France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Dunkerque
Show all

Wanderung nach Dunkerque

July 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Es geht nach Dünkirchen. Zu Fuß 🥾 Die Strecke ist wirklich schön und führt uns zu einem großen Teil durch Wald. Das bedeutet Schatten und der wiederum bedeutet keinen Sonnenbrand! Die größte Herausforderung: wie verlassen wir Bergues … Ganz wagemutig halten wir uns nicht an die Komoottour, übersehen aber, dass es nicht überall Brücken gibt, wo wir sie brauchen. Bergues ist von Wasser durchzogen und umgeben! So wird aus eine vermeintlichen Abkürzung eher das Gegenteil. Well Done 💪🏻

Den Weg müssen wir uns mit unzähligen Radfahrern und Joggern teilen. Wanderer treffen wir eigentlich gar nicht. Der Sport scheint hier nicht zu existieren oder nur im Untergrund…

Natürlich werden wir auf der Tour auch an den schlechten Teil deutscher Geschichte erinnert. Wir ahnen, es wird in den nächsten Tagen noch mehr. Heute passieren wir ehemalige Flugabwehrstellungen.

Nach etwa 14 Kilometern beenden wir das Tracking und halten uns an Schilder. Es kommen also noch gut sechs Kilometer dazu.

Bergues-Marck

August 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Dunkerque-Bergues Sch‘tis- Marck ca 45 km
      Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz in Dunkerque haben wir uns früh aufgemacht um die Sch‘tis in Bergues zu erkunden.

Ein kurzer Weg in die Stadt, die komplett mit einer Stadtmauer umgeben ist, haben wir die Poststelle und den Glockenturm von den Sch‘tis gefunden. Da die Stadt sehr klein ist und sonst weiter nichts her gibt, sind wir anschließend nach Calais aufgebrochen.

Unterwegs haben wir in der Kleinstadt Marck einen super tollen Stellplatz mit Strom für einen ruhigen restlichen Tag gefunden.

Willkommen in Frankreich

March 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Von Brügge aus bin ich noch weiter nach Frankreich gefahren. Erster Einkauf, erster Stellplatz alleine am Yachthafen, erstes Abendessen und dann hat es aufgehört zu regnen, für den ersten Tag reicht das 🥳Read more

Zurück von der Insel, laaange fahrt

October 6, 2023 in France ⋅ 🌙 17 °C

Das Festland hat uns wieder. Dafür, dass die Zugfahrt durch den Eurotunnel nur 30 Minuten dauert, sind 6,5 Std Wartezeit ziemlich lang🥴

Zugegeben, wir waren ca 60 Minuten zu früh beim einchecken.
      Diese Zeit müssten wir von unserer Rechnung abziehen.
      Aber egal!

Nachdem wir Nila in der Pet Station vorgestellt haben, sagte uns die Dame, dass wir zu früh dran sind und auch
      den Wartebereich nicht nutzen dürfen. Wir mussten das Gelände wieder verlassen um 1 Std. später das ganze Anmeldegedöns noch einmal durchzuführen 🥴

Also 60 Minuten irgendwo herumtreiben und die Zeit totschlagen.

1 Stunde später alles nochmal gemacht. Jetzt wissen wir genau wie es geht 💪. Doppelt hält besser🤣

Aber jetzt, los geht es. Wir fahren Richtung zum Zug . Aber nicht lange. Die freundliche Einweisung der Mitarbeiter weist uns die Line 12 zu. Um 14:24 Uhr soll es losgehen.

Die Schranken öffnen nicht. Der Text an der Aufrufanzeige ändert sich immer wieder und zeigt an, dass sich der Start verspätet. Am Ende waren wir 2 Stunden später dran.

Mit den 2 Stunden einchecken vor der geplanten Abfahrt, die zwei Stunden Zuschlag beim Warten und unsere extra Runde waren wir fast 6 Stunden Zeit am totschlagen.

Jetzt aber sind wir wieder am Festland und sind genau auf dem Platz, auf dem wir vor unserer Überfahrt nach GB gestanden sind.

Wir sind froh, dass wir uns heute keinen Platz suchen müssen.

Jetzt stehen wir wieder rum 😂
      Aber nur bis morgen

Endlich nal wieder 🚲 🚲, Teil 2

September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Uns wurde bewusst, dass wir annähernd die gleiche Strecke auch wieder zurück schaffen mussten - und wir hatten, was sonst Standard ist, kein Ladegerät dabei 🤪
      Los ging’s, zunächst am Strand entlang 🍀
      Bei der vermeintlichen Kopie des „schiefen Turm von Pisas“ trügt hier der Schein: Es handelt sich bei diesem Bauwerk nicht um ein christliches Gebäude, sondern eine ehemals militärischen Zwecken dienende Anlage. Der Versuch, dieses Gebäude nach dem Krieg zu sprengen misslang und so steht er heute als denkwürdiger Nachlass schlechter deutscher Geschichte (wie Vieles hier).

