Finland

Top 10 Travel Destinations Vakka-Suomi
Show all

Finnland

August 20, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Finnland: ein neues Land.
      Die App behauptet, wir hätten Finnland bei Betreten von Brandö erreicht, was allerdings nicht richtig ist.
      Erst jetzt, mit dem Übersetzen nach Kustavi, haben wir die Landesgrenze überquert und sehen uns jetzt in den tiefen Wäldern von Finnland.
      Viel haben wir noch nicht gesehen, wir sind ungefähr 20 km gefahren und stehen jetzt auf einem Platz, auf dem wir für die Nacht bleiben wollen.
      Der Weg hierher führte durch Wald. Und schon haben wir wieder den Eindruck, unser Umfeld hat sich mit Betreten des neuen Landes drastisch geändert.
      Weniger Felsen, mehr Bäume, tiefere Wälder - und, zumindest im Vergleich zu Åland, viel mehr Zivilisation. Es ist hier dichter besiedelt, und es gibt sogar Städte!
      Der Platz ist auch schön. Eigentlich besteht er nur aus einem riesigen flachen Felsen, der grad eben genug ist, um ihn zu befahren und der sich über bestimmt 50 mal 50 Meter erstreckt.
      Dahinter führt ein kurzer Weg zu einer super coolen Badestelle, mit Steg, Feuerplatz, einer Toilette und einer kleinen Shelterhütte.

Jetzt kommen wir erst einmal in Finnland an.

Rauma

July 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Von meinem Stellplatz auf dem Hügel Sammallahdenmäki sind es nur wenige Schritte bis zu meinem ersten Ziel am heutigen Tag, den hier seit über 3.000 Jahren liegenden bronzezeitlichen Steinhaufengräbern. Der Ort liegt abgelegen, mitten im Wald und ist mit einer ganz besonderen Atmosphäre verbunden. Durch die immer noch anhaltende postglaziale Landhebung um über 30 Meter hat sich der früher angrenzende Bottnische Meerbusen um 15 Kilometer entfernt.
      Dorthin führt mich mein Weg im Anschluss, um die Kleinstadt Rauma zu besuchen. Es erwartet mich eine pittoreske Altstadt mit zahllosen kleinen Straßen und Gassen, die von farbenfrohen und teils reich verzierten Holzhäusern gesäumt werden. Die zum Anlass des Sonntag chic gekleideten und gut gelaunten Kirchenbesucher runden das positive Bild ab.
      Direkt nebenan kann ich praktischerweise den Lebensmitteleinkauf mit einem Besuch im Waschsalon verbinden. Am Nachmittag fahre ich durch schon anzusehende Wald- und Felderlandschaften nach Nokia an den Saviselkä.

Tag 44 - Rauma - Vehmaa

September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen am Kanal war schön 🥰 Die Sonne schien und machte mich bereit für den kommenden Tag☀️
      Ich fuhr durch die Kleinstadt Rauma, wo ich mich auf einen Marktplatz setzte, einen Kaffee bestellte und die Menschen beobachte☺️
      Zwischendurch kam ein Mann, der auf mein vollbepacktes Rad zeigte und mich etwas auf Finnisch fragte. Als ich fragte, ob er Englisch spricht, zeigte er mir dass er es nicht kann. Da es häufig die erste Frage ist, sagte ich, dass ich „from Germany“ komme und betonte das Germany bewusst. Er verstand es nicht. Mich verwunderte das irgendwie, dass er mit Germany nichts anfangen konnte😅
      Daraufhin recherchierte ich:
      Deutschland heißt Saksa auf Finnisch.
      Ich komme aus Deutschland heißt: Olen kotoisin Saksasta
      Die Fahrt war heute recht entspannt. Es war grau und etwas nebelig. Der Weg führte kilometerweit durch den Wald und durch Felder und Natur🌲🌳
      Währenddessen hörte ich Podcast und dachte über alles mögliche nach 💭
      Immer wieder machte ich kleine Pausen und aß etwas. Ich wollte heute viele Kilometer fahren, um in den nächsten Tagen etwas Puffer zu haben. Ich kam gut voran🥰
      Abends suchte ich länger nach einem Schlafplatz und als ich gerade Angst bekam, nichts gutes zu finden, kam ich zufällig zu einer wunderschönen Hütte, wo ich kochte und den Abend genoss. Mein Zelt baute ich ein paar Meter daneben auf einer Wiese auf. In der Hütte ohne Zelt war es zu kalt und zu Mückenreich. Daher bevorzugte ich das Zelt auf dem Gras🏕️
      Es zeigte mir nochmal, dass man irgendwie immer einen Schlafplatz findet. Irgendwie hilft die Intuition besser als Google Maps oder andere Apps. Das Bauchgefühl sagt mir ganz gut wo ich bleiben kann und wo nicht. Kurz bevor ich herkam, sah ich eine Frau im Garten und überlegte, sie zu fragen ob ich im Garten schlafen dürfe. Irgendwas in mir hat gesagt, dass ich weiterfahren solle, was ich auch tat. Nun bin ich bei der tollen Hütte gelandet🥰🏕️
      ↔️ 88,4km
      ↗️ 480m
      ↘️ 480m

Place To Sleep

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Und wieder mal nicht Zelten, da es heute Abend und morgen früh regnen soll. Und wie gestern auch, regnet es mal wieder nicht. Aber vielleicht morgen früh. Place to Sleep sieht aus wie ein Storage-Room. Rezeption gibt es nicht - nur einen Code als SMS. Dafür sehr sauber, Wasserkocher und wichtig: Kühlschrank!Read more

Rauma Stadtbesichtigung

June 25, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Kirche wurde von den Franziskaner erbaut, wurde aber später lutherisch. Daneben floss ein 15m breiter Fluss, der von großen Segelschiffe befahren wurde. Durch die Landhebung ist es heute nur noch ein kleiner Bach. Und die Verbindung zum Meer gibt es nicht mehr.
      Die Altstadt ist das größte zusammenhängende Holzhäuser-Ensemble in Nordeuropa. Schon über 300 Jahre blieb die Stadt von Bränden verschont. Die Wohner lebten von Papier- und Zellulose und Kiefernölherstellung, sowie von der Werft. Noch heute wird geklöppelt, aber niemand kann davon noch leben.

Schloss Louhisaari

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Noch einen kleinen Abstecher in die Wildnis und etwas Fürstliches genießen.

WIKI
      Schloss Villnäs oder Schloss Louhisaari (finnisch Louhisaaren kartano, schwedisch Villnäs slott) ist ein Herrenhaus in der finnischen Landschaft Varsinais-Suomi in der ehemaligen Provinz Westfinnland im Südwesten des Landes zwei Kilometer westlich Askainen/Villnäs.

Das Schloss gehörte über dreihundert Jahre dem Adelsgeschlecht Fleming und, nachdem diese es aus finanziellen Gründen aufgeben mussten, von 1795 bis 1903 den Mannerheims. Carl Gustaf Emil Mannerheim wurde 1867 hier geboren

Mumin World

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Helenas Kindertraum wird wahr.

WIKI
      Muminwelt (Muumimaailma) ist ein im Jahr 1993 gegründeter Themenpark an der Westküste Finnlands, dessen zentrales Thema die Mumins sind. Der Park liegt in der Stadt Naantali, auf der Insel Kailo. Zur Muminwelt kann man nur zu Fuß gehen. Zur Insel führt eine 250 Meter lange Brücke von der Altstadt Naantali. Die Insel Kailo ist ein Naherholungsgebiet der Stadt, ca. zwei Drittel ihrer Fläche steht der Muminwelt zur Verfügung. In der Winterzeit ist der Freizeitaufenthalt auch unentgeltlich im Parkbereich erlaubt, denn die Muminwelt ist nur in den Sommermonaten offen. Im Februar findet jedoch ein einwöchiger Winterkarneval statt.Read more

Sammallahdenmäki

August 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht's nach Tampere, weiter Richtung Norden. Gut, dass wir auch das zweite Mal im Hotel waren. Hat die ganze Nacht geregnet. Heute morgen trocken und grau. Einziger Zwischenstopp heute: Sammallahdenmäki

WIKI
      Der Sammallahdenmäki ist ein Hügel im westfinnischen Ort Lappi, der zur Stadt Rauma gehört. Auf dem Hügel liegen etwa 36 bronzezeitliche Rösen (Steinhaufengräber). Das Gräberfeld ist eine bedeutende archäologische Stätte der nordischen Länder und wurde zum 1. Dezember 1999 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Mit Sonne zu unserem neuen Tagesrekord

August 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

🌍Sastamala - Mynämäki - Laukkari
      📈150km, 600Hm
      🗒️Wir schlafen sehr gut im warmen großen Bett. Alle Sachen sind getrocknet und als wir aufstehen steht ein riesengrosses Frühstück und warmer Kaffee bereit. So eine liebe Gastfreundschaft. Wir plaudern nochmal nett mit Hannu und Tarja, tauschen Nummern aus, machen Fotos und dann heißt es Abschied nehmen. Vielen vielen Dank für die Hilfe gestern bei dem starken Regen!
      Heute scheint die Sonne und mit neuer Energie treten wir in die Pedale. Müssen erst einmal 27km wieder zurück bis zum Punkt, wo wir gestern ins Auto gestiegen sind. Aber da es eine sehr schöne Strecke ist und heute bei Sonnenschein alles anders aussieht macht das gar nix. Es hat einige Überschwemmungen gegeben, müssen eine große Pfütze durchqueren, die Felder sind zum Teil voller Wasser und die Gräben rechts und links der Straße zu Bächen angeschwollen. Wir düsen voran, heute gibts die erste Pause erst nach 55km, ein Picknick auf einem Spielplatz. Dann eine kurze Besichtigung der Kota in der wir ursprünglich gestern übernachten wollten, aber sind froh dass es anders kam. Eine Kota ist eine runde Holzhütte mit einer Feuerstelle in der Mitte. Solche Plätze gibt es hier öfters in Finnland. Und nochmal 50km weiter im schnellen Tempo. Die Strecke heute relativ flach und mehr Landwirtschaft mit offenen Flächen und das beste, die Sonne scheint immer noch☀️. Da es heute so gut läuft beschliessen wir bei einem kurzen Kaffeestopp, noch bis zum Meer zu fahren, also noch mal knapp 50km. Es geht bisschen mehr hoch und runter und über Brücken rüber. Die Landschaft verändert sich. Wieder mehr Felsen und da ist es, das Meer. Befinden uns in Finnland zum ersten Mal am Meer, bisher waren es immer Seen. Steuern ein Lavuu an einer Badestelle an. Ein Lavuu ist ein von drei Seiten geschlossener Shelter mit Feuerstelle davor, auch dies findet man öfters in Finnland. Als wird dort ankommen sind wir nicht alleine, das Lavuu ist schon belegt mit einer tschechischen Familie mit Baby und ein polnischer Radfahrer, den wir schon in Tampere kennengelernt hatten, ist ebenfalls da. Naja, an schönen Plätzen ist man nicht alleine. Auch die Mücken sind da. Wir dachten eigentlich, die sind wir los... Was nun? Erst mal ein Bad. Wieder Salzwasser, aber nicht so kalt wie wir dachten. Und nun? Kommen mit der tschechischen Familie ins Gespräch, so erfahren wir, dass es oben am Felsen noch eine offene Hütte gibt mit zwei Räumen. Hier können wir übernachten, in der anderen Seite zieht der andere Radfahrer ein, so haben alle ein Plätzchen. Kochen noch, richten uns ein und schlafen.
      Heute gab es einen neuen Tageskilometerrekord von 150km, haben somit unsere Rückwärtskilometer von gestern wieder reingeholt 🙂.

Finland MainLand

July 7, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Depuis notre arrivée, toutes les nuits ont été calmes 😴 sauf celle-ci. Un animal s'est approché de notre tente et a émis des sons très forts que j'ai pris pour des cris d'homme. La chose la plus logique est qu'il s'agissait des sons d'oiseaux🦢😅. Ruben n'a même pas bronché et a préféré continuer de dormir, et moi je n'ai pas pu dormir 😬.

Le lendemain matin, nous sommes allés profiter du soleil 🌞 et d'une plage 🏖️ très proche de l'endroit où nous avons dormi.

Puis nous avons pris le dernier ferry 😪 sur les îles Åland 🇦🇽 vers la Finlande 🇫🇮 🤗.

Nous avons continué à pédaler pour nous rapprocher de la première ville finlandaise de notre itinéraire, Turku. Et nous nous sommes arrêtés pour chercher un endroit où dormir 🏕️ dans une forêt 🌲.

----------

Desde nuestra llegada, todas las noches han sido tranquilas 😴 excepto esta. Un animal se acercó a nuestra tienda e hizo sonidos muy fuertes que tomé por gritos humanos 😱. Lo más lógico es que fueran sonidos de pájaros 🦢😅. Rubén ni se inmutó y prefirió seguir durmiendo, y yo no pude dormir😬.

A la mañana siguiente fuimos a disfrutar del sol 🌞 y de una playa 🏖️ muy cerca de donde dormimos.

Luego tomamos el último ferry 😪 de las Islas Åland 🇦🇽 hacia Finlandia 🇫🇮 🤗.

Seguimos pedaleando para acercarnos a la primera ciudad finlandesa de nuestra ruta, Turku. Y paramos a buscar un lugar para dormir 🏕️ en un bosque 🌲.

Vakka-Suomi, Nystadsregionen