Bali Dwipa Jaya

• 37sea miles

Tag 15 - Donnerstag 28.09.2023

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Sanur

Küstenkinder machen nicht einfach Urlaub am Meer.
    Sie brauchen das Meer, um den Rest des Jahres zu überleben

Wir bleiben einfach noch hier!
    Wir gehen hier nicht weg!
    Wir buchen eine Nacht dazu - HA!
    Ich bummel mich bei gefühlten 35 Grad durch Lädchen mit und ohne Klimaanlage.
    Um 12 Uhr sind wir zum Spanferkel-Essen mit Yohannes verabredet.
    Ich nenn es einfach ein Erlebnis mit anschließendem Araqu.

Und lassen die anderen zum Flughafen fahren und nach Hause fliegen.

Fahrstrecke: 0 km
    Übernachtung: Swastika*** in Sanur

Tag 14 - Mittwoch 27.09-2023

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nusa Lembongan – Sanur

Nach dem Frühstück fahren wir um 11:30 Uhr zum Hafen und schippern mit dem Schnellboot zurück nach Bali.

Vorher packen! Mist! Ich hätte den Koffer eine Nummer größer wählen sollen..... EURE! Souveniers (OK vielleicht auch meine) nehmen einfach zu viel Raum ein. Das Leeren von Sonnenschutz etc. und Zurücklassen der Verpackungen ist von Anfang an von mir schon mit einkalkuliert worden.

An meinem Koffer hängt schon aussen seit ca. einer Woche ein großer Jutebeutel mit Schuhen, Nackenkissen und Regenjacke. Hm... ich kann ja eh nicht so gut loslassen - das Gedankenspiel geht jetzt definitiv in Richtung Zweitkoffer/Tasche.

Vom Anleger fahren wir mit dem Bus in den nahegelegenen Badeort Sanur.

Jetzt sind wir fertig mit Machen - jetzt NIX - oder? Strand? Strandpromenade? Shopping? Segnung in einer Keramas-Zeremonie? Dank dem Internet und Maps finde ich den nächsten Deco-Laden sofort und er ist auch noch in Gehdistanz. Katastrophe.

P.s. Doch kein weiterer Koffer nötig. Hinter der Ausziehgriff-Dings sind noch ca. 5 Liter platz!

Fahrstrecke: 10 km
    Übernachtung: Swastika*** in Sanur

Tag 13 - Dienstag 26.09.2023

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Nusa Lembongan – Nusa Penida – Nusa Lembongan

Heute geht es etwas früher aus den Federn, denn ein ganzer Tag auf der Nachbarinsel Nusa Penida erwartet uns. Mit dem Boot schippern wir in etwa 15 Minuten auf das Eiland. Am Hafen steigen wir dann in den Bus um. Nusa Penida gilt als die wildeste der drei Inseln und die Straßen sind teilweise - nicht da. Es ist dem entsprechend ruckelig.

Unser erstes Ziel ist Angel’s Billabong. Das Wasserloch der Engel ist ein natürlicher Infinity-Pool in den Meeresfelsen. Der Fußweg dahin - sehr schweres Geläuf - uneben, steinig, sandig, stufig. Es ist sehr heiß und trotzdem sind hier viele Chinesen oder Japaner in Plateau-Sandalen auf Instagram-Hotspot-Suche. Zu voll für mich und meine Drohne kriegt auch kein GPS Signal. Es kann jetzt nur besser werden.

15 Minuten Fußmarsch entfernt liegt die sogenannte Broken Bay. Hier hat das Wasser in den letzten Millionen Jahren die Felsen ausgespült und einen natürlichen Torbogen entstehen lassen. Hier sind nicht mehr ganz so viele Chinesen, da der Weg in einer Richtung komplett in der Sonne liegt. Wir spazieren an einer recht hohen Klippe entlang und siehe da - ein Manta und eine Delfinschule ziehen unten im Meer ihre runden. Toll. Drohne kriegt Signal. Toll.

Tag 13 - Dienstag Teil 2

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Als Nächstes fahren wir zum bekanntesten Aussichtspunkt der Insel. Die steilen Klippen von Kelingking erstrecken sich dramatisch ins Meer und erinnern an einen T-Rex. Da hier wieder Touristen sich tummeln, verweilen wir nur kurz.

Nachdem wir in einem lokalen Restaurant zu Mittag gegessen haben, wird es nochmal abenteuerlich.

Wir wandern ca. 45 Minuten einen steilen Pfad hinab, der uns durch den Dschungel bis zur kleinen versteckten Bucht Tembeling führt. Er liegt manchmal im Schatten. Wir gehen zu Fuß. Es ist übrigens immer noch heiß. Man könnte sich auch mit einem Moped 3/4 der Strecke fahren lassen. Nö - Deutsche wandern gern bei 35°C.

Am Ende des Weges sind noch ein paar Treppenstufen (297 Stück) zu überwinden und schon sind wir an einem mehr oder weniger natürlichen Süßwasser-Pool. Auch hierher haben sich ein paar Touristen verirrt. Im Meer erfischen geht leider nicht - zu geröllig. Kurze Erfrischung und los - wieder nach oben.

Die Moped-Sache geht auch one-way. für ca. €4,00. Ich halte das für eine sehr gute Investition. Yohannes rät von der Fahrt ab. Entschuldigung? Bei der Hitze? Nach oben? No! No! Ich suche mir den ältesten und hoffentlich erfahrensten Moped-Lenker raus. Ohne Helm - was für ein Spaß?

Am späten Nachmittag schippern wir wieder zurück nach Nusa Lembongan.

P.S. Unser Hotel ist wirklich niedlich ABER wer zum Deibel bringt den Zimmermädchen bei, die Bettlaken so stramm unter die Matratze zu klemmen, dass man kaum ins Bett kommt? Und dann liegt man wie festgeschnallt unter der Decke? Soll das SO?

Fahrstrecke: 60 km

Tag 12 - Montag 25.09.2023

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nusa Lembongan – Nusa Penida – Nusa Lembongan

Die Nusa's gehören zu den weltbesten Schnorchelplätzen. Einer der bekanntesten Spots ist der sogenannte Manta Point – unser heutiges Ausflugsziel. Zunächst fahren wir zum Hafen, steigen in ein Boot und schippern etwa 45 Minuten an die südwestliche Küste der Nachbarinsel Nusa Penida.

Mit Rochen der Gattung der Riesenmantas bzw. Teufelsrochen schwimmen?
    Ja..... mal sehen wie groß die Biester sind!
    Also gestern hat der Guide 25 Rochen gesichtet.
    Heute? Ähm - genau einer. Egal - der eine reicht mir, Größer muss gar nicht UND auch nicht näher!

Tag 12 - Montag Teil 2

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach diesem recht kurzen Erlebnis schippern wir an die Nordküste Nusa Penidas zur Bucht Crystal Bay. Wieder rein - über die Reeling - ins Wasser. Nun ja - warum wir hier ins Wasser springen sollten? Das Wasser ist genauso klar wie überall hier. OK. Haken an "Crystal Bay".

Beim nächsten Stopp verspricht der Schnorchel-Guide Schildkröten. Wir sollen uns mit der Strömung über das Riff treiben lassen. Die Strömung ist ganz ordentlich. Mit vollem Flosseneinsatz kann man gerade auf der Stelle bleiben für ein Unterwasser-Foto. Silke trödelt mit mir Seite an Seite hinter den anderen her. Und siehe da - sie entdeckt meine erste Schildkröte. GEIL! Das Boot fährt uns entgegn - wir sind wohl zu sehr mit Unterwasser beschäftigt.

Um 11:30 Uhr sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft auf Nusa Lembongan und müssen uns ganz dringend am Pool mit Banana Colada erholen. Trinken ist übrigens in dieser Hitze viel wichtiger als Essen!

Mist - schon wieder den Allerwertesten angeschmort.

Um 16 Uhr marschieren wir 10 Minuten zum nächsten Strand - der Mushroom Bay. Baden, knipsen, Sonnenuntergang.

Ick bin Bali!

Fahrstrecke: 10 km

Tag 11 - Sonntag 24.09.2023

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Sidemen – Nusa Lembongan

JA zum Glück zu sagen bedeutet auch, sich ab und zu etwas MEER zu gönnen.

Inseltage! Die zwei kleinen Inseln Nusa Lembongan und Nusa Penida gehören zu Bali dazu. Sie sind weniger touristisch und überzeugen mit atemberaubender Natur sowie schönen und richtig weißen Stränden.

Zunächst fahren wir in das Küstenstädtchen Sanur, um dort das Schnellboot nach Nusa Lembongan zu erwischen. Auf dem Weg haben wir Zeit und Yohannes lotst uns zu einer Tee- und Kaffeeverköstigung. Der Luwak Kaffee ist eine Spezialität von Indonesien - ungefähr so wie Erdnusssoße. Nur das die Erdnüsse vor dem menschlichen Verzehr nicht von ein Fleckenmusang gefressen und verdaut werden müssen. Ja. Richtig - schon wieder Katzen-Kacki-Kaffee! Lecker....

In Sanur verabschieden wir und von unserem Fahrer - er wird nicht mehr gebraucht. Mit dem Schnellboot brausen wir ca. eine Stunde über das Meer, bis wir die nur 8 km² kleine Insel erreichen. Der Ausstieg vom Fährboot gestalltet sich etwas schwierig, da man vom Heck mehr oder weniger apart ins mehr als knietiefe Wasser hopst. Dem einen geht das Wasser bis zum Knie und dem anderen bis zum Hintern. Vom Strand fahren wir auf einem offenen Pritschenwagen mit Bänken die kurze Strecke zu unserer Unterkunft. Nusa Lembongan wird unser Ausgangspunkt für die nächsten Tage sein.

Der nahegelegene Mangrovenwald steht noch auf dem Plan für heute. Mit kleinen Booten sollten wir durch die labyrinthartigen Flussläufe elegant gleiten. Vier Reisende und ein Bootsmann der uns durchs Wasser staken sollte, sind bei Ebbe etwas zu schwer. Unser älterer Stangenwart musste öffter aussteigen und uns manuell von einer "Sandbank" schieben. Angeblich gibt es hier schwarze Krabben auf schwarzem Grund zu entdecken... hm - der Programmpunkt kann raus.

Fahrstrecke: 45 km

Tag 10 - Samstag 23.09.2023

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Sidemen – Tenganan – Virgin Beach – Sidemen

Man mag es kaum glauben, doch auch auf Bali gibt es noch Ureinwohner, die über Jahrhunderte ihre Traditionen bewahrt haben. Der Weg dahin ist nicht so ungewöhlich. Das Land wird verpachtet. Die Erträge werden 50:50 aufgeteilt. Und schwups hat man Zeit für Tradition und muss nicht "arbeiten". Mit dem Bus fahren wir zunächst in das Dorf Kastala, um von dort in 2 Stunden zum Dorf Tenganan zu wandern. Unser Weg führt uns entlang von Reisterrassen und dichtem Urwald. Immer im Blick - Vulkan Agung.

Schöner Anblick und schweine-heiß. In die eigentlichen Reisfelder-Wege dürfen wir nicht. Wir verbreiten wohl schlechtes JuJu oder so ähnlich und gefährden damit die Ernte. Ich glaube, der uns gezeigte Weg ist für die Korbwaren- und Obst-Verkäuferinnen viel praktischer. Sie müssen uns dann nicht in Gummistiefeln durch die Felder folgen - bei 150% Luftfeuchtigkeit sind Gummistiefel auch generell arg unpraktisch.

In den Reisfeldern ist allerlei Getier zu finden. Dank Torsten L. gibt es davon auch Bilder.

Tag 10 - Samstag Teil 2

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Gegen 14 Uhr kommen wir am Virgin Bach an. Uns ist weißer Sandstrand versprochen worden - und tatsächlich. Beach wie er im Buche steht. Aber zuerst erhalten wir ein BBQ in einer Strandhütte mit Blick auf die Wellen. Gar nicht so übel. Danach gewährt uns Yohannes bis 16 Uhr Strand-Freizeit. Prima! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Wasser ganz gut finde?

17:30 Uhr Hotel.
    Heute mal warm Duschen.