Germany
Kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz

Biwak am Ludwigplatz bis Leinsweiler

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 31.5km

UND vor Allem: Heute 2500km durch Deutschland gelaufen!!

Gelandet bin ich nach einem spektakulären Weg in Leinsweiler. Noch so ein Wein-Weiler wo einem die bestellte Weinschorle (Riesling, trocken) ungefragt als halb-liter-Version kredenzt wird. 2/3 (guter Haus-) Wein-1/3 Wasser. € 4.50,-
      Gasthof Rebmann hatte mich freundlich empfangen aber kein Essen ausser Frühstück. Lt. Google Maps hatten alle Gaststätten und Weinstuben geschlossen wegen zu.
      Aber, da kennt ihr die Pfälzer schlecht. Die han sisch nämlisch abgschbroche (abgesprochen)
      Montags ist dann Weingut Stübinger auf und betreibt eine Strausswirtschaft. Das Pendant in der Schweiz ist die Besenbeiz. Mir wurde erklärt, man konnte einen Strauss vor die Tür hängen (oder eben, einen Besen) und durfte an einzelnen Tagen einige Monate im Jahr ohne Konzession oder Schanklizenz und ohne Steuern einen Ausschank betreiben und kleine Speisen anbieten. Die hatten es raus, die Pfälzer.
      Stübinger war sehr gut besucht und hat mir trotzdem freundlich einen Platz in der wogenden Menschenmenge angeboten.
      Vor der Tür und zwischen den Eltern lief ein kleines Kind umher. Sein Talismann war kein Teddy oder Puppe, es war ein Pömpel (in Hamburg sagen wir Pleuel) Also ein Ding mit dem man verstopfte Abflüsse reinigt. Es war sehr konzentriert auf den Pömpel. Und wieder: Egal was man adoptiert: Man liebt es!
      Der Tag heute fing mit Sonne an und schwenkte bald auf Wolken, später auf Regen um. Ich konnte dennoch unter dem meisten Wasser hindurch schlüpfen. In Annweiler sass ich beim stärksten Regen im Café und habe einen Kirschkuchen gegessen. Das wird mir wohl die nächsten Tage nicht immer so gut gelingen. Es ist viel Regen angesagt die ganze Woche über. Mal schauen, wie es wirklich wird. Ist eigentlich jemand von Euch aus der Pfalz? Die sind alle sehr gut gelaunt hier, lieben ihren Wald und sind sehr lokalpatriotisch. Verständlich.
      Und nun noch eine Lobhudelei für das Saarland. Denn bis jetzt hat jedes Bundesland eine Lobhudelei erfahren und mit Rheinland-Pfalz bin ich ja noch nicht durch, obwohl schon lange drin.
      Also, liebes Saarland. Du hast mich zum Grenzgänger gemacht. Ich pendelte zwischen Dir und Deinem Nachbarn von dem Du grossteils umgeben bist. Und wenn es Dir zu bunt wird, flüchtest Du einfach nach Frankreich. Das Savoir-vivre übst Du ja schon fleissig. Die Saarschleife und das Dreiländereck machen Dich besonders, die Städtetour und Besuch der Völklinger Hütte wollen noch absolviert werden, Du bist das Land der Fliesen und WC-Schüsseln, ehemaliges Stahl und Kohle-Revier und hast (Mon Dieu) keine Marie Le Pen. Und ich mag Grenzländer. Da ticken die Leute oft anders und eigen. Siehe Schleswig-Holstein.
      So,langer Footprint. Tut mir wenig leid. Gute Nacht. Bonne Nuit. Buenas Noches.

Von der Hohen Loog z Biwak a Ludwigplatz

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute 23.5km

Ja, das war eine sehr windige Nacht und dadurch etwas stressig. Ich hatte ja eigentlich eine nette Schutzhütte gleich neben dem Berggasthaus. Aber da auf 620m Höhe war es, zumindest letzte Nacht sehr stürmisch und wurde dadurch auch sehr kalt da der Wind sich immer wieder im Hütteninneren fing. Entsprechend hat auch das Kaffeewasser heute Morgen zum kochen sehr lange benötigt. Mit etwas schwerem Kopf nach unruhigem und fraktioniertem Schlaf zog ich los, liess mich aber gleich wieder von der Landschaft faszinieren. Zum Glück kam auch die Sonne raus und bescherte noch etwas wärmere Temperaturen als am Morgen..Heute war Grosswandertag auf dem Weinsteig. Alle waren unterwegs. Mit Kind und Kegel sozusagen. Sind auch Grad Ferien hier unten.
      Jetzt bin ich für die Nacht an einem vergleichsweise ruhigen Biwak-Platz angekommen. Es weht praktisch kein Wind. Eigentlich ist hier ein ausblicks- und Picknickplatz etwas abseits der grossen Wege. Trotzdem kam auch hier noch ein Mountainbiker, ein Vater mit Kindern und eine Dreiergruppe Wanderer vorbei. Jetzt ist hier Ruhe. Ab und zu fällt mal eine Esskastanie durch die Blätter herunter. Und das Käutzchen nimmt auch schon wieder seinen Dienst auf.
      Also, habt eine erholsame Nacht. Ich bin optimistisch, dass meine besser wird als die letzte.
      P.s.: Für die Geographie-Begeisterten: Die Strecke, die ich vorgestern mit dem Zug zurückgelegt hatte ist in der Luftlinie eine Horizontale von 70km zwischen St. Wendel und Bad Dürkheim, mit Kaiserslautern in der Mitte gewesen. Der dreifach so lange Fussweg den ich übersprungen habe, entsteht durch eine grosse Schlaufe nach Norden und die üblichen Mäandern der Wanderwege.
      Tschüss.

Besuch im Pfälzerwald

September 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Stellplatz am Kurpark in Annweiler ist unsere erste Station. Zur Orientierung machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt. Sie ist nicht sehr groß, aber irgendwie heimelich, mit vielen netten Lokalitäten. Am nächsten Morgen wandern wir den Burgenweg. Ein 8 km langer Wanderweg, vorbei an den Ruinen Scharfenberg und Anebos. Ziel ist die Kaiserburg Trifels. Knapp 400 Höhenmeter. Puh, wir sind nix mehr gewohnt.🥴 Trotz der Anstrengung war es super. Die Aussicht war gigantisch.Read more

Leinsweiler

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Sitze gerade an der Madenburg und warte auf meinen Flammkuchen. Bin aktuell nicht sonderlich gerne online und deswegen auch der verspätete Footprint.
      Am Mittwoch war der Wald sehr voll. Besonders die Walddusche. Deshalb muss ich die Duschchellange noch nachholen.
      Gestern habe ich mir einen Zero gegönnt da meine Freundin frei hatte. Heute geht es Richtung Bad Bergzabern. Bekomme heute mittag noch von zwei Freunden gesellschaft beim Wandern und wir übernachten zusammen im Wald. Gehe davon aus die haben den Rucksack voller Bier und Wein. Mal schauen wo wir da dann landen werden 😅

Ein ziemlich Dicker Hund

March 2 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Die ersten 24 Stunden mit diesen Irren habe ich überstanden! Ich hab sie schon in mein Herz geschlossen und jetzt als meine neue Familie akzeptiert. Wer sind schon Jolanda und Philipp? Und das obwohl ich die ganze Nacht geglaubt hab ich muss sterben, weil diese Leute mich doch tatsächlich nich mit in ihr Bett genommen haben. Das war ganz schlimm und ich habe sehr geweint. Heute morgen habe ich dann aus Langeweile weiter rumgeheult, habe mir dafür sogar extra einen Wecker auf 6:00 Uhr gestellt. Aber leider gabs keine Reaktion. Ich weiß nicht ob das hier was bringt, warten wir die nächsten Tage mal ab.

Heute habe ich kein Hasenohr bekommen, ob das mit meinem gejaule in der Nacht zu tun hat weiß ich nicht. Aber immerhin haben sie mich nicht ganz verhungern lassen.

