France
Yonne

🚐🌼1 Jahr on Tour🚐🌸

Yesterday in France ⋅ ☁️ 3 °C

Tatatataaaa…Heute sind wir genau ein Jahr auf Achse…🚐👩🏼‍❤️‍👨🏼

Nun, wir nähern uns in Riesenschritten unserer Heimat. Nur noch wenige Kilometer trennen uns von unserem festen Wohnsitz.

Also…Zeit genug um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

Während einem ganzen Jahr durften wir auf Tour sein.
      Rund 10 Monaten verbrachten wir in skandinavischen Gefilden. Davon die Hälfte im Winter, den wir absolut nicht missen möchten.
      Für die Anfahrt in den Norden sowie für die Heimreise durften wir uns auch noch je einen Monat Zeit nehmen.

Ja…und so fahren wir jetzt mit einem Kofferraum voller positiver Eindrücke und guter Gedanken eines vollen Jahres nach Hause und werden noch lange von den Erinnerungen unserer tollen Reise zehren.

Das letzte Jahr war so bereichernd für uns.
      Wir haben viel gesehen, viel erlebt, einiges neu entdeckt und altes wiederentdeckt, manchmal hätte ich vor lauter Glück fast platzen wollen und manchmal konnte ich kaum in Worte fassen, was ich gefühlt habe.🥰
      Wir haben viele wunderbare und interessante Menschen kennengelernt mit denen wir uns ausgetauscht haben.
      Mal waren diese Momente sehr intensiv, lehrreich, mal inspirierend oder einfach nur spassig.
      Wir möchten keines dieser Gespräche, keine dieser Begegnungen missen.💗

Ja…Wir freuen uns schon auf die nächste Reise, getreu nach dem Motto;
      Nach der Reise ist vor der Reise 😊🚐😅

Liebe „FindPenguins-Leser“,
      Herzlichen Dank für eure Reisebegleitung, die Feedbacks, Anregungen oder Tipps.
      Es war schön
      durften wir euch an unserer Reise teilhaben lassen.
      Jetzt wünschen wir euch allen, egal wer wie wo unterwegs ist, ob in Schusters Rappen, mit dem Drahtesel, mit dem Entdeckungsexpress (Womo), dem heissen Ofen oder dem Flugzeug…auch denjenigen die uns vom heimischen Wohnzimmer gefolgt sind…
      viel Glück, haltet die Auge offen, bleibt neugierig und vor allem Gesund!

🌸„Ein Weg braucht nicht unbedingt ein Ziel,
      Aber er braucht ein Plätzchen zum Innehalten!“🌼

• Day 8–12

Auxerre, France

April 8 in France ⋅ ☁️ 22 °C

We arrived in Paris where our good friend, Denis, was kind enough to pick us up at the airport and drop us off at the train station.

And so our French adventure began….

STRUGGLING TRAVELLERS

The train ride was nice but arriving in Auxerre, we found ourselves with 7 bags and no taxi or Uber to be found. So when all else failed…we decided to walk. What a sight we must have been :-). We normally travel much lighter but this time we had to take our motorcycle gear and helmets. More to come on that plan…

Picture this… 2 “senior” travellers weighted down with backpacks in the front and back, dragging suitcases behind us over the uneven sidewalks for 2 kms. I’m sure we looked quite the sight!

OLD TOWN CHARM

As we wandered through the charming streets and back alleys of Auxerre, we felt like we’d stepped into a living postcard of medieval France. Nestled along the banks of the Yonne River in the heart of Burgundy (white wine country actually despite the name), Auxerre is a town brimming with history, culture, and undeniable French charm yet it has a modern feel as well. This combination makes it an ideal place for everyone.

FUN FACT

Historical Significance: Auxerre has a rich history dating back to Roman times, with evidence of settlements as early as the 1st century BC. Its strategic location on the river Yonne made it an important centre for trade and commerce during the Middle Ages. Now that’s OLD!!

13. Etappe Saint Satur

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Wieder ein Tag und wieder neu und anders und wieder schön ☺️. Heute morgen mit einer Runde Freibad angefangen, dann ein paar km bis nach La Charité der Loire, wieder ein kleines Städtchen mit romanischer Kirche, einem malerischen Stadtkern und heute war ich dann mal auf dem Markt. Käse und Gemüse sind eindeutig besser als im Supermarkt. Als ich beim Cappuccino saß, kam Irene dahergelaufenen und wir haben das neueste ausgetauscht. Dann noch ein paar km und jetzt bin ich hier. Das nächste Dorf heißt 'Sancerre' wie der Wein und da will ich dann morgen Vormittag mal hin... Die machen aber auch gutes Bier 🍺 dort. Das ist schon erkundet.Read more

Vezelay

October 11, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Da dachte die katholische Kirche vor 1000 Jahren sie hätten die Knochen von Maria Magdalena geschnappt und bauten hier eine gigantische Reliqiuenindustrie auf. Doch dann meldeten sich die Konkurrenten aus der Provence und behaupteten sie hätten die echten Knochen. Der Papst gab den Provinzialen recht und Vézelay lag darnieder. Scheiss Knochen Business.Read more

Vézelay

May 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sende ich Euch ein kurzes Telegramm aus dem Wallfahrtsort Vézelay, der für mich einen strategisch wichtigen Checkpoint auf meiner Wanderung darstellt. Hier habe ich mich gestern auf dem Gemeinde-Campingplatz niedergelassen. Eigentlich hatte ich vor, noch weiter zu wandern, aber es war gestern schon sehr warm und meine Klamotten und ich bedurften dringend einer Dusche.
      Gestern folgte ich noch für geraume Zeit einem wunderschönen Pfad am Ufer der Cure. Unter anderem kam ich dabei an den Höhlen von Saint-Moré vorbei. Als ich den kühlen Schatten eines dieser Gewölbe suchte, umflatterten mich sogleich einige relativ große Fledermäuse. Da wollte ich natürlich nicht länger stören.
      Leider traf ich erst recht spät in Vézelay ein, weshalb ich mir von dem, auch bei Touristen beliebten Ort, gar nicht so viel anschauen konnte.
      In Vézelay muss sich der Wanderer zwischen zwei verschiedenen Routen entscheiden, die sich erst wieder in Gargilesse vereinigen werden. -Eine Nordroute über Bourges, die den Charme besitzt, an zwei Decathlon-Filialen vorbei zu führen. Und die Südroute über Nevers, die wenige Kilometer länger ist. Ich habe mich für Letztere entschieden, da sie zumindest laut Karte mehr natürliche Wasserquellen bietet. Ein Re-Supply mit neuen Schuhen wird mir hoffentlich in Nevers gelingen. Ihr werdet's erfahren.

Vélezay

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Ook vandaag naar Vélezay geweest. Is ca. 5 kwartier rijden vanaf Gigny en schijnt 1 van de oudste mooie stadjes in de Bourgogne te zijn. Het ligt op een heuvel en heeft een grote basiliek. Ook is dit 1 van de (ik dacht 3) beginpunten van de Santiago de Compostella. De route ernaar toe was prachtig!! Het stadje zelf viel ons een beetje tegen ...Noyers is mooier🙂. Maar goed...ik heb wel een kaarsje aangestoken🕯😇Read more

AVALLON/ Camping Municipal sous Roche

April 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Wie bereits erwähnt ist dies mein erster Tag auf einer neuen, sicher wieder spannenden und erlebnisreichen Reise😁und, ich kann berichten, dass ich mit den Wetter bereits durch bin.🤣Schneesturm im Jura, mächtige Regengüsse unterwegs, Richtung Besancon und blauer Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen in AVALLON. Die Fahrt durch den Jura hatte es in sich, zum Glück gab's ausser mir praktisch keine Reisenden auf den kurfig und immer wieder steil abfallenden Strassen, so dass ich nach 370 km glücklich mein erstes Etappenziel erreichte. AVALLON.
      (Kopiert aus dem Internet.
      Nach der Niederlage des anglo-romanischen Heerkönigs Riothamus im Jahr 470 n. Chr. gegen die Goten wurde Avallon zu dessen Fluchtsitz, wo er wahrscheinlich auch starb. Das Leben dieses Königs und Legenden um seine historische Gestalt machten ihn zu einem der Vorbilder für die frühmittelalterliche Artus-Sage. Während des hohen Mittelalters wurde Avallon zu einer bedeutenden Festung ausgebaut und mit einer hohen, von zahlreichen Türmen verstärkten Stadtmauer umgeben.)
      Wie ihr seht, mein erster Tag ist also schon mal gelungen. Nun bin ich auf dem Campingplatz, (15 Euro mit Strom👍) gekocht hab ich in der Trulla, der Bauch ist gut gefüllt und die Standheizung läuft gerade auf vollen Touren. Besser geht nun gerade wirklich nicht.😛👍👋

