Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 1

Erster Tag

15. heinäkuuta 2023, Saksa ⋅ 🌙 23 °C

Wir sind heute morgen um 5 Uhr gestartet. War sehr viel los auf den Straßen. Um 15 Uhr sind wir dann in Füssen angekommen. Bei 33 Grad waren wir dann im Outlet, Eisessen und am Lech. Danach gab es lecker Essen.Lue lisää

• Päivä 1

Anreise nach Füssen

16. heinäkuuta 2023, Saksa ⋅ ⛅ 21 °C

1. Überraschung am Morgen - der Initiator des Projektes fällt erstmal aus.
      2. Alle anderen passen samt zerlegten Mountainbikes, Gepäck, selbstgemachten Müsliriegeln, gesponserten Powerbars & Trikots … in drei Fahrzeuge.
      3. Kurz vor der Juhe-Nachtruhe ist die Gruppe dann doch komplett & die Fahrräder stehen wieder zusammen montiert im Keller .
      Lue lisää

• The best view in town…

7. lokakuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 16 °C

…stand auf der Tourvorschau in der Suunto App. Und den sollte ich auch tatsächlich erleben.

Leider war das Tegelberghaus, das für diese Etappen als Nächtigungsort empfohlen wird, aufgrund von Bettwanzenbefall keine Schlafoption. Deshalb musste ich im Tal übernachten und die Tegelbergbahn (17,50 € pro Fahrt) zu Hilfe nehmen. Die stimmungsvolle Bergfahrt habt ihr ja schon im letzten Footprint gesehen.

Der Abstieg nach Füssen war dann nicht weniger eindrucksvoll. Es ging fast 1.000 Höhenmeter steil bergab. Da ich ein wenig Respekt vor ausgesetzten Stellen habe, war ich entsprechend aufgeregt, was der Weg so bringen würde.
      An einer etwas ausgesetzten Stelle gab es eine Seilsicherung und an ein paar Stellen musste man ein bisschen Händeeinsatz zeigen - Also eher kein Problem.

Je näher ich dem Talboden und der Marienbrücke beim Schloss Neuschwanstein kam, desto mehr Touristen „stolperten“ teils über die Wege. Eine Asiatin kam mir laut singend bzw. reimend entgegen.
      An der Brücke dann der totale Touristen-Overkill! Hier muss man sich sogar anstellen, wenn man ein Foto auf der Brücke machen will. Von der anderen Seite her kommend muss man das aber zum Glück nicht.

Bis zum Alpsee und dem Schloss Hohenschwangau blieb das Touristenaufkommen hoch, danach bog ich auf den Fischersteig ab und es wurde wieder ruhiger.
      Über den Kalvarienberg, einem Art Kapellen-Kreuzweg mit fantastischem Ausblick erreichte ich Füssen, wo die Etappe heute enden sollte. Mit dem Bus fuhr ich zurück zum Auto und entschwand in die Heimat.
      Das war die letzte Wanderung auf der Wandertrilogie vor dem Winter. Nächstes Frühjahr gehts an dieser Stelle weiter. Für den Winter habe ich mir ein spannendes Alternativprogramm überlegt.

Distanz: 13,5 km
      Rauf: 203 Hm
      Runter: 1.120 Hm

• Päivä 3

Baumkronenweg und Lechfall

22. elokuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Kaffee sind wir nach Ziegelwies zum Walderlebniszentrum gefahren.
      Der Baumkronenweg dort besteht aus 4 Plateau 's, die mit einer Art Hängebrücken (nur steifer) verbunden sind. Schwankt etwas und der Blick ist toll.
      Danach waren wir noch am Lechfall, der in unmittelbarer Nähe ist.

• Päivä 3

Stadtführung V

2. elokuuta 2021, Saksa ⋅ ⛅ 19 °C

Das Schloss von Füssen war das Jagdschloss des Bischofs aus Augsburg. Deshalb ist es auch in den Farben rot weiss gehalten. Früher wie heute beherbergt es das Finanzamt der Stadt Füssen. In alten Zeiten war es zudem das Gefängnis und der Wertebereich für den hohen Richter. Dies konnte dann auch mal bis zu einem halben Jahr bis zur Urteilssprechung dauern.
      Gebaut wurde das Schloss 1499.
      Fazit aller es war eine sehr kinderfreundliche stadtführjng mit einer tollen Stadtführerin.

Wohnklo

24. toukokuuta 2021, Saksa ⋅ 🌧 9 °C

Durchnässt und halb erfroren haben das Hotel https://www.hotel-ludwigs.de/ lautstark über die Fußgängerzone erreicht. Irgendwann haben wir dann auch den Parkplatz gefunden und konnten einchecken. Das Zimmer war allerdings kaum größer, als unser Wohnwagen und der Preis völlig überzogen. Die Krönung: weil sich noch kein Koch nach der Wiedereröffnung lohnt, gab es Asiatische Küche vom Imbiss um die Ecke. Also 2x die 72a Süßsauer und 4Bier!🍺🍺🍺🍺Lue lisää

2.Tag: Füssen und Bozen

21. kesäkuuta 2020, Saksa ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind wir morgens direkt die Lechfall- Runde gegangen. Leider blieb es beim Versuch, da wir aufgrund mangelhaft ausgeschilderter Strecke „vom rechten Weg“ abkamen...🤔
      Egal, wir sind eine Runde gegangen und dann Richtung Südtirol gefahren. Am Plansee machten wir unseren ersten Stopp um das Frühstück zu uns zu nehmen - und das vor einer Bilderbuch- Kulisse. Dann - in Innsbruck in Österreich machten wir noch eine kurze Kaffeepause. Hier lief keiner mehr mit Maske rum. Einige Südländer begrüßten sich wie eh und jeh mit Shake-Hands und Küsschen?!
      Anschließend ging es weiter Richtung Bozen. Auffallend waren die steigenden Temperaturen: war es in Füssen noch um 15 Grad, sind es in Bozen bereits 26 Grad warm. Das fühlt sich langsam wie Sommer an.
      Hier in Bozen sind wir auf einem sehr schönen, aber auch recht teurem CP gelandet: Moosbauer. Bezahlen müssen wir zwar rund 45 € pro Nacht, aber die Aussicht und Lage sind auch toll. Außerdem ist alles top in Schuss und sehr sauber.
      Zum Abendessen gingen wir in das platzeigene Restaurant und genossen eine wirklich sehr leckere Pizza! Beim Verdauungsspaziergang entdeckten wir auf dem gegenüberliegenden Berg einige Feuer und ein Feuerwerk. Hier wurde die Sonnenwende gefeiert. Jetzt tippe ich noch diese paar Zeilen und dann geht´s in die Heia!

• Päivä 11

Füssen

15. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ ⛅ 20 °C

In der Früh geht es, nachdem wir Ent- und Versorgt haben, in Richtung Füssen. Es geht eine ca. 30km lange schöne Landstraße entlang.

Der von uns anvisierte Platz zur Übernachtung ist leider für die kommenden 2 Tage besetzt ,da hier ein Trödelmarkt geplant ist.

Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen in direkter Nähe einer Schule und Citynah.

Füssen ist ein wunderschönes Städtchen und es gibt viel zu sehen.
      Nach einem kleinen Kaffee geht es zu Sportcheck, da Gabi einen neuen Rucksack braucht.
      Der Verkäufer berät sehr gut und wir kommen auf Wanderstöcke zu sprechen, wegen Gabis problematischen Knien. Wiederholt eine gute Beratung und wir können uns ein paar Stöcke leihen und bekommen einen schönen, kleinen Wanderweg als Tipp genannt, um Füssen von oben zu sehen und die Stöcke auszuprobieren.

Der Weg hoch zur Marienkapelle ist einfach schön und Gabi lernt die Stöcke schnell zu schätzen.

Der Ausblick von oben ist phantastisch. Man sieht nicht nur Füssen, sondern auf der anderen Seite aus hat man einen schönen Ausblick auf das Schloss Neuschwanstein und Schloss Schongau. Toll....

