Georgia

• Día 40

Lost Places

11 de mayo, Georgia ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 40 – 11. Mai 2024

Hier kommt die Zusammenfassung der letzten Tage. Es ist nicht so, dass nichts passiert ist. Aber wir brauchten ein bisschen Zeit zum Sortieren unserer Gedanken und Pläne und dann kommt da noch die spärliche Mobilfunknetzabdeckung hinzu.

Uns bleiben nur noch einige Tage in Georgien und wenn man schon mal so weit gekommen ist, möchte man natürlich auch möglichst viel erleben.

Unser Wunsch war es immer nach Uschguli zu fahren, einem abgelegenen 228-Einwohner-Dorf im hohen Kaukasus unweit der russischen Grenze. Und ein echtes Wanderparadies.
      Die Anfahrt beschwerlich und die Straßenzustände schlecht. Durch das etwas gebrochene Vertrauen zu Cooni seinem Fahrwerk, nicht die besten Voraussetzungen. Also vielleicht Mietwagen und Hotel buchen? Nachdem wir uns dafür entschieden und ein Auto rausgesucht haben stellen wir fest, dass das Wetter nicht mitspielt. Regen, Sturm und Gewitter auf 2200 Metern Höhe laden nicht gerade zum Wandern ein.

Also wieder umplanen. Und das ist es, was uns langsam an die Nerven geht. Man hat viel Zeit, alle Möglichkeiten und dennoch muss man sich entscheiden. Und wenn man es nicht tut, dümpelt man so herum und wir fühlen uns dabei ein wenig „lost“.
      Also wurde ein Plan für die kommenden Tage geschmiedet, der uns an einigen „Lost Places“ vorbeiführen soll.

In Uplisziche liegt, an der ehemaligen Seidenstraße, eine Höhlenstadt aus dem 6. Jhd. vor Christus. Auch wenn man heute nicht mehr gut erkennt, was wo stattgefunden hat, ein spannender Ort zum Besichtigen.

Tschiatura ist eine Bergbaustadt. Durch die Lage in den Bergen führen seit mehr als 100 Jahren viele Seilbahnen zum Personen- und Materialtransport vom Tal in die Berge. Vor 5 Jahren wurden einige davon aus Sicherheitsgründen stillgelegt – können wir uns gar nicht erklären.

Zqaltubo ist eine ehemalige Kurstadt der Sowjetunion und die vielen Sanatorien können heute als Ruinen besichtigt werden. Vollkommen untouristisch und genau so, wie sie nun mal von der Natur zurückerobert werden.

• Día 4–5

Tag 3 Imereti-Racha

13 de mayo, Georgia ⋅ ☁️ 8 °C

Die erste Teilstrecke der Wamderung ist geschafft, mein Gastgeber ist am Morgen schon früh in die Hauptstadt gefahren, ich fand beim aufwachen das gesamte Haus leer vor. Er stellte mir jedoch eine Flasche Vodka, einen Eintopf und Brot bereit. Daraufhin folgte der Abstieg in das nächste Dorf, um dort Benzin zu finden. Nach nicht einmal 10minuten wurde ich von einer Familie zum Frühstück eingeladen, sie wollten mich auch zum schlafen dort behalten. Es wurde sofort einiges am Essen aufgetischt und ich konnte mich dem vielen Wein morgens um 10 gar nicht verwehren. Immerhin haben sie mir sogar Benzin mitgeben können. Diese Herzlichkeit und Weltoffenheit habe ich so noch nicht erlebt.
      Weiter ging es wieder hoch in die Berge, in 3 Kilometern 1100 Meter auf super matschigen Wegen. Auch einen Fluss musste ich mehrfach durchwaten. Ich war froh, oben auf dem Berg mein Zelt aufzuschlagen, allerdings ist der Platz eher weniger schön gewesen. Zum schlafen hat’s aber gereicht.

• Día 51

Zelt oder Hotel. Heute keine Frage

20 de mayo de 2022, Georgia ⋅ 🌧 12 °C

Gestern Abend habe ich schon meine Stiefel vom Balkon geholt. Sie wurden schon lansam klamm.

Heute morgen wurde ich dann durch das leise prasseln des Regens auf das Blechvordach vor meinem Fenster geweckt. Ich habe bestimmt 12-14 Stunden ausgiebig meinen Schlaf nachgeholt und fühle mich pudelwohl. Allein meine Erkältung ist noch nicht ganz weg (Ich habe zwar 0 Grad auf dem Motorrad überstanden, aber die Klimaanlage zu Hause im Auto war dann doch zu viel). Mein Problem ist nicht die Erkältung selbst. Ich glaube einfach, dass das Husten als Corona interpretiert werden wird. Ich habe keine Lust, von irgendeinem Hotel abgewiesen zu werden oder ...

Ein Blick aus dem Fenster zeigt dasselbe, wie die Wetterapp. Graue Wolken wohin man auch blickt. Ich mache mich irgendwann auf den Weg, um mir die Stadt anzusehen. Es gibt nicht viel interessantes ausser einen McDonnalds. Ich beschließe meinen ersten McDonnalds Besuch auf dieser Reise. Ich bin etwas überrascht über die Preise. Sie stehen den in Deutschland nicht nach. Trotzdem sind auch viele Schüler da. Nur mal um den Vergleich aufzuzeigen: Meine 2 Apfeltaschen und ein Wrap kosten etwas über 6 Euro. Meine Übernachtung ohne Frühstück kostet ca. 13 Euro und ein Blätterteiggebäck mit Schafskäse Füllung kostet beim Bäcker 1 Euro.

Beim weiteren Gang durch die Stadt denke ich so über die Autos nach. In Georgien scheiint Mercedes einen ähnlichen Status zu haben, wie in Albanien. Es gibt überproportional viele davon auf den Strassen. Es gibt auch viele rechtsgelenkte Fahrzeuge hier. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die aus Indien kommen.

Nachdem es wieder anfängt zu regnen, zieht es mich zum Hotel. Ich bin froh, dass hier die Hotels so preiswert sind. So einen Tag im Zelt zu verbringen ist einfach bescheiden. Ich spreche da aus Erfahrung von meiner letzten Norwegen Tour. Mehr als einmal musste ich dort das nasse Zelt einpacken und wieder aufbauen.

Ein weiterer Vorteil von Hotels ist das fast überall hervorragende WLAN. Fernsehen streamen ist überhaupt kein Problem.

• Día 80

Day 80, More of Gia, Goodbye to Georgia

28 de abril de 2023, Georgia ⋅ ⛅ 77 °F

Mark was so impressed with Gia and his vision that we made the 40 minute drive this morning to his village of Terjola so I could meet him and also his wife. Interestingly, Gia’s wife teaches English in their village school. I could see for myself the vision of Gia and the winery that Mark found so inspiring.
      After two weeks in Georgia 🇬🇪🇬🇪🇬🇪 we were sad to leave. On to Portugal where we have the extraordinary treat of traveling the last week of the sabbatical with Hope!!!🌟🌟🌟 We see her on Wednesday. 🥳🥳🥳

• Día 4

Naar Koetaisi en het Gelati klooster

21 de mayo de 2023, Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

We verlaten Gori via de enige snelweg die Georgië rijk is. Deze loopt van Tbilisi naar Batumi aan de Zwarte Zee. We kunnen zo wel lekker opschieten, helaas is een stuk nog niet af in heuvelachtig gebied. Hoe kan het ook anders, de Chinezen zijn druk aan het bouwen. We slingeren steeds onder de nieuwe weg door, waar tientallen tunnels en viaducten worden aangelegd. Dit zal wel een strop worden voor de lokale bevolking, die langs de oude weg zijn handelswaar aanbiedt. Zo verkoopt in een dorp iedereen iets wat op een grote schoenzool lijkt, een ander dorp strandstoelen en weer een ander keramiek.

Het schiet totaal niet op, werkverkeer, vee, mensen te voet, alles gaat samen op de weg. Eenmaal uit de heuvels gaat de snelweg verder. Bij Kutaisi gaan we eraf en slingeren ons naar het Gelati klooster, welke dateert van de 12e tot 17e eeuw en gebouwd door koning David de Bouwer. Het klooster was een van de belangrijkste van de orthodoxe kerk en bevat prachtige muurschilderingen. Alleen staat hij sinds kort helemaal in de steigers van binnen.Toch kunnen we in de bijgebouwen wel veel muurschilderingen zien en een voorstelling maken hoe de kathedraal er vanbinnen uit heeft gezien.

• Día 5

Tskaltubo: Medea sanatorium

22 de mayo de 2023, Georgia ⋅ ☀️ 23 °C

Wie denkt dat de rijke Sovjets hier kwamen kuren heeft het mis. De grondwet schreef iedere inwoner heb recht voor om te rusten. Doktoren schreven een verplicht bezoek aan een kuuroord voor in landen als Georgië, Litouwen of Kazachstan.

Het Medea sanatorium is architectonisch een van de mooiste van de stad. Via een reeks trappen kom je bij die ingang, waar een reeks zuilen boven staat. Binnen is het sanatorium in een zeer slechte staat. Veel van de oude gastenkamers zijn bewoond geweest door vluchtelingen, die hebben duidelijk hun sporen achtergelaten. Veel kamers liggen vol puin en allerlei gebruiksvoorwerpen. Toch staan er her en der nog meubels uit de Sovjettijd. Het zwembad wordt nu bewoond door een groep kikkers.

• Día 5

Kamperen naast de rivier

22 de mayo de 2023, Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Een halfuur verderop kiezen we een kampeerplek uit op de uiterwaarden van een wildstromende rivier. Eindelijk kunnen we onze daktent gaan uitproberen. We hebben deze reis een backpack met kleren mee en een koffer vol kampeerspullen. Afhankelijk van het weer en locatie verwachten we 4-5x te kamperen.Onze uitrusting bestaat uit 2 opvouwbare stoelen, een opvouwbare tafel, 2 foam kussens, 2 slaapzakken, 1 kleine gasbrander, een pannenset, bestek, borden en bekers en een opvouwbare elektrische koelbox. Alles past precies in de koffer.

Het is aangenaam kampeerweer met zon en 26 graden. De tent klapt zichzelf uit recht naar boven, in tegenstelling tot de klaptent die we in Namibië hadden. Hij staat dan ook in 1 minuut op 😊. Na nog wat van de zon en rust te hebben genoten is het tijd om te koken. Nou ja, we hebben voor 4x trekkingmaaltijden mee uit Nederland genomen. In dit geval eten we Turkse stoofschotel, met lamsvlees en rijst. Deze staat met alleen roeren in 10 minuten op tafel en smaakt heerlijk.

Als de zon ondergaat maken we een bescheiden kampvuurtje, wat lekker warm is bij de dalende temperatuur. Andere kampeerders zijn er niet vandaag. We kruipen het dak op en onze tent in. Die nacht is het zwoel, maar het regent wel een tijd.

• Jetzt sind wir auf dem 🇬🇪Land

26 de mayo de 2023, Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

Das Schwarze Meer macht uns den Abschied nicht schwer. Bei Sprühregen packen wir unser Zelt ein und fahren los.
      Wir biegen ab und fahren auf's Land. Hier laufen die Tiere noch überall frei herum. Unsere Unterkunft heute ist sehr hübsch, wir bekommen sogar ein georgisches Abendessen serviert.
      Walnussaufstrich mit Zwiebel und Petersilie drin und georgische Krautwickel ,dazu gab es Brot.😋
      Das ganze für 28€ mit Frühstück.

• Hot sulfur spring

27 de mayo de 2023, Georgia

Heute morgen geht es nach einem leckeren Frühstück zu den heißen Quellen zum baden. Die Mutter von unserem Gastgeber hat uns heute morgen mit einem leckeren Frühstück gemacht. Sie hat Lobiani gebacken das ist eine georgische Spezialität, Blechkucken mit rote Bohnen, salzig.
      Am Nachmittag erreichen wir Kutaissi. Hier wollen wir wieder eine längere Pause vom Radfahren machen. Hier gibt es den großen und kleinen Kaukasus.

• Tag 91: Kviani bis Kutaisi

19 de mayo de 2023, Georgia ⋅ ☁️ 25 °C

Schon früh kommt der Farmer zurück, um die Kühe zu melken und auch wir werden wach. Während wir frühstücken werden schon die Kälbchen auf unsere Wiese geführt und sind erstmal etwas zurückhaltend. Nach und nach finden sie aber einen immer größeren Gefallen daran unser Zelt abzuschlecken und zu schauen, wie es reagiert, wenn sie daran knabbern.
      Danach geht es gemütlich weiter das Tal entlang. Nach 40 km kommen wir an ein kleines Pammukkale, was lediglich aus zwei Pools besteht. Weil es draußen gut warm ist hängen wir nur unsere Füße hinein, die auch mal wieder ein Bad vertragen.
      Als wir gerade aufbrechen um zu etwas abseits gelegenen Bänken zu fahren, auf denen wir zu Mittag essen wollen, tauchen immer mehr Autos auf und mit einem Mal ist der Pool, den wir bis eben ganz für uns alleine hatten, plötzlich mehr als überfüllt.
      Während der Fahrt haben wir immer wieder herrliche Ausblicke auf die schneebedeckten Berge.
      Am Abend übernachten wir in Kutaisi in einem alten Weinkeller, der als Hotel umgebaut ist und gehen noch ein bisschen durch die Stadt.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Imereti, Imeretien, Имереҭи, İmereti diyarı, Імерэція, Имеретия, Imerethi, Regió dImerètia, Imeretie, Имерети, İmereti, Imeretio, Región de Imericia, ایمرتی, Iméréthie, אימרתי, Իմերեթի մարզ, Imerezia, イメレティ州, იმერეთის მხარე, 이메레티 주, Imeretija, Имеретија, Имерет, Imeretia, امرتی, Імереті, იმერეთიშ აკანი, 伊梅列季州

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android