France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Albertville
Show all

Alpengefühl

April 5 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kennt ihr das Alpengefühl? Vielleicht kennt ihr es ja eher als das Ostseegefühl: auch wenn man lange nicht mehr da war, fühlt man sich sofort 'angekommen', sobald man die Berge oder das Meer vor sich hat.
      Mit diesem Gefühl waren wir heute zu Fuß am Col de la Forclaz unterwegs und es hätte schöner nicht sein können: tolle Ausblicke, Sonne (!), abwechslungsreiche Wege und ein kleines bisschen alpiner Nervenkitzel. Als wir durch einen kleinen Fluss laufen, der sich sein Flussbett auf dem Wanderweg gesucht hat, amüsiere ich mich über Thomas Frage zu Beginn der Tour: "Brauchen wir wirklich Bergschuhe?" In den Alpen weiß man nie!

Selig ging es danach zum Carrefour, wo wir am Tag zuvor die blauen bikes geliehen hatten. Aufgrund eines kleinen Schadens wird unsere Kaution einbehalten bis zur Reparatur. Auf die Frage, wann wir mit der Auszahlung des Restbetrages rechnen können, bekamen wir in etwa die Antwort "Maybe you are dead by then - or in one or two months.... it's Carrefour, you never know." Ok! We will try not to die by then. Wir freuen uns lieber auf die warme Dusche, als weiter darüber nachzudenken.

Anstehen vor der Dusche. Ich darf zuerst. Alles ist bereit. Vor der Tür wird noch geklärt, ob das Wasser warm ist. "Oui, oui!" Ich stelle das Wasser an. Hm, naja, es ist nicht eiskalt... aber auch nicht lauwarm. Schnell Haare waschen. Beim Einseifen kommt aus der Nachbardusche aufgebrachtes Rufen und Schimmpfen: "froid, froid!" (kalt,kalt). Ringsherum Gekicher über die lautstarke Reaktion. Wasser wieder an zum Ausspülen: Oh ja, nun ist es wirklich eiskalt...

An so einem Tag kann einem nichts das Alpengefühl nehmen - wirklich gar nichts!

Col du Mont Cenis

June 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Krötenfuß kann es nicht lassen, aber dieses Mal hatte Sie recht. Sie schickte mich, ab von der Route zum COL du Mont Cenis. Ein kleinerer Pass mit einem…na, See. Und einer sehr modernen Kathedrale. Voll außerirdisch 👽…
      Dort habe ich dann Pause gemacht. Ein Baguette 🥖 mit Schinken und Käse 🧀 aus der Region. Man merkt schon, die Nähe zu Italien 🇮🇹. Jetzt bin ich in Modane gelandet und habe dort eine Unterkunft gefunden. Jetzt erst mal duschen 🚿 und dann etwas trinken und essen. Der Junge hat Hunger!
      À bientôt!

Cascades des Gorges de la Revoire

March 28 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Ein Blick auf Google Maps ließ uns an der Strecke Richtung Lyon noch einen Stopp einlegen, um bei einer Wanderung die Cascades de Gorges de Revoire zu erkunden. Die Wanderung führte auf schmalen, steilen Wegen eine Schlucht hinauf, immer am Fluss entlang. Beeindruckend waren die zahlreichen Wasserfälle. Oben angekommen erwartete uns ein kleines Bergdorf, leider ohne Einkehrmöglichkeit. Runter ging es dann die 1928 erbaute Serpentinenstraße "Lactes de Montevenier", mit zahlreichen steilen Kurven, die ebenfalls sehr sehenswert war.Read more

Bessans

July 12, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einigen Tagen in der Provence haben wir beschlossen, über die französischen Alpen den Heimweg anzutreten.
      Der erste Pass, den wir mit unserem Seppl überquerten, war der Pass des Mont-Cenis. Eigentlich wollten wir am Lac du Mont-Cenis nächtigen, aber der war ziemlich vollgeparkt. So sind wir weiter in Richtung Val d'Isère. In Bessans entdeckten wir ein ruhiges Tal, wo wir ziemlich einsam am Ufer eines Baches stehen konnten. 2 Tage wandern und radeln waren angesagt.Read more

Bonnevalle-Sur-Arc

July 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Sprememba plana. Boštjan: ugani zakaj? Totalno kjut kemp za 15,44 €. Kje je teta našla ta znesek??? Nisva šla proti dol s Cenisa, ampak proti gor. Ne bova hikala jutri na 2.909 metrov, bova poskusila bajkat na 2.756. Če sva že tukaj, moram Majo peljat na najlepši vzpon, ki sem ga ever prevozil. Plus Bonnevalle je ena lepših vasic tod okrog. Sva na 1.700 metrih na čudoviti temperaturi. Kalma plus🤩

Odbit kemp čist. Kakšni modeli. Pravzaprav zelo nomadski kemp sredi nikjer, pol se pa pripelje tip s Porshejem in začne postavljati šotor, pogreje večerjo in sedi pred šotorom. Naju zanima zgodba. Zakaj bi tip s Poršem spal na tleh in si v lončku grel večerjo??? Pol pa obrneš glavo in ob drugem šotoru kolesar, ki dela joga asane. Zanimivčki.

Refuge d‘Orgère bis Pralognan

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Ein langer Aufstieg bis 2800 m steht uns bevor und um 6.45 starten wir steil bergauf. Wieder einmal herrliches Wanderwetter mit einem leichten aber kühlen Wind. Die Landschaft ist anders. Fichten ersetzen die bisher vorherrschenden Lärchen, Wasserfälle und Gletscher säumen unseren Weg. Kaffee auf 2500 m in einer surrealen Landschaft zwischen erratischen Felsblöcken. Gipfel des Tages bei 2796 m, doch die fehlenden 4 m steigen wir noch empor.
      Wieder können wir lange vier kleine Murmeltiere beobachten. Zudem stolpern wir um ein Haar über ein Alpenschneehuhn, dass sich samt 4 Küken am Wegrand auf seine Tarnung verlässt.
      Oben am Pass offenbart sich ein vollkommen neuer Blick. Mächtig und greifbar nah liegt das Mont Blanc Massiv vor uns.
      Wir steigen noch 1400 Höhenmeter hinunter und landen auf einem 4* Camping mit Schatten. Die Tage sind wunderbar!

Wir sind seit Modane offiziell in die französischen Nordalpen eingetreten und auch in den Nationalpark Vanoise.

Pralognan b. Refuge de la Leisse

July 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Der Weg heute Morgen spannt uns auf die Folter. Wir finden nicht die sonst zuverlässige rot-weiße Markierung und suchen uns selbst den Weg nach unseren App-Karten. Der Weg folgt den Bächen, erst durch den Wald, dann in einer engen Rinne. Bei jedem Hügel sind wir gespannt auf neue Aussichten, aber es bleibt verwinkelt und wenig einsehbar. Die Steine sind rutschig und vom Gletscher geschliffen.
      Endlich liegt der Berg mit dem Gletscher vor uns, den wir gestern schon von Weitem gesehen haben!
      Pause an der Refuge de Vanoise. Ab hier wird es voller, mehrere Wege kommen zusammen und es gibt Stau, als ein paar Steinböcke direkt am Weg stehen.
      Wir freuen uns an den Bächen und Seen und dürfen schließlich in ein ruhiges Tal gemütlich hinauf zur Hütte gehen, wo wir bereits um 15 Uhr ankommen.
      Wir lesen und ruhen uns aus - aber es ist viel zu heiß selbst hier auf knapp 2500m.
      Leckeres Abendessen, immer vollerer Biwakplatz. Mit der Einsamkeit ist es auf den nächsten Etappen wohl eher vorbei, mal sehen….
      Ob wir noch sehen, wie der Vollmond hinter den Bergen auftaucht?

Col de l'Iseran

July 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Evo naju, tam gor na prelazu Col de l'Iseran... Matr je visok, 2.770 metrov. In doooolg klanec do njega. Midva sva v eno stran imela skoraj 25 km.

To so doživetja, ko se čas meri z metri. "Kolk še?"
      "Osem kilometrov."
      "Ma... Kolk še višincev!?"
      "Aja... Sam še 650 metrov... A greva, kdo bo prej?"

Tako nekak v neskončni klanec. Danes sva trofnila nedeljo in pol Italije je z motorji rinilo ravno čez ta klanec (da Francozov niti ne omenjam). Pa avti različni, od Trabantov (ok, pretiravam) do vseh vrst Ferrarijev in njim podobnih. In težko to ujet na fotko, ker so oni že tri ovinke naprej, preden jaz svoj telefon odklenem... Ma sem ujel enega parkiranega starega Jaguarja 🙂 sam je bil brez Jamesa... Jamesa Bonda!