Wir gehen einen anderen Weg hinunter und kommen am Lechfall vorbei. Eine sagenhaft schöne Stelle in Füssen. Der Fluss stürzt nur wenige Meter tief, aber es brodelt und schäumt ordentlich.

Zurück geht es in die Stadt. Wir bringen die Stöcke zurück und entscheiden uns evtl. später dafür und gehen was Trinken und dann zurück zum Wohnmobil, da wir Hunger haben.

Mal sehen ob wir nochmal in die Stadt gehen. 😏

Lechfall

27. elokuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 20 °C

Der Lechfall in Füssen ist von der Altstadt in ca 15 Minuten zu erreichen. Er befindet sich am Südrand einer kurzen, aber tief eingeschnittenen Klamm, in der der Lech einen Felsriegel durchbricht, der westlich dem Falkensteinkamm, östlich den Ammergauer Alpen zugerechnet wird.
      Sie entstand am Ende der Würmeiszeit vor etwa 12.000 Jahren, als die Schmelzwasser des Lech-Gletschers einen großen See bildeten, der sich bis zum heutigen Pfronten erstreckte. Als Abfluss dieses Sees stürzte der Lech anfangs etwa 100 m tief über den Felsriegel in den damaligen Füssener See und erodierte dann die enge Felsschlucht.
      Über den Wasserfall führt der König-Max-Steg, der im Jahr 1895 erbaut wurde, und in einer Nische über der Klamm befindet sich eine Büste König Maximilians II.

• Päivä 8

Höfen - Füssen

10. syyskuuta 2021, Saksa ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht es auf die Schlußetappe des Lechweges. Mit Rücksichtnahme auf Frodo gehen wir den ersten Teil der Etappe auf einer Alternativroute direkt am Lech entlang.
      Über schmale Pfade ging es auf die andere Seite des Lech in ein Naturschutzgebiet mit einem 18 m hohen Aussichtsturm. Da sind wir natürlich hoch, um nochmal einen schönen Rundumblick auf die Berglandschaft zu genießen.
      In Pflach, beim Dorfbäcker, gab es dann eine Kaffeepause mit richtig leckerem Nussstriezel👍
      Über abwechslungsreiche Wege ging es dann weiter Richtung Grenze. Wir sind im Laufe der Tour über viele, viele Kuhalmen gewandert aber auf der letzten Alm der Tour waren die jungen Kühe ganz besonders neugierig und versperren uns zuerst den Weg. Wir setzten uns auf eine Bank - warten etwas ab - aber eine der Kühe folgte uns auch dort hin. War schon etwas komisch - aber sie hielt einen Sicherheitsabstand von ca. einem Meter ein🤣
      Weiter hoch - wer kommt uns denn da entgegen - SonKa. Nochmal ein großes Hallo und ein kurzer, schöner Plausch 👍
      Wir ziehen weiter, noch etwas hoch und dann lange über tolle Singltrails zum Alpsee.
      Auf diesem Pfad befindet sich die Grenze zwischen Tirol und Bayern mit einem Grenzstein von 1844.
      Am Alpsee genießen wir die Ruhe bei einer Pause und umwandeln dann den See. Hier gibt es dann auch den Blick auf Schoß Neuschwarnstein - aus dieser Perspektive wirkt es ganz anders als auf den sonst üblichen Prospektbildern.
      Wir verlassen die Bergwelt-vor uns der Schwansee und das flach erscheinende Alpenvorland.
      Jetzt ist es fast geschafft-der Himmel zeigt dunkle Wolken und wir gehen direkt zum Lechfall in Füssen und treffen dort auf eine Menschenansammlung und natürlich auf unseren Haus-und Hoffotografen für ein Abschlußbild am Trailhead in Füssen.
      Nachdem wir das Schauspiel des Falls und der anschließenden Klamm bewundert haben geht es in Füssen erstmal zur Eisdiele-etwas Belohnung haben wir uns mehr als verdient😀
      Auf dem Weg zum Hotel treffen wir nochmal zufällig unsere Wanderbegleiter.
      Zusammen gönnen wir uns ein Bier und feiern gemeinsam diese wunderschöne Wanderreise🍻👍
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Bad Faulenbach

Liity: