Landkreis Sankt Wendel

Oberkirchen

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Dimanche, 12 juillet 2020
    La nuit était calme. Les nombreux bateaux qui passent l’écluse ici, ne font pas de bruit. Nous nous mettons en route en direction Saarland. Le parc des sculptures de Sankt Wendel se prête bien pour notre pause-dîner. Nous passons le reste de la journée chez Melanie et Georges à Oberkirchen. Après deux ans que nous ne nous sommes pas révus, il y a des choses à raconter. Melanie nous gâte avec un superbon souper. La cave de Georges recèle des trésors auquels nous ne pouvons guère résister. Que du plaisir de retrouver nos amis après des mois d'incertitudes. Heureusement qu'il ne nous faut que qq mètres pour retrouver notre lit au camping-car.Read more

Völklinger Hütte und St. Wendel

August 20 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir frühstücken im Celona direkt an der Saar gelegen, es schmeckt alles sehr lecker, besonders an den kleinen Blätterteig Stückchen schmeckt man den französischen Einschlag.
    Gut gestärkt fahren wir zum Industriedenkmal Völklinger Hütte. Sie wurde 1986 stillgelegt. Man kann sich hier stundenlang beschäftigen und Treppen rauf und runter gehen. Nachmittags fahren wir nach St. Wendel, ein beschaulicher Ort mit kleiner Altstadt. Am Fruchtmarkt trinken wir ein Früh und beobachten die Ralley Autos, die über den Markt durch die Fußgänger Zone fahren.
    Viele gemütliche Restaurants laden zu saarländischen Spezialitäten ein. Einen Absacker nehmen wir noch in der kleinen Bar am Fruchtmarkt, Früh.

In 3 Tagen geht es los

October 1, 2016 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute war Probepacken angesagt und ich war mir ehrlich nicht sicher ob ich es packe mit maximal 18 Kilo auszukommen. Aber ich muss mit Stolz sagen, es ist so gut wie alles in meinem Backpack und er wiegt nur ca.13,5 kg. Perfekt, langsam neigen sich die Vorbereitungen dem Ende zu, worüber ich mich sehr freue, jedoch werde ich auch von Tag zu Tag aufgeregter :)Read more

Ingenheim - Bostalsee 113 km

August 22, 2018 in Germany ⋅ 26 °C

Mit Abstecher und geführter Burgbesichtigung an der Burg Berwartstein und Einkaufen fuhren wir zu Bostalsee. Zu Fuß haben wir die Gegend erkundet.
    War ganz "niedergeschlagen", da ich beobachten durfte, dass wassersportler auf einem SUP in normaler Kleidung in Ruhe auf dem Brett standen und kein einziges mal ins wasser fielen. Alle können das, nur nich nicht.Read more

• Jun4

Hunnenring, der keltische Ringwall

June 4 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der S-H Steig führt nun an einem Freilichtmuseum vorbei, welches morgen wiedereröffnet wird und das Leben der Kelten präsentiert.

Am Mann-Felsen vorbei steigen wir erst auf wurzeligen, dann auf felsigen Pfaden den Hang hinauf.

Das sind hier nicht etwa irgendwelche Steinhaufen... wir befinden uns auf einer Murus Gallicus, wie der Baustil der keltischen Festungsanlage genannt wird.

Der mächtige Ringwall hat allerdings nichts mit den Hunnen zu tun, obwohl er im Volksmund so genannt wird. Erbaut wurde diese riesige Wehranlage zwischen dem 5. und 1. Jh. v. Chr., und natürlich kamen irgendwann die Römer und übernahmen hier das Kommando, wovon einige Funde und Ruinen kleine Tempelanlagen auf dem Gelände zeugen.

Wir folgen anschließend einem vom keltischen Stil inspirierten Kunstpfad, der uns wieder zum Wanderparkplatz zurück bringt.

VonNahbisFern

Na, immerhin😉

• May1

Nonnweiler

May 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Noch einmal erklimme ich einen kleinen Hügel, dann geht es abwärts bis zum Fuß der Talsperre in Nonnweiler. Im Endspurt steige (ok: keuche) ich die Staumauer hinauf. Zum Abschluss erwartet mich eiskalte Limo und ein leckerer Imbiss.Read more

Wandermaus 2020

Was für ein schöner Weg.

10/10/20Reply

Angekommen im Saarland, Nonnweiler

June 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach lockeren 56 km bin ich um 16 Uhr in Nonnweiler angekommen. War mir gar nicht klar, dass ich im Saarland und im Hunsrück bin. Unterwegs netten biker getroffen, der es auch kaum glauben konnte, woher ich komme, wohin ich fahre🚲😁Read more

Anja Reisetante

Ja das ist auch schwer zu glauben 😅

6/10/19Reply

Sankt Wendeler Land am Bostalsee

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vor der Schranke des Campingplatzes nach links auf dem Parkplatz, stehen 10 befestigte Stellplätze nur für Reisemobile zur Verfügung, die auch außerhalb der Öffnungszeiten ohne Probleme angefahren werden können (Einfahrt Parkplatz P6) ausgeschildert Wohnmobilstellplatz.
    Die Stellplätze verfügen über Stromanschluss (1,00 €/1,5kWh) und eine Ver- und Entsorgungsstation (1,00 €).
    Den Preis pro Übernachtung entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste 12€/24h.
    Das Ticket erhalten Sie an den Parkautomaten auf dem Platz. Die sanitären Einrichtungen auf dem Campingplatz können mit benutzt werden.

Der Bostalsee ist ca 5 Gehminuten vom Stellplatz entfernt.

Idyllisch eingebettet in die Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Saar-Hunsrück liegen das Sankt Wendeler Land und der 120 Hektar große Bostalsee. Er bietet viel Platz für alle, die ihre Freizeit gerne am, auf oder im Wasser verbringen möchten. Zwei große Sandstrände und Liegewiesen laden zum Baden, Beach-Volleyball oder Sandburgen bauen ein. Freizeit total mit Tretboot fahren, Surfen und Segeln, Spielen, Wandern oder Radeln.
    Der Bostalsee bietet auch Orte der Ruhe: denen, die in morgendlicher Stille vom Boot oder Ufer aus angeln oder einfach nur um den See wandern möchten.

• Jun4

Mit 4-facher Lichtgeschwindigkeit

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir befinden uns an der Primstalsperre bei Nonnweiher. Hier wurde in den 90ern beginnend mit der Sonne auf der Staumauer im Maßstab 1:1 Milliarde ein Planetenweg entlang des größten Trinkwasserspeichers des Saarlands angelegt. Wir müssen uns nun mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen, wenn wir die einzelnen Planeten ablaufen wollen. Was für eine schöne Idee und gelungene Abwechslung, besonders, weil der Weg sonst eine unspektakuläre Wanderautobahn mit wenig Blick aufs Wasser gewesen wäre.

Von der Talsperre aus geht es dann ein Stück auf dem Saar-Hunsrück-Steig weiter, der uns pfadig in den Wald und an einem Weiher vorbei führt, in dem Cassiopeia, die Schildkröte lebt. Auch befindet sich hier eine verschlossene Schutzhütte und ein Brunnen a.D. (außer Dienst).

Waldpassage

Die unendliche Geschichte 😂 Du machst ja fast eine literarische Reise 😁

SonKa

👍😀 fast richtig. Ist aus Michael Ende‘s Momo.

WildWortWechsel

Schöne Idee!