Z vrha res čudovit razgled 😍, a kaj ko nama je leden veter prepihal vse plasti, ki sva jih zvlekla nase, pa še vedno je bilo "mraz ko pes", bi rekli Štajerci. No, saj na skoraj 3.000 mnv je to kar logično... Sva pa bolj počasi vozila dol, vzdihovala oh in ah in se ustavljala za "sam še eno fotko 🙂".

Helena je carica in vsa čast njej, da je prigurala do vrha. Baciota sva si delila pol poti in revež je prišel domov skoraj bolj skurjen kot midva - namesto, da bi spal teh nekaj ur, ga premetava v tisti njegovi prikolci sem pa tja. Vmes sva mu vseeno dodelila nekaj časa za razmig nog in pa lulanje.

Fajn kljukica, tale vzpon. Se pa oba s Heleno strinjava, da je bil prvi (Col de Nivolet) vseeno lepši in bolj prijazen do najinih kolen.

Skupaj sva prevozila cca 50 km in 1.200 višincev (Komoot nekaj muti s temi višinci 🙁) v šestih urah. Če ne bi tako mrzlo pihalo na prelazu, bi ostala dlje kot tiste pičle pol ure. Pogledi naokrog so res veličastni.

Refuge de la Leisse bis Les Lanchettes

July 14, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Den Vollmond haben wir um 1 Uhr nachts noch gesehen - zufällig aufgewacht 😉
      Ein abwechslungsreicher Tag mit 28km und viel Abstieg - bis fast zum Schluss alles sehr leichtgängig und hat einfach Spaß gemacht!
      Der Morgen ist bewölkt, es gibt leckeres Frühstück und selbstgebackenes Körnerbrot!!! Nach so viel Baguette willkommene Abwechslung!
      Zunächst durch Steine und Geröll an Seen vorbei zum Pass auf ca. 2700m, von hier aus begleiten uns die Lifte des Skigebiets des Grand Motte einen großen Teil des Tages. Abstieg nach Tignes, dort hat trotz des Nationalfeiertags der Supermarkt geöffnet.
      Wieder am gegenüberliegenden Hang am Lift entlang auf 2650m hoch mit Blick auf einige Gletscher und eine Pause bei der schön gelegenen Refuge du Col du Palet. Von jetzt an geht es ständig bergab, wir enden auf 1450m auf einem Campingplatz.
      Die Talabschnitte sind wunderschön: zuerst eben mit Blumen und Murmeltieren, dann ein weiterer Abstecher zum Refuge Entre Le Lac, nach Kaffee und kurzem Bad einem wunderschönen Bach entlang mit Wasserfällen von allen Seiten und einem großen ganz am Ende!
      Die Wolken wurden im Tagesverlauf immer weniger bis zu blauem klarem Abendhimmel!
      Nachdem wir gestern quasi einen Ruhetag hatten (nur 18 km und sogar 2 Stunden Mittagsschlaf), war der heutige Tag wieder etwas anstrengender.

Nachtrag: Pannenhilfe Vectra

August 15, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer kleinen Panne am Opel Vectra sind der Veranstalter Michael und auch wir bei dem Team Goldeneggs vorbeigefahren, da wir nur knapp 10km hinter diesem Team unterwegs waren.
      Es war ein Gummischlauch der Abgasrückführung so stark zerbröselt, dass er nicht mehr zu flicken war. Einige Telefonate später haben wir entschieden, dass das Auto auch ohne diesen Schlauch sicher läuft. Diverse Versuche das Loch mit geschnitztem Holz oder Blech zumindest zu stopfen, damit nicht zu viel heiße Abgase im Motorraum landen scheiterten leider. Also geht es im Ist-Zustand erstmal weiter. Bis zum heutigen Ziel sind es noch einige Stunden. Viel Rauch um nichts - der Vectra soll am Abend unbeschadet in Briancon ankommen und erlangt am nächsten Tag von einem Bauern einen kostenlosen Ersatzschlauch.Read more

Arrondissement d’Albertville, Arrondissement d'Albertville