Færøyene
Streymoyar Sýsla

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Streymoyar Sýsla
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 23

24. mai 2023, Færøyene ⋅ 🌬 8 °C

Tórshavn ist die Hauptstadt der Färöer und liegt auf der Insel Streymoy. Der Name der Stadt kommt vom germanischen Gott des Donners und Blitzes Thor (färöisch: Tórur) und dem skandinavischen Wort für Hafen, havn. Tórshavn heißt also übersetzt „Thors Hafen“.
      Eine wunderschöne Stadt und hier haben wir das erste mal auf der Insel ein Café gefunden wo man sich reinsetzen und einen Kaffee trinken kann. Die Färöer sind wohl nicht so die Menschen, die sich einfach mal in ein Café setzen um miteinander zu quatschen 😅

• Dag 9

Vestmanna - Streymoy

18. august 2023, Færøyene ⋅ 🌬 12 °C

Heute machen wir eine Bootstour entlang der Insel Streymoy, denn wir wollen doch die Puffins (Papageientaucher) sehen. Die Tour um 10:30 Uhr ist schon komplett ausgebucht, obschon kaum Touristen da sind. Diese werden zur Tour in Bussen angeliefert und anschließend wieder weggefahren. Wir buchen daher die nächste Tour, wo noch einige, wenige Plätze frei sind.

Die Zeit bis dahin nutzen wir für einen kleine Wanderung hinauf zu einem Stausee, von wo aus man einen fantastischen Blick auf die Bucht von Vestmanna hat.

Auf der anschließenden Bootstour sehen wir zwar viele Vögel und die großartige Felskulisse der Insel Streymoy, die ersehnten Puffins bleiben uns aber leider vorenthalten, sie sind, zumindest hier, bereits in Richtung Süden abgeflogen. Vielleicht haben wir woanders mehr Glück.

• Dag 12

21. august 2023, Færøyene ⋅ 🌧 13 °C

Bei ziemlich trübem und regnerischem Wetter fahren wir zurück nach Tórshavn und nutzen die Zeit für einen Stadtrundgang mit anschliessender Einführung in die färingische Kultur…

Morgen um 13:00 Uhr geht die Fähre, die uns zum eigentlichen Ziel unserer Reise bringt, nach Island.Les mer

• Dag 50

28. september 2023, Færøyene ⋅ ☁️ 12 °C

In Kürze treffen wir in Tórshavn, auf den Färöern ein. Da es hier wieder einmal etwas Mobile-Empfang gibt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns für das rege Interesse und die vielen netten Kommentare zu unseren Footprints bedanken.

Nach unserer Ankunft in Dänemark am Samstagmorgen werden wir auf direktem Weg nach Hause fahren, wo ab Dienstag wieder die Arbeit auf uns wartet. Deshalb wird es von dieser Strecke keine weiteren Footprints mehr geben.

Unser Fazit zu den letzten sieben Wochen Reise auf die Färöer und nach Island:

- Die Färöer sind wunderschön, macht den Abstecher dorthin aber auf dem Hinweg, denn die Schönheit und Vielfältigkeit Islands können sie trotz allem nicht überbieten.
      - Wer in Island war und das Hochland nicht besucht hat, hat Island nicht wirklich gesehen.
      - Island ist selbst für uns Schweizer teuer. Vielerorts ist das verständlich, muss doch alles hergeschafft werden, da Island nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, Dinge selbst zu produzieren.

Mit diesem Bildern, welche unsere persönlichen Highlights der letzten sieben Wochen waren, möchten wir uns verabschieden, macht‘s gut und bis zur nächsten Reise im 2024!

• Dag 4

Ef maður er með nesti...

29. august 2019, Færøyene ⋅ 🌧 10 °C

..um borð í Norrænu verður maður annað hvort að éta það inni í klefa í óþökk herbergisfélaganna, kaupa sér kaffi í The Diner og laumupokast með nestið úti í horni þar sem afgreiðslufólkið sér ekki til, eða éta það úti á þilfari. Hér er reyndar þak, og annar endinn er lokaður, en hinn endinn er opinn út og það getur orðið kalt. Læt mig samt hafa það.

P.s. Get innilega mælt með rúllupylsunni frá Kjøtbúðinni. Hún er vel krydduð og smakkast eins og heimatilbúin.

• Dag 25

Hauptstadtflair in Tórshavn

10. juli 2020, Færøyene ⋅ ⛅ 12 °C

Kurz nach 3:30 Uhr war der erste Teil unserer Nacht vorbei und wir sind wieder auf Streymoy (größte Insel der Färöer Inseln) angekommen.
      Nach kurzen Einreiseformalitäten sind wir zum nächstgelegenen Campingplatz gefahren und haben dort den zweiten Teil der Nacht begonnen, damit wir ausgeschlafen in den Tag starten können.
      Die größte Stadt der Färöer Insel ist gleichzeitig die kleinste Hauptstadt der Welt mit circa 20.000 Einwohnern. Es ist hier aber einiges los und wir haben den Tag hauptsächlich mit Shopping, leckerem Essen und auf Spielplätzen verbracht.
      Es war also für jeden etwas dabei und gegen Abend sind wir knapp eine Stunde auf die nächste Insel Eysturoy weitergefahren. Dort haben wir einen besonderen Campingplatz vorgefunden: Vor Jahren war er noch aufgrund seiner Lage direkt am Meer einer der schönsten Fußballplätze und wurde nun zu einem Campingplatz umfunktioniert. Die alten Umkleidekabinen dienen nun als Duschbereich. Abends gab es für alle leckeren Milchreis und für mich ging es noch auf eine kleine Radtour durch die umliegenden Berge.

• Dag 6

Klaksvik - Klakkur

16. november 2022, Færøyene ⋅ 🌧 9 °C

Ich nehme relativ früh den Bus nach Klaksvik.

Dort angekommen Frühstücke ich erstmal. Weihnachtskuchen und Toffeelatte.

Ich mache mich auf den Weg zu Klakkur. Klakkur ist ein kleiner Berg auf dem es eine der besten Aussichten auf den Färöreinseln gibt.

Die erste Stunde regnet es, eigentlich peitscht mir der Regen nur so ins Gesicht, aber ich hab es ja genauso gewollt :D .
      Auf den Regen folgt Wind, eine ganze Menge Wind.
      Ich habe vergessen wir anstrengend schlechtes Wetter sein kann.
      20m vor dem Gipfel drehe ich schweren Herzens um, geradeaus laufen ist fast nicht mehr möglich und ich habe Angst die Lage falsch einzuschätzen.

Auf dem Weg treffe ich niemanden.
      Aber am Fuße des Berges gibt es noch ein kleines Highlite für mich.
      Ein Mann trainiert seine beiden Hunde im Schafe treiben.
      Läuft noch nicht komplett reibungslos, aber läuft.
      Es macht Spaß bei einem solchen Training ein bisschen zuschauen zu können.

Wieder unten bin ich sehr happy und ein bisschen platt.

Ich erwische den nächsten Bus zurück.

Ich habe euch ein Foto vom letzten mal dazu gemacht, damit ihr sehen könnt wie schön es bei gutem Wetter ist.

• Dag 5

Life on the ferry / Mini Stop @ Färöer

17. april 2023, Færøyene ⋅ ☁️ 10 °C

Die 68 stündige Reise von Hirtshals (Dänemark) nach Seyðisfjórður (Island) führte uns vorbei an den Shetland Inseln und ermöglichte uns auf den Färöer Inseln einen kurzen Aufenthalt in Torshavn.

Die Fährfahrt fühlte sich ein wenig wie eine Mini-Kreuzfahrt an … naja, man kommt wohl langsam in das Alter. Es gab ein paar Restaurants, einen Duty-Free Shop und eine wirklich schöne Lounge im obersten Deck, wo wir die meiste Zeit verbracht haben. Zwar kurz andiskutiert, letztendlich aber doch nicht teilgenommen haben wir am angebotenen Bingo-Event. Die Preise sind erwartungsgemäß generell eher gewöhnungsbedürftig ;)

In Torshavn machten wir uns auf zu einem kleinem Rundgang. Mit 13.000 Einwohnern eine doch eher kleine Landeshauptstadt und die Anlegezeit von 7:30 war sicherlich auch nicht förderlich. Dennoch gab es ein paar schöne Ecken und den ersten Skyr!

Danach ging es zwischen den Färöer Inseln hindurch, was wirklich ein schöner Anblick war. Im Herbst sollte hier wohl noch ein Zwischenstop drin sein. Nach mehr oder weniger 3 Tagen auf „hoher See“ war der Anblick von Island am morgendlichen Horizont dann doch schon irgendwie umwerfend.

• Dag 2

Lake Toftavatn

14. mai 2023, Færøyene ⋅ 🌬 8 °C

On our second day in the Faroe Islands, we woke up early and headed out to explore more of the stunning landscape. Our destination was Toftavatn, a small lake nestled in the hills just outside of Tórshavn.

The drive to the lake was stunning, with breathtaking views of the rugged coastline and rolling green hills. When we arrived, we were greeted by a herd of curious sheep, who seemed just as interested in us as we were in them.

We spent the morning exploring the area around the lake, taking photos of the stunning views and the various shades of green that surrounded us. The weather was typically unpredictable, with sun, wind, and rain all making appearances throughout the morning.

As we were taking photos, one of the sheep suddenly charged towards us, bleating loudly. We quickly realized that it was best to give the sheep some space and moved away to a safe distance.

After a few hours at Toftavatn, we headed back towards Tórshavn. We decided to take the undersea tunnel back to the hotel, which was a unique experience in and of itself. The tunnel connects the island of Streymoy with the island of Eysturoy and is the second-longest underwater tunnel in the world.

We arrived back at the hotel in the early afternoon, feeling tired but exhilarated from our morning adventure.

• Dag 20

Tjørnuvík

21. mai 2023, Færøyene ⋅ 🌬 9 °C

Im Hintergrund sind die beiden Felsen Risin und Kelligin zu sehen, der Sage nach ein Riese und eine Trollfrau. Sie wurden einst von Island beauftragt, die Färöer-Inseln näher heranzuziehen, damit sie nicht mehr einsam im Atlantik herumtreiben. Der Riese und die Trollfrau durften ihr Werk jedoch nur nachts verrichten. Ganz in ihre Mühen versenkt, vergaßen sie ihre Bürde. Als der Tag anbrach, erstarrten sie zu Stein.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn: