Ranska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

Pont d‘Arc

13. huhtikuuta 2023, Ranska ⋅ ⛅ 14 °C

Das Wetter ist leider nicht mehr so toll wie in den ersten Tagen, aber hey, der Vormittag soll gut sein, also los zum Pont d‘Arc. Einer der schönsten Punkte in der Region. Wir (richtig deutsch) haben alles mitgebracht (Tisch, Stühle …) was es gibt und unser Frühstück dort gedeckt - das war echt toll! Zum Abendessen gab es lecker Artischocken 🫶Lue lisää

• Päivä 51

Arches, Burgen und Picknick

4. toukokuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 17 °C

Wir finden weitere Arches, Burgen und schöne Rastplätze👍
      Was für ein herrlicher sonniger Tag. Nachmittags hatten wir sogar noch Zeit, den Swimmingpool und die Hängematten zu genießen. Und lecker gegessen wurde natürlich auch heute wieder😋😋Lue lisää

• Päivä 27

FUCK THE World go fishing

30. huhtikuuta 2023, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

"Fuck the world go fishing" - Dieser Slogan eines in der Szene bekannten Angelköderherstellers beschreibt meine Leidenschaft zu diesem Hobby doch sehr genau. Nachdem ich an den ersten zwei Gewässern in Frankreich keinen Fisch fangen konnte, sollt es an der Ardeche nun endlich klappen.
      Die Ardeche und das bekannte Ardechetal ist ein beliebtes Reiseziel - davon durften wir uns bei Ankunft des Vallon-Pont-D'arc, einer natürlichen und schönen Steinbrücke über den Fluss, selbst ein Bild machen. Reisebusse mit Touristen wurden ausgekippt und die Ströme liefen zur Aussichtsplattform, um ein schnelles Bild zu schießen. Hinzu kamen noch die dutzenden Pattler auf dem Fluss... genau unser Geschmack ;-)

Nachdem wir es den Touris nachmachten und ein paar unbefriedigende Bilder der Brücke gemacht haben, sind wir den Fluss abgefahren und wollten zu meinem ausgewählten Angelplatz fahren. Angekommen sahen wir, dass es alles private Grundstücke waren und zum Angeln wäre es auch noch zu flach gewesen. Klasse 😏 Also zurück und weiter schauen. In einer Kurve fiel mir auf dem gegenüberliegenden Ufer einer der unzähligen Campingplätze an der Ardeche auf. Dieser kam mir durch ein Angelvideo sehr bekannt vor. Natürlich war die Angelstelle aus dem Video direkt auf einen Campingplatz. Nach kurzer Absprache entschieden wir uns für zwei Tage hier zu bleiben.

Der ausgesuchte Platz fürs Auto war sehr nah am Wasser gelegen und so begann ich schnell alles an Angelgeräten aufzubauen, mich an den kleinen Strand zu begeben und mir entsprechende Stellen im Wasser zu suchen. Diese waren auch schnell gefunden. Also Ruten rausgeschmissen, Futter hinzu und warten. Reni hat für uns Abendbrot zubereitet und so aßen wir am Wasser. Und währenddessen kam auch der lang ersehnte erste Biss in Frankreich. Die Flussfische haben gut Kraft und so hat es eine Weile gedauert bis der Fisch auch schlussendlich im Kescher lag. Es war ein schöner Karpfen mit 10,5kg. Die Freude war riesig und wir machten schnell ein paar Bilder. Kurz bevor wir einpacken mussten, kam sogar ein zweiter Biss. Reni nahm die Rute und drillte den Fisch. Wenig später hatte sie einen kleineren Fisch, mit geschätzten 6kg, gefangen.
      Angefixt durch den Start an der Ardeche, bin ich früh aufgestanden und hab wieder mein Glück versucht. Um es kurz zu machen. Bis zum Abend fing ich noch drei weitere Karpfen, welche sich optisch alle stark unterschieden. Von golden und schlank, zu dick und hochrückig zu einfach nur schön (die Karpfenangler verstehen mich), war alles dabei.
      Außerdem konnte Moritz noch eine Barbe und einen Döbel fangen. Am Morgen darauf habe ich noch einen Karpfen verloren. Aber so ist es nunmal und wir wollten eh aufbrechen um etwas neues zu sehen. Abgesehen von den ganzen Touristen und den hunderten von Kanufahrern, welche über den Tag an mir vorbei gefahren sind, ist das Angeln an der Ardeche ein Traum. Die Kulisse ist atemberaubend und vorallem einmalig! Irgendwie kann ich mir schon vorstellen eines Tages hierher zurück zukommen

• Päivä 12

Panoramastrasse durch die Ardèche-Schluc

14. maaliskuuta, Ranska ⋅ ☁️ 16 °C

Letzter Tag, bevor es wieder heimwärts geht. Ich möchte die Panoramastrasse durch die Ardèche Schlucht nehmen. Doch es hat dicken Nebel. Ich gönne mir ein Frühstück in einem Café, mal schauen was draussen passiert. Um 11 Uhr drückt die Sonne durch und es wird sommerlich warm. So habe ich es mir vorgestellt!
      Eine traumhafte Schlucht! Immer wieder gibt es Haltemöglichkeiten mit Aussicht. Mega eindrücklich!

• Päivä 2

Le Pont d'Arc

29. heinäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 23 °C

Heute die zweite lange Etappe knapp 640 km.

Ab morgen wird es entspannter, nur noch 250-300km vor uns, bis das 9-Nächte-Zwischenziel am Mittelmeer erreicht ist.

Heute morgen war die entscheidende Frage, werden wir kontrolliert? Haben wir zuviel Gewicht? Und wiegt das WoMo mehr mit vollen Wasserflaschen oder wenn wir die Wasserflaschen vorher ausgetrunken haben aber nicht auf Klo gewesen sind? 🤔 Die Antwort später 😉

Mädis Versuch aus dem WoMo den tollen Rainbow zu fotografieren ist leider am Brückenpfeiler geendet - das Foto, nicht Mädi 😉.

Die Tour hier her erinnerte etwas an die Serpentinen in den Alpen. Die Ardeche liegt halt zwischen den Bergen. Für 50% eine tolle Fahrt für 50% eine grauenhafte Fahrt 🤷🏼.

Campingplatz einfach aber ausreichend. Dusche nach 2 Tagen war toll ☺️, die Eidechse am Dachfenster hat alles beobachtet 🦎. Zudem noch bisschen Gewitter - der vermeintlich letzte Regen für diese Reise.

Das Finish bei Live-Musik im urigen Stil.

Spruch des Tages: "Ja, da neben der Speiseröhre, wie heißt das noch... Achja Wasserröhre"

• Päivä 10

10. Etappe - Kanutour auf der Ardèche

25. elokuuta 2020, Ranska ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wurde es sportlich. Nach einem kurzen aber leckeren Frühstück (frisches Baguette & Croissant) wurden wir um 8.30 Uhr mit dem Bus abgeholt. Gegen 9 Uhr waren wir schon mit unserem pinken Kanu auf dem Wasser. Wir entschieden uns die 32 km Tour zu paddeln.
      Es war wirklich traumhaft durch die Schluchten zu fahren. Die Kulisse war atemberaubend schön. Schon nach kurzer Zeit fuhren wir durch das Highlight der Region: Pont d'Arc. Diese natürliche - durch den Fluss Ardèche entstandene - Steinbrücke ist 54 m hoch. Es ist schon immer wieder faszinierend, welche Kräfte die Natur hat.

