Sizilien 2024

January - April 2024
A 84-day adventure by Gabi und Nobbi on Tour & Gabi Read more

Über Hübingen nach Wesel

April 11 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wir fahren Richtung Heimat. Zuvor machen wir einen Stopp in Hübingen, wo wir zwei Bekannte, auch Camper treffen, die wir in Italien kennengelernt haben.

Es war ein schöner Tag dort, mit leckerem italienischen Essen und schönen Gesprächen im wunderschönen Garten.

Vor Köln wird es nochmal voll auf der Autobahn und es zieht sich. Gegen 20.00 Uhr sind wir endlich wieder Zuhause. Schnell das Nötigste auspacken und den Kamin anschmeißen , da die Heizung nicht richtig kommt.

Fazit der Reise: 😄

Wir sind 7900km gefahren, haben in ca. 80 Berichten versucht, die Highlights festzuhalten.
    Es war eine tolle Reise, in der wir Italien fast komplett umrundet haben, viele nette Leute kennengelernt, sehr, sehr viel Müll auf den Straßen, Autobahnen im Gelände und Städten gesehen. Vor allem im Süden ist es schlimm.

Außer dem kurzzeitigen Verschwinden von Gonzo, in Pompeii, einigen Aufsetzern mit der Anhängerkupplungselektrik, die getauscht werden muss, ist nicht viel Negatives passiert.

Italien ist ein wirklich schönes Land, auch mit einer Bergkette, die sich gefühlt vom Norden bis in den Süden durchzieht.
    Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsangaben sind nur "Hinweise oder Empfehlungen" an die sich 99% nicht halten. Rückwärts setzen, wenn es eng wird, gibt es nicht. Nur rechts ran fahren und vorwärts.
    Aber dennoch sehr wenig hupen oder drängeln oder gar Unfällen.

Die Italiener waren durchgehend freundlich, nett und hilfsbereit. 👍🏼

Italien wird auf jeden Fall einer unserer Favoriten sein, für künftige "Überwinterungsreisen" 🌞😎👋🏼

Wir Danken allen für ihre Kommentare und Anmerkungen und melden uns wenn es wieder weitergeht.

Ettlingen

April 10 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wollen wir etwas mehr Strecke machen und haben als Ziel das schöne Städtchen Ettlingen als Reiseziel auserkoren.

Die Fahrt ist, trotz der vielen LKWs gut verlaufen und auch der Parkplatz am Sportplatz ist ganz okay.

Es geht in die Altstadt, wo wir es uns bei vietnamesischer Nudelsuppe und Anschluss lecker Eis, gut gehen ließen.
    Heute am Abend soll der Komet 12P/Pons–Brooks gut zu sehen sein, aber leider sehen wir ihn nicht.

Wir werden von einem Anwohner gewarnt, dass der Ordnungsdienst den Parkplatz regelmäßig besucht und man hört nicht stehen haben.
    Um Stress zu vermeiden ziehen wir etwas weiter.

Lörrach (Deutschland)

April 9 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern und Heute haben wir unsere direkten Nachbarn Biggi und Marco kennengelernt. Er, bekennender Chemiekeulen-Gourmet mit einem Faible für Tabellen und Filme und sie, eine sehr Lustige und Nette. 🤣👍🏼

Beide haben auf jeden Fall Humor "und" unseren Humor. Es war ein Vergnügen und wir werden Eure Tour weiter beäugen 🤓 Grüße nochmals auf diesem Wege. 👋🏼👋🏼👋🏼

Heute geht's es weiter, da es in Italien, Schweiz und Deutschland nur Regen gegeben soll. Wie weit, nicht genau geplant.
    Die Fahrt ist nass aber es läuft ganz gut. Wir sind letztendlich in Lörrach gelandet, etwas genervt voneinander, da ich immer wieder die Richtung ändere und noch ein Weilchen in der Schweiz verweilen möchte. 🤔 Ist ja Urlaub.
    Unser Stellplatz ist so semi und wir fahren erstmal was essen. Sehr schöner Weinkeller, mit lecker Schnitzel und lecker Weizen.

Zurück zum Stellplatz ; ist der jetzt voll mit jungen Liebespaaren in ihren VW Golfs. 😍🤢 Viel Spaß....
    Es geht 14 km weiter zu einem Schwimmbad und wir hoffen es bleibt ruhig...... Trotz der Bahn direkt gegenüber verlaufend. Aber da uns lautes Vogelgezwitscher schon seit Wochen verfolgt; eintönig oder mehrstimmig, krächzend oder melodiös, kann uns das leichte Surren der Bahn nur sanft ein den Schlaf begleiten. 🦉🐦🪿🦃🚂🚉🚃🛌💤💤

Padenghe sul Garda (Gardasee)

April 9 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten Tage in Italien wollen wir auf einem schönen Campingplatz verbringen. Das Wetter soll gut sein und das sind schon mal gute Voraussetzungen.
    Der Platz ist Klasse und günstig dazu.
    Aufbocken, Auspacken, Kaffee machen und die Sonne genießen.
    Wir stehen in 2. Reihe zum Wasser, mit guten Ausblick auf den Gardasee.

Tag 2.

Frühstück in der Sonne, eine Runde zocken ( ohne Worte er gewonnen hat 🥳👍🏼) Spaziergang entlang des Sees, Dose Bier auf....
    Herrlisch.

Tag 3.

Ausruhen. Sonst nix.
    Nicht sehr spannend, aber entspannend. 😎I

Pietrasanta

April 4 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Am Morgen befreie ich die Seitenscheiben vom Sand, denn die Seitenscheiben knirschen sehr beim runterfahren.
    Dabei mache ich auch die alten Scheibenwischer sauber, die sich schon z.t. auflösen. Beim Reinigen fällt eine Lippe komplett ab. 😤

Ich demontiere einen Wischer und erkläre einem italienischen Camper, mit Händen und Füßen, was ich benötige. Wir haben bisher nie einen ATU oder anderen Autozubehörhändler gesehen.

Der nette Nachbar hat sogar ein kleines Auto und bietet mir an, mich zu einem Laden zu fahren.
    Schnell die Autopapiere geschnappt und los geht die Fahrt. Wir unterhalten uns, aber jeder in Seiner Sprache 😂 komischerweise klappt das immer ganz gut.

Es ist nicht weit, da lässt er mich auch schon aussteigen und bekomme 2 günstige, neue Wischer.

Bei der Rückfahrt sehe ich einen kleinen "Gonzo" in seinem Wagen. Ich danke Ihm für die Fahrt und Spritgeld will er nicht. Grazie, Mille 😎
    Ich zeige ihm unseren Gonzo und schnell gibt es eine Rudelbildung mit anderen Camperhunden. Muß ja auch mal sein...🙂

Nach ein bisschen Bastelarbeit haben wir neue Wischblätter und keine knirschenden Fenster mehr.

Jetzt steht noch eine neue Gasflasche an. Der erste Händler will 35€. Ich lehne dankend ab.
    Wir haben im Süden 16€ für eine Flasche bezahlt, im Norden schon mal 33€.
    Auch der nächste Händler will 30€. Wir tauschen die Flasche, wundern uns aber über die enormen Preisunterschiede von Nord nach Süditalien.

Es geht nach Pietrasanta, quasi die letzte Möglichkeit am Strand zu laufen in Italien. Wir machen einen ausgiebigen Strandspaziergang und nehmen langsam Abschied.

Morgen geht es Richtung Gardasee und dann wohl schon in Richtung Heimat. Aber da schaun mer mal 🥹😆

Monticiano, Chiusdino, Venturina Terme

April 3 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wir wollen den nahegelegenen Park des Schweizer Künstlers Kurt Laurenz Metzler’s in Monticiano besuchen.

Es ist nicht weit, aber sehr kurvig, dennoch gut machbar. Wir hatten ihn zwar vor ein paar Tagen angeschrieben wg. der Besuchszeiten, aber keine Antwort erhalten. In Netz findet man auch keine Öffnungszeiten, daher versuchen wir es einfach.
    Leider ist der Park geschlossen und Gabi macht ein paar Fotos vom Zaun aus. Schade. 🥹

In Chiusdino gibt es eine seltsame Gesteinsformationen, welche wohl hauptsächlich aus Rost bestehen.

Die Formationen liegen an einem Fluss und direkt an einer Straße, so dass Parken nur an wenigen Stellen möglich ist.
    Wir schnüren unsere Wanderschuhe und gehen los. Leider kommen wir nicht weit, da wir den Fluss nicht überqueren können. Da wären Gummistiefel angebracht. Ich versuche es. Hin würde es gehen, aber zurück würde ich mir Sicherheit im Wasser landen und so lassen wir es. Auch der Pfad entlang des Flusses ist nicht wirklich gut begehbar. Dennoch können wir uns die seltsamen Formationen gut ansehen und ein paar schöne Fotos machen.

Dann geht es nach Venturina Therme, weil es dort einen Stellplatz für uns gibt.
    Wir spazieren durch den schönen Ort und genießen die Sonne, die sich erst am Nachmittag zeigt.

Casciano

April 2 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen scheint endlich wieder die Sonne und es geht schon vor dem Frühstück zur Therme Bagni di Petriolo. Der Morgentau hängt noch in den Bergen und es ist ein phantastisches Panorama hier oben, während der Fahrt.

Es ist schon viel los, dennoch finden wir einen nahegelegenen Parkplatz und ziehen uns die Badesachen an.

Die Kaskaden sehen toll aus und laden zum Schwefelbad ein. Das oberste Becken ist sehr heiß und man braucht etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.
    Die unteren sind etwas kühler und sehr angenehm.
    Wir halten bestimmt 2.5 Stunden dort aus. Gabi versorgt uns zwischendurch mit einem schnellen Frühstück. ☕🍞

Irgendwann wird es uns zuviel und wir machen uns auf dem Weg zu einem nahegelegenen Campingplatz, denn wir brauchen dringend Wasser und eine Dusche. Auch die Wäsche wird langsam knapp und für alles bietet dieser Campingplatz eine Lösung.

Casale di Pari

April 1 in Italy ⋅ 🌫 11 °C

Es ist Ostermontag und dennoch sind die Geschäfte in Italien auf.
    Wir fahren zu unserem Stamm Discounter Conad, um noch ein paar Sachen einzukaufen.

Wir wollen entweder in eine Therme oder in einen Skulpturenpark und beides liegt auf dem Weg.
    Es soll heute aber auch regnen und so kommt es auch. Auf dem Weg setzt Regen ein, der entweder den Saharastaub vom Womo spült oder noch mehr Staub darauf bringt.
    Das wird sich später zeigen.

Es regnet den ganzen Nachmittag und wir haben uns auf einen kleinen Parkplatz zurückgezogen und spielen, lesen und schauen etwas im Fernsehen.

So vergeht der Tag.....

Spaggia Marina di Grosseto

March 31 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wollen heute in einer andere Therme fahren. Bagni de Saturnia ist eine mehrtrassige Therme und man soll dort gut parken können.

Es ist Ostersonntag und wir fahren schon ( heute ist Zeitumstellung) früh los.
    Die Straßen sind wie immer "italienisch" und es dauert bis wir ankommen.
    Von oben können wir schon auf die Therme schauen und sehen, dass schon viel los ist.
    Schnell erkennen wir, dass der angestrebte Parkplatz geschlossen ist und nur der weiter entfernte Campingplatz auf hat. Scharen von Leuten im Bademantel kommen uns entgegen, da diese ca. 25 Minuten bis zur Therme gehen müssen.

Der Campingplatz ist ziemlich voll und man steht nur schräg. Wir verschwinden! Sehr schade, denn es sieht eigentlich sehr schön aus.

Wir wollen ans Wasser und fahren nach Albinia. Mist, auch hier ist alles zu oder nicht befahrbar.

Heute ist irgendwie der Wurm drin. Wir versuchen es in Grosseto und finden einen schönen Platz direkt an Strand. Es ist ziemlich stürmisch, dafür aber ein Paradies für Surfer und Kiter. So viele auf einmal auf dem Wasser habe ich noch nie gesehen.

Irgendwann finden wir ein windgeschütztes Plätzchen und gönnen uns einen Cafe und dann einen leckeren Cocktail. ☕🍹

Schöne Ostern Euch allen....😉

Über Bagni San Filippo nach Latera

March 30 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir wollen nochmal in eine Therme und haben uns für Bagni San Filippo entschieden, da diese sehr schön sein soll.
    Wir kommen gegen Mittag an und alle Parkplätze sind belegt von Autos und Wohnmobilen. Wir müssen drehen und fahren schon fast aus dem Gebiet raus, da sehr ich eine kleine Ausbuchtung. Passt. 🤣

Reingefahren, vorsichtig gedreht und stehen bleiben.

Wir packen unsere Sachen und gehen los und laufen am Eingang vorbei. Mein Navi sagt aber weiter hoch. Als Gabi sauer genug ist, drehen wir dann endlich um 😤 😘 und gehen zurück.

Es ist ein großer Bereich und eine nette Dame, wie sich herausstellt ist sie aus Neuss, lädt uns in ein freies Becken ein und wir unterhalten und gut. Ich schmiere mich, auf ihr Geheiß hin, mit einem roten Schlamm ein, den sie aus einer kleinen Höhle fingert.

Hier ist es schön warm und die Hunde warten geduldig auf ihrem Deckchen.
    Irgendwann wird es Zeit und wir gehen zurück zum Wohnmobil und ruhen uns aus.

Da es hier sehr voll ist und wir nicht ruhig genug stehen um zu übernachten, fahren wir nach Laterna um dort zu parken. Morgen geht es zu einer anderen Therme, die wir aber früher besuchen wollen, damit es beim Parken einfacher wird und es nicht sooooo voll ist. 😉