France

Top 10 Travel Destinations Meurthe et Moselle
Show all

Metz

May 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Wegen des schlechten Wetters brach ich gestern erst relativ spät vom Lagerplatz auf. Die Wälder, durch die ich anschließend wanderte, sind sehr artenreich und schön und haben mich ein wenig an Asterix-Comics erinnert. Nur der furchtbare Schlamm, der in kürzester Zeit eine dicke Kruste bis hoch zu den Knien bildete, machte ein schnelles Vorwärtskommen nahezu unmöglich und ich gewann einen Eindruck davon, wie sich Varus im Teutoburger Wald gefühlt haben muss. Dagegen war mein späterer Marsch durch patschnasse Wiesen geradezu eine Wohltat. In Vany besuchte ich die Wallfahrtskirche Notre Dame de la Salette. Unsere "Liebe Frau" war allerdings nicht allzu gut drauf. Daher wartete ich dort nur einen Regenschauer ab und zog weiter. Von Metz habe ich außer der beeindruckenden Kathedrale noch nicht viel gesehen, weil meine Unterkunft etwas außerhalb des Zentrums liegt. Daher mache ich mich jetzt auf in die Stadt und später dann zurück auf meine Route Richtung Süden.Read more

Grenzflüsse Saar und Blies bei 18°

December 31, 2022 in France ⋅ 🌬 12 °C

Das war heute schon ein sehr denkwürdiger Silvestertag! Bei etwa 18° und Sonnenschein war es in leichter Kleidung ein wirklicher Spaß unterwegs zu sein!😎 Da konnte auch die einstündige Matschwanderung zu Beginn, die Stimmung nicht trüben!
      Die erste Pause machten wir in einer schönen Hütte mit tollem Ausblick hinunter ins Saartal!
      Durch den kleinen Ort Großbliederstroff steigen wir zur Saar ab! Gegenüber auf deutscher Seite, liegt der Ort Kleinblittersdorf, nicht zu verwechseln mit Kleinkleckersdorf!☝
      Jetzt geht's eine ganze Weile auf dem Radweg entlang der Saar weiter! Es gibt, sehr deutlich zu sehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 kmh für die Saarradfahrer! Davon gibt's heute einige, viele mit kurzer Hose und alle machen, wie auch immer, früh genug auf sich aufmerksam!🙂 Alle kleinkriminell weil zu schnell!🙄
      Dann heißt es Abschied nehmen, von der Saar und auch vom Saarwander-Weg! Denn in Saargemünd mündet die Blies in die Saar, die ist jetzt unser neuer Grenzfluss!
      Wir überqueren die Blies über die Brücke der Freundschaft und folgen nun auf deutscher Seite dem Bliesgrenzweg! Einer Variante, dem Bliessteig statten wir auch einen Besuch ab, der verläuft etwas Abseits des Flüsschens, durch ein schönes Waldgebiet und ist bestens und offensichtlich neu ausgeschildert!
      An der nächsten Brücke, die uns wieder nach Frankreich bringt, sind wir am Ziel unserer denkwürdigen Silvestertour!
      Morgen werden wir erstmal der Blies auf französischer Seite weiter folgen!
      Der Silvestersong des Jahrzehnts:
      Pack die Badehose ein, von Conny Froboess!
      Nach 149 Tagen 2763 km!

Woippy

March 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Bar slecht weer vandaag, de regen komt met bakken uit de lucht. Dus vroeg uit de veren vandaag en een stuk verder naar het zuiden. Ook al zijn de vooruitzichten ook daar niet veel beter. We zien het wel!Read more

Hinter der Maginot-Linie

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern lief ich wieder bis zum Abend einer Regenfront davon, was mir auch meistensteils gelang. Zunächst wanderte ich durch die Orte Haute-Sierck und Sainte-Marguerite. Letzterer ist benannt nach Margareta von Antiochien, die auch Namenspatronin meiner Reise ist.
      Im Wald von Veckring stieß ich auf die gespenstischen Bunkeranlagen des Ouvrage du Hackenberg, einem Teil der Maginot-Linie. Im Laufe der Zeit hatte sich auf einem der Bunkerdächer eine dünne, nährstoffarme Substratschicht gebildet, die heute seltenen Orchideen einen Lebensraum bietet.
      Danach führte der Jakobsweg den 'promeneur' durch die Orte Kédange-sur-Canner und Aboncourt. Die gestrige Strecke besaß einen sehr hohen Asphaltanteil, was mich zunächst ärgerte. Dieser Ärger verflog aber schnell, als ich Bekanntschaft mit dem hiesigen lehmig-tonigen Waldboden machte, der jedes Schuhprofil bleischwer verklebt und unbefestigte Waldpfade in Schmierseife verwandelt. - Es macht "plopp", wenn man den Pilgerstab aus diesem Morast herauszieht.
      Mein Nachtlager richtete ich zwischen Saint-Hubert und Vigy ein, in einem urigen Gemeindewald mit Baumriesen, blühenden Bärlauchfeldern und beindicken Efeuranken.
      Gerade sitze ich noch im Zelt, denn es hat die ganze Nacht über geregnet. Die Wettervorhersage verspricht allerdings Besserung. Heute wandere ich weiter bis nach Metz, wo ich ein Zimmer gebucht habe.

F/D - Frontières (Grenze)

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Abend in Frankreich. 5 km von der Grenze entfernt. Forbach, ehemals Montan-Zentrum. Die "Gastarbeiter" der Kohlegruben hier kamen aus dem Maghreb. Auf einem Foto ist noch ein Förderturm zu sehen. Vom Schlossberg (328 m), auf den die Prinzessin unbedingt wollte. Das war sehr erholsam dort oben.
      Der Ort ist kein Touristenziel. Ganz bewusst bin ich hier. Ich werde mich langsam wieder der Realität stellen müssen. Ich habe keine Nachrichten gelesen. Was los ist außerhalb meines Tunnelblickes der letzten Zeit - ich weiß es nicht und wollte es auch nicht. Aber ich genieße den letzten Abend mit DER lothringischen Spezialität schlechthin: Quiche Lorraine. Und deutschem Bier. Das freut die alte Europäerin.

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
      Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
      Wiedermal alles richtig gemacht!
      Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
      Was für ein Irrsinn!
      An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
      Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
      Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
      Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
      Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
      Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
      Nach 148 Tagen 2742 km!

Memorial de Verdun

October 27, 2019 in France ⋅ 🌧 10 °C

Das Memorial ist eine Ausstellung auf zwei Stockwerken: Unten geht es um den Krieg und um für Schlacht um Verdun an dich. Mit großem technischen Aufwand werden hier die Strategien und die Entwicklung der Front sowie das Leben der Soldaten im Schützengraben, im Lazarett oder auf Heimurlaub thematisiert. Im zweiten Stockwerk erfährt man viel über das Leben danach.
      Insgesamt interessant, aber auch erschlagend, weil sehr viel und sehr multimedial. Wahrscheinlich bräuchte man einen ganzen Tag nur für diese Ausstellung. Aber dafür bräuchte man wiederum ein stabiles Gemüt.

Start bei Sonnenschein

November 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Yippie, bei Sonnenschein sind wir gestartet. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!! Heute erst mal nur 150 km bis nach Vigy gefahren und stehen jetzt am Eisenbahnmuseum. Nebenan öffnet gleich "la buvette", ein etwas großspuriger Name für eine Imbissbude... wir schauen uns mal die Hamburger an! Die Dorfjugend findet sich auch gerade ein UND TANZT SICH WARM....

Lecker war das Hamburger-Menü und reichlich. Bis ca halb Elf hörten wir noch die jungen Menschen vor unserem Auto palavern, aber das kennen wir ja mittlerweile und stört uns nicht wirklich...sollen sie doch Spaß haben, wir sind ja auch in Urlaub 😉

Eigentlich sollten der Bahnhof und die Waggons ein kleines Bahnmuseeum darstellen, aber entweder ist es nur im Sommer am Start oder gar nicht mehr...so richtig top sieht es jedenfalls nicht mehr aus...hat halt französischen Charme 😊

Fort Douaumont und Gebeinhaus

October 27, 2019 in France ⋅ 🌧 8 °C

Was unter die Haut geht, sind nicht nur rdie Gräberfelder, es ist auch der Kontrast zwischen den Wäldern, durch die sich noch immer die Spuren der Schützengräben ziehen und wo man noch die Grantenkrater sieht, und den Kommandozentralen, wo man plötzlich Sicherheit und logistische Perfektion spürt. Eine davon war Fort Douaumont das lange von deutschen Truppen besetzt war.
      Eine letzte Ruhestätte fanden 1300 Soldaten im Gebeinhaus von Douaumont.

Über die erste Grenze🇨🇵

October 29, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Also gefrühstückt, gepackt und los ging es😉 Heute war noch ein Zwischenstopp bei unserem "Womozwilling" geplant. Die Wiedersehensfreude war natürlich riesig und es gab sofort wieder viel zu quackeln 😂
      Arno und Andrea verwöhnten uns mit leckerer Schwarzwälder Torte und die Zeit verging (leider) wie im Fluge. Dann hieß es Abschiednehmen und uns auf ein Treffen in Spanien freuen 🚐🚐.
      Die weitere Fahrt war für uns absolutes Neuland und so ging es durch endlose Weinanbaugebiete in Richtung französische Grenze. Leider schüttete es ununterbrochen, so das die Fahrt recht anstrengend war.
      So beschlossen wir, den Campingcarpark Ammnéville, oberhalb von Metz aufzusuchen und es für heute dabei zu belassen.
      Gegen Abend hörte es auf zu regnen und so war noch eine kleine Runde um unseren Platz möglich.

Département de Meurthe-et-Moselle, Departement de Meurthe-et-Moselle, Meurthe-et-Moselle, Meurthe et Moselle, Meurthe y Mosela