France

Show all

Vesoul

February 20 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Saint Pourcian sur sioule - Vesoul ca. 306 km
      Die Nacht war sehr ruhig und somit waren wir ausgeruht.
      Früh ging es los, diesmal wieder mautfrei
      Kann man machen, aber man sollte etwas Zeit mitbringen. .
      Unterwegs die typischen französischen Dörfer, manche sehen etwas runtergekommen aus, das ist hier oft das Bild bzw den Eindruck was man bekommt. Viel Landwirtschaft und unheimlich viel „ Grün“
      Gelandet sind wir wieder an einem See mit kostenlosen Stellplatz.

An endlosen Flüssen umd Kanälen entlang

August 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nachts hat es ziemlich geregnet, trotzdem war es sehr erholsam, ich schlief voll durch bis am frühen Morgen. Das Zelt musste nass verpackt werden, was für das MSR kein Problem ist. In der frischen Morgenluft ging es zunächst überland an die Saone und später an den Canal de l'Est resp. der Coney. Wiederum eine sehr abwechslungsreiche und schöne Strecke inmitten schönster Gewässer und wunderbarer Natur. Später am Nachmittag plagte mich der Hunger. Ich legte an einem schönen Plätzchen eine Pause ein und kochte mir ein feines Risotto con Tomato. Ich fühlte mich sehr wohl auf dem Rad und schaffte 90 km trotz einiger Hügel. Am Ende hatte ich mich noch zum Camping hoch zu puschen, da dieser auf einer Anhöhe lag mit der ich nicht gerechnet hatte. Zur Belohnung erwiess sich dieser als ein sehr familiäres, freundliches und idyllisches Plätzchen. Zum kochen zu müde nahm ich ein Imbiss an der Campingbar mit anschliessendem Bierchen. Es wurde spät und ich hatte noch die Kleider aufzuhängen. Ich sass noch ein wenig am Tisch der mir exklusiv an das Zelt gebracht wurde, da ich ein Frühstück dazu gebucht hatte, ich freue mich jetzt schon darauf. Somit grüsse ich aus La Vôge-les-Bains in die Welt...Read more

Saône - Brücke, erbaut von 1750-

September 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

1758. Heute Bestandteil der RN 19. Brücken können also die Zeiten überdauern, wenn man sie instandhält (Leverkusen, Lüdenscheid et al.)

Die Statue "Le Pêcheur" erinnert an die Fischer der Gegend. Freizeitangler sieht man heute noch zuhauf.Read more

Heute Umzug nach...

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Port-sur-Saône.

Campingplatz mit dem wenig einladenden Namen "de la maladiėre".

Aber sehr schöne Kojen mit dichtem Gras, für unschlagbare € 10,30 pro Nacht. Sanitär inklusive, wer's braucht.

Unmittelbar am Port de Plaisance.
      Das Städtchen selbst bietet wenig außer einer netten Hafenbar und der Lage an der Saône und dem parallel laufenden Kanal.

Erster Stopp in Frankreich

August 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir in Frankreich nicht alleine stehen, aber nun ist es so. Ich hoffe, die Nacht wird ruhig bleiben. Eigentlich ein idyllischer Ort...aber das dachten wir schonmal und wurden eines besseren belehrt.Read more

Etappe 14: Vogesen-Traumrunde

July 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand bei bestem Wetter eine Runde in den Vogesen an. Mein Gepäck konnte ich im Hotel lassen und so ging es ohne Satteltasche und Rucksack gegen 9:30 Uhr los.
      Nach kurzem Einrollen auf dem Radweg einer stillgelegten Bahntrasse ging es dann über den Col des Croix auf den Ballon de Servance (wo mir incl. Abfahrt ganze 2 Autos begegneten). Die Abfahrt war dann auf dem typisch rauen Asphalt der Vogesen mit etwas Vorsicht zu genießen, jedoch war es trocken und somit gut machbar (kein Vergleich zur letzten Befahrung 2019 😬).
      Nun stand das nächste Highlight auf dem Programm, die Auffahrt zur Bergankunft der 8. Etappe der diesjährigen Tour de France, zur "Super Blanche des Belles Filles". Dieser Anstieg zählt mit 500 Höhenmetern und durchschnittlich 9% zu den steilsten Anstiegen der Vogesen (mit einer 20% Rampe am Ende). Dieses Jahr wurde der Anstieg noch um gute 100 Höhenmeter erweitert, die es in sich haben: Über eine steile Schotterpiste und dem großen Finale, einer Rampe mit 24% erreicht man die Super Blanche des Belles Filles.
      Nach kurzer Pause am Abzweig zur Planche des Belles Filles fasste ich kurzerhand den Entschluss, zu testen, was die Beine nach zwei Wochen noch so hergeben und ich knallte in bester "Sa Calobra" Manier in den Anstieg. Der Puls war schnell auf 180, der Schweiß floss in Strömen und es motivierte, die vielen belgischen und holländischen Radfahrer stehen zu lassen. Ich konnte das Tempo bis zum ursprünglichen Ende des Anstiegs durchziehen und die Bestzeit von 2019 von 35:18 auf 27:58min verbessern (sind damals wohl auch eher gemütlich hochgefahren 😄). Zum Vergleich: die Profis sind die gleich Strecke in unter 17 Minuten gefahren.
      Das dicke Ende kam dann zum Schluss und war mit einer meiner härtesten Erfahrungen bisher. Auf der letzten Rille und natürlich dem kleinsten Gang versuchte ich mich auf dem Schotter und der letzten Rampe mit 24% ins Ziel zu kämpfen, was mir schlussendlich auch gelang (einige Profis kommen hier sogar zu Fuß ins Ziel, unter anderem André Greipel 2019 😄). Oben hieß es dann erstmal durchschnaufen und den harten Kampf der Leidensgenossen auf den letzten Metern mitzuverfolgen (siehe Video).
      Nun folgte die verdiente Abfahrt auf einem super Asphalt und einer kurvenarmen Straße, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 78,5 km/h führte.
      Der letzte Teil der heutigen Genussfahrt war der Ballon d'Alsace, weitere 600 Höhenmeter bei angenehmen 5%, also ein richtiger Rollerberg. Hier ließ ich es dann auch locker auslaufen und danach ging es gemütlich in die Abfahrt zu meinem Hotel in Saint-Maurice-sur-Moselle. Alles in allem ein Traumtag in den Vogesen! 😍☀️
      Der Tag wurde mit dem Schauen der letzten Pyrenäen Etappe bei der Tour de France und dem Abendessen in einem Restaurant der Cuisine réunionnaise (Chop Suey) abgeschlossen.
      Morgen steht dann der letzte Tag an und es geht zuerst auf dem Rad Richtung Freiburg (wo auf dem Weg alle Tour de France Begeisterten noch ein absoluter Leckerbissen erwartet 😉), bevor ich mich dann mit der deutschen Bahn heimkämpfen werde.

Pain au chocolat Counter: 20

1. Tag Womo abgeholt

July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

14:00 Uhr Womo abgeholt
      - Einweisung
      -Womo beladen
      - Mühlhausen Hochzeitklamotten abgeholt und von Uri verabschiedet.
      Start 18:00 Uhr Verkehr war OK
      Ankunft Montbiliar 21:30 kurz vor Dämmerung.
      Start

Ciel & Montbéliard

December 4, 2022 in France ⋅ 🌧 3 °C

Nach einer erneuten langen Fahrtzeit kommen wir erst im Dunkeln in Ciel an, wo wir die Nacht auf dem Parkplatz des Boutique B&B „Le Relais du Doubs“ verbringen. Die Einfahrt mit Blick auf das wunderschöne Herrenhaus, umgeben von einer riesigen Parkanlage, erinnert mich an einen alten Film. Begrüßt werden wir von einem Kaninchen, welches friedlich über die Wiese hüpft. Am nächsten Morgen entdecke ich auch noch Pfaue, weiße Tauben, Enten, Hunde und Frettchen. Und überhaupt, steckt hier überall wirklich viel Liebe zum Detail.

Wir machen uns dennoch relativ zeitig auf den Weg nach Montebéliard, wo wir frei auf einem Wohnmobilstellplatz parken und über den Weihnachtsmarkt „Les Lumières de Noël“ laufen. Mehr als 60.000 Glühbirnchen beleuchten Bauwerke, Häuser und Strassen in der Innenstadt. Der Markt ist um die älteste in Frankreich noch erhaltenen evangelische Kirche (1601) aufgebaut und legt besonderen Wert auf germanische Traditionen, denn über vier Jahrhunderte war das Fürstentum Montbéliard im Besitz der Grafen von Württemberg. Aus dieser Zeit stammt auch der deutsche Name der Stadt: Mömpelgard.💡☝🏼

Leider ist es mittlerweile richtig kalt geworden und eine wirklich heftige Umstellung zu den letzten Wochen. Zum Glück können wir zurück am Auto Strom buchen und unser Heizlüfter rettet mir den Abend…

Von Villersexel nach Filain

May 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

[25km] Heute steht die längste Tour dieses Jahr an. Mit 1x Tag Ruhepause geht es los über, Moimay, Esprels, Borey, Vallerois-le-Bois, Dampierre-sur-Linotte nach Filain. Hier wurde eine alte Bahnlinie umgewandelt in einen Radweg dem auch der Jakobsweg folgt. Was ich noch nicht wusste, dass ich Dampierre-sur-Linotte heute nochmal sehen sollte. Denn meine Übernachtung war eigentlich in Filain bei Marie-Louise Figard. Ich hatte mich per Email bei Ihr gemeldet und Treffpunkt war das Schloss in Filain, dort wurde ich von Marie-Louise abgeholt. Wir fuhren wieder 8km zurück nach Dampierre-sur-Linotte wo ihr Bauernhof steht, denn ihr altes Elternhaus in Filain hatte sie verkauft. Zusammen mit Ihrem Ehemann lachten wir am Abendessen über meine Geschichte in Héricourt und ein langer Tag ging zu Ende...Read more

Villersexel - Les Gambes

June 4, 2010 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist es wunderbar sonnig. Nicht eine Wolke ist morgens zu sehen.
      Der Ruhetag hat mir gut getan.

Der Weg führt mich zuerst eine Stückchen entlang des Flusses L’Ognon. Eigentlich wäre es eine tolle Idee, eine kleine Strecke des Weges mit dem Kanu auf dem Fluss zurück zu legen. Der Weg kommt nämlich, so habe ich im Führer gesehen, ein paar Tage später wieder am Fluss vorbei.

Um 10 Uhr mache ich meine erste Pause um Oma anzurufen, die heute Geburtsag hat. Ich bin sehr froh, dass ich mitten im Wald Empfang habe.

Etwas später bin ich dann froh über meinen breitkrempigen Hut. Der Weg führt nun nicht mehr durch den Wald, sondern entlang einer ehemaligen Eisenbahntrasse – verlaufen unmöglich. Weite Abschnitte dieses Weges sind ohne Schatten und die Sonne brennt. Meine Wasserflasche, die ich kurz zuvor gefüllt hatte, ist schon wieder fast leer.

Am Dorfbrunnen von Dampierre-sur-Linotte erfrische ich mich, indem ich, zur Freude der auf dem Kirchplatz spielenden Kinder, den Kopf in den Brunnen stecke.

Der Weg nach Les Gambes ist dann nochmal richtig beschwerlich: Einen Kilometer bin ich steil einen Feldweg hochgekrachselt. Ohne die Hilfe eines freundlichen Bauern hätte ich den Weiler nicht gefunden. Allerdings erwartet mich oben ein wunderbares Fleckchen Erde…..und ein kühles Bier.

In der tollen Herberge übernachten ebenso eine belgische Motoradgruppe und zwei französische Pilgerinnen, die mit mir morgen nach Recologne-les-Rioz weiterwandern.

Arrondissement de Lure