Dann kamen wir noch in Coquelles am Eingangs zum Eisenbahn-Eurotunnel (50,45 km lang) vorbei, der sich zwischen Folkestone in Kent und nahe Calais erstreckt. Mit einem Streckenanteil von 37 km unter der Straße von Dover ist er übrigens der längste Unterwassertunnel der Erde.
      Uns hat ziemlich beeindruckt, dass die Umgebung hermetisch abgeschlossen war mit Stacheldraht und Patrolliengängen (wie in der ehemaligen DDR😳)
      Das ist sicher das Resultat des Migrationsproblem, denn mitunter wurden pro Nacht 2.000 Fluchtversuche registriert.
      Nach diesem deprimierenden Erlebnis mussten wir uns aber unser Augenmerk wieder auf unseren Energieverbrauch richten …
      Nachdem wir noch wirklich wieder eine tolle Landschaft durchfahren durften kamen wir - das hat’s noch nie gegeben - mit gerade mal noch jeder mit 2% Akkuladung am WoMo an 😬
      Immerhin hatten wir 106 km!!! Mit einem Schnitt von knapp 28 km/h 🥵
      Da hatten wir uns erstmal ein frisches Getränk verdient bevor es …. (Next Storry)

Zurück durch den Eurotunnel

August 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Der Eurotunnel liegt etwa 1,5 Stunden Fahrzeit von unserem Campingplatz entfernt. Wir haben zu etwa 18:30 Uhr unsere Durchfahrt gebucht. Und so können wir vormittags also entspannt unser Zelt abbauen und uns für unseren Weg Zeit lassen. Leider hat es heute Nacht geregnet, sodass unser Zelt nass ist und zur Krönung regnet es sogar beim Abbauen. Das hatte wir in den ganzen 3 Wochen nicht, weder beim Aufbau noch beim Abbau, aber es lässt ja nicht ändern.
      Auf dem Weg zum Tunnel fahren wir noch beim Outletcenter in Ashford ran. Dort gönnen wir uns leckere Churros. Das Parkticket zu bezahlen war für deutsche Verhältnisse etwas gruselig. Als wir auf den Parkplatz gefahren sind, gab es keine Schranke oder ähnliches. Jetzt zum Rausfahren geht man an den Parkscheinautomaten und wird gebeten, sein Kennzeichen einzugeben. Dann zeigte der Automat an, wann wir auf den Platz raufgefahren sind und er berechnet die Parkkosten. Jetzt gibt es beim Rausfahren auch keinen Beleg, an der Schranke wird das Autokennzeichen wieder ausgelesen und die Schranke öffnet sich beim Ranfahren. Diese Überwachung ist schon etwas gruselig.
      Bei Tunnel sind wir etwa eine Stunde früher da als vorgesehen und wir werden auf einen früheren Zug gebucht, obwohl wir diese Flexibilität diesmal gar nicht dazu gebucht haben. Man muss auch mal Glück haben ☺️.
      Die Umstellung wieder auf den Rechtsverkehr ging gut. Nur beim Kreisverkehr musste wir noch ein paar Mal kurz nachdenken.
      Schön ist wieder die Qualität der europäischen Straßen. Wir haben in England und Schottland Schlaglöcher, nicht nur auf Nebenstraßen, zu sehen bekommen, da hätte man sich nicht gewundert, wenn darin nicht schon der eine oder andere Kleinwagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre. Oder das neben dem einen oder anderen Loch schon vorsichtshalber eine Reparaturwerkstatt eröffnet hätte.
      Wir haben in einem Ibishotel ein Zimmer etwa 45 Minuten vom Tunnel gebucht. Für Yuna ist ein Hochbett mit im Zimmer. Das Zimmer ist sehr spartanisch eingerichtet, reicht aber völlig
      aus.

Fährhafen Dünnkirchen

August 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute noch mal frühes aufstehen, der ⏰ hat um 6:45 Uhr geklingelt da, wir pünktlich an der ⛴️ sein müssen.
      Lias hat gleich mal zu Kaisers geschaut, ob die noch da sind!
      Aber tatsächlich hat „Sandra“ uns zurück gelassen 🥲und sind zu ihrem Fährhafen nach Calais, ganz alleine gefahren ‼️
      Daher eine Katzenwäsche, Lias fertig machen und los.
      Auf dem Weg noch nach Amerika verirrt und einen schönen Truck gesehen 👀🤣
      In Dünnkirchen angekommen, erst mal Kaffee und Frühstück und auf das Boarden warten 👍🏻😀

Trip Mainz - Dunkirk

March 31, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

As usual we thought we where organized but it ended up being hectic anyway.

Examples?

- I started the motor and we realized the documents where still in the house.

- Aisha saying “I have headache” like 1 hour from the start of the trip. And by “headache” she means “ I have to poop”. The solution for that you can see in one of the fotos.. we got the potty out in the parking slot 🤣

Contrary to my negative predictions we got the ferry in time!

The kids had great fun in the ferry. Imran less as the waves where huge.

Anreise Dunkerque, Fährhafen

June 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Tag begann früh, sehr früh.
      Eine Fähre wartet nicht extra auf uns.
      Wir fahren durch das erwachenden Ruhrgebiet, streifen die Niederlande bei Venlo und queren kurz Belgien, bevor wir gegen Mittag Frankreich erreichen.
      Geplante Abfahrt: 12.00 Uhr.
      Die Zeit wird knapp.
      Richtig knapp wird es aber, als das Navi uns in der Stadt zum Jachthafen leitet und leider nicht zum Fährhafen. Der liegt ein paar Kilometer außerhalb.
      Spannung.
      Punktlandung.
      Alle Zeitreserven gebraucht.
      Wir fahren an Bord. Gott sei Dank!

• Day 3–7

Dunkerque Flohmarkt

May 9 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Wollte in bestimmtes Cafe gehen für ein kleines Frühstück und habe dabei den heutigen Flohmarkt entdeckt. Gibt n Haufen Kram hier den man (nicht) gebrauchen kann. Kleines Frühstück genommen und jetzt geht's ab zur FähreRead more

Arrondissement de Dunkerque