Germany
Insel Hiddensee

Hiddensee(hen) und Staunen...

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...was die Insel noch so alles zu bieten hat!

Nachdem ich die Heide langsam hinter mir lasse, steuere ich die "Inselmetropole" Vitte an. Da ich von hier aus die Fähre für die Rückfahrt gebucht habe, hebe ich mir den Stadtrundgang für später auf. Also wieder näher Richtung Strand. Von einem Deichartig angelegten Radweg hinter den Stranddünen hat man einen schönen Ausblick über die Dächer des Ortes. Ein riesiger reedgedeckter Kasten rückt ins Blickfeld und aufs Foto. An einer Bank lege ich meine erste Pause ein.

Nachdem der Rucksack geplünder ist, entscheide ich mich ein weiteres Mal am Strand weiter zu gehen. Der schmale und asphaltierte Weg über den Deich wird vorwiegend von Radfahrern genutzt und ist auf Dauer etwas dröge. Weiter geht es wieder auf Kneipp's Spuren. Bin ja mittlerweile abgehärtet! 🤪 Dieser Strandabschnitt ist deutlich stärker frequentiert als der erste und auch die Anhänger der Nudistenbewegung scheinen hier ihr Plätzchen gefunden zu haben.

Mittlerweile rückt der bewaldete Inselnorden stärker in den Fokus. Dort werden tatsächlich Höhenmeter auf mich warten. Als ich den Strand endgültig verlasse, fordert erst mal das pitoreske Örtchen Kloster angesehen zu werden. Sehr sehr schön! 😃

Am Ortsrand geht es nun langsam ansteigend in die "Bergwelt". Und die wird nochmal richtig spektakulär. Schilder warnen vor den Gefahren auf den Wegen entlang der Steilküste. Die Pfade auf denen ich die nächste Stunde wandle erzeugen Rheinsteig Vibes und Edersee Urwaldsteig Feeling. Immer wieder öffnet sich der dschungelartige Mischwald für Ausblicke über die weite Ostsee.

Plötzlich führen Stufen steil nach unten. Durch die Svantevit Schlucht geht es 60 hm hinunter. Unten angekommen stehe ich am Strand vom Robinson Crusoe? 🤔 Es gibt nur einen Weg zurück und den kenne ich schon vom Hinweg. Oben angekommen lasse ich mich im wunderbaren Biergarten der Waldgaststätte Zum Klausner nieder. Es gibt Fischfilet im Bierteig, Bratkartoffeln und ein dunkles Lavabräu. 😋

Nach der Stärkung möchte ich mir noch den Leuchtturm ansehen. Der ist leider komplett verhüllt und geschlossen. Auf einer Anhöhe gibt es nochmal traumhafte Ausblicke über die ganze Insel, den Bodden und die Ostsee. Durch schöne Wiesenlandschaft führt der Weg zurück zum Bodden. Vorbei an Grieben bin ich zurück in Kloster, schaue mir dort Friedhof und Kirche an und entdecke am Hafen des Ortes noch das, was ich den ganzen Tag vergeblich gesucht habe! 😁

Über den Deich geht es nun zurück nach Vitte. Dort gibt es noch einen kleinen Stadtrundgang, ehe ich mir am Hafen noch einen Inselabsacker genehmige, während ich auf die Fähre warte und das Tagesgeschehen Revue passieren lasse.

Ihr kennt ja sicherlich alle das Gefühl, wenn Orte zu Sehnsuchtsorten werden, die man immer wieder gerne besuchen möchte. Ob ich die Insel nochmal wieder sehe kann ich nicht sagen. Wenn nicht bleibt ein unvergessener Onedaystand mit einer Schönheit namens Hiddensee. 😍

Hiddensee und die Hand Gottes

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Unser Zelt stand gestern Abend direkt neben einem großen, sehr stark frequentierten Kinderspielplatz! Die lieben Kleinen spielten bis 23 Uhr, gefühlt auf unserem, teilweise in unserem Zelt!
      Was ist schlimmer, Mücken oder Kinder?😁
      Heute morgen gings schon früh zum Hafen, unser Schiff legte schon um 8:50 Richtung Hiddensee ab!
      Die dreistündige Fahrt durch den Bodden, mit Sichtkontakt nach Barth und Stralsund war bei diesem Wetter sensationell! Wir saßen auf dem Oberdeck, bekamen ein ordentliches Frühstück und der holländische Kapitän erklärte witzig und informativ über die Boddenlandschaft im Allgemeinen und die Kraniche im besonderen! Vorbei an endlosen Schilfgürteln, kleinen Inseln und hunderten von Schwänen, war die fast geräuschlose Fahrt ein Hochgenuss! Zu allem Überfluss kreisten 2 Seeadler direkt über unserem Schiff!
      An Bord waren eigentlich nur viele Radler, die nach der Ankunft in Neuendorf auf Hiddensee alle schnell verschwunden waren!
      Wir waren wiedermal allein, so allein!
      Die sandigen Pfade waren für Radler unpassierbar und so blieben wir auch allein! Unvermittelt standen wir plötzlich in einem großen, jetzt schon blühenden Heidegebiet! Hiddensee ist großartig!
      Wir erreichen das quirlige Vitte, von hier soll um 16 Uhr unsere Fähre nach Rügen abfahren! Wir hofften immer noch auf ein Wunder und das sollte tatsächlich auch noch geschehen!
      Im etwas versteckt liegenden Café Seepferdchen bekamen wir den entscheidenden Tip, den wir jetzt hartnäckig verfolgten! Auf dem weiteren Weg durch den Ort entdeckten wir ein Schild, frisch geräucherter Aal, ab 16 Uhr!
      Den sollten wir gegen 17 Uhr von einer Berliner Urlauberin geschenkt bekommen!
      Nachdem auf wundersame Weise eine Übernachtung auf Hiddensee möglich wurde, eigentlich war das völlig unmöglich, kam uns der Ausspruch von Diego Maradona nach einem erzielten Tor mit der Hand in den Sinn! Es war die Hand Gottes!
      Die Umstände müssen hier unerwähnt bleiben, wir haben, auch dem Dorf Sheriff, Verschwiegenheit versichert!
      Beseelt machten wir uns in Richtung Aalbude auf! Der Aal war gerade ausverkauft, so mussten wir uns mit Matjesbrötchen begnügen! Wir setzten uns zur Berlinerin an den Tisch und es entwickelte sich ein tolles Gespräch über Wünsche und das die keine Träume bleiben müssen! Die Besitzerin Annemarie, stand plötzlich auch am Tisch und beteiligte sich am Gespräch und erzählte von ihrem Traum den Camino zu gehen! Ein wirklich wunderbares Gespräche in einer Aalräucherbude entwickelte sich und als die Berlinerin gehen musste, schenkte sie uns ihren eben hier gekauften Aal! Das Gespräch erfasste alle Anwesende, wir mussten Auskunft über unseren bisherigen Weg geben und unser Aufkleber verziert jetzt den Verkaufsstand von Annemarie!
      Als auch wir nach über 90 min. gehen mussten, sagte uns Annemarie, ich werde diese Nacht nicht schlafen können und über dieses Gespräch und den Camino nachdenken müssen!
      Jetzt sitzen wir mit etwa 50 Leuten auf einer Wiese direkt am Bodden, essen unseren geschenkten Aal und blicken auf einen mehr als verrückten Tag zurück!
      Göttlich!
      Nach 93 Tagen 1781 km

Stralsund - Insel Hiddensee KLOSTER

August 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

1. HIDDENSEE, sagt man, ist die kleine Schwester von Rügen. Wir sagen, Hiddensee ist der HIT. Viele Dichter, Musiker und Schauspieler liebten und lieben die pittoreske Insel und nennen Sie auch "Capri des Nordens".
      2. Das Dorf Kloster erlebt man am besten zu Fuß (und nicht per Leihfahrrad, 9Euro/Tag) oder per Pferdekutsche. Die Kirche ist ist der letzte Rest des ehemaligen Zisterzienserklosters aus 1332! Schaut Euch den Taufengel in der Kirche an. Er schwebte früher bei jeder Taufe herab..... Die ältesten Häuser stammen aus 1769 und 1771.
      3. Geht unbedingt den Fußweg von Kloster auf den Dornbusch zum alten Leuchtturm und dann zur Steilküste. Die Natur zu erleben ist großartig und die Aussichten immer wieder begeisternd. Wald, Wiesen, Wasser. Überall.
      4. Kaffe und Kuchen gibt es "Zum Klausner" begleitet von einer Skulpturen Ausstellung. Hier kann man auch sehr gut frühstücken und essen, die Qualität ist gut.
      5. Vitte, die Hauptstadt 😀, sollte man sich ebenso ansehen. 20 Minuten zu Fuß oder 10 Minuten mit der Pferdekutsche.
      6. Plant mindestens 2 Tage ein. Ein Tag erleben und entschleunigen und einen Tag, um Gelassenheit zu üben oder praktizieren.

Hallooo vöglein

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nächster Tag: Nach einer schönen und erholsamen Nacht und ausgiebigem Frühstück wieder auf die Drahtesel Richtung Kap Arkona.
      Nun haben wir hier diese beiden sympathischen Burschen getroffen und müssen noch schnell ein Selfie mit ihnen machen! Höhö.Read more

Kitespot Suhrendorf

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind an einer langen Schlange Wartender vorbeigefahren, dann haben wir am Campingplatz „Regenbogen“ ein
      Tagesticket für 10 Euro gezogen.
      Auf dem Platz konnten wir auf einer riesigen Wiese für Kiter und Surfer parken....direkt am Spot...topp.
      Riesiges Stehgewässer....erst ist Water-Flee gefahren, dann Chrischi.
      Für beide geniale Bedingungen....hat soviel Spaß gemacht...mit dem 9er Nexus.
      Vor dem Verlassen konnten wir noch ver- und entsorgen...10 Euro für den Tag gut investiert.
      Zurück an der Pommernkate Tomaten, Gurken, Eier... und einen Aal (20 Euro) besorgt...zur Feier des Tages.
      Hier haben wir ein zweites Mal übernachtet.

Erlebnisbauernhof Kliewe

August 9, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Vormittag jagte wieder ein Schauer den nächsten, da mussten wir unser Gammelfleisch nichtbewegen.
      Nachmittag ging es zum Erlebnisbauernhof Kliewe in Mursewiek mit dem Rad. Dort wurden die Tiere ordentlich verwöhnt und dann ging es mit unseren Bio-Bikes im 2. Gang gegen den Wind wieder zum Campingplatz Suhrendorf.Read more

Insel Hiddensee