömen und von den Aussichtsplattformen konnte man nicht allzuviel sehen. Danach ging ich kurz ins Hotel, meine Sachen trocknen und schon mal packen, bevor ich nochmal in die Bar bin. Dort wieder angekommen traf ich Kostja vom Vorabend mit seinem Freund und bald gesellte sich Lukas aus Litauen dazu. Nach nur einem Honigbier kaufte ich meine ersten Souvenirs der Reise, handgeschmiedete Kleiderhaken und war wieder früh im Bett, denn für den nächsten Morgen hatte ich mir die Fähre nach Helsinki, Finnland gebucht.

Vom Hotel aus war ich heute dann auch in 5 Minuten am Hafen und war das erste Motorrad beim Check-In, ein nettes Paar aus den Niederlanden kam bald dazu und so sind wir die einzigen Motorräder an Bord. Das ist meine erste richtige Fähre mit dem Motorrad und in 2 Stunden bin ich dann schon in Finnland.

• Hari 11

28 Jun 2022, Estonia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir von Helsinki nach Tallinn übergesetzt. Sehr schöne Altstadt mit einem wunderschönen Touch Tradition.
      Aber seht selbst 😊
      PS: hier wird gegenüber Finnland auch wieder mehr "ogschneud" 😎

• Hari 11

Helsinki,Finnland-Tallinn,Estland

28 Jun 2022, Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute hatten wir einwenig Stadtleben wieder "genießen " dürfen in Helsinki bis es abends auf die Fähre nach Estland, Tallinn ging. So schön es am Vorabend war die Stadt zu genießen, um so erdrückender war es am Tag, überfüllt mit Menschen und Autoverkehr. Ein paar schöne Eindrücke konnten wir trotzdem mitnehmen. Die Fähre beeindruckte uns mit ihrer Größe und Ausstattung verteilt auf 12 Etagen. Von etlichen Restaurants, Shopping, Spielothek, Kinder Paradies und Livemusik lehnten wir uns zurück und genießten die Fahrt. Am späten Abend musste noch ein Abstecher unbedingt in Tallinn in die Depesche Mode Bar sein.Baca lagi

• Hari 29

17 Mei, Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Katharinental war die geplante Sommerfrische für Zar Peter und Katharina, aber erst ihre Nachkommen haben es vollendet.
      Nach dem Stadtrundgang waren wir Abendessen im Rotermann-Quartier, wo alte Fabrikgebäude zu Lokalen und Läden umgebaut wurden.Baca lagi

• Hari 13

Overnight Stop No 13

1 Julai 2022, Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

Ursprünglich hatten wir gestern geplant, dass wir es heute bis Helsinki schaffen und dann morgen früh 7:30 Uhr die Fähre nach Tallinn nehmen.
      Gegen Mittag sah es fahrtechnisch so gut aus, dass wir spontan entschlossen, heute noch die Fähre zu nehmen. Tatsächlich konnte ich eine deutsche Hotline anrufen und nach 3 min und 5€ Gebühr war die Fähre von morgen auf heute 16:30 Uhr umgebucht.
      Ich hatte extra das Riesenteil mit der schnellen Überfahrt gewählt - denn der fleißige Leser weiß, mein Mann hat es nicht so mit Schiffen…
      Naja, alles ging gut.

Finnland hat sich heute mit einer ganz reizenden Landschaft von uns verabschiedet. Wir sind nicht an der Küste, sondern durchs Land gefahren. Hatte fast etwas von Schweden. Kleine Orte mit vielen bunten Häusern, schönen Gärten, dazwischen Wälder und Seen.

Tallinn lernen wir morgen kennen; bei der Ausfahrt aus dem Hafen Richtung Süden waren wir plötzlich im tiefsten Osten. Plattenbauten, grau und groß, wie man es kannte. Das war schon skurril.

Und dann 16 km südlich haben wir unseren Schlafplatz gefunden. Ein kleines Idyll. Ein junges Pärchen als Betreiber.

• Hari 86

31 Julai 2022, Estonia ⋅ 🌙 13 °C

In den Hauptstädten kommen die Erfahrungen geballt. Nachdem ich mir für die ersten beiden Tagen per Booking.com eine Unterkunft ohne ausreichendes Tageslicht besorgt hatte, wo zudem tagsüber eine Baustelle mit Pressluftarbeiten vor dem Haus stattfanden,es aber abends ruhig war, habe ich mir für den 3. Tag eine „bessere“ Unterkunft gesucht. Zelten geht doch, kann ich ja. Dachte ich. Jetzt habe ich genug Tageslicht. Ich sitze in einem 8- eckigen Glashau, was ja bei Regen ganz praktisch ist, aber es steht max 10m entfernt von einer der großen Ausfallstraßen von Tallinn, der Pärnu Mmt. Irgendwelche Busse fahren hier ungefähr minütlich vorbei. Mein Zelt ist auch nicht weit entfernt. Da ich ja mittlerweile in Polen Rockkonzerte überstanden habe, bin ich auch optimistisch, dass ich gut schlafen werde. Hörgeräte raus Ohrstöpsel rein und die Welt lässt mich akustisch einigermaßen in Ruhe.
      Unbegreiflich, wie man in der Hauptstadt eines Landes, in der es so viel Platz gibt, so geizig damit umgeht, aber der war nicht nur im Süda Hostel wo ich die beiden letzten Tagen ohne Tageslichtverbrachte knapp. Auch bei den Leuten, die diesen Campinggrund an einer 4-spurigen Haupstrasse verkaufen. Jedenfalls habe ich in dieser Umgebung noch eine Dose Clausthaler getrunken und ein paar Süßigkeiten und Obst gefuttert. Ansonsten war es ein schöner Tag mit meinem ersteren Besuch in einer Orthodoxen Kirche, der Alexander Neski Kirche. Im Kadrioga Park habe ich etwas gechillt und mit Elke und Jochen habe ich mich getroffen, die beiden verbringen hier ihre letzten Tage vor der Heimreise nach Deutschland. Wir haben zusammen zu Abend gegessen.Dann bin ich aus der Stadt raus 6 km die Pärnu Mnt bis hier hin gefahren. Ach ich vergaß: das Hostel hat mich 75€ für 2 Tage gekostet, dieser „Campingplatz“ kostet 22€ die Nacht.
      Ich finde, das sind eigentlich ziemlich gute Preise. Vielleicht ist das einfach schamloser Kapitalismus. Zimmer ohne Tageslicht und Campingplätze an Haptstraßen zu vermieten.Jedenfalls werde ich bei Unterkünften demnächst fragen, ob im Zimmer Tageslicht ist, istbdoch traurig so etwas.

• Hari 25

#24 Lohusalu -> Tallin 65 km

27 Mei, Estonia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer Nacht in „Hello Kitty“ Bettwäsche 😀 war unser Reiseziel heute Tallin.
      Zuerst lag ein wirklich schöner Wasserfall auf der Route. Dann folgte eine Strecke entlang von Steilklippen ehe es langsam in den Großraum Tallin ging. Die Anreise durch den Speckgürtel war deutlich einfacher als angekündigt, wir fanden praktisch überall gute Radwege. Wir sind dann auf dem Weg zur Unterkunft noch durch den Ortsteil Nömme gefahren, bekannt für seine alten Holzhäuser, einer Skisprunganlage und ein Schloss mit Park, vom Gründer des Ortes Nömme, Nikolai von Glehn.
      Abends erkundeten wir noch die Altstadt und aßen lecker in einem Szenenviertel Abendbrot.
      Tallin ist bisher echt ein schmuckes Städtchen.
      Morgen geht’s weiter durch die Stadt.

• Hari 6

„Nägemist“ von Tallinn

9 Jun 2023, Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ich nutze das Angenehme mit dem Nützlichen und verbinde mein Sightseeing, um mir für morgen mein Ticket zu kaufen.
      Davor geht es erneut in die Altstadt, eine Möwe posiert sogar für mich.
      Vorbei an der Oper zeigt mir Fräulein Google den Weg zum Busbahnhof.
      Dabei streife ich einen kleinen Markt - Sooo viele Kirschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen 🍒
      Über die F.R. Kreuzwaldii geht es zurück in mein Apartment, ich brauche dringend eine Pause.

Abends geht es noch x in die Innenstadt- wohl weiterhin ohne nächtliche Foto Ansichten ….. (bin gespannt wann ich den ersten Sonnenuntergang schaffe!).
      Beim Abendessen gibt es einen kleinen feinen Plausch mit der netten Kellnerin extra als sie hört dass ich aus „Austria“ komme - bevor ich ein letztes x zum Domberg hinaufsteige.

„Hüvasti“ schönes, überraschendes,
      freundliches und sonniges Tallinn 🇪🇪!

• Hari 6

Strand/ Rammstein

20 Julai 2022, Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen sind Markus und ich schon früh eine kleine Runde mit dem Rad 🚴 durch den Wald an einen See gefahren. Nach dem Frühstück ging es an den naturbelassenen Strand und auf einen Wanderweg mit schönen Picknickstellen.
      Endlich ist es soweit auf zum Rammstein Konzert.
      Erstmal fahren wir zum Pub "Scotland Yard". Tolles Ambiente, Leckeres Essen und was neues gelernt habe ich auch noch: Taxi bestellen über die Bolt App.
      Anschließend auf zum Konzert.
      Das war mega. Tolle Show, geniale Pyro, super Wetter. Mehr geht nicht.

• Hari 1

Haapsalu

5 Jun 2023, Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel, wo sonst fast nur Anzugträger übernachten, checke ich im Hikerdress aus. Es steht ein kurzer Marsch zum Busbahnhof an, wo 8ch den Bus nach Haapsalu nehme. Hier steht ein erster Grosseinkauf im MiniRimi an und ich schleppe alles in Richtung Strand. Hier geniesse ich die Sonne und den Blick aufs Meer, während ich mir lokale Leckereien gönne.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android