Estonia
Tartu linn

Tartu - Studenten unter sich

September 7, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen haben wir noch eine kleine Moorrunde gedreht und dann hieß es bye bye Biberpfad und Elchgasse, hallo Zivilisation!
      Wir gönnen uns heut einen Ausblick auf die Studentenschaft der UniversitätsstadtTartu aus dem 5ten Stock vom Pallass Hotell (!!). Ein einziges riesiges lebendes Wimmelbuch für Otto.Read more

Ausgeruht für den Abend Spaziergang

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Pause hat gut getan und daher „werfe“ ich mich noch einmal für heute ins Geschehen.
      Ein Glas Wein am Emajögi sitzend, im Hintergrund 🎶 aus den 80er Jahren …… so lässt es sich leben!

Der Emajögi ist der längste Fluss in Estland und beginnt als Väike Emajõgi (Kleiner Embach) am Pühajärv und wird aus verschiedenen Bächen im Kreis Tartu und Kreis Võru gespeist. Er durchströmt die Stadt Tartu, ist von hier an selbst für größere Schiffe befahrbar und mündet in den Peipussee aus dem im Norden als Grenzfluss zwischen Estland und Russland die Narva austritt und nach ca. 60 km in die Ostsee fließt.

Ein weiterer Tag geht dem Ende zu …… 💫

AHHAA centrs

June 24, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Šodienas galvenais mērķis ir AHHAA zinātnes centrs. Man vēl nospīd studenta atlaide, bet ar visu to pietiekoši jūtama ieejas maksa - uz abiem 29€.
      Cilvēki diezgan daudz. Gandrīz visas ekspozīcijas tiek testētas, pārbaudītas un izpētītas. Cilvēku vecumam arī nav ierobežojumi. Apmeklētāju vidū atrodami tādi, kas tikko iemācijušies staigāt, līdz tādiem, kam ļoti ilgi vairs staigāšana neplānojas. Tas ir forši, ka visām vecuma kategorijām ir interesanti.
      Ekspozīcijas izstrādātas tā, ka tiešām ieinteresē un gribas pamēģināt piespiest to podziņu un paskatīties kas notiks. Atrādīti tiek fizikas pamatlikumi, pārbaudītas cilvēku maņas, koordinācijas, reakcijas un līdzsvara spējas. Tiešām interesanti. Pavadījām šeit apmēram 2-2.5h.
      Ir pienācis ikdienas galvenās problēmas risināšanas laiks - gribās ēst. Šodien sarkanais datums, tāpēc ir nedaudz ierobežotas opcijas. Nobāzējāmies Pahad Poisid turpat blakus pilsētas galvenajam laukumam. Diezgan labi ieturējušies dosimies mājās nedaudz atpūsties.
      Vakarā bija paredzēts doties uz interesantu restorānu - Gunpowder cellar, kas atrodas vecā munīcijas pagrabā. Bet izrādās, ka tas šodien slēgts. Izstaigājām Toomemägi parku, kur atrodas Tartu katedrāles drupas. Diezgan labi saglabātas un iespaidīgas palikušās sarkano ķieģeļu arkas. Informatīvā plakātā katedrāle salīdzināta ar citām līdzīga formāta baznīcām Eiropā - viena no tām arī Rīgas Doma baznīca.
      Vakaru noslēdzam ar dzērieniem Pierre et Konstow restorānā.

July 29, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Met the most German Australien guy! Die Leute waren so toll alle, ich wünschte ich hätte länger bleiben können. Ich muss sagen reisen macht so Spaß, des is wie Schullandheim, werd nur noch in hostels übernachten :) sonst is die Stadt aber eig langweiligRead more

Estland

August 15, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir fuhren bereits vor sieben Uhr ab der Fähre und suchten uns einen guten Parkplatz im Zentrum Tallinns. Gemütlich schlenderten wir durch die schöne Altstadt und genossen die Ruhe. Wir machten noch einen Abstecher ins Telliskivi Künstlerviertel. Die verschiedenen Kunstwerke laden einen zum Nachdenken und Interpretieren ein.
      Anschliessend besuchten wir wie letztes Jahr das kleine und feine Restaurant "Väike Rataskaevu 16".
      Die freundliche Bedienung und das wunderbare Essen, sind der Grund dass wir dieses Jahr wieder hierhergekommen sind.
      Mit vollem Magen gings weiter nach Käsmu. Einem kleinen Örtchen im Laheema Nationalpark.
      Zufälligerweise war in Käsmu das Viru Folk Festival. Da wir das Dorf und die Küste besichtigen wollten, haben wir ein Eintrittsticket gekauft und waren gespannt was uns erwartete. Nach einigen kleinen Essens- und Ramschständen haben wir dann endlich etwas Musik gehört.
      Klang sehr änhlich wie die Laute die eine hungernde Katze von sich gibt. 🐱 🎶
      Geschlafen haben wir im kleinen Fischerdorf Altja, mit gerade mal 21 Einwohnern.
      Ausgeschlafen gings über Oandu, mit einem Kaffeestop in Sagadi mõis, nach Tartu. Die Universitätsstadt hatte einen wunderschönen Rathausplatz. Nach einem erlebnisreichen Tag haben wir am Kiviranna Holiday Camping geschlafen. Ein wunderschöner Camping, an super Lage mit freundlichen Besitzern.
      Heute haben wir Estland verlassen und sind nach Lettland gefahren. 🇪🇪🇱🇻

December 9, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ -3 °C

Aujourd'hui, nous visitons Tartu ! La ville est très jolie, mais le plus beau, c'est son ancienne cathédrale ! Après avoir visité les églises, le jardin botanique, le musée sur les prisons, le musée naturel et toutes les belles rues, nous nous posons dans un super bar pour manger, où a lieu un tournois de beerpong... Qui n'était plus crédible lorsqu'on a appris que c'était de l'eau dans les verres (et pas de la vodka) !Read more

Es wurde geplant

August 26, 2018 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern habe ich mich in den Weiten des Internets verloren, mit der Frage wie geht es weiter. Gestern ging es nach einem tollen Frühstück bei Dauerregen auf die Piste. Bei 18 Grad war es gut zu ertragen. Mittlerweile bin ich in Tartu, der zweitgrößten Stadt estland gelandet. Universitätsstadt, die von der Einwohnerzahl weiter am wachsen ist. Heute werde ich die Stadt besichtigen und morgen geht es weiter. Damit ihr euch freuen könnt auf meine Erlebnisse ein kurzer Abriss. Morgen geht es mit dem Zug raus aufs Land, dann per Fahrrad zur lettischen Grenze und der Zug bringt mich nach Riga. Dort geht der nächste Zug erst am Freitag nach Liepaja an die Ostsee. Von dort geht es dann weiter mit dem Fahrrad nach klaipeda in litauen und wenn das Schiff mich mitnimmt komme ich in Kiel nach 19 Stunden an. Das ist der Plan, aber wie immer kann es zu Plan Änderungen kommen.Read more

September 24, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 10 °C

Das Internet, Blogs sowie ne Empfehlungen von Freunden führen uns nach Tartu, eine Studentenstadt. Der Besuch im Nationalmuseum ist lang, spannend und gibt uns einen Einblick in die Geschichte und Kultur Estlands.
      Der ausgiebige Spaziergang in der Stadt zeigt uns ein belebte Einkaufsstrassen, eine malerische Altstadt sowie schöne herbstliche Pärke, welche die Ruinen des Doms umgeben.
      Beim Eintreten in die Vinothek crashen wir noch eine Klimaveranstaltung, leider alles auf estnisch und somit widmen wir uns vollständig dem exzellenten, nicht so lokalen Weisswein 😁
      Zum Znacht gibts ganz leckere Burger aus dem Studentenschuppen „Genialistide Klubi“ für 5.- 😱 wir sind definitiv nicht mehr in Skandinavien!
      Der Schlafplatz befindet sich neben einem Fluss, in welchem immer mal wieder irgendjemand einen Minischwumm nimmt - herti Chrieger, die Esten! 💪🏼

July 24, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere letzte Stadt in Estland war die Studierendenhochburg Tartu. Wie parkten unser Wohmo an einem großen Parkplatz neben einem wunderbaren Fluss, den die Bewohner_innen beleben, beschwimmen und an dessen Sandstranduferpromenade reges, ungezwungenes Treiben herrscht. Die Promenade führt vom Zentrum der Stadt auf beiden Flussuferseiten stadtauswärts, eingesäumt von alten Bäumen, schattigen Parkplätzen... wirklich schön. Tartu Innenstadt ist nett, mit einem Süßen Stadtplatz, einer Hauptuniversität, die prägend für das Land war. Wir haben eine Führung gemacht und waren am meisten angetan von dem „Verließ“ ein abgeschiedenes Studierzimmer am Dachboden und der Tatsache, dass bis ins 20. Jahrhundert hinein deutsch die studentische Sprache und deutsche Burschenschaften das Sagen hatten. Danach machten wir uns auf in Richtung Papier und Druckermuseum, das leider geschlossen hatte. Dafür entdeckten wir einen sehr coolen Plattenladen, mit einem super netten Besitzer, der uns in die baltische Vinylmusikgeschichte einweihte, und dem wir gleich eine fette Ladung Platten abnahmen - darunter ein heißer Release mit dem Titel „Soviet-Hippies“ (Name ist Programm)...
      Das alles im künstlerischen Viertel mit netten Beisln und Sekondhandshops.
      Dann ging’s in ein an Telskivi (Tallin) angelehntes Hippsterareal mit vielen Geschäften und Offices. Nach einem Drink machten wir uns schließlich auf zum botanischen Garten: Unglaublich schön und vielfältig angelegt - zum Entspannen und Ruhe finden. Phänomenal wie Naturkraft wirkt. Neben dem botanischen Garten gibt es ein sehr cooles alternatives Beisl samt Veranstaltungsräumen, wo wir uns eine veganen Burger gegönnt haben, bevor wir uns auf unseren Fahrrädern im Sonnenuntergang am Flussufer zurück zum Wohmo bewegten. Tartu - eine gemütliche Stadt - vor allem im Sommer!

August 1, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nice university town. The first pic is of the town hall square. The second is the hotel where I'm staying. The building is one of the oldest wooden structures in Tartu, dating from the early 18th century. Enjoyed a guitar concert in the tower of St John's Church. Two fine local guitarists.Read more

Tartu linn