Tyskland

Vis alt
Rejsende på dette sted
    • Barbarossas Tribute

26. maj 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Draußen in der Natur zu sein ist toll! Außer wenn der Kuckuck nach nur fünf Stunden schlaf endgültig die Nacht beendet. Dazu noch Wachtelkönig und Teichrohrsänger und viele andere Vögel gleichzeitig. Es ist Frühstückszeit im Espenstetter Ried, doch das wird sich leider noch rächen.

Ich sitze zunächst auf meinem Vogelbeobachtungsturm. Unter mir das Ried und die Salzwiesen. Ganz kurz kommt ein Mohrhuhn vorbei. Anders als im Spiel ist es jedoch einfach nur schön anzuschauen. Das Salz tritt hier aus tieferen Schichten mit dem Grundwasser zu Tage. Der Boden senkt sich dadurch kontinuierlich Jahr für Jahr und versumpft. Ein wahrlich Vogelparadies!

Das letzte Mal war ich hier vor 14 Jahren. Pflanzen suchen und bestimmen. Heute gehe ich auf erneute Exkursion. Steine suchen. Der Gipsachiefer hier ist reich an Höhlen. Ich habe mir heute ne Höhle rausgesucht in der ich noch nie war. Dort soll es nur so glänzen und funkeln. :) Na mal sehen. Am Parkplatz treffe ich drei weitere Besucher die die Höhle gern erkunden wollen. Sie kennen nur den Eingang nicht und sind unschlüssig als ich da den Berg hoch zeige. Am Ende haben sie keine Lust und ich geh wieder einmal allein auf Abenteuer. Wann hat man schon einmal die Chance als Höhlenforscher unterwegs zu sein. Das lasse ich mir nicht entgehen. Uii! Das hat sich gelohnt. Man sieht zwar den Weg nicht vor Finsternis aber es glitzert im Kyffhäuser gewaltig. =)

Appropo, der Kyffhäuser. Berühmt berüchtigt für seine Barbarossasage. Dabei war König Rotbart, erster König seines Namens im heiligen römischen Reich nur ein einziges mal hier in dieser Gegend urkundlich erwähnt. Er war wohl geachtet und ein guter Regent. Leider starb er auf einem Kreuzzug. Damals wie heute soll man das doch lieber bleiben lassen. Seine Verehrung war schier grenzenlos. Jeder wollte etwas von ihm zu Ehren haben. Und so liegen seine Eingeweide heute hier, sein Körper in Regensburg und seine Knochen sollten sollten nach Jerusalem, kamen aber nie an. Man sagt König Baranrossa schläft noch heute hier unten in den Höhlen des Kyffhäuser.
      Der nächste Regent mit ähnlichem Zuspruch war Kaiser Willhelm mit der Reichsgründung 1871. Nach seinem Tod sprießten die Denkmäler in Deutschland überall aus dem Boden. Heute sind noch 43 übrig. Und das größte von ihnen hier auf dem Kyffhäußer. 83m ist es hoch und blickt er das weite Land. Erbaut auf einer Burgruine deren Brunnen gleich nebenan der tiefste weltweit getäufte Brunnen ist (176m). Die armen Sklaven.

Doch der Berg fordert auch von mir Tribut. Nicht nur dass ich irgendwie, wo meine Handschuhe verloren habe bricht nach nunmehr 14000km mein Gepäckträger das zweite Mal. Und wieder auf der gleichen Seite nur eine Schraube tiefer. Und wieder nach gut zehn Prozent der Strecke. Das muss Schicksal sein. Dank Kabelbinder geht die Reise vorerst ungehindert weiter. Lassen wir uns mal überraschen was der Harz bereit hält.

• Dag 1

Kölleda

29. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 27 °C

Am nächsten Morgen geht es auf die Autobahn. Fahre bis Kölleda in Thüringen. Wollte eigentlich an einem Baggersee übernachten. Waren aber schon am Nachmittag ne Menge Jugendliche unterwegs. Deshalb ging es zu einem wirklich tollen Plätzchen, mit eigener Quelle und "Badewanne" . Eine Quelle, eisig kaltes Wasser wird aus der Tiefe hochgedrückt, und in einem kleinen Bachlauf mit tieferen Stellen zum Baden gesammelt. Hohe Bäume rundrum und somit kühlender Schatten. Besser geht es nicht. Stehe ganz alleine hier, nur wenige Sparziergänger verirren sich hierher. Nachmittag mit Baden, sparzieren laufen und lesen verbracht. Sogar ein paar leckere Zwetschgenbäume gibt es.Læs mere

Burg Lohra vs. Lazarett

6. august 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es nur einen kleinen Ausflug zur Burg Lohra. Da wir das Schmuckstück jeden Tag von der Ranch aus sehen, statteten wir ihr mal einen Besuch ab. Da Tom leicht angeschlagen war und Milli mit dem Bauch zu kämpfen hatte, haben wir den Weg bis nach oben mit dem Auto absolviert. Nach einem 20 minütigen Spaziergang trafen wir auf dem tollen Burg Gelände ein. Die Burg fand ihre 1. Erwähnung im 12.Jhr. Nach Ende (1618-1648) des 30 jährigen Krieges ging die Burg an eine Magdeburger Herrscherfamilie. Es steht noch unglaublich viel von der Burg aber es ist leider keine Sanierung in Sicht.
      Milli und Tom sind vom Berg dann runter gewandert und wurden von Mama mit dem Auto im strömenden Regen eingesammelt. Der Rest des Tages stand im Zeichen der Genesung, unzähliger Romeerunden und den immer wieder kehrenden Regengüssen.
      Wortkreationen des Tages: Golze (Bronze vs. Gold) und Spanösisch (unsere eigene neue Sprache)

• Dag 10

Kyffhäuser Denkmal

13. december 2022, Tyskland ⋅ ☀️ -5 °C

Der Kyffhäuser ist der zentrale Punkt einer Sage der Bergentrückung, in der sich der über Jahrhunderte populäre Volksglaube an die Rückkehr eines Friedenskaisers ausdrückt. Nach dieser Sage schläft in einer Höhle des Kyffhäuserbergs der Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, mitsamt seinen Getreuen, um eines Tages zu erwachen, das Reich zu retten und es wieder zu neuer Herrlichkeit zu führen.

Während er schläft, wächst sein Bart um einen Steintisch. Bis jetzt reicht er zweimal herum und wenn die dritte Runde beendet ist, beginnt das Ende der Welt. Alle hundert Jahre wacht der Kaiser auf, und wenn dann noch immer Raben um den Berg kreisen, schläft er für ein weiteres Jahrhundert. Sobald er erwacht, reitet er zum Walserfeld, wo der vertrocknete Walser Birnbaum, an welchen der Kurfürst von Bayern seinen Wappenschild hängt, wieder erblüht. Dort schlägt er die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse, welche (hoffentlich) das Gute gewinnt. Doch wenn das „Böse“ gewinnt, wird es, laut der Sage, Feuer regnen, und die Reiter der Hölle werden dem Boden entsteigen und die Seelen aller sammeln.

• Dag 10

Kyffhäuser vs. Trommeln

13. august 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es zum bärtigen König. Nach 36 wilden Kurven und unzähligen Motorädern sind wir auf einem etwas entfernteren Parkplatz gelotst worden. Die Großis haben wir in den Bus verfrachtet, Milli und Karo sind 2,5km quer durch den Wald gelaufen. Dann ging es hoch zum Barbarossa, dieser hatte sich einen tollen Mittelaltermarkt einfallen lassen um uns zu unterhalten. Es gab eine geniale "Band", lecker Futter und ganz viele tolle Stände zum staunen und leer kaufen.
      Es war ein richtig tolles Event. Nach dem Abstieg und der Rückwanderung gab es lecker Abendessen von Omi auf der Ranch.(So ne Haushälterin ist schon was tolles🥰)
      Wort des Tages: Nöschild (Wenn der innere Schweinehund es einfach hochhält und sich weigert)

30 km als Start meiner Wanderkarriere

30. juli 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Der Auftakt meines Wanderlebens gestern war phantastisch 😃
      Besser kann ich es nicht beschreiben! Ich bin noch nie zuvor in meinem Leben so weit gelaufen. Und dann waren Dina, meine kleine Hündin, und ich gestern gleich 30 km auf dem Barbarossaweg unterwegs.
      Wir haben es beide sehr gut gemeistert. Ich war allerdings abends ziemlich erschöpft. Schultern taten weh. Füße auch. Und die 40-cm-Narbe quer über den Bauch liegt direkt unter dem Hüftgurt und hat die letzten 10 km sehr geschmerzt 😬
      Aber ich wollte das Ziel erreichen.
      Dina war so tapfer mit ihren Packtaschen unterwegs. Ich bin sehr stolz auf sie. Und auf mich natürlich auch.
      Der Weg selbst ist unglaublich schön und abwechslungsreich. Aber vermutlich muss ich mich erst an die Anstrengung gewöhnen um wirklich alles zu sehen und zu genießen 😀
      Nach dem späten Abendessen und dem Zeltaufbau bin ich hundemüde in den Quilt geschlüpft. Leider habe ich den viel zu dünnen eingepackt, weshalb ich die Nacht sehr gefroren habe 🙄
      Insgesamt kann ich aber sagen, dass der Beginn meines Wanderlebens sehr erfolgreich war und mir unglaublich viel Freude gemacht hat.
      Und weil ich am Ende der Tour immer noch lachen konnte, hat mein Wanderpartner WildWortWechsel mir den Trailnamen "Smiling Lady" verpasst 😀

• Dag 5

Bei Kaiser Rotbart (1)

6. august 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg Richtung Süden zu unserem nächsten Ziel, Friedrichroda in Thüringen.
      Die Rout führte durch den Kyffhäuser, also legten wir den ersten Stopp am Kyffhäuser-Denkmal ein.
      Das Denkmal wurde im 19. Jahrhundert auf den Resten der mittelalterlichen Burg von Kaiser Babarossa errichtet und sollte die seinerzeit gerade geeinten Deutschen zur Treue zu Kaiser und Vaterland mahnen. Einige Reliefs muten allerdings eher aztekisch denn deutsch an. Absicht oder Zufall?

Tag 2 auf dem Barbarossaweg

30. juli 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer kalten Nacht wegen viel zu dünnem Quilt gab es immerhin heißen Kaffee und warmes Müsli 😀
      Heute waren es dann nur 20 km. Nach dem Auftakt von gestern mit 30 km war ich darüber sehr froh.
      Mein Körper hat sich zwar über Nacht ganz gut erholt, aber natürlich steckt mir die Anstrengung und die schlecht geschlafene Nacht in den Knochen 😬
      Heute sind wir auf der Burg Lohra und dürfen auf der wunderschönen Burganlage zelten. Und wir dürfen sogar Toilette und Dusche nutzen 😀 Luxus pur kann ich euch sagen. Nach 50 km von gestern und heute war die heiße Dusche vorhin eine Wohltat 😀
      Jetzt liegt Dina neben mir im Zelt und schläft bereits tief und fest. Das habe ich heute Nacht auch vor.
      Morgen sind dann wieder 27 km geplant. Bis jetzt bin ich begeistert, wie wir das meistern nach so vielen OP's und relativ untrainiert.
      Es heißt ja, dass man solche Wanderungen zu 80% mit dem Kopf schafft und nur 20% mit dem Körper. Das kann ich bestätigen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kyffhäuserkreis, Kyffhaeuserkreis

Bliv medlem: