France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Brignoles
Show all

Tag 7 Brignoles - Giens

August 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Wir fahren von Brignoles Ri. Crues. Machen ungewollt einen Umweg von ca. 10 km. In Cuers Cafepause. Hier geschah 1995 ein furchtbares Attentat mit 17 Töten, Mutter. Stiefvater, Stiefbruder und weitere zufällig im Ort befindliche Personen
      Der Ort steht heute noch unter diesem Eindruck.
      Von Cuers waren es noch 30 km nach Giens.
      Unser Empfang war überwältigend
      - mit Sektdusche!!
      Die Fahrstrecke ist exakt 550 km
      Für alle Beteiligten ein wundervolles Erlebnis, sowohl die Leistung betreffend, aber auch das gemeinsame Erlebnis.
      Dank an meine Brüder Gerhard und Peter sowie an Harald für die grosse Unterstützung. In Giens werden natürlich Erinnerungen wach über die gemeinsamen Urlaube mit Adelheid .
      Ich kann nur Danke sagen vor allem auch an Angelika,die mit ihrer Einladung die Idee für diese Radtour ausgelöst hat.

Mittagspause 🍷🐟

September 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Das erste mal nach 6 Tagen anständiges Essen im Restaurant! 😍
      Die Franzosen wissen einfach, was Genuss heißt!
      Was man alles wieder schätzen lernt…
      Randnotiz: hier gibt es Wein in 0,5L - schwer begeistert 😅🙈Read more

Chateau de Majouliere

November 24, 2023 in France ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem der gestrige Abend dann doch länger war als geplant, ging es heute auch ein bisschen später los. Wir brauchten wieder etwas Anlauf um aus der engen Stadt zu kommen, wurden danach aber mit einer sehr schönen Strecke durch die bergige Landschaft der Provence, belohnt. So langsam kamen auch die ersten Weinberge ins Blickfeld und wir beschlossen auf einem Weingut Halt zu machen.

Kleine Weinprobe der Damen, die Herren warten im Sonnenschein vor dem Auto...so kann man es sich gerne gefallen lassen ;-)

• Day 5–7

Im Süden Frankreichs

October 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Da war wohl ein Hauch von Abenteuerlust in der Luft, und schwupps, bin ich spontan in Frankreich gelandet – nicht gerade bestens vorbereitet, muss ich zugeben. Die Mautgebühren haben mich zwar schon etwas überrascht, aber das eigentliche Highlight: meine gute alte deutsche Umweltplakette gilt hier nicht, wodurch ich in keine Umweltzonen einfahren kann - und davon gibt es viele.

In den kommenden Tagen steht viel Arbeit an, und während ich darüber nachdenke, welche Optionen mir bleiben, finde ich mich auf einem kleinen Berg wieder. Hier oben bin ich ganz allein, der Duft von Thymian liegt in der Luft, und nach der Sintflut am ersten Abend versprechen die nächsten Tage ziemlich angenehm zu werden. 🌄✨

Gorges du Verdon

May 11, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

Nach der quirligen Côte d'Azur fahren wir auf kleinen Nebenstrassen zu einem der grössten Canyons Europas. Die Verdonschlucht kann man beidseitig befahren. Da wir die rechte Seite schon mal gefahren sind, wählten wir diesmal die weniger spektakuläre linke Seite. Was den grossen Vorteil hatte, dass wir fast allein unterwegs waren. Viele Fotos haben wir von oben gemacht und sind doch etwas enttäuscht, weil man die Tiefe (700m) gar nicht erfassen kann. Naja...wir haben es live gesehen...muss ja auch nicht alles festgehalten werden🙂

Am türkisblauen Lac de Sainte-Croix verbrachten wir ein paar Tage mit Wandern, Kanu fahren und baden (17°💪) Weil Nona nicht gern in unser Packraft Kanu kommt, versuchten wir es mal mit einem gemieteten Hartplastik Kanu...und siehe da...unsere kleine Diva liegt schon fast entspannt in der Mitte. Preisfrage: Ist es, weil wir alle drei zusammen im gleichen Kanu sind, oder weil der Boden nicht so "schwabbelig" ist?

In Quinson packten wir dann doch unser Kanu aus, für eine Fahrt auf dem Verdon. Ist auch schön, mal ein paar Stunden allein unterwegs zu sein😊 Eine Wanderung musste natürlich auch noch sein. Über Eisentreppen am Fluss und auf den Mauern alter Bewässerungskanäle. Durch Tunnel und einen moosbehangenen Feenwald🧚‍♀️
      Vier kurzweilige Stunden Auf und Ab.
      Beat und ich: Pudding in den Beinen und ziemlich geschafft.
      Nona: hat sich gerade mal warm gelaufen😅 (Anke)

Rastlos

December 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Bonjour!
      Die vergangenen vier Tage haben wir fast ausschließlich fahrend verbracht. Nachdem wir am Montag Mittag von Moravské Toplice in Slowenien aufgebrochen sind, ging es einmal quer durch Österreich, Norditalien über die westlichen Alpen nach Frankreich.
      Da wir es aus verschiedenen Gründen vermeiden Autobahnen zu befahren benötigten wir für die 1100 km fast vier Tage 🙈😂
      Während unserer "Reise" in den 14 Grad warmen Teil im Südosten Frankreichs (genauer gesagt südlich der Stadt Manosque nahe dem Fluss Durance) machten wir immer wieder Halt. So besuchten wir beispielsweise auf einen kurzen Abstecher Bozen und ließen es uns nahe der Stadt Asti nicht nehmen eine italienische Pizza zu
      essen🍕. Auch wenn wir die letzten Tage hauptsächlich im Sitzen verbracht haben war das Fahren doch sehr kräftezehrend und wir sind froh wieder "angekommen" zu sein.

8. Tag / Ein Highlight für Georg

May 6 in France ⋅ ☁️ 11 °C

**Ein Adrenalinschub im Herzen der französischen Alpen: Unser aufregender 8. Tag**

Der Tag begann früh, als wir uns um 6 Uhr morgens aus den warmen Schlafsäcken quälten. Ein besonderes Highlight wartete auf uns: der Lac de Saint-Croix. Doch zuvor stand eine mutige Entscheidung an, die das Herz von Georg höher schlagen ließ.

Unser Ziel war die beeindruckende Artuby Brücke, der höchste Bungeejumping-Punkt Europas mit einer atemberaubenden Höhe von 182 Metern. Georg hatte sich bereits im Vorfeld für diesen Nervenkitzel angemeldet, während Simon und ich beschlossen hatten, das Spektakel lieber aus sicherer Entfernung zu betrachten.

Die Fahrt durch die majestätischen Berge war bereits ein Erlebnis für sich. Als wir schließlich die imposante Brücke erreichten, spürten wir die Spannung in der Luft. Doch das Warten wurde für Georg zur Geduldsprobe, denn an diesem Tag wollten viele Menschen ihren Mut unter Beweis stellen. Ganze 4 Stunden verstrichen, bis Georg endlich an der Reihe war.

Um 13:40 Uhr war es dann endlich soweit. Mit einem Mix aus Nervenkitzel und Vorfreude wagte Georg den Sprung in die wunderschöne Schlucht. Ein atemberaubender Moment, den er als unbeschreiblich schön beschrieb. Doch der Aufstieg zur Brücke, der sich als kräftezehrend erwies, hinterließ ebenfalls einen bleibenden Eindruck.

Voller Euphorie und Adrenalin im Blut machten wir uns anschließend auf den Weg zum Lac de Saint-Croix. Dort angekommen, bauten wir schnell unsere Zelte auf und kochten uns mit dem dritten Gaskocher dieses Urlaubs eine einfache, aber köstliche Mahlzeit: Nudeln.

Am Abend erkundeten wir den wunderschönen See, der sich in der Abenddämmerung in goldenes Licht tauchte. Ein magischer Anblick, der uns den stressigen Tag vergessen ließ. Zurück im Camp spielten wir noch eine Runde Mau Mau, bevor wir erschöpft, aber glücklich, ins Bett fielen, bereit für die Abenteuer, die uns morgen erwarten würden.

Sentier de l’Imbut

May 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Wer hätte es gedacht. Wir konnten tatsächlich am Morgen zu unserer Wandertour starten. Zunächst etwas bedeckt, riss doch bald die Wolkendecke auf und die Sonne blitzte hindurch. Da es gestern abend geregnet hatte, waren die Felsen sehr rutschig und wir mussten uns sehr auf unsere Schritte konzentrieren, da der Weg sehr steil war. Im Nachhinein betrachtet brauchten wir wahrscheinlich für den Abstieg länger als für den Aufstieg. Es war wunderschön, durch den engsten Teil der Schlucht am Wasser entlang zu wandern und dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Gestern sahen wir den Fluss nur von der Ferne. Da es immer mehr zuzog und für den frühen Nachmittag Regen angekündigt war, kehrten wir schließlich um. Gottseidank bekamen wir nur ein paar Regentropfen ab. Doch kaum zu Hause angekommen, gingen die Schleusen des Himmels richtig auf und es regnete in Strömen. Glücklich und dankbar fahren wir nun der Heimat entgegen.Read more

Into the Gorge

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

We finally planned a day off the bikes to hike down into the Gorges du Verdun. We followed the Blanc-Martel trail down to the river, then hiked downstream partway along the Imbut Trail. The water was low as the upstream dams were closed, but the iridescent blue of the river against the white canyon walls was beautiful. Claire was super stoked to hike and managed about 7 or 8 km before taking a break and a nap in Karl's backpack for part of the way back up to the hut. We celebrated our arrival with ice cream and cold drinks before having dinner at the hut with a full house of hikers. It was a beautiful and relaxed day in a stunning location!Read more

Gorges du Verdon

January 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ich kehre der Côte d'Azur den Rücken und mache mich auf den Weg in das Hinterland der Provence. Zu Beginn erwartet mich das malerische Dorf Gourdon, das auf einem Felsvorsprung über dem Tal der Loup liegt und einen weiten Blick bis zur Küste bietet. Zudem ist sein mittelalterlicher Kern sehr gut erhalten und ich schlendere mit großer Begeisterung durch die hübschen Gassen.
      Anschließend überquere ich die weitläufigen Kalkplateaus der provenzalischen Voralpen und erreiche schließlich mein heutiges Ziel, den Fluss Verdon. Schon bald wird aus seinem flachen Tal eine gewaltige Schlucht, die bis zu 700 Metern Tiefe erreicht. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang der Straßen bieten beeindruckende Blicke auf die zerklüfteten Kalksteinfelsen und vom Belvedere du Pas de la Bau kann ich in der Ferne sogar die schneebedeckten Gipfel der Seealpen erkennen. Währenddessen lassen sich auch einige Geier dabei beobachten, wie sie sich in den Aufwinden gleiten lassen.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang fahre ich aus der Schlucht heraus und es bietet sich mir ein toller Blick über den Lac de Sainte-Croix, an dessen Ufer ich eine sehr kalte Nacht verbringe.

Arrondissement de Brignoles