Germany
Hann. Münden

Von Hann Münden zum Habichtswaldsteig

April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am Zero gestern hat alles gut geklappt. Wir haben einen frühen Zug nach Koblenz genommen, dort zum Frühstück das vegane Café besucht, wo wir letzte Woche schon waren, und sind dann mit dem Auto nach Hannoversch Münden gefahren. Das Zimmer dort war in einem liebevoll sanierten Fachwerkhaus, eines der ältesten der Stadt. Nach einem ausführlichen Stadtrundgang, Vorratskauf und Essen bei durchwachsenem Wetter haben wir den Abend im Hotel verbracht.

Nach dem ausgezeichneten Frühstück begann dann der melancholische Rest des Tages. Erst der Abschied von meiner Lieblingstrailmanagerin, dann der Aufstieg auf die Tillyschanze bei Nieselregen und grauem Himmel. Beides, also Regen und grauen Himmel, gab es den ganzen Tag. Der Weg hat dazu gepasst. Entweder sehr matschige Wald- und Feldwege oder Asphalt.

Große Höhepunkte gab es bis zum Abend auch nicht. Einige schöne offene Kirchen, zum Beispiel die Marienbasilika in Wilhelmshausen. Es war insgesamt auch sehr urban, ging durch einige Orte.

Zunächst waren die 27 Kilometer des Märchenlandwegs zu laufen. Danach die 19 Kilometer des Kasseler Wegs. Kurz vor dem Ende des letzteren gibt es einen netten Zeltplatz am Bühlsee. Aber der Boden war so durchgeweicht, da bin ich lieber noch bis zur ersten Hütte unter dem Hohen Dörnberg am Habichtswaldsteig weitergelaufen. Beim Aufstieg bin ich dann tatsächlich richtig in die Wolke geraten. Fühlt sich an wie der Nebelberg. Da liege ich jetzt in meinem Schlafsack und hoffe, dass ich den Wechsel vom Winterschlafsack zur Dreijahreszeitentüte nicht bereue.

Gute Nacht!

Von Veckerhagen nach Hannoversch Münden

April 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe den Wecker zu um fünf Uhr gestellt, weil ich heute einen Zug in Hannoversch Münden schaffen muss und noch ein wenig Zeit für die Stadt haben möchte. Eingepackt ist wieder schnell. Es regnet nicht wie gestern Abend noch vorhergesagt. Im Gegenteil, es ist nur leicht bewölkt.

So nehme ich die verbleibenden 12 Kilometer des Weserberglandwegs beschwingt in Angriff. Bald ist es hell. Eine Picknickbank überredet mich zum Hinsetzen und frühstücken. Es geht noch ein wenig auf und ab durch den Reinhardswald. Immer mit Blick ins Wesertal und bald auch auf Alt- und Hannoversch Münden. Um acht Uhr bin ich an der Tillyschanze. Natürlich hat alles noch zu. Um elf geht es erst los, dann wird auch der Turm geöffnet. In Serpentinen geht es hinab zur Fulda. Die schöne blaue Hängebrücke zum Weserstein ist seit diesem Jahr dauerhaft gesperrt. Deshalb nehme ich die Straßenbrücke und gehe dann an der Fulda entlang über die Mühlenbrücke nach vorn zum Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser.

Da steht auch der Weserstein, der Trailhead des Weserberglandwegs. Oder besser der Trailfoot für mich. Thruhike accomplished. Zeit für einen ordentlichen Kaffee. Ich finde ein niedliches kleines Café mit gutem Frühstück. Leider hab ich nicht genug Zeit für ein richtiges Feiertagsfrühstück. Aber für ein Stück Apfelkuchen mit einem Latte Macchiato ohne Weizen reicht's.

Ich hab noch etwas Zeit für einen kleinen Stadtrundgang durch die schnucklige Altstadt. Dann muss ich zum Bahnhof. Zwei Züge bringen mich über Kassel nach Bad Hersfeld. Dort sammelt mich meine Trailmanagerin ein. Wir fahren nach Koblenz und laufen in den nächsten Tagen den Rheinsteig von dort nach Wiesbaden. Den ersten Teil haben wir letztes Jahr bei schönstem Wetter genossen.

Für meinen NST ist das also ein Flip. Der Flop kommt danach. Ich fahre dann von Wiesbaden zurück nach Hann Münden.

Für heute war's das dann auch schon mit Footprint und Wandern. Ein typischer Nero. Meine Füße wundern sich.

• Hannoversch Münden

July 5, 2022 ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 24,9 km bin ich nun hier auf dem Campingplatz. Wie auf der Karte zu sehen, liegt dieser auf einer Insel der Fulda. Ca. 500 Meter weiter fließt von rechts die Werra dazu und es entsteht die Weser.
      Die Strecke heute hatte auch ca.500hm zu bieten.
      Zu meinem Nachteil, für die ersten 250hm ging es sofort in Großalmerode hoch. Das mag ich gar nicht, so „kalt“ aufsteigen. Die Temperaturen sind immer erträglich, da ich überwiegend auf 500hm üNN unterwegs war. Dadurch, dass in den letzten Jahren hier seeehr starke Sturmschäden zu beklagen waren, stehen auf den Höhen kaum noch Bäume. Der Wind ist immer erfrischend. Allerdings gibt es auch weniger Schatten☹️
      Das Zelt konnte ich dank eines geliehenen Hammers auch aufstellen 🤪
      Da hier auf dem Platz auch eine kleine Küche vorhanden ist, habe ich vorhin gekocht😎
      Bei mir gab es heute Zwiebelsuppe und darin eine Packung Kartoffelbreipulver. Als Krönung habe ich dann noch eine Chilli-Minisalami eingeschnitten.
      Morgen geht es dann weiter Richtung Norden.
      Jetzt geht’s für ca. 120km ins Weser- Bergland, danach wird’s flach🤪
      Nächstes Quartier habe ich bereits in Fürstenhagen (ca. 25km + 600hm) für 2 Tage gebucht.
      Übermorgen werde ich einen Ruhetag einlegen.
      Ich merke schon die Anstrengung 😉
      Übermorgen soll auch das Wetter etwas schwächeln, da trifft sich das mit dem Ruhetag ganz gut.

Wo Werra und Fulda.......

June 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wo Werra und Fulda sich grüßen, da müssen sie ihren Namen büßen. Ab Hann Münden heißen die Beiden dann Weser.
      Das Dr. Eisenbart in dieser schönen Stadt starb, war reiner Zufall doch Hann Münden vermarktet es selbstverständlich.😊 und so begegnet man ihm immer wieder.Read more

Hanmünden

December 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Mit dem Rad nach HanMünden Gefahren. Erst war es frisch, dann kam die Sonne und ich hatte viel zu viel an.
      Wegen Corona ja alles dicht, aber in bisschen durch die Stadt gelaufen. Echt nett dort. Zurück auf der anderen Seite der Weser und dann mit der Fähre.
      Heute Nacht wohl leichter Frost, aber total gemütlich in den Autos. Haben bis eben zusammen gesessen.

Hann Münden

June 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Noch nie so froh gewesen bei einer Jugendherberge anzukommen. Gestern Abend wegen dem Sturm komplett durchnässt. Ist natürlich im freien nicht getrocknet und heute hat es auch nur ein Al geregnet, nämlich von Morgens bis Abends.
      Das einzige Highlight waren die überbacken Käsespätzle am Thierpark Sababurg. (Das Restaurant schreibt sich wirklich Thierpark 😅)
      Jetzt über Nacht alles an der Heizung trocknen und morgen soll das Wetter wieder schon werden.
      Habe ich Gestern und Heute meine Stiefel vermisst. Da hatte ich wenigstens trockene Füße gehabt. Schlechter Zeitpunkt zum wechseln auf Trailerunners.

Von Schönhagen nach Veckerhagen

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Das Frühstück im Gasthaus war dürftig. Geschlafen habe ich gut. Um acht Uhr geht es bei strahlendem Sonnenschein los.

Bald ist Nienover mit Schloss und Hutewald erreicht. Der wird historisch nachempfunden mit Auerochsen und Exmoor-Ponys bewirtschaftet. Erstere vertreiben zunächst letztere vom grünsten Grün und nehmen dann mich ins Visier. Es gibt keinen Zaun zwischen uns. Aber sie erkennen wohl, dass ich kein Grasfresser bin und lassen mich weiterziehen.

Lug ins Land bietet einen tollen Blick und schöne Sonnenbänke. Pause. Dann ein Forstweg. Der Forst hier hat auch erkannt, dass Wanderer am liebsten auf breit mit spitzen Steinen geschotterten Wegen gehen. Ich vermisse nach 1200 Kilometern Laufleistung die Dämpfung meiner Schuhe. Ist nicht mehr existent. Na, übermorgen gibt es neue.

Dann geht es runter nach Bad Karlshafen an die Weser. Weißer Barock, Sonne, ein Café am Hafen verlangen eine Aperol Spritz-Pause. Nach der Stadt geht es wieder bergauf. Hier ist Kunst im Wald installiert. Ein Kunstwerk davon macht durch den Wind Musik. Cool. Das ist schon der Reinhardswald, durch den der Weg nun praktisch bis zum Ende verläuft.

Mir begegnen heute sechs Leute mit großen Rucksäcken. Erst ein Pilger, der nach Loccum will. Dann zwei Pärchen, die Etappen des Weserberglandwegs laufen. Einer macht das als Probe für den GR 11 in den Pyrenäen. Ich muss allen auch ausführlich von meinem Weg erzählen. Der GR11er kennt den NST.

Am St Georgengrund überlege ich, ob ich wie dringend empfohlen die Alternative gehe. Aber das wäre kürzer und nicht so spannend. Also durch. Am Anfang hat der Käfer Borki ein ziemliches Baummikado erzeugt. Es ist mehr Klettern als Wandern. Und kostet Zeit. Später sind dann die Wegzeichen mit den Bäumen verschwunden und die Orientierung kostet Zeit. Ich schaffe es.

Gottsbühren hat dann tolles Fachwerk. Von einer Bank vor dem Ort sieht man das Rothaargebirge. Sagt jedenfalls meine Peakfinder-App, die alle Gipfel beim Namen kennt. Am Tierpark an der Sababurg ist unheimlich Betrieb. Auch noch am späten Nachmittag. Schnell vorbei. Das Dornröschenschloss wird zu einem Edelhotel ausgebaut. Deshalb kann man nicht rein.

Weiter geht's durch den Reinhardswald ins Olbetal. Da ist auch die 1200 Kilometer-Marke. An Veckerhagen vorbei erreiche ich mit dem letzten Licht die Spinnstubenhütte. Perfekt zum Übernachten.

Gute Nacht!

Dransfeld

August 12, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Mercredi, 12 août 2015
      Nous quittons les bords de l'Elbe et partons 260km en direction du sud. Quelques bouchons autour de Hambourg nous font craindre le pire. Une fois quitté les alentours de la capitale du nord, ça avance mieux, mais une voie est remplie de camions. Nous arrivons vers 14h à Dransfeld où nous voulons prendre nos quartiers au camping. En attendant la fin de la pause de midi du camping, nous cherchons un resto dans la petite ville; en vain, ils n'ouvrent que le soir, que le weekend ou sont fermés. Nous étions déjà une fois hôte dans ce camping, en revenant du nord avec Jonas. A l'époque nous y étions quasiment seuls et avions bien profité de l'équipement "wellness". Nous retrouvons le camping bien plein, le resto et le magasin sont ouverts et nous réservons le whirlpool et les cahutes qui vont avec pour nous deux ce soir. Youpii!Read more

A Walk in the Black Forest

April 12, 2019 in Germany ⋅ 1 °C

I went on a walk in the Black Forest to explore the amazing nature that is hidden inside Germany. I encountered many people from all over the world, and yet our love for hiking and will to live life to the fullest has drawn us to be together at the same time and place.Read more

• Day 1,473

Fahrradtour nach Hannmünden

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir zu einer kleinen Fahrradtour aufgebrochen. Unser Ziel war Hannmünden. Wir sind von Laubach immer schön an der Werra entlang gefahren. In Hannmünden dann geschaut wie die Fulda und die Werra sich vereinen. Dann noch ein bisschen an der Weser entlang. Auf dem Rückweg noch Hannmünden angeschaut und was getrunken. Insgesamt waren es über 26 Kilometer bei schönstem Wetter.Read more

Hann. Münden, Hann. Muenden