Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 237

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

9. juni 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
      Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
      Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
      Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

• Dag 16

FAHRRADTOUR

26. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 30 °C

War von Euch schon mal jemand hier?Nur 1 gute Stunde von Berlin endfernt und man ist in einer anderen Welt. Man merkte es schon in der Bahnfahrt hier hin ,war der Zug anfangs noch voll leerte er sich von Station zur Station.

DIie Leute hier sprechen untereinander noch ihre eigene Sprache SORBISCH...ganz speziell.Auch ihre Kleidung hebt sich von denen der Touristen ab. Bauerngemeinschaft die sehr viele Gurken und Meerrettich anbauen.

Die Gegend ist mit vielen kleinen Kanälen durchzogen.Auf meiner Radtour musste ich viele Brücken mit dem Rad übersteigen. Also erhöhte Brücken Treppe rauf und runter..Bei über 32 Grad am Morgen kam ich recht ins schwitzen...
      Fast wie in Venedig fahren auch hier die Leite mit dem Kahn.

• Dag 15

Spreewald...weil da war ich noch nicht

25. juni 2023, Tyskland ⋅ 🌙 21 °C

Nach dem Frühstück an der Trave und zuschauen an vorbeifahrenden Fähren nach Schweden ,Norwegen machte ich mich mit dem Boot auf Richtung Berlin...

Endziel Lübbenau im Spreewald.. Das wurde ein Abenteuer. Die DB fährt einfach grad nach Lust und Laune , die Ansagen warum Züge verspätungen haben oder ganz gestrichen werden sind zum Lachen. Jeder Bahnhof hat seine eigenen Ausreden. Gut hier nimmts wohl jeder gelassen.

Der grosse Bahnhof in Berlin war auch nicht so einfach zu bewältigen .Zum Glück war ich schon mal da ansonsten hätte ich meinen Anschlusszug sicher nicht gerade in kurzer Zeit gefunden. Es geht zu und her wie auf einem Ameisenhaufen.

• Dag 48

Der tiefe Osten

13. oktober 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach "MacPom" sind wir nun im Spreewald, wo die berühmten ostdeutschen Spreewaldgurken herkommen und auch ordentlich vermarktet werden. Eigentlich hatten wir noch einen Velo-Abstecher nach Berlin geplant, aber eben... Auch Berlin ist jetzt eine Corona-Hochburg, darum haben wir es ausgelassen. Wir sammeln immer noch unsere Übernachtungsbelege um bei Anfrage vorweisen zu können, dass wir NICHT in einem Risikogebiet waren und NICHT in Quarantäne müssen. An einigen Orten werden wir gefragt, aus welchem Kanton wir kommen, die Westschweizer sind schon länger nicht mehr gut gelitten (als ob hier jemand anhand der Autonummer wüsste, aus welchem Kanton wir kommen😉) Wir sind immer noch viel mit dem Velo unterwegs. Neben der fantastischen Natur hier im Osten versprühen die Dörfer ihren ganz eigenen Charme. Aber alles staatlich anerkannte Erholungsorte😂 Es gibt immer wieder Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Und wenn ich Kopfsteinpflaster sage, meine ich nicht das wunderbar gleichmässig hohe, wunderbar einheitlich verlegte Kopfsteinpflaster vom Klosterviertel in St. Gallen, sondern irgendwelche ungleichmässigen Steine, die zu Kaiser Wilhelms Zeiten in unterschiedlicher Höhe in den Boden gekloppt wurden. Der Horrrrorrrr für Velofahrer und Wohnmobile🤣 Ein Glücksfall, wenn in der "Neuzeit" nebenzu ein Streifen asphaltiert wurde.
      (Anke)

• Dag 11

wir geniessen Lübbenau

18. juli 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Nun, die Nacht wahr sehr ruhig, ich weiss nicht, wie lange draussen noch geplaudert und gelacht wurde, denn ich schlief bald ein.
      Der Morgen kam allerdings recht früh. Um 6:30 Uhr meldeten sich die ersten Kinder und unterhielten lautstark die Gäste. Später standen auch wir auf, holten Butter und Co. aus dem Kühlfach und frühstückten gemütlich an der Sonne.
      Wir erkundeten zu Fuss das Städtchen und entschlossen uns, später mit dem WoMo nochmals herzukommen.
      Am frühen Nachmittag stiegen wir in einen Kahn ein, der uns von der Fährfrau durch die unzähligen Wasserläufe, Fliessen genannt, stachelte. Bei dem schleichenden Tempo konnten wir die Umgebung und den Wald, mit seinen Geheimnissen richtig fühlen. Nach einem Halt im malerischen Walddorf Lehde fuhren wir wider zurück. Es gab viel zu lachen und wir Schweizer wurden immer wieder hoch genommen :-)
      Die Kahnfahrt wollen wir unbedingt wiederholen, bloss auf einer längeren Tour, oder mit einem gemieteten Kanu.
      Ein leckeres Essen vom heissen Stein, im "grünen Strand" rundete den wunderbaren Tag ab.

• Dag 10

60km Regen bis Lübbenau

17. juli 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Tja, eigentlich war heute ein herrlicher Tag, wenn man Frosch, oder Wurm wäre. Es hat praktrisch den den ganzen Tag geregnet.
      Schon unser "Z'Morge" assen wir im Zelt, dann mussten wir dieses nass einpacken. Unser Ziel, den Campingplatz am Schloss zu Lübbenau, erreichten wir nach sechs Stunden, was einen Schnitt von nur ca. 15km/h entspricht. Dies, weil wir immer wieder unterstehen, oder das Regenzeug an- oder ausziehen mussten. Die Route war dennoch sehr abwechslungsreich, der Spree entlang. Unterwegs, in Dissen, trafen wir unverhofft auf Hochzeitskutschen. Der Sohn des Bürgermeisters vermählte sich mit einer wahrhaftigen Schönheit.
      Mit fast leeren Batterien erreichten wir den Platz, der nach zwei Stunden intensivem Regen zum Teil unter Wasser stand.
      Unser Platz fürs Zelt stand zum Glück im Trockenen. Hier konnten wir unsere Cotelettes, die wir in Cottbus einkauften, grillieren.
      Wir kauften hier im Laden eine Flasche Weisswein, die wir, wie ich finde, verdient und gemütlich zum Apéro tranken.
      Das Wetter besserte sich zusehens und unsere nassen Kleider wurden schnell trocken.
      Der Zeltplatz füllte sich schnell, hoffentlich mit netten Nachbarn (werden wir morgen sehen).
      Zum Abschluss des Tages sassen wir auf unseren bequemen Stühlen und genossen den schönen Abend

Wandern zum Wotschofska Gasthof

25. maj, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

Rad und Kanu hatten wir schon, bleibt noch wandern. Vom Parkplatz des Freilichtmuseums in Lehde geht’s los Richtung Lübbenau, dann tief rein in den Spreewald bis zum originellen Gasthof „Wotschofska“, den man auch nur über diesen Fußweg, oder per Kanu (nicht per PKW) erreichen kann. Heute ist Samstag und das merkt man auch.
      In dem kleinen Hafen Lübbenau ist der Teufel los und Busladungen von Menschen steuern die vielen geführten Kanutouren an. Wie Gondolieri in Venedig stochern die Kanufahrer mit Ihren langen Stangen im Fluss, um die vollbesetzten Kanus anzuschieben.
      Aber: kaum haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht, ist auf den Wegen kaum noch was von den vielen Menschen zu sehen. Nach gut ein einhalb Stunden erreichen wir Wotschosfka gerade noch rechtzeitig, bevor die ersten voll besetzten Kähne anlegen. Platz gibt es hier genug: Der Wotschofska Gasthof kann bis zu 1000 Gäste bewirten und bot früher auf Grund seiner abgeschiedenen Lage Einheimischen Unterschlupf in schwierigen Zeiten. Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, begleitet von großen Mückenschwärmen, die das abendliche Gewitter gestern wohl erfreut hat…
      Zurück in Lehde stolpern wir über ein Dorffest inklusive traditionellen sorbischen Tänzen. Unser Weg, an diesem mittlerweile ganz schön warmen Samstag, führt uns anschließend über den Schlosspark in Lübbenau zurück nach Lehde.
      Letzter Tag schon, die vollgepackten Tage sind wie im Flug vergangen…

auf der Spree mit Kanu und Kahn

29. juli 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war ein Wassertag. Ich denke, die Bilder sagen mehr als die Worte :-)
      Bereits am Morgen begaben wir uns auf die Suche nach einem Bootsverleiher. Fast alle Kanus waren bereits reserviert, doch bei Franke waren noch zwei Schiffchen zu haben und wir schlugen sofort zu. Wir zwei erfahrene Kanuten erhielten ein Boot mit guten Paddeln und Fusssteuerung (!), was das Navigieren in den engen Kanälen sehr vereinfachte. Es war herrlich entspannend, stundenlang durch die Fliessen der Spree zu rudern. Hunderte von Booten waren wohl unterwegs, doch man traf nur selten ein anderes. Lediglich an den Schleusen trafen ein paar zusammen. Nebst der Ruhe und viel Natur, gab es auch zu Lachen. Vor uns trieb (jawohl) ein Boot mit fünf Personen, die das Rudern sehr individuell beherrschten. Sie nutzten auf jeden Fall die ganze Breite des Kanals im Slalom.
      Nach einer Pause setzten wir uns am Abend schon wieder in ein Boot; in einem Kahn liessen wir uns vier Stunden lang in die Nacht fahren - mit vielen Erklärungen und einem Gastro-Halt natürlich.

Lübbenau in der Sonne und im Wasser

3. maj 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir unseren Füßen einen wanderfreien Tag gegönnt und Lübbenau bei einem kleinen Stadtrundgang von 9 km bei schönstem Sonnenschein kennengelernt. Wir fanden Spuren von Ehm Welk und Theodor Fontane. Das Museum "Mensch und Natur" hat uns besonders begeistert. Aber auch der Sagenbrunnen, die Postsäule und der verwunschene Friedhof lagen auf unserem Weg. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der "Spreewelten". Wir kamen genau pünktlich zur Pinguinfütterung, testeten die Erlebnisrutschen und besuchten 6 der 15 Saunen. Nun liegen wir auf unseren Hotelbetten und lauschen der Nachtigall - was kann es Schöneres geben?Læs mere

• Dag 6

Vom Elbsandsteingebirge zum Spreewald

15. september 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Bei ungelogen 32 Grad fahren wir auf unseren Campingplatz 'Am Schlosspark' in Lübbenau. Gut, dass wir vorgebucht haben, denn das Schild 'Komplett' baumelt unmissverständlich vor der Rezeption.
      Unsere bange Frage, wie's denn mit den Mücken so aussieht, wird mit 'normal, nichts Besonderes' beantwortet. Na denn... ☘️☘️☘️.
      Der Platz ist super, ne glatte 1, der gestrige wäre bei ner 2 gelandet. Nach einer geräucherten Makrele dreh ich noch eine kleine Runde und erfreue mich der schönen Stadt Lübbenau.
      Mückenbilanz: 2:2 (Hanne und Berni). Das ist ja gaaarnix 😊.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kaupen

Bliv medlem: