Finland

Top 10 Travel Destinations Southwest Finland
Show all

Markthalle

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Eine schöne alte Markthalle, in der man Speisen der verschiedensten Richtungen bekommen konnte. Für uns gab es eine sehr schmackhafte und die Fischsuppe mit Lachs, Kartoffeln, Möhren und Dill. Daneben gab es auch einige Delikatessläden.Read more

Jyvasküla nach Turku

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Idee mit Turku nahm in der Nacht konkrete Formen an. Morgens packte ich vor dem Frühstück mein Zelt ein. Die Rezeption war um 8 Uhr immer noch nicht besetzt, dass ich mich hätte anmelden können und mit der Chipkarte in der Küche hätte Frühstück machen können, daher verzichtete ich auf die Anmeldung und fuhr direkt zum Bahnhof, wo mir ein Local half, am Automaten ein Ticket nach Turku zu ziehen, was dann auch halb klappte. Halb, da dass Ticket, ganz ungewohnt für mich, aus 2 Teilen bestand und ich die 2. Seite im Automat vergaß. Ich versuchte, in die früheren IC Züge zu schauen, wie die Fahrradabteil aussahen. Was mir nicht gelang, es gibt nämlich keins. Unter der Treppe des Doppelstock-Wagons war ein Kabbuff für 2 Fahhräder, die mit Vorder- und Hinterrad in eine Art Schiene in gestellt wurden. Abfahrt war in 2,5 Stunden, die ich in einem Park auf einer Art Bank verbrachte.Dort kam ich mit der Chefin einer Beratungsstelle ins Gespräch , die einen Salat hatte und der ich meine Gabel leihen konnte. So verging die Zeit wie im Fluge. Am Bahnhof sprach ich auf Verdacht ein jungen Mann an, der mir dann auch mit meinem Fahrrad half. Der Umstieg in Tampere ging gut. Letztlich kam ich um 17 Uhr in Turku an. Unterwegs im Zug hatte ich mir über Booking.com eine Unterkunft besorgt. Als ich ankam, wollte ich zur Tourist Information, um mir Unterlage über die Aland Inseln zu besorgen. Gedacht getan! Dann fuhr ich in meine Unterkunft, aß noch etwas und legte mich schlafen, froh, dass sich alles so gut gefügt hatte.Read more

Auf dem Weg zu den finnischen Schären

August 11, 2022 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

In meiner Unterkunft am Stadtrand von Turku genoss ich noch ein richtig gutes Frühstücksbuffet und aß mich satt für den Tag, und dann gings los immer die 180 lang, immer mit Radweg, immer stark befahren: LKW mit 5achsigem Fahrzeug und der Anhänger min genauso lang: 5-achsig mit 2 gelenkten Achsen; PKWs; Wohnmobile - anfangs min 1 Kfz pro Sekunde pro Richtung, also richtig nervig. Dazwischen immer mal Seitenwechsel über eine Art Zebrastreifen, das braucht schon Mut, sonst kommt man nie rüber. Andererseits ist man als Radler im Zweifelfsall der Leid tragende. Dazu noch das Gegenteil von flach. Richtig heftige Anstiege. Als der Radweg sich doch mal 100 m von der Straße entfernt mache ich unter einigen Bäumen Mittagspause. Meine neue Fjällräven Jacke ist eine gute, angenehme Unterlage, der Stoff hat Baumwollanteile und ist dicht gewebt. Erst esse ich mein beim Buffet geschmiertes Brötchen. Esse eine Apfelsine, die billigste und beste Art an wirklich guten O-Saft zu kommen, selbst hier in Skandinavien (2 Bananen, 1 Apfelsine, 1 Apfel sind Grundausstattung). Danach lege ich mich hin zur kurzen Erholungspause, die ich mental sehr nötig habe. Und komme mit Blick ins Blätterdach der über mir stehenden Bäume wieder zu mir und MIT DER FESTEN GEWISSHEIT: ALLES WIRD GUT! Das fing schon mit der guten Unterkunft und dem Frühstück in Turku an. Was soll mir auch passieren, Vorräte und Wasser sind gut aufgefüllt. Dann nach ca. 30km die erst Fähre, die im Dauerbetrieb den ganzen Fuhrpark der 180 auf die andere Seite bringt. Die Autodichte hat abgenommen und findet jetzt im Takt der Fähren statt.
      IRGENDWIE BIN ICH JETZT ANGEKOMMEN.
      Ich setze mich auf der anderen Seite erst mal ans Ufer und betrachte die Schären, die Fähren und andere Schiffe. Nach 10 weiteren Kilometern ich habe jetzt 55 km für heute auf dem Tacho, mir reicht's einfach, ich halte Ausschau nach einem Übernachtungsplatz. Den finde ich, als ich einen Weg in den Wald hinein nehme. Vor mir entdecke ich eine Fläche, wo vor min 1 Jahr mal kleinere Bäume gefällt wurden und heute auf einer Art Totholzhaufen vergammeln. Unter Mobilisierung ungeahnter Energiereserven fahre ich im Wald über Stock und Stein eine Anhöhe hinauf und finde dort bei den abgeholzten Resten ein freies Plätzchen. Schnell ist das Zelt errichtet und ich begebe mich ans Blaubeer-Suchen, die wachsen hier sehr verbreitet. Hier ist es einigermaßen ruhig, nur ab und zu dringt der Lärm eines Schubes von Autos zu mir, auch das nimmt zur Nacht hin ab. Trotzdem wache ich in der Nacht vom Lärm einzelner Fahrzeuge kurz auf. Ich denke das ist die "In-der- Wildnis-übernachten-Restaufmerksamkeit". Ich meine auch, in der Dämmerung Schüsse zu hören. James Bond läßt grüßen!Trotzdem ist die Nacht sehr erholsam.

Jurmo - Finnische Schären

August 12, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Zum Frühstück gibts Cappuccino, ich habe ja wieder Brennspiritus und natürlich eine ordentliche Früchtemüsli- Portion mit 1 frischen Banane und einem halben Apfel und Trockenfrüchten in der Müslimischung. So steige ich optimistisch aufs Rad und habe eine Etappe von ca 50 km auf der Ringtour über die finnischen Schären geplant. Unterwegs komme ich an einem deutschen Paar, Elke (im Sabbatjahr) und Klaus (im Ruhestand) vorbei, die in Helsinki mit der Fähre angelandet sind, jetzt weiter nach Stockholm über die Aland Inseln wollen. Zunächst fahren sie an mir vorbei. Am nächsten Fährhafen, wenige Kilometer später, treffen wir uns wieder. Klaus erzählt mir von ihren Plänen, eine andere Schäreninsel zu besuchen, jenseits des Ringweges, der ja auch von vielen Autos und Wohnmobilen frequentiert wird. Das entspricht auch meiner Überlegung, weg von dieser Ringstraße zu kommen. So steigen wir gemeinsam in eine alternative Fähre, die auf dieser Fahrt schon mal keine Autos mitnimmt. So kommen wir nach 3,5 Std (kostenloser!) Schiffsfahrt durch die wundervolle Schärenlandschaft auf Jurmo an. Es gibt hier einen Shop fürs Lebensnotwendige, einen Campingplatz, der von irgendeinem finnischen Verband betrieben wird, mit relativ neuer Trockentoilette, Duschmöglichkeit am Hafen bis 11 Uhr, frisches Süßwasser ebenfalls dort. Die Landschaft ist zwischen super und traumhaft, das Mobilfunknetz vorhanden, aber alles andere als traumhaft. Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die griechische Insel, die meine Schwester Heike seit Jahrzehnten besucht, und die in den Anfängen eine Art Aussteigerparadies war.Read more

Jurmo Tag 2

August 13, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Im Moment verschicke ich nur wenige Bilder, was der schlechten Mobilfunk-Verbindung geschuldet ist. Ich kann zwar Bilder senden aber danach ist die Handyladung merklich geschrumpft. Wlan gibts auf Jurmo garnicht. Also Geduld, die Bilder werden nachgeliefert.
      An dem Tag ruhten Klaus, Elke und ich uns aus, genossen die wunderschöne Insel und das optimale Wetter, es war knapp über 20° im Schatten. Die Sonne schien und unsere ca 60 Jahre alte, kommunikative Nachbarin Eija aus Turku, holte sich einen Sonnenbrand. Langsam lebe ich mich ein, weiß, wo die benötigten Orte sind, kenne das Angebot des Insel-Ladens, weiß, wo man dort sein Handy aufladen kann. Eija zeigt mir einige Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie ist öfter hier auf dieser Insel. Von Turku ist es nicht weit hierher. Das längste ist die kostenlose Fahrt mit der Fähre nach Jurmo. Abends kommt sie heute wg. des Wochenendes etwas später, wir beobachten das, da sie nur 2 x am Tag kommt, ist das schon ein besonderes Ereignis. Wir staunen dann nicht schlecht, wieviel Menschen aussteigen. Einzelreisende mit hohen Gestellrucksäcken, mehrere Familien mit Kindern. Etwa 4 Kinder nehmen lautstark einen Findling in Besitz direkt neben Eijas Zelt, die schon früh schlafen gehen wollte. Klaus und Elke schmieden Pläne für ihre Weiterfahrt morgen um 9:30 mit der Fähre. Sie beziehen mich aber nicht hinreichend ein, so dass ich eine Entscheidungsgrundlage bekäme. Ich finde das mit den vielen Inseln, deren Bezeichnung noch dazu 2-sprachig ist, ziemlich verwirrend. Daher beschließe ich einen 3. Tag zu bleiben.

Jurmo Abreise

August 14, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nun endet das schöne Inselleben. Es ist wieder sonnig bis zum Abwinken. Da die Insel wenig Bäume hat, suchen die vielen Menschen, die heute mit der Fähre von Wochenende zurück fahren, den Schatten der Gebäude auf. Ich habe mein Rad mit Gepäck erstaunlich gut über den Kieselsteinestrand geschoben bekommen. Eija steht am Pier in der Sonne, sie möchte auf jedenfalls einen Sitzplatz mit gutem Internet und Stromanschluss bei der ca. 4 stündigen Rückfahrt haben. Später werde ich noch bemerken, dass sie mir noch einen Fährenfahrplan bis nach Aland ausarbeitet, was umso komplizierter wird, da der Fahrplan ab morgen komplett umgekrempelt wird, da das Sommerhalbjahr des Fahrplans endet. Das ist richtig lieb von ihr, da ich schon daran scheitere, dass die Inselnamen, wie vieles auf Aland, 2-sprachig schwedisch und finnisch geführt werden. Auch auf der Überfahrt bestand auf Deck das Problem der gleißenden Sonne. Nach 4 Stunden Fährfahrt durch die wunderschöne Schärenlandschaft, für die ich zum Ende hin aber keine Energie hatte, kommen wir an. Eija verabschiedet sich schnell; sie muß sich eilen zu ihrer Busverbindung. Weg ist sie. Ich reihe mich für die nächste Fähre ein, die schnell kommt, da hier in 10 Minuten nur ein schmales Stück Sund zu überbrücken ist. Dann bin ich mit mir und Friederike allein auf der nächsten Insel, Richtung Galtsby, das nur max. 20 km entfernt ist. Nach wenigen Kilometern treffe ich eine litauische Familie mit Sohn und Tochter, ein Kind unter 10, das andere darüber. Auch sie haben keine Übernachtungsperspektive. Ich bewundere ihren Mut, mit Kindern so eine Tour zu unternehmen. Vielleicht sind sie beim wiederholten Treffen so wortkarg, da sie etwas gefunden haben und vielleicht bedenken haben, ich könnte mich ihnen an schließen. Ich komme zum Fähranhafen Galtby, dort ist nix mehr los, meine Fähre fährt morgen um 6:30. Zwei angetrunkene Finnen sitzen noch in einer ansonsten verwaisten Gaststätte und versuchen mir wahrscheinlich begreifbar zu machen, dass hier heute nichts mehr fährt. Also fahre ich wieder ins Inselinnere und nehme die erste Straße in den Wald, die nicht zu einem Haus führt. Ich baue noch gerade mit den letzten Sonnenstrahlen mein Zelt auf. In der Dämmerung sind einige bellende Rehböcke in der Nähe, ansonsten ist es wunderschön ruhig. Ich schlafe prima. Aber um 4:15 ist die Nacht vorbei. zügig, ohne Frühstück!, baue ich das Zelt wieder ab und mache mich fertig und komme just in time an der Fähre 6:30 nach Koskar an - die ebenfalls kostenfrei ist, Fahrtzeit ca. 2-3 Stunden. In Koskar steige ich um in eine ähnliche Fähre, die mich nach Aland bringt und auch so 2-3 Stunden unterwegs ist.Read more

Viking Grace und Hannu Mikkola

February 18, 2023 in Finland

Heute um 5 Uhr raus, bei böigem Regen Fahrt Richtung Fährhafen Stockholm. Beim Einchecken wieder einmal eine Einfahrt verpasst. So stehen wir inmitten einer finnischen Lastwagenmeute mit riesigen Lastzügen und spektakulären Truckern. Aber am Schluss steht unsere bescheidene Karre sicher im Rumpf des Schiffes und wir beziehen unsere Aussenkabine (mit Hund nur mit Kabine). Unser Schiff heisst Viking Grace. Ein grosser, luxuriöser Topf mit diversen Restaurants, Spielcasino, Bars, Theater, Sauna, SPA und Duty free. So wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff. Wir vertreiben unsere Zeit unter anderem mit einer Werbesendung auf dem schiffseigenen TV Kanal. Die Heissluftfritöse mit dem gebratenen Wurstensemble (s. Photo) hat es mir besonders angetan. Zum Dessert dann noch ein Dessert (Kaku, s. Photo), äusserst lecker und hilft prophylaktisch gegen Seekrankheit.

Die Fahrt führt durch den schwedischen Schärengarten. Der Kapitän manövriert das grosse Schiff gekonnt durch viele, enge Felspassagen. Eine spektakuläre, ruhige Fahrt. Ruhig bis zu dem Moment, als das Schiff die offene See, die Meerenge zwischen Schweden und Aland, erreichte. Da ging die Post so richtig ab. Bei Windstärke 7 bis 8 bewegen sich alle Passagiere auf Deck, als hätten sie zu tief ins Glas geschaut. Marianne filmte das schaukelnde Schiff, wobei sie mit der Kameraführung etwas übertrieb (s. Video). Dank Kaku habe ich keine Probleme mit der Schaukelei und unter uns gesagt, das Schiff war nie wirklich in Gefahr.
      Apropos zu tief ins Glas geschaut. Gegen Ende der Überfahrt hat es auf dem ganzen Schiff überall nach Alkohol gerochen, eine gigantische Alkoholfahne verursacht von Horden von saufenden Passagieren, die nicht an der wunderbaren Schärenlandschaft interessiert sind, sondern mit dem Trip nach Finnland ihre Leberwerte optimieren möchten. Übrigens, der Alkohol auf der Viking Grace ist zollfrei und somit sau(f) günstig.

Nach 11 Stunden Fahrt Ankunft in Turku. Mit etwas Glück haben wir unseren Wagen wieder gefunden (Lehrgeld Nr. 4: merke dir immer, bei welcher Türe du das Cardeck verlassen hast). Ausfahrt aus der Fähre spektakulär. Wir sind im Winter und im Schnee angekommen. Turku ist frisch verschneit und zauberhaft winterlich. Wir parken und übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz mitten in der Stadt, passt super.

Am Morgen Sonntagsspaziergang mit Hund durch Turku. Eine schöne Universitätsstadt, mit reich verzierten Holzhäusern aus der Zeit der russischen Besetzung. In Turku wird schwedisch gesprochen.

Weiterfahrt durchs winterliche Finnland bis nach Jämsä. Stehen autark vor dem lokalen Saunaclub an einem kleinen See., guter ruhiger Platz zum Übernachten (viele Campingplätze sind geschlossen). Um 19 Uhr kommt der Schneepflug und räumt den Parkplatz rund um unser Auto. Der Schneepflüger leidet offenbar etwas unter Entzugserscheinungen. In Finnland hat es schon länger nicht mehr geschneit. Jedenfalls kurvt er wie besessen aber äussert gekonnt, so wie einst der legendäre, finnische Rallye Fahrer Hannu Mikkola, mit seinem grossen Bagger über den Parkplatz, aber geräumt ist geräumt.

Inga Turku

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Genau so von Inga nach Turku sind es auf neben Strassen abwechslungsreiche hügelige Landschaft und schon wieder 130 km in 2 Stunden 30 Minuten
      Sind wir auf dem Heutigen Parkplatz sanft gelandet
      Schuhe 👟 an und ein Fussmarsch in die Stadt es gibt viel zu sehen und geniessen und ein Eis 🍦 darf bei den warmen Temperaturen auch nicht fehlen 😂🤗🤔

Turku sightseeing

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Freitag, 7 Uhr, 6 Grad,
      Allerschönstes Reisewetter 😊
      Wir verlassen Ingå und fahren gemütlich nach Turku.
      Es ist eine Abwechslungsreiche Fahrt. Hügelige, teilweise sehr felsige Landschaft, dazwischen grössere wirtschaftlich genutzte Flächen mit frisch angesätem Ackerbau oder Grasland. Der Raps beginnt hier erst jetzt zu blühen, dafür stehen in den Mischwäldern die weissen Anemonen in voller Blüte wie auch die schier undurchdringlichen Schlehdornhecken.🌼🌺🌼
      Die Landwirte haben gut zu tun, Säen, Düngen und gleich noch Gülle drauf.
      Nach einer so kurzweiligen Fahrt erreichen wir schneller als erwartet die 198‘000 Einwohner-Stadt.
      Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands, die am Ufer des Aurajoki liegt und auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.
      Schnell haben wir einen super Parkplatz gefunden, gleich unterhalb der Burg und in nächster Nähe zur Flaniermeile am Fluss.
      Zuerst nehmen wir uns die Burg Turku von 1280 vor.
      Sie soll das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands sein. Leider ist eine Innenbesichtigung zu dieser Jahreszeit nur auf Voranmeldung möglich… naja…dann eben nicht 😏
      In den kopfsteingepflasterten Straßen am Flussufer liegen das Seefahrts-und Marinemuseum sowie zahlreiche Restaurants.
      Das gegenüber liegende Ufer ist von prächtigen neuen Gebäuden gesäumt.
      Wir essen bei der kleinen Fähre ein Eis und entdecken verschiedene Skulpturen.
      Gleich im Park nebenan steht das Arbeiter Denkmal…aha…nicht wirklich schön…
      Aus dem Fluss lugt die Flosse eines Wales 🐋 und
      etwas weiter am Flussufer sitzt vom Künstler „Kari-Petteri Kakko“ der witzige „naked man“…der gefällt mir. In der ganzen Stadt verteilt sollen noch 3 weitere Skulpturen im gleichen Stil stehen.
      Dann gehts weiter auf den Stadtberg.
      Wir könnten natürlich auch mit der Standseilbahn da hoch aber wir nehmen die unendliche Treppe.
      Da oben ist das Hotel „Kakola“, ein ehemaliges Gefängnis das schon von der Optik her seine Vergangenheit nicht ablegen kann.###
      Irgendwann bin ich einfach froh wieder zu Hause zu sein…tillt…😅

Überraschung Oh

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Gut eingeschlafen 😴 und am Samstag Morgen in Schweden aufgewacht so was passiert uns schon mal natürlich war es auf der Fähre ⛴️ Turku- Kapellskär in ca 12 Std Alandinseln haben wir dies mal ausgelassen und sind weiter in ein Naturschutzgebiet Stora Envätternes gestrandet und haben eine Wanderung über Stock und Stein dem See entlang so ist das Tageswerk auch wunderschön dem ende nahe gekommenRead more

Varsinais-Suomi, Southwest Finland, فارسينايس سوومي, Finlàndia Pròpia, Vlastní Finsko, Egentliga Finland, Pura Finnlando, Finlandia Propia, Päris-Soome, Jatorrizko Finlandia, Varsinais-Suomen maakunta, Finlande propre, Finnlynn Chiart, 南西スオミ県, ვარსინაის-სუომი, 남서핀란드 지역, Варсинайс Суоми, Finnia Propria, Pietvakarių Suomija, فنلینڈ خاص, Finlândia Própria, Finlanda Propriu-Zisă, Варсинайс-Суоми, Finland Proper, Varsinais-Suopma, Ужа Финска, Південно-західна Фінляндія, 西南芬蘭區