Germany
Landkreis Heidekreis

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Landkreis Heidekreis
Show all
Travelers at this place
    • Day 15

      1_Wandern in der Lüneburger Heide

      June 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      Von mehreren möglichen Wanderrouten haben wir uns für eine 12 Kilo- meter Rundwanderung in der Lüneburger Heide mit Start und Ziel in Undeloh entschlossen. Undeloh ist das absolute Touristenzentrum der Lüneburger Heide mit vielen Hotels und im Erlebniszentrum kann man alles wissenswerte über die Heide erfahren. Die Heide braucht viel Pflege durch Mensch und Tier. Die Schafe in der Lüneburger Heide heissen Heideschnucken und stammen vom europäischen Wildschaf, dem Mufflon ab. Die Rinder, die Wilseder Roten, sind eine Kreuzung der schottischen Highland- und der englischen Shorthorn-Angus Rindern und die Pferde sind die Dülmener Wildpferde. Ohne dauerhafte Pflege dieser Tiere und auch Mensch würde aus der Lüneburger Heide innerhalb weniger Jahre der Lüneburger Wald. Neben der Beweidung wird alte Heide gemäht oder gebrannt. Durch maschinelles Abschieben der obersten Humusschicht können vorhandene Heidesamen aufkeimen und sich gegen Gräser und Gehölz durchsetzen.Read more

    • Day 36

      Von der Severloher Heide nach Celle

      August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute 26km

      Heute nicht so zackig, dafür kürzer, früher und wärmer. Der Aufbruch von meinem Shelter-Dach in der Heide war schön. Um 9:25. Ich versuche immer vor 9 aber klappt meist nicht. Das war das letzte Heide-Panorama bis Celle. Danach zog sich das endlos entlang von Truppenübungsplätzen auf der einen- und Kieferstangen auf der anderen Seite. Die Heide kann auch langweilig. Bissl den Starts von Segelfliegern an der Seilwinde zugeschaut. Und - weitergelaufen. Mehr Pausen hab ich gebraucht. Das nächste Mal im Café-Imbiss 1. Sahne. So hiess der und war grad 3 Tage auf. Ich durfte rein und ass sehr inspirierte Cury-Wurst mit Pommes. Dann gings besser. Weiter. Im Bogen bis Celle. Auf den Allerwiesen erneut zahlreiche Brombeerhecken. Ich glaube, ich könnte nahezu meinen Tages-Nahrungsbedarf mit Brombeeren decken. Käme nicht gelegentlich eine 1.Sahne Cury-Wurst dazwischen..
      Wie ein Ameisenbär habe ich mich in die Dornen gestürzt und Brombeeren in mich hinein gestopft. Tat gut bei dem Wetter. Bissl warm für ambitionierte Wandersleut (27°).
      Jetzt warte ich auf den Uni-Kollegen Tobi, der mich die Nacht freundlich aufnimmt. Und Morgen gibt's Zero in Celle - nicht Zelle.
      Schönen Abend allerseits.
      Read more

    • Day 37

      Zero in Celle

      August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute Kajak-Tour auf der Aller.
      Übernachtet habe ich in der Legofabrik itself.
      Als ich am Morgen eine von den 25 Kisten à 5000 Teile mitnehmen wollte haben Tobies Kinder gesagt, sie merken sowas. Ich also Kiste wieder hingestellt, den beiden Wasserschildkröten Wum und Wendelin goodbye gesagt und nach Celle gefahren. Ohne Lego aber mit guten Absichten.
      Das Celle ist nun ein netter Ort zum verweilen und ich hatte für die Nacht eine schöne Bleibe.
      Da ich irgendwie nicht ganz inaktiv bleiben wollte, habe ich per Hand Wäsche gewaschen die jetzt im Zimmer an selbst gespannter Leine ( Palstek auf der einen- und Mastwurf auf der anderen Seite) trocknet, Vorräte gekauft und aufgefüllt und am Nachmittag noch eine Kajak-Tour auf der Aller unternommen. Ein schöner Fluss mit klarem Wasser. Zu guter Letzt am Abend noch Im örtlichen Lichtpielhaus den Film Barbie geguckt und meinen Pink-Bedarf für die nächste Zeit gestillt. Hier gehen noch ganz herzliche Grüsse an Tobi, Mareike und ihre Familie raus, die mich mit so viel Offenheit und Gastfreundschaft empfangen haben. Das macht eine solche lange Reise so besonders: Die Menschen in der echten Welt.
      Euch allen eine lange, geruhsame Nacht.
      Read more

    • 4099 Elze nach Schwarmstedt

      May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Der Blick aus dem Zimmer zeigt wolkenverhangenen Himmel. Wird es heute das erste Mal regnen? Aber an einigen Stellen blitzt auch der blaue Himmel zwischen den Wolken hervor. Vielleicht meint es der Wettergott doch wieder gut mit mir und verbläst die Wolken.

      Ja, und er hat es gut gemeint.

      Die Wolkendecke hat sich geöffnet und immer wieder den blauen Himmel und die Sonne durchscheinen lassen. Heute habe ich auch den ersten Vorgeschmack auf Wind bekommen. Dieser war heute recht heftig, sehr oft kam er von vorne, meistens von der Seite und manchmal auch von hinten. Wenn er von vorne kommt, bin ich schon sehr froh auf die Unterstützung meines 250 Watt Antriebmotors.

      Im Gegensatz zu gestern war die heutige Etappe sehr abwechslungsreich. Sie war vor allem fahrtechnisch weitaus anspruchsvoller als die gestrige Etappe. Besonders der Teilbereich in Hannover war sehr abwechslungsreich.

      Hier wurde heute Vatertag gefeiert. Dabei ziehen Väter, werdende Väter oder Väter in Spe (im Prinzip also alle Männer über 15) mit einem Bollerwagen, beladen voller Bier und sonstiger Alkoholiker, mit lauter Musik durch die Gegend. Ich möchte niemanden nahetreten, aber ich glaube, das ist einer der größten Besäufnisse hier in der Gegend.

      Die heutige 100 km-Etappe musste ich eigentlich ohne Pause durchradeln, da ich auf der ganzen Strecke kein Wirtshaus, nicht einmal ein geschlossenes, gefunden habe. Ich hoffe morgen wird es besser und ich kann meine übliche Mittagspause wieder genießen.

      Hier im Hotel gibt es einen Italiener und ich genieße jetzt deutsch-italienisches Spaghetti con pesto mit einem Glas, oder zwei, Pinot Grigio.

      Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/783357738?ref=wtd
      Read more

    • Day 18

      Winsen

      August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

      126km

      Ce matin Mathilde a pris le train pour retourner en Suisse, boulot oblige elle reprend demain matin.

      Du coup je poursuis seul, avec comme but de rentrer en Suisse à vélo. Changement aussi de mode de voyage: je vais plus me déplacer que vraiment profiter de m'arrêter et visiter.

      Aujourd'hui heureux de sortir d'Hambourg et reprendre la route. Si la ville était belle, elle aussi très intense et blindée de trafic. Après avoir tourniquer un peu, je finis par prendre la route principale et sa piste cyclable continue et directe (difficile comme en Suisse de trouver des pistes clairement indiquées hors trafic et directes).

      Au für et à mesure je me rends compte que je vais passer par hasard devant Bergen Belsen (lieu d'un camp de concentration nazi) que je vais donc visiter. Un chouette jeune gars m'accueille et me montre un spot pour poser mon vélo. Le mémorial est une grosse claque. À chaque fois que je me replonge dans le sujet, ça me glace le sang.

      Finalement arrivée au camping du jour, trop bien équipé pour ce que j'ai besoin. Mais le coin est chouette droit au bord d'une rivière.

      Grosses lessives et souper avec un bout de pain, les restos du coin étant débordés. 😂
      Read more

    • Day 35

      Von Schmarbecker Grube in die Südheide

      August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute 35km

      Trotz spätem Aufbruch und Ankunft um 20:30 unter einem Holzdach an einem schönen Heideflecken gings heute. Aber mal ehrlich. Da läuft man Mitte 30km und ist am Abend eigentlich nicht weiter als am Morgen. Klingt irre, ist aber so. Wir waren mit Lenny im Campingbus ein ganzes Eckchen Südlich auf den schönen Platz in Oldendorf gefahren und das erklärt warum ich heute kurz vor Mittag wieder von oben anfangen musste. Und trotz dass ich so spät los bin hat's deutlich besser geklappt als befürchtet. Es lag sicher an der sehr fürsorglichen Inobhutnahme von den lieben Anna und Lenny und auch an den Wegen die wegen flach und breit Tempo und strecke zuliessen und so konnte ich heute 35km in 8:40 gehen. So bin ich jetzt hier bei Abendstimmung und werde Morgen die letzten 26km oder so bis Celle durchlaufen. Dann mit dem Bus zu einem ehemaligen Studienkollegen fahren und dort übernachten und dann Übermorgen einen Zero Day in Zelle verbringen und mir die Stadt angucken. Und danach geht's weiter Richtung Steinhuder Meer. Es war ein schöner Tag. Morgen geht's weiter und in den nächsten 2 Tagen sag ich auch nochmals was zu diesen Heidschnucken. Der zugehörige Weg wird Morgen beendet und die 800 hab ich auch heute noch voll gemacht. Ich wünsche Euch allen eine gute NachtRead more

    • Day 34

      Von Müden bis Wildwoodcamping Oldendorf

      August 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute 21km bei bester Begleitung!

      Ihr Lieben, ich bin heute von Anna Seeburg in der Jugi in Müden abgeholt worden und sie ist den ganzen Tag mit mir zusammen gelaufen. Das war eine grosse Freude!
      Ich will heute gar nicht viel erzählen sondern meine Zeit meinen lieben Anna und Lenny widmen. Der Lenny hat uns am Ende der moderaten 21km mit dem Campervan eingesammelt und wir sind auf den schönen wild- und Waldcampingplatz in Oldendorf gefahren wo wir bei jetzt einsetzendem Regen gemütlich und trocken unterm Vordach hocken. Und es wird gekocht nachdem wir hier in dem angeschlossenen Teich bei angenehmen Temperaturen noch gebadet haben. Grosser Luxus, toller Tag der wettermässig glücklicherweise viel besser war als im Regenradar angekündigt. Ich wünsche uns und Allen einen sehr angenehmen Abend!
      Read more

    • Day 33

      Sommerlauf bis zur Jugi Müden

      August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute 24km

      Jaa, heute war's so richtig warm und schön. Wie's Morgen wird muss man noch sehn.
      Aus dem Unterholz heraus hab ich mich Richtung Wietzendorf bewegt. Ein Junge stand mit seiner Veloclique (seinen Eltern) am Feldrand und liess sich Geduldig von der Clique erklären, wie der Traktor da hinten über das Stroh fährt und die Maschine im Schlepptau das Stroh sortiert, schneidet, bündelt und verknüpft um dann Ballen für Ballen hinten wieder - usw. Als ich vorbei lief und die Eltern artig grüsste meinte er spontan:"Hi Sheriff". Endlich, Endlich hat einer verstanden (oder gewagt, es auszusprechen) wo der Hase längs läuft! Der Rest des Weges lief dann eher flockig.
      Und dann kam Müden, wo ich hin wollte. Ich hatte angenommen, alle laufen hier mit abgebrochenen Streichhölzchen zwischen den Augenlidern herum, völlig fertig mit der Welt. Aber die wirkten alle recht fidel, die Müdener.
      Um einen Kontrapunkt zu setzen hat sich eine Stadt im Norden übrigens den Namen: Munter gegeben.
      Nun ist auf den Landkarten überall Munter als: Munster angegeben. Und das kam, der Überlieferung zufolge, so: Als die Munterer ihr Stadtschild malen wollten kam eine Taube vorbei und hat direkt hinter das 'Mun..' gekackt. Man ist da im Norden kreativ, malte aus dem Taubenfleck ne Schlangenlinie und heisst jetzt auf dem Papier Munster.
      Man könnte sich denken, dass alle in der Gegend hier müde wären aufgrund des rege genutzten Fliegerhorstes Fassberg ( Namensvorschlag von Sylt: Flieger-Uwe!?!)
      Aber nix, alle ausgeschlafen. A propos schlafen. Ich gehe bald schlafen. Morgen kriege ich hohen Besuch und freue mich riesig. Wer? fragt ihr Euch alle im vielstimmigen Chor? Das lest ihr Morgen. Guts Nächtle.
      Read more

    • Day 32

      Von Bispingen bis Suroide

      August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute 32km

      Eigentlich wollte ich ja schon früher. Aber dann kam noch der Hund. Und das kam so: Ein sehr schöner Tag begonnen unter meinem Shelterdach auf einer Waldlichtung hinter Bispingen. Ich bin drauflos auf einem Trimmdich-Pfad und fühlte mich auch schon ganz fit. Wollte noch Wasser an der Luhe-Quelle holen. Ich hatte mir das ganz romantisch im Stein eingefasst vorgestellt. Nix da. Ein tiefer Tümpel. Nix mit oder ohne Kohlensäure. Auf einer gedehnten Heidefläche habe ich dann die 700km Marke erreicht und ass ein zusammengeklapptes Schwarz rot mit Butter vom Vortag. War noch ganz gut. Wasser war alle und ich wollte drauflos. Da hörte ich quietschende Schreie von Mädchen oder präbubertären Jungs im Wald. Etwas beunruhigt wollte ich der Sache nachgehen als mir einfiel dass ich mich direkt nördlich des Vergnügungsparkes Heidedepark Soltau befand und das Quietschen den freien Fall vom Skytower signalisierte. Ach so. Aber da gab's dann Wasser. In Soltau hab ich noch eine feine Pause gemacht und mich schön ausgeruht. Ich wollte heute nur 29km oder so machen damit ich Morgen eine kürzere Laufstrecke nach Müden habe. Da bin ich an einem Hof vorbeikommen und ab da folgte mir die für Spaziergängemitwemauchimmer sehr aufgeschlossene Junghofhündin. Da
      War es nun mein vierbeiniges Problem. Ich musste an einer Schnellstrasse lang und Hündin wollte das auch. Lief Kreuz und quer über die Strasse. Verkehr kümmerte sie nicht die Bohne. Die entgegenkommenden- und letztlich ausweichenden Autofahrer guckten mich böse an. Die Hündin lief 200m vor mir her und wurde mir zugeordnet in Ermangelung anderer sichtbarer Herrschen. Ich habe Hündin dann irgendwann zu fassen bekommen und am Halsband- stand keine Nummer nix. Da ich noch den Hof wusste habe ich detektivisch mit Google Maps und 'das Örtliche' ne Telefonnummer rausgekriegt und man holte das liebe Tier begeistert und amüsiert bei mir ab. Ich hatte eher Sorge um der Hündin Unversehrtheit. Ja, normalerweise habe sie ja einen 'tracker' nur sei der am Nachmittag ausgefallen..
      Ich bin dann noch weiter wegen Schiessübungsplatz zur rechten bis ich mich jetzt in einen freundlich draussschauenden Wald geschlagen habe. Da nachtiere ich jetzt. Habe aber evtl erst Morgen Netzt um das ganze hoch zu laden. Dann geht's über Wietzendorf nach Müden in die Jugi.
      Good Nachtiererei.
      Read more

    • Day 28

      Die Uhr ticket

      March 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

      Die Uhr tickt...

      ....noch 4 mal schlafen im Willi.

      Schon verrückt, jetzt geht es echt Schlag auf Schlag.

      Auch der Kundendienst ist super durchgeführt worden.
      Bremsen vorne komplett wechseln, ein Radlager an der Hinterachse getauscht, Kundendienst durchgeführt mit Wechsel aller Filter und neues Öl, Keilriemen getauscht, einschl. der Umlenk- und Spannrolle und dann noch ein Teil an der Lenkung. Ach ja, und Öl im Differential an der Hinterachse aufgefüllt.

      Wir sind mega zufrieden mit der Werkstatt Lkw Notdienst bei Winsen/Luhe. Super Arbeit und nur das, was zu tun ist. Idealer Stützpunkt vor der Abfahrt am Hamburger Hafen.

      Nun stehen wir für ein paar Tage auf einem Campingplatz in der Lüneburger Heide und genießen noch die Ruhe zu dritt im Willi.

      Nächste Woche gehts dann los mit ausräumen und Abgeben von Willi am Hafen.

      Dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum Termin für den Flug.

      Wer uns noch nicht auf YouTube kennt, hier ist unser Kanal:
      https://YouTube.com/@615happiness
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Landkreis Heidekreis

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android