Heute sind wir auf die Burg Trifels gefahren, weil diese Kulturbanausen noch nie da gewesen sind. ICH kenne natürlich jeden Winkel und die gesamte Geschichte, weil mir der Philipp aaaalles darüber erzählt hat. (Und nein Philipp ich vermisse dich auch ganz und garnicht)
      Und sie haben mich gezwungen in einer dämlichen Fototafel ein Foto zu machen... Ich habe da mal mitgespielt um die wahrscheinlichkeit auf ein Leckerlie zu stoßen nicht zu verringern. Aber dennoch hat das ja mal überhaupt nichts mit dem echten Mittelalter zu tun ICH kenne mich damit nämlich aus.
      Später habe ich Hunde angebellt, was von Janis nicht akzeptiert wurde und er mir die schnauze festgehalten hat. Die übergriffige Sau, ich versuch doch nur uns zu beschützen.
      Immerhin haben sie einen anderen Hund, die Lena, mitgebracht, die fand ich ganz nett, obwohl sie ziemlich dick ist, aber ich verurteile natürlich niemanden. Mit ihr habe ich dann auch noch mein Wasser geteilt, das, kann ich euch sagen, war ein Moment inniger Verbundenheit, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Aber leider wollte sie nicht so ganz wie ich mit mir spielen und verhedderte sich lieber mit ihrer Leine im Restaurant. Schade.
      Insgesamt ein ganz gelungener Tag. 7/10

Zweite Etappe

March 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir Neustadt verlassen hatten, ging es weiter über und entlang der Weinberge. Am Straßenrand gab es dabei allerlei Kuriositäten zu entdecken. Oberhalb von Albersweiler fanden wir einen absolut traumhaften Übernachtungsplatz, wo wir die letzten Sonnenstrahlen genossen.Read more

Gleisweiler

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Ein weiterer schöner Tag auf Singletrails im Pfälzer Wald.
      Hatte die Wege fast für mich alleine. Leider war die Hütte auf der Kalmit geschlossen und sonst auch alle anderen Hütten an denen ich vorbei kam. Sommerurlaub....
      Aber der Wald und die vielen Aussichtspunkte haben dafür entschädigt.
      Nächster stop---> Walddusche 🙂🙂🙂

Von Sankt Martin zum Orensberg

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Rückreise zum Trail funktioniert erstmal ziemlich gut. Bis Mannheim. Mein ICE ist fast pünktlich. Ich stehe rechtzeitig am Bahnsteig 1 für die anvisierte S-Bahn nach Neustadt an der Weinstraße. Wer fehlt ist die Maus. Die Wandermaus. Die wollte ich hier treffen. Aber ihr Zug hat Verspätung. Die S-Bahn fährt ohne uns ab.

Sehr gut. So haben wir, nachdem sie kurze Zeit später ankommt, Zeit für eine ausführliche Begrüßung und einen großen Kaffee. Den können wir in Ruhe trinken, denn die nächste S-Bahn hat Verspätung. Soviel Verspätung, dass wir eigentlich den direkten Anschlussbus in Neustadt verpassen müssten. Aber der nette Busfahrer sieht uns in seine Richtung laufen und wartet. So landen wir mit nur einer guten Stunde Verspätung in St. Martin.

Gestärkt durch ein Eis machen wir uns auf den Weg aus dem Dorf Richtung Pfälzer Weinsteig. Wie immer bergauf. Den Weinsteig treffen wir genau an der Stelle, an der meine Trailmanagerin und ich vor gut zwei Wochen abgezweigt sind. Das Wetter ist bestens, die Ausblicke auch. Es geht wieder auf und ab durch den Wald. Vorbei an einigen schönen Hütten und am Dichterfels. An einer der bewirtschafteten Hütten gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken.

Der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags ist die historische Walddusche. Eiskaltes Wasser in scharfem Strahl. Da muss jeder NST-Thruhiker drunter, der nicht als Warmduscher gelten möchte. Ich also auch. Die Wandermaus filmt zum Nachweis, dass ich wirklich geduscht habe. An der Walddusche ist auch die 2800 Kilometer-Marke des NST. Heute ohne Schnäpschen, dafür später mit Trailmagic.

Ein paar Kilometer weiter kommt die Landauer Hütte am Zimmerbrunnen. Ein perfekter Übernachtungsplatz. An den Tischen sitzen ein paar Leute bei Kaltgetränken und Musik. Sie haben an der Hütte gearbeitet und werden in der Hütte übernachten. Wir dürfen die großzügige überdachte Veranda zum Schlafen nutzen. Vorher gehen wir noch die Runde um den Orensberg zum Orensfels. Von dort hat man wirklich einen traumhaften Ausblick über den Pfälzer Wald. Auf dem Rückweg ist die Sonne fast am Untergehen. Auch das sehr schön.

Noch schöner ist, dass wir an der Hütte noch Trailmagic vom Feinsten bekommen. Nudel- und Kartoffelsalat und Gegrilltes. Dazu ein Hefeweizen für mich. Eine dufte Truppe. Vielen Dank!

Auf der Terrasse stehen breite Bänke, die perfekt zum Schlafen geeignet sind. Ein feiner Wandertag geht zu Ende. Danke, liebe Wandermaus, für die tolle Begleitung und die gute Unterhaltung.

Von Neustadt nach Sankt Martin

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein richtiges Bett ist doch eine wahre Wohltat nach Tagen auf dem Boden von Hütten. Auch wenn die Landschaft grandios ist. Ich frühstücke ganz gemütlich und ...

...steige dann in einen Zug nach Neustadt an der Weinstraße. It's Flipflop-Time! Meine Trailmanagerin hat den Wunsch geäußert, mal wieder ein Stück mit mir zu gehen. Aber nur wenn's definitiv toll ist. Was bleibt da anderes übrig als eine zweifellos wundervolle Strecke. Der Pfälzer Weinsteig ist sowas. In den nächsten Tagen wollen wir also ein Stück Weinsteig laufen. Beim letzten Mal war's der Rheinsteig, jetzt der Weinsteig. Das kann nicht schiefgehen. Also steige ich nach dem ausführlichen Frühstück in Mettlach in den Zug, der mich über Saarbrücken und Kaiserslautern nach Neustadt an der Weinstraße bringt. Der Zug ist voll. Es ist Himmelfahrt. Lustigerweise gibt es heutzutage genauso viele Frauen- wie Männertruppen.

Mein Plan ist eine Folge von einigen Genußwandertagegen geplant. Meine Trailmanagerin hat ein Training für den Eifel-Ultra geplant. Herauskommen sollte hoffentlich so ein Mix-Event wie von Louder vorgeschlagen. Schnell, aber mit vielen motivierenden Genußpausen.

In Neustadt treffe ich die Chefin, die ab jetzt das Ruder übernimmt. Zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Für die Wegfindung bin eher ich zuständig. Wir laufen aus Neustadt in den Pfälzer Wald hinein. Hinauf. Ein schöner Wald. Erstes Highlight ist das Hambacher Schloß. Dort kaufen wir an der Bude eine Flasche Riesling und machen es uns in der Sonne gemütlich. Das Wetter ist wie immer am Männertag hervorragend. Wir sind auch nicht ganz alleine.

Danach geht es weiter bergauf durch den Wald. Der wird jetzt immer mehr zu einem reinen Kieferwald. Den man eher am Meer verorten würde. Herrlich. Der höchste Berg heute ist der Kalmit. Ist ja auch der höchste Berg im Pfälzer Wald. 672 Meter. Vorher kehren wir noch in der Hütte Hohe Loog ein. Die Jungs da sind heute echt fleißig. 400 Flaschen Wein haben sie heute verkauft. Und der Tag ist noch nicht zu Ende.

Jetzt nur noch ein paar Kilometer bergab nach Sankt Martin. Da steht unser Bett für die nächsten Tage. Der Ort ist schön, viele Weingüter und Kneipen. Wir essen noch etwas. Dann hole ich noch das Auto aus Neustadt. Bei Kommissar DuPont aus der Bretagne klingt der Abend gemütlich aus.

Gute Nacht!

Porto

September 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Porto hat uns als große Stadt positiv überrascht. Tolles Flair. Nach den 3 Wochen reisen genießen wir jedoch die Kombination aus Trubel und Rückzug an den Strand. Und das ist hier super möglich. Unser Stellplatz liegt dafür perfekt. Sanitäre Ausstattung speziell und dürftig (egal), Lage super... über einen kleinen weg 200 m zum Strand mit netter Strandbar. http://www.canidelo.net/phone/index.htmlRead more

Kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz