Let‘s travel the world 😃 Read more Deutschland

Basel

June 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Ich wache im Hostel, packe mein Zeugs und checke aus. Dann hole ich mir noch ein Frühstück was leider nicht so überzeugend ist. Danach nehme ich die U-Bahn zum Bahnhof in Victoria. Dort warte ich eine halbe Stunde auf den Zug zum Flughafen Gatwick. Mein Flug hat etwas Verspätung, aber nur so eine halbe Stunde. Dann bin ich auch schon wieder zurück in Basel, wie schnell die Zeit vergeht 🙈 René und Mayra erwarten mich schon und wir gehen nach einem späten Mittagessen an den Rhein. Es ist ein toller Sommer-Tag, deswegen ist dort natürlich viel los ☀️ Also essen wir erstmal ein🍦René und ich springen dann ins Wasser und lassen uns ein Stück weit im Fluss treiben, das ist hier so Usus. Danach sitzen wir am Ufer, spielen Uno und trinken ein Bier. Langsam geht die Sonne mit einem schönen Sonnenuntergang unter 🌅 Wir nehmen eine Fähre rüber ans andere Ufer und essen noch was. Danach ist es schon so spät, dass wir zurück in die Wohnung laufen. Hiermit endet meine Reise, weil am Sonntag geht es für mich zurück nach Ravensburg. Wir sehen/lesen uns irgendwann beim nächsten Mal 😊Read more

London Tag 2

June 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem ersten Standard-Tag geht es heute weiter. Mein erstes Ziel ist das Mithraeum. Da haben doch tatsächlich die Römer Überreste eines Tempels hinterlassen, die nach dem zweiten Weltkrieg entdeckt wurden (das Gebiet wurde durch Bombardierung zerstört). Heute kann man sich die Reste anschauen und ein bisschen was über die Gottheit Mithras lernen. Danach laufe ich rüber zum Sky Garden, der sich im obersten Geschoss des 20 Fenchurch Street Tower (genannt Walkie-Talkie Tower) befindet. Der Eintritt ist kostenlos und da es nicht wirklich mehr ein Geheim-Tipp ist, sind dementsprechend ganze Horden an Touris am Start. Naja die Aussicht ist schon gut für kostenlos 😅 Ganz in der Nähe ist der Tower of London und die Tower Bridge. Also geht es dahin und dort sind natürlich noch viel mehr Menschen 🙈 Ich laufe über die Tower Bridge und langsam bekomme ich Hunger und steuere den Borough Market an, wo ich mir ein bisschen Street Food hole. Die Sonne knallt runter und ich habe fast alle meine Ziele abgehakt, also gehe ich zurück ins Hostel, um zu relaxen. Aber nicht allzu lange, dann bin ich schon wieder auf Tour und gönne mir zur Erfrischung ein Craft Beer bei der Bermondsey Beer Mile (hier haben sich einige Kleinst-Brauereien an einer Straße niedergelassen). Danach esse ich was und begebe mich an die Themse in Southbank. Nach einer Weile im Trubel an diesem Sommerabend schaue ich im BFI (British Film Institute) einen Klassiker aus den 70ern: Taxi Driver 😎 Der geht bis spät in die Nacht, dann gehts ins Bett.Read more

London Tag 1

June 22, 2023 in England ⋅ ⛅ 28 °C

Willkommen zu ihrer London Touri-Tour 😋 Anstatt also auf einsamen Pfaden mitten in der Natur am Meer entlang zu wandern, bin ich nun mittendrin in der Metropole London und versuche den vielen Menschen auszuweichen. Die sind einfach überall 🙈 Ich mache eine ziemliche Standard-Tour und das haben sich - oh Wunder - auch gefühlt 5 Mio andere Touris gedacht 😅 Anfangen tue ich am Elizabeth Tower, besser bekannt als Big Ben (wie ja streng genommen nur die größte Glocke in dem Turm heißt). Frisch renoviert sieht er wieder top aus 😊Dann laufe ich über die Westminster Bridge, um den Westminster Palace besser zu sehen. Und rüber zur Westminster Abbey. Schon beeindruckend das alles. Nach einem kurzen Abstecher zur Downing Street (da sieht man gar nix 🙈) gehe ich durch den St. James Park zum Buckingham Palace. Danach mache ich mich langsam auf den Weg zum Adelphi Theatre, wo ich mir das „Back to the Future“ Musical rausgelassen habe 😊 Das ist mehr oder weniger der erste Film als Musical. Im Saal sind quasi nur Kinder (Schul-Klassen und so), klar ist auch eine Mittagsvorstellung. Es ist richtig gut von den Tanzeinlagen und der Bühnen-Technik, aber davor muss sich Stuttgart auch nicht verstecken. Danach mache ich noch einen Abstecher zum Covent Garden und in die Old Compton Street, bevor es völlig geplättet von dem heißen Tag vom Picadilly Circus ins Hostel zurückgeht.Read more

Bristol

June 21, 2023 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgen ist es Zeit sich von Chris&Charley zu verabschieden. Es war mir mal wieder ein Fest 😊Die beiden gehen arbeiten und ich nehme einen National Express Bus nach Bristol. Der Verkehr ist natürlich grausam und so hat der Bus bei der Ankunft eine gute Stunde Verspätung. Macht aber nix, weil so richtig viel vor habe ich hier sowieso nicht. Die Stadt ist mit um die 600.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Großbritannien und liegt auf dem Weg nach London, wenn man den Bus nimmt. So nutze ich die Gelegenheit ein bisschen durch das Zentrum zu laufen und eine Pause vom stundenlangen Sitzen zu bekommen. Dann sind die zwei Stunden auch bald rum und es geht weiter bis nach London rein, wo ich noch ein paar Tage bis zum Abflug verbringen kann 😋 Nach einer ersten Fahrt mit einer proppenvollen U-Bahn checke ich im Hostel ein, wo ich die nächsten drei Tage nächtige. Es ist so viel los auf den Straßen, dass ich mich erst an den Trubel gewöhnen muss 🙈Read more

Plymouth

June 20, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Als ich in Plymouth angekommen bin fehlt das halbe Haus 😅 Der Teil wurde abgerissen, um es zu erweitern und zu renovieren. Ich bin gespannt wie das dann mal fertig aussieht. Dementsprechend gibt es viel Arbeit für Chris und er ist eigentlich den ganzen Tag draußen und bewegt Tonnen an Erde. Da sich auch noch sein Onkel samt Frau angemeldet hat, weiche ich aus und nehme ich den Bus in die Innenstadt von Plymouth. Dort habe ich letztes Jahr schon alles Relevante gesehen, deswegen gehe ich dieses Mal ins Kino. Ich schaue mir Spiderman - Across the Spiderverse an, sehr empfehlenswert 😊 Wie auch schon der erste Teil, einer der besten animierten Filme. Danach laufe ich zu einer Sports-Bar, um das Deutschland ⚽️ Spiel zu sehen, aber die bekommen das nicht rein 🙈 Bevor es wieder zurück geht, esse ich noch bei Five Guys einen Burger 🤤 Zurück im Haus sehe ich noch die letzten Minuten in einem Livestream und frage mich warum ich das Elend überhaupt sehen wollte 😭 Vor dem Schlafen gehen packe ich mein Zeugs zusammen, denn morgen gehts weiter.Read more

Falmouth

June 19, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

An dem Tag wird es Zeit vom Camper-Leben Abstand zu nehmen. Daher baue ich nach dem Frühstück mein Zelt ein letztes Mal ab und packe alles in den Rucksack. Als ich ready bin höre ich Geräusche am Himmel und dann dreht doch tatsächlich ein Düsenjäger ein paar Runden über dem Ort 🙈 das würde es in Deutschland nicht geben 😜 Dann nehme ich den Bus nach Falmouth. Das ist eine der größeren Orte in Cornwall. Ich war hier auch mal kurz letztes Jahr, da war aber mega viel Trubel wegen einem Fest. Heute wollte ich die Stadt nochmal auschecken, bevor es dann nach Plymouth zurück geht. Dort angekommen gehe ich in die Innenstadt, chille am Hafen und laufe zu einem Strand. Dieses Mal ist alles wesentlich entspannter als letztes Jahr. Am Strand taucht auf einmal ein Helikopter auf und vollführt (wohl) eine Rettungsübung. Das hat vielleicht auch alles mit dem „Armed Forces Day“ zu tun, der bald stattfindet 🤔 Nachmittags steige ich dann in einen Zug nach Plymouth. Chris holt mich vom Bahnhof ab und dann gibt es auch bald Dinner. Danach schauen wir das EM Qualifikations-Spiel England vs Nordmazedonien, welches England klar mit 7:0 gewinnt.Read more

Porthleven

June 18, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Ich arbeite mich ein Stückchen näher an Plymouth ran, indem ich mit dem Bus nach Porthleven fahre. Zuerst kommt der Bus nicht, sondern hat gute 20 Minuten Verspätung. Kein Wunder bei den kleinen Sträßchen hier. Porthleven ist ein weiteres Touri-Dorf mit historischem Hafen. Hier habe ich einen Campingplatz ganz in der Nähe des Zentrums, der wieder an einen Pub angegliedert ist - gute Kombi 😋. Das Wetter wäre wieder super für eine schöne Wanderung, aber ich begrenze meine Bewegungen weiterhin auf das Minimum 🙈 Es passiert also den ganzen Tag gar nichts 😅 Am nächsten Tag mache ich dann wieder nichts, weil ich die Tage davor noch nicht fertig geworden bin 🙈 Immerhin verbessert sich der Zustand meines Fußes mit jedem Tag, wenn auch sehr langsamRead more

Marazion

June 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Am Vorabend habe ich Jane (die Besitzerin des Pubs) kennengelernt, die Krankenschwester ist, das und sich natürlich sofort meinen Fuß angeschaut hat. Sie ließ sich nicht davon abbringen, dass sie mich am nächsten Tag ins Krankenhaus fährt. Also baue ich nach dem Frühstück mein Zelt ab und richte alles für die Abfahrt. So gegen 11 Uhr taucht sie dann tatsächlich auf und wir fahren mit vollen Kaffee-Tassen in der Hand (!!!) in ihrem völlig verdreckten, alten Audi Cabrio nach Penzance, wo sich das nächste Krankenhaus befindet. Da sie dort auch gearbeitet hat, kennt sie jeden und sorgt dafür, dass meine Behandlung etwas schneller läuft (ich schäme mich ein bisschen, weil dafür andere Patienten warten müssen 🙈). Nach der Untersuchung steht fest, dass der Fuß nur gedehnt ist und nach einer Weile wieder passt (was ich auch vermutet habe). Jetzt ist Jane so richtig in Fahrt und will mir gefühlt die halbe Küste noch zeigen, aber erst nachdem wir das lokale Eis probiert haben. Sehr nett, aber auch ein bisschen crazy und verpeilt die Frau 😅 Am Ende fährt sie mich sogar mitten in meinen nächsten, beschaulichen Campingplatz in Marazion und sorgt damit bei den dortigen Angestellten für reichlich Wirbel. Obwohl ich zu früh dran bin, darf ich einchecken und mein Zelt zwischen Palmen aufbauen. Hier bekomme ich sogar einen Stuhl und habe einen Holztisch, der wahre Luxus für einen Camper 🤩 Dann chille ich in der Sonne, plane ein bisschen die nächsten Tage und abends gönne ich mir Fish&Chips 🤤 Am nächsten Tag passiert auch nicht viel, ich schlage die Zeit mit Relaxen tot 😋 Immerhin liegt der Campingplatz sehr schön, nahe am Strand und von dort mit super Sicht auf St. Michaels Mount, den ich mir letztes Jahr angesehen habe.Read more

Pendeen

June 14, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Was soll ich sagen?! Ich habe es im letzten Footprint etwas angeteast: Leider ist es wieder passiert 😢 eines meiner Sprunggelenke macht schlapp, dieses Mal ist es das rechte 🙈 Mich nervt es tierisch, aber kannst halt nichts machen. Über Nacht ist es angeschwollen und damit ist an Wandern vorerst nicht mehr zu denken. Anstatt zu Fuß die anspruchsvollste und wohl schönste Etappe des ganzen Wegs zu zelebrieren, muss ich den Bus nehmen und mit englischen Rentnern vorlieb nehmen 😭 Zuvor lasse ich mir allerdings ein Frühstück raus und baue langsam mein Zelt ab. Das Wetter ist auch traurig gestimmt, weil es nieselt und windig ist. Der Bus bringt mich dann in ein kleines Kaff namens Pendeen, wo ich auf der Wiese hinter einem Pub mein Zelt wieder aufbaue. Der Pub bestätigt mal wieder die Regel, dass es in England kein Kaff ohne Pub gibt 😜 Ich versuche einen Plan B für die nächsten Tage zu erarbeiten. Ich weiß noch nicht was dabei genau rausspringt und wie oft ich was hochlade 😉 Abends ist die Bude voll und ich lasse mir einen veganen Burger raus, der wirklich gut schmeckt. Dann gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Zelt. Am nächsten Tag verlängere ich meinen Aufenthalt nochmal um einen Tag, obwohl das Wetter am Dienstag eher bescheiden ist. Vielleicht wird es ja noch etwas besser während ich hier abhänge und meine Füße schone 🙈 und tatsächlich am Mittwoch kommt die Sonne raus, man sieht was vom blauen Himmel und es sehr warm ☀️Read more

St. Ives

June 12, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Länge: 21 km
    Gesamt-Strecke: 69 km
    Dauer: 6,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 75 m
    Wetter: bewölkt/sonnig und leichter Wind
    Nach dem Frühstück geht es zurück auf den Weg, der doch eine gute halbe Stunde vom Campingplatz entfernt ist. An diesem Tag geht es recht flach zu, die Aussichten sind trotzdem herrlich 🤩 Zu Beginn ist es wieder diesig und bewölkt, aber gegen Mittag kommt die Sonne durch. Es ist super heiß, wenn die Sonne vom Himmel knallt. Nach den ersten Kilometern auf normalem Terrain folgt ein Abschnitt auf Dünen neben einem Strand. Dort läuft es sich natürlich noch anstrengender als sowieso schon. Dann komme ich in Hayle an und entscheide mich den Bus in das 10 Km entfernte St. Ives zu nehmen, weil meine Füße brennen (mein Sprunggelenk fühlt sich auch komisch an) und der Weg sowieso vom Meer weg geht und zudem noch hauptsächlich asphaltiert ist. Von der Bushaltestelle im sehr touristischen St. Ives laufe ich noch ca. eine Stunde zum außerhalb liegenden Campingplatz. Der ist mega gut organisiert und sauber, so einen habe ich hier noch nie gesehen. Und trotzdem mit einem vernünftigen Preis für Hiker 😊 Das Abendprogramm beinhaltet dann Duschen, Essen und den vielen deutschen Campern aus dem Weg gehen 😅Read more