Wie man sieht, sieht man nix

November 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Vom großen See aus ging es Richtung Chablis...
      Nein, wir haben keinen Wein gekauft! Wir fuhren über Höhenzüge, die leider in Nebel gehüllt lagen und eine schöne Aussicht nur erahnen ließen.... und wie immer nahmen wir kleine Straßen, Kurt kennt das dankenswerter Weise schon.
      Die D3 lotste uns weiter gen Südwesten, durch Felder, nochmal Felder, Wald und Felder und Urwälder , andere würden sagen: DURCH DAS FRANZÖSISCHE NICHTS. Die Gegend um Chablis war nebelfrei, sehr schön, ähnlich dem Ahrtal mit vielen alten Winzereien, die verlockender Weise bouteilles de Chablis anboten... Aber nichts für uns!
      Längs der Yonne, mit ihren vielen Schleusen, suchten wir einen Stellplatz und fanden ihn in einem 100 Seelendorf an einem sehr sehr alten, öffentlichen Waschhaus mit eigener Quelle , ca. 300 Jahre alt meinte ein Dorfbewohner. Nach einem leckeren Essen, heute Mal von Kurt, rief uns dann eine Eule in die Federn. Klingt kitschig, war aber so!

Wie Gott in Frankreich

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen aus dem Dschungel am Westufer des Flusses Cure, wo ich zwischen den Orten Accolay und Arcy-sur-Cure mein Lager aufgeschlagen habe. Gestern wanderte ich bei strahlendem Sonnenschein weiter durch die Weinberge, bis Chablis schließlich außer Sichtweite war. Als ich in Saint-Cyr-les-Colons im grellen Licht auf den Dorfplatz taumelte, sah mich ein Einheimischer, der -aus Richtung der Kirche kommend- geradewegs auf mich zu steuerte. Ob ich vorhätte, mir die Kirche von innen anzuschauen? "Euuuuh, oui, Monsieur ...pourqoui pas...". Und da gab er mir auch schon zu verstehen, ihm zu folgen. Er schloss extra für mich die Kirche auf; ich solle mir alle Zeit nehmen, die ich brauche und anschließend die Tür wieder hinter mir zuziehen. "Bon courage !" Ein echter Glücksfall, denn innen war es nicht nur herrlich kühl und leise, es gab auch allerlei Schönes und Kurioses zu entdecken.
      In Cravant gönnte ich mir auf einem pilgerfreundlichen Campingplatz Eiscreme und traf dort auf die allerersten Pilger, die ebenfalls mit dem Zelt unterwegs sind. Man wird sich auf dem langen Weg bis zu den Pyrenäen vermutlich noch häufiger begegnen. Da es für mich allerdings noch nicht an der Zeit war, Feierabend zu machen, zog ich erst einmal weiter. In Accolay kam ich an einem weiteren Campingplatz vorbei, den ich aber ebenfalls verschmähte. Stattdessen steuerte ich eine Frischwasserquelle im Wald an, die ich auf der Karte entdeckt hatte und schließlich auch fand. Ein weiterer Glücksfall für den Landstreicher, denn eine Quelle am Lagerplatz sichert nicht nur die Trinkwasserversorgung, sie ist ihm zugleich Dusche und Kühlschrank.
      Gleich mache ich mich auf zum Wallfahrtsort Vézelay.

Noyers, dorpje met vakwerkhuizen

July 4, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Vandaag gaan we 'en route' en zijn we echte toeristen 😃....eerst naar Noyers...beroemd om z'n vakwerkhuizen. Dit is een erg leuk plaatsje om even doorheen te wandelen..ergens een bakkie gedaan op een terrasje want na dat enorme ontbijt van vanochtend hoeven we voorlopig nog even niets!
      Vervolgens een wijnproeverij gedaan en als laatste een heus (prachtig) château bezocht!

Département de l'Yonne, Departement de l'Yonne, Yonne