Entlang der 32 km Strecke legten wir immer mal wieder kurze Pausen ein - auch um uns von den zahlreichen Stromschnellen zu erholen. Einmal schmiss es uns sogar aus dem Kanu. Zum Glück waren mit uns noch einige andere Kanufahrer unterwegs, die zumindest unser Boot inkl. Equipment einsammelten. Außer ein paar blauen Flecken ist uns auch nichts passiert. Glück gehabt 😊

Nach sieben Stunden paddeln sind wir erschöpft, aber sehr glücklich und natürlich auch recht sonnengebräunt am Ziel angekommen. Da wir keine Kraft mehr für irgendwas hatten, ließen wir uns heute Abend mal im "Restaurant" des Campingplatzes bekochen.

• Päivä 13

Immer dem Flussbett folgen

15. lokakuuta 2019, Ranska ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sagen "Au revoir!" zur Provence und fahren in die weiter nördlich liegende Region Auvergne-Rhône-Alpes. In Salavas parken wir das Auto mitten in der Walachei und schnüren zum letzten Mal die Wanderschuhe.
      Nach kurzer Zeit erreichen wir den Fluss Rieussec, welcher die meiste Zeit des Jahres trocken ist und nur nach längeren Regenperioden Wasser führt.
      Über eine Stunde geht die sehr abwechslungsreiche Wanderung durch das Flussbett, das teilweise metertiefe Gumpen aufweist. Zum Ende mündet der Rieussec in die Ardéche, der wir nach einer kurzen Brotzeit weiter folgen. Nach gut 3h erreichen wir die Pont d'Arc, eine 54m hohe, natürliche Steinbrücke über der Ardèche.
      Wo im Sommer die Kanus gestapelt im Wasser liegen, herrscht aktuell Winterschlaf.
      Wir verpassen einen Abzweig und stehen plötzlich wieder am Ufer der Ardèche. In einer Stunde sollen wir im Hotel einchecken und der gesamte Rückweg liegt noch vor uns. Luisas Puls steigt :-)
      Aber die letzten Einheiten machen sich bemerkbar. Im Nordic Walking Style marschieren wir den Rückweg in knapp einer Stunde und erreichen pünktlich das Hotel. Schicker Tag mal wieder!

• Päivä 25

Pont d'Arc

19. syyskuuta 2019, Ranska ⋅ ⛅ 16 °C

Ég uppgötvaði í morgun, á leiðinni af tjaldstæðinu í Avignon, að þessi hálfa brú, sem mun vera eitt af undrum bæjarins, var rétt hinum megin við ána (Rhône). Labbaði aðeins um bæinn og fór svo í fiðrildahús sem er ekki langt frá Avignon.

Síðan lá leiðin upp í Ardèche-gljúfur, sem er stórkostlegt náttúruundur. Er nú þar á tjaldstæði, og eins og má sjá er eftir ýmsu að sækjast á því. Er jafnvel að pæla í að fara og svamla í ánni á morgun.

• Päivä 24

Nîmes

18. syyskuuta 2019, Ranska ⋅ ⛅ 27 °C

Í dag skoðaði ég eitt best varðveitta hringleikahúsið sem til er frá tímum Rómverja. Það er staðsett í Nîmes, sem var á sínum tíma mikilvæg fyrir tangarhald Rómarveldis á svæðinu. Það varðveittist svona vel af því að því var breytt í virki eftir að Róm missti borgina úr höndum sér. Það er enn þá notað sem tónleikastaður og leikhús.
      Fór svo inn í bæinn og viti menn: ég fann ísbúð sem seldi sykurlausan ís!

• Päivä 17

Pont d'Arc

26. elokuuta 2019, Ranska ⋅ ⛅ 21 °C

20.30 Uhr am Campingplatz angekommen, Zelte aufgebaut und um 22.30 Uhr noch einmal an den Strand vorgeschaut,. Martin und Tobi haben das Wasser getestet und ich hab am Strand die Geräusche der Natur und den wundervollen Sternenhimmel nebst 2 Sternschnuppen bewundert.

Morgen geht's auf die 32 km labe Kanustrecke ❤️😊🇨🇵
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Chame

Liity: