Tyskland
Kreis Paderborn

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kreis Paderborn
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1–2

Russenhütte

21. april, Tyskland ⋅ ☀️ 3 °C

Das Wetter hat artig mitgespielt, trocken, sogar Sonne, einfach noch kalter Wind, zweimal kurz gegraupelt unter einer grauen Wolke.
      Moderate Etappe, trotzdem schmerzen die Fersen und die Beckenmuskulatur wieder. Ist wohl die Quittung von drei bewegungsfreien Tagen.
      Was essen wir so? Morgens Müesli, Tee, unterwegs Brot, Wurst, Käse, einkehrend Kuchen, Kaffee Seitenwagen, abends Couscous mit Knoblauch und getrockneten Tomaten, 2 Hanuta.

• Dag 2–3

Der frühe Vogel...

22. april, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

...hat kalt im Zelt und ist froh, wenn er aufstehen darf. Die Nacht war sehr kalt, es folgt zu wenig Schlaf, zu wenig Erholung, der Körper meldet sich bereits nach wenigen Stunden. Wir schlafen fast beim Gehen ein.
      Das Wetter ist heute nicht das Problem. Kalt zwar, aber trocken und Sonne zwischen den Wolken.
      Essen: morgens Schokoporridge, 2 Hanuta, Tee, unterwegs Ritter Sport, Nüsse, Brot, Käse, Wurst, Bananenchips, abends im B&B Salzkartoffeln, Rotkraut, Schweinebraten, Paderborner Pils.

Übernachten in der Pension Alte Mühle. Sehr lauschig hier.

• Dag 3–4

Schuster bleib bei deinen Leisten

23. april, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

Thema Schuhe - welchen Schuh soll man eigentlich nehmen für eine solche Tour? Ich weiss es noch immer nicht. Im Moment sehne ich mich nach einem an der Ferse gut gepolsterten Trailrunning Schuh.
      Heute haben wir gewechselt. Daniela zieht den Benpacker, ich trage ihren Rucksack, weil ihr Trapezius zwickt. Ich ziehe zudem die Barfussschuhe an, so wird es dem Körper nicht langweilig.

Das Wetter - noch etwas wärmer und es ist traumhaft. Ohne Sonne ist es immer noch kalt.
      Die heutige Etappe war sehr moderat, flach und meistens Asphalt.
      Übernachten auf Campingplatz Lippesee, in der Bikestation, mit eigenem Küchenhäuschen.

• Dag 4–5

Lustige Pflaume

24. april, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

Grau, bewölkt, kein Regen, Niesel, Sonne, Wind treibt Regen übers Land, blau, warm, kalt, da capo. Der April weiss selber nicht, was er will.
      Ich glaub, wir sind im Norden Deutschlands angekommen. Flach, eben, keine 30 cm Höhenmeter heute.

Schietwetter. I like.

Essen: Morgens Schokoporridge, Tee, unterwegs Brot mit Frischkäse, Nüsse, Bananenchips, Ritter Sport, Hanuta, abends Pastasalat von gestern.

Übernachten im Fass auf dem Campingplatz am Furlbach. Die Chefin ist begeistert und bietet uns Kaffee, Korn und lustige Pflaume. Prost!

• Dag 4

Zurück zum Anfang

2. august 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Nein, wir fahren nicht wieder nach Hause. Wir fahren mit Rocky nach Paderborn zum Autohaus Rosier, wo wir Rocky 2020, damals noch als weissen Pritschenwagen, gekauft hatten. Herr Pieper, unser Verkäufer, ist gespannt, ihn nach seiner Verwandlung wieder zu sehen.

Bei der Abholung im Juli 2020 und rund zwei Jahre später…

• Dag 4

Fields of gold

23. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Zou Sting hier zijn inspiratie vandaan hebben gehaald?

• Dag 1–2

ABF Die Freizeit und Erlebnis Messe

3. februar, Tyskland ⋅ ☁️ 8 °C

Die ABF in Hannover, ist für mich als "Camper Fan" so ähnlich wie "Hunde Welpen gucken gehen". Ganz gefährlich, man nimmt meistens etwas mit nach Hause, in meinem Fall die Idee zum Camper bauen😉.

• Dag 9

Almequelle+Burgruine Ringelstein

14. august 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben es uns für zwei Tage auf dem Stellplatz in Brilon gemütlich gemacht. Zur Verfügung gestellt wird er vom örtlichen Schützenverein.

Heute ist das Wetter recht sonnig, und wir suchen uns zwei Ziele aus:

1. Die Almequellen im Mühlental
      2. Die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Hexenvergangenheit hat.

-------

Ca. 10km von Brilon entfernt entspringt mitten im Wald die Alme. Das Besondere an der Quelle ist, dass es nicht nur eine Quelle ist, sondern tatsächlich 104 kleine Quellen, die das Wasser der Alme im sogenannten Alme-Quelltopf ans Tageslicht bringen. Sie sind damit die stärksten und saubersten Quellschüttungen Deutschlands.

--------

Nach weiteren 10 km durch den Wald immer an der Alme entlang erreichen wir das Dorf Harth und die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Vergangenheit hat.

"Im Dreißigjährigen Krieg war die Burg Schauplatz zahlreicher Hexenprozesse. Auf Ringelstein befand sich eine Gerichtsstätte der Herrschaft Büren mit entsprechenden Kerker- und Folteranlagen. So wurden im Jahr 1631 innerhalb von nur 30 Tagen 55 Personen als Hexen verurteilt und hingerichtet. Im Ganzen waren es wohl mehr als 100 Menschen, die dem Wahn zum Opfer fielen. Zeugnisse dieser Prozesse finden sich im zur Burgruine gehörenden Hexenkeller. Nach 1802 verlor Ringelstein an Bedeutung und verfiel."

Leider war der Hexenkeller verschlossen, er ist nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Es war allerdings ein echt beklemmendes Gefühl, an einem Ort zu sein, der so eine grausame Vergangenheit hat. Wenn Mauern sprechen könnten....

Heute gibt es einen Kinderspielplatz direkt im Burghof, neben dem Hexenkeller... und das Lachen der Kinder begleitet uns auf unserem Weg den Berg hinunter. Irgendwie beruhigt uns das etwas und lenkt uns von der düsteren Vergangenheit ab.

• Dag 1

Bad Wünnenberg und Maikäferflugbenzin

6. august 2023, Tyskland ⋅ 🌧 17 °C

Oft muss man gar nicht weit fahren, unser Heimat-Bundesland NRW hat landschaftlich soooo viel Schönes zu bieten.

Im Sauerland, im darin eingeschlossenen Rothaargebirge und im angrenzenden hessischen Mittelgebirge waren wir seit 2021 nicht mehr, obwohl es quasi vor unserer Haustür liegt.

Da der derzeitige 'Sommermonsun' in den nächsten Tagen endlich enden soll, machen wir uns zu einem Kurztrip auf den Weg.

Unser erstes, spontanes Ziel ist Bad Wünnenberg an der Aabachtalsperre. Der kleine Stellplatz im hübschen Ort liegt etwa 3,5 km von der Talsperre entfernt. Nachdem wir uns eingerichtet haben, satteln wir unsere Räder... vielleicht hält das gar nicht angekündigte sonnige Wetter für eine Seeumrundung aus.

Natürlich nicht... und wir suchen unterwegs Schutz unter dem Blätterdach eines Baumes. Nach einem kräftigen Schauer können wir weiterfahren und kommen einigermaßen trocken um den See herum.

Zurück am Stellplatz entdecken wir auf der Infotafel den Hinweis, dass es in Bad Wünnenberg eine Kräutermanufaktur gibt, die unter anderem auch Kräuterschnäpse herstellt. Habt ihr schon jemals etwas von Maikäferflugbenzin gehört? Wir jedenfalls nicht. Neugierig geworden beschließen wir, am morgigen Montag auf die Suche nach der Manufaktur zu gehen.

Gegen Abend... gerade setzt der von uns bisher nicht vermisste Regen ☔️ein... klopft ein netter Herr an, der die Platzmiete kassiert und drückt uns zwei kleine Schnapsfläschchen in die Hand. Maikäferflugbenzin 🐞 steht drauf, mit einem Gruß vom hiesigen Apotheker, der auch die besagte Kräutermanufaktur betreibt.

Natürlich müssen wir sofort testen, ob uns das Flugbenzin schmeckt. Könnte ja hilfreich sein für unsere Weiterfahrt .... Dass wir gar nicht fliegen können, ist sicher nebensächlich, richtig? 🤪

Nun ja, morgen früh haben wir jetzt mit Sicherheit ein Date mit dem Wünnenberger Apotheker.... falls wir den für die Nacht angekündigten Dauerregen überleben. 🌧🌧🌧

• Dag 3

Eggeweg Part I

16. april 2023, Tyskland ⋅ 🌩️ 8 °C

Eigentlich wollte ich es nach der gestrigen langen Etappe heute etwas ruhiger angehen lassen, doch schon habe ich wieder 35 km auf dem Tacho. Um 20 Uhr bin ich in meinem heutigen Nachtquartier, der Mittelwald-Schutzhütte im südlichen Teutoburger Wald, angekommen. Mobilfunknetz und sogar Internet gibt's hier.
      Ausgeschlafen und gut gestärkt, habe ich mich um ca. 11 Uhr auf den Weg gemacht . Überwiegend war ich heute auf dem Eggeweg (südlicher Teil der Hermannshöhen) unterwegs, der deckungsgleich mit dem europäischen Fernwanderweg E1 verläuft. Zunächst musste ich aber von Bad Driburg steil zur Ruine Iburg oberhalb der Stadt hinaufsteigen. Vom Teutoburger Wald ist auf dem Eggeweg wegen des grassierenden Waldsterbens nicht mehr allzu viel zu sehen. Dafür kann man jetzt häufig am Horizont die Windparks erkennen, die ja auch irgendwie infolge des allgemeinen Schlamassels hochgezogen worden sind. Eine runde Sache. Der Eggegebirgsverein hat diesen Wanderweg mit zahlreichen tollen Schutzhütten ausgestattet. Aktuelle Fotos aller Hütten werde ich auf meinem Outdooractive-Profil hochladen. In der Asselner Hütte machte ich Mittagspause. Es sah nach Regen aus, schmeckte aber nach Kaffee. Hier gab es ein Hüttenbuch und ich freute mich sehr über den letzten Eintrag darin. Er stammte von unserer Genossin Wandermaus, die erst zwei Tage zuvor hier durchgekommen war. An der Willebadessener Hütte bekam ich wieder Appetit , des Namens wegen. Kurz danach , der Fernmeldeturm Willebadessen. In der abgeholzten Landschaft wirkte er auf mich wie eine Raumstation auf dem Mars. Beinahe verpasste ich den schönen Singletrail an den Teutonia-Klippen. Ein Abstecher führte mich zum Aussichtsturm Bierbaums Nagel. Die Aussicht ist zwar nicht wirklich schön, aber da es anfing zu nieseln, überlegte ich, ob ich über Nacht hier bleiben sollte. Der Turm bietet dem Wanderer nämlich ein trockenes Zimmer. Da es mir aber noch zu früh war, lief ich weiter. Bald kam ich zu einem weiteren der wenigen beabsichtigten Aussichtspunkte auf dem Eggeweg. Der Nagel-Blick. Dass man hier wegen der 30 Jahre alten, vitalen Buchen gar nichts sehen kann, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Kurz vorm Ziel fiel mir ein, dass ich ja noch gar nicht genügend Wasser fürs Nachtlager hatte. Da hörte ich auch schon den Glasebach rauschen. The trail provides.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kreis Paderborn

Bli med hos oss: