Finland

Top 10 Travel Destinations Vaasa
Show all

Vaasa - Parte 3

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

Vaasa - Parte 1

September 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Arrivo a Vaasa nel primo pomeriggio. Ci incamminiamo a piedi dalla stazione e percorriamo la via principale, dove pranziamo in un fast food.
      Dopo pranzo, camminiamo ancora, passando davanti alla chiesa di Vaasa, fino a raggiungere il mare. A questo punto, proseguiamo lungo la costa e visitiamo due musei della città, il Kunsti Museum of Modern Art e l'Ostrobothnian Museum. Il primo è un museo di arte moderna e contemporanea, il secondo un museo di storia e cultura locale e Medioevale.Read more

Haunted House

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wo steckt denn die Helena? Wo ist sie denn? Eingeschlossen im Haus! Mitten in the Middle Of Nowhere. Einfach mal in den verlassenen Supermarkt luschern. Und schwupps fällt die Tür zu und geht nicht mehr auf. Keiner da. Nach 30 Minuten, finnisch englischer Konversation mit Menschen auf der verlassenen Straße. Endlich frei! Korrektur: 60 Minuten. Mehr dazu nur im persönlichen Gespräch. 😉Read more

November 11, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Aujourd'hui, on se rend à Vaasa, pour visiter la ville. On s'arrête en route pour marcher au milieu du cratère d'une météorite ! Il y a une petite balade des planètes à faire, c'est très sympa. Après, nous reprenons la route. Une fois à Vaasa, nous visitons les ruines du château et des bâtiments autours. C'est plutôt impressionnant ! Les deux dernières images montrent le bâtiment à l'époque et ce qu'il en reste maintenant (pour info, c'était une école de grammaire)...

Heute kommen wir in Vaasa an und besuchen die Stadt. Wir halten auf dem Weg an um in einem Krater zu laufen. Es gibt das Sonnensystem als Model im Krater welches man ablaufen kann. Als wir in Vaasa ankommen. Besuchen wir die ruinen des Schlosses, sehr beeindruckend. Die zwei letzten Fotos die Gebäude wie sie zu ihrer Zeit waren.

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Per Zufall sind wir an einer Kirche vorbeigefahren, die umgeben ist von 150 kleinen Holzhäuschen. Wir haben uns angeschaut und dann habe ich stink frech in so ein Häuschen reingeschaut und da gab es nichts, gar nichts. Warum stehen 150 Holzhäuschen rund um eine Kirche? Google sei Dank wurden wir mal wieder aufgeklärt. Die Häuschen dienten früher den Reisenden, die zur Kirche pilgerten. Sei es mit der Kutsche oder zu Fuss, hier fanden alle eine Schlafmöglichkeit. Mir kam es eher vor, als ob das Drögeler Häuschen sind.

Obwohl Hochsaison ist, ist der Camping hier wieder recht leer, auch hatte es kaum Dauercamper. Chrigi meinte das liegt bestimmt an den Inklusive Leistungen. Rückblickend kann das gut sein. Jene Campingplätze bei denen Sauna, Boote, SUPs inklusive sind, da hatte es sehr viele finnische Dauercamper. Auf denen diese Leistungen nicht inbegriffen sind, da hat es kaum Dauercamper und momentan aber auch kaum Touristen.

Die Stadt Vaasa lag bei der Gründung durch König Karl IX. im Jahre 1606 etwa 6 km landeinwärts, wo damals die Küste verlief. Dass Phänomen, dass es in Finnland im Landesinneren überall Sand oder Dünen hat, kommt wohl auch davon, dass das Meer damals bis weit ins Landesinnere ragte.
      Im Jahre 1611 erhielt Vaasa die Stadtrechte und den Namen des schwedischen Königsgeschlechts Wasa. Bis heute sind gewisse Geschäfte mit Wasa angeschrieben und nicht mit Vaasa. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands 1917 wurde Vaasa zur provisorischen Hauptstadt des «weissen Finnlands», da Helsinki sich bis zum Ende des Bürgerkriegs 1918 noch in den Händen der «roten» sozialistischen Milizen befand.

Zum Schluss noch kurz einen Schwank aus unserem Gespräch mit einem Finnen den wir nach Sehenswürdigkeiten gefragt haben. «Chrigi: Was würden Sie denn Sehenswertes empfehlen?» «Herr: Hier im Ort die alte Kirche, das ist die älteste Kirche Finnlands und hat 2500 Sitzplätze. In welche Richtung seid ihr unterwegs?» «Chrigi: Wir sind vom Norden gekommen und sind den ganzen Osten runtergefahren und fahren jetzt die Südküste wieder in den Norden.» «Herr: Ja dann empfehle ich das Nordkap und einen Strand in ca. 3 Stunden Entfernung von hier.»
      Das NORDKAP, ein Finne empfiehlt in seinem eigenen Land das Nordkap. Nicht mal die Norweger empfehlen das Nordkap. Nach diesem tollen Tipp gehen wir wohl doch besser wieder der Nase und unseren Büchern nach.

Fährfahrt von Vaasa nach Umea

February 9 in Finland ⋅ ☀️ -20 °C

Nach einem sehr frühen Frühstück kurze Busfahrt zum Fähranleger. Die MS Aurora Botnia (Baujahr 2021) und wird hybrid betrieben (Diesel-elektrisch/Gas) und ist ausgelegt für das Eismeer des Bottnischen Meerbusens.
      In Umea wollen wir eigentlich den Skulpturenpark erkunden, die meisten Objekte sind jedoch unter einer dicken Schneedecke verborgen.
      So ist dann die Stadtkirche und die Fußgängerzone unser Ziel.

Malax

November 10, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Ces deux derniers jours, c'était pas la joie ! On s'est rendu dans un camping pour faire le plein d'eau et faire la lessive... En enlevant les draps, surprise ! Les bords des matelas ont moisis... On se retrouve à les sécher et les nettoyer... Quel beau programme ! Et pour couronner le tout, on a une coupure générale d'électricité et nous devons aller en ville chercher d'urgence les pièces qu'il nous faut... On décide quand même d'aller prendre un peu l'air et de visiter les alentours du camping.

Die letzten 2 Tage waren noch so amüsant. Als wir einen Campingplatz besuchten um unsere Wäsche zu waschen tadaa die Matratze fing an zu faulen. Also trockneten wir sie und reinigten sie auch gleich. Welch schönes Programm. Und um das Ganze abzurunden haben wir noch einen Stromausfall. Weswegen wir noch schnell in die Stadt fuhren um die nötige Sicherung zu holen. Anschliessend spazieren wir noch um den Campingplatz herum.

Durchs Wasser vor Vaasa

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Tschüss Helsinki und weiter hoch in den Norden! Schon in Helsinki haben wir gemerkt, wie lang die Tage im Sommer hier im Norden sind. Selbst um kurz vor Mitternacht ist es noch fast hell und um halb fünf morgens dann schon wieder. Nun sind wir in Vaasa, am nördlichsten Punkt unserer Reise, wo dieses Licht Phänomen sich wahrscheinlich am stärksten äußert. Wird's hier überhaupt noch dunkel?
      Aber zuerst zur Fahrt: wahrscheinlich eine der angenehmsten Fahrten mit dem Interrail Ticket bisher- pünktlich abgefahren und angekommen, moderner Zug und gar keine Probleme beim Scannen vom Ticket und dazu noch finnische Seenlandschaft und Wälder. So gefällt uns das!
      Eine größere Herausforderung ist dann aber eher unsere Ankunft im Apartment, das in einem großen Wohnkomplex angesiedelt ist. Nach fast 30 Minuten Suche haben wir schon Angst, dass wir auf einen Scam hereingefallen sind, aber da kommt doch noch unser vietnamesischer Gastgeber und zeigt uns unser Zimmer.
      Nach einem kleinen Mittagspäuschen machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Küste, wo wir zwei Kajaks für ein paar Stunden reserviert haben. Hier geht es nicht direkt ins offene Meer (also die finnische See), einige Inseln und das Kvarken Archipel sind als Relikte der Eiszeiten der Küste vorgelagert. Das ist zum Paddeln wegen weniger starker Strömung dann auch einfacher. Nachdem wir mit Sicherheitswesten und Paddeln ausgerüstet wurden und unsere Sachen hoffentlich wasserfest verstaut haben, gehts dann los. Neben uns sind noch ein paar Schwäne und Möwen unterwegs, aber sonst ist es ruhig. Gelegentlich haben wir mit stärkeren Wellen und Gegenwind zu kämpfen, das Wasser läuft in den Ärmel und ein bisschen wackelig ist es auch, aber gleichzeitig kann man bei so schönem goldenen Licht und sonst nur Wasser und Wald herrlich abschalten. Ab und zu schaut an der Küste ein kleines rot-weißes Holzhäuschen mit Steg heraus und malt ein perfektes Bild der finnischen Postkarten Idylle. Nachdem wir ohne zu kentern wieder angekommen sind, geht's nochmal zum Strand, doch zum Baden ist es ein bisschen zu windig... Fazit: wir können gut verstehen, dass die Leute hier so gern durch die Gegend paddeln und so eine kleine Villa Kunterbunt hat auch ihren Charme, aber hier leben könnten wir nicht, dafür sind Limo und Schokolade viiiiiel zu teuer...

Gamla Vaasa

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute erreichten wir unser letztes Ziel in Finnland: Vaasa🇫🇮🤍. Ursprünglich ging die Routenplanung bis Helsinki, aber wir haben festgestellt, dass gerade die Großstädte bei weitem nicht das Geeigneste sind, was wir mit drei jungen Kindern an erster Stelle gerne besuchen 😁 Dazu kommt, dass sich das Autofahren in Finnland eben nicht so entspannt und abenteuerlich zugleich gestaltet wie in Norwegen🇳🇴💙. Hier sind es eben zumeist gerade Strecken, durch Wälder und an Seen und Städten vorbei, aber eben nicht in der atemberaubenden Landschaft, in der sich Norwegen uns präsentierte mit unzähligen Tunneln und Fähren. 🥲 Es ist eben nicht so abwechslungsreich und somit insbesondere für die Kinder kein Highlight im Auto zu sitzen. Also nutzen wir die Möglichkeit der Fährüberfahrt und machen uns morgen auf den Weg nach Schweden. 🇸🇪💛
      Heute hielten wir im alten Teil der Stadt Vaasa und besichtigten, bei fast 30° Grad im Schatten, Ruinen, einer einstigen Kirche, dem Glockenturm und des übrigen Umkreises der Kirche, welches -bis auf die steinernden Mauern- einem Feuer in 1852 zum Opfer fielen. Gerade der geschichtliche Hintergrund, der auf dem gesamten Gelände ausgeschrieben war, interessierte uns alle 🙂 Und so schwitzten wir im Umkreis der Ruinen eine gute Stunde, bevor wir uns nach einem abkühlenden Eis in Richtung Campingplatz aufmachten.🫠

Åminne

August 21, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist Reisetag. Wir packen noch den Rest ein. Erfahren noch einiges über die finnische Sprache, mit ihren Besonderheiten.
      Dann geht unsere Fahrt, bei sehr viel Wind und Wärme los. Am Nachmittag kommen wir hier an. Seitdem regnet es ununterbrochen Bindfäden. Aber morgen soll wieder die Sonne scheinen und wir werden die Umgebung entdecken.Read more

Vaasa, Vasa