Germany

Von St. Goar bis zur Schutzhütte Kaub

September 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute 25km

Guten Tag.
      Der Betrieb ging die ganze Nacht. Hier vor allem Bahn und Schiff. Ich bin, nach einem angenehmen Frühstück aus meinem etwas klapprigen aber nicht stil losen 'Hotel zur Fähre' davon und musste gleich etwas warten, auf eben diese. Fähre.
      Sie fuhr dann und ich bin Richtung Loreley den Berch hinauf, die Burg Katz passierend.
      Merkt ihr was? Gestern Maus und heute Katz. Ja, ja.
      Die Loreley. So beschimpfenswert wegen Touri-Overkill fand ich es nicht. Im Gegenteil, eigentlich war es ganz schön dort. Sie versuchen jetzt den Ort durch Renovationen und moderne Architektur wieder aufzuwerten. Legitim in meinen Augen. Die schöne und etwas unnahbare. Später hab ich mir vom famosen Bankplatz auf der Felsenkanzel noch das Miniatur-Wunderland unterhalb angeschaut und handgewaschene Sachen vom Vorabend fertig getrocknet. Es war wieder ein schöner, warmer, sonniger Tag.
      Entlang der Kammlinie bin ich weiter an Trockenmauern, Magerwiesen und Weinbergen entlang.
      Es gibt Weinkühlschränke, da muss man seinen Perso zur Alterskennung durch einen Schlitz ziehen. Dann geht die Tür auf. Der Rest ist Kasse des Vertrauens. Zu dumm nur, wenn man nur einen deutschen Reisepass bei sich hat. Mit dem kann der Schlitz nix anfangen. Hab's probiert.
      Gestern hat mir die Uschi noch erzählt, vor einigen Jahren seien die Ultraläufer immer bei ihr vorbei gekommen und hätten sich in eine Liste eintragen müssen, das sie noch leben. Ich habe ihr gesagt, das ich einen guten Freund hätte der diesen Lauf auch gemacht hätte. Und der lebt auch noch. Pippo hat sich also eingetragen. Sie hat noch erzählt dass der Organisator krank sei oder einen Unfall hatte und das die Läufe deswegen nicht mehr stattfinden. Weiss nicht, ob das stimmt.
      Am Ende des Tages vor Kaub, musste man noch mal recht klettern, ohne das es ein Klettersteig war. Die letzten Kilometer ging es immer Berg an bis zu dieser netten Hütte im Wald. Das Käutzchen ruft schon klagend. Es ist auch bereits dunkel und ich muss die Augen langsam zu machen. Good Night.

Guten Morgen, Abend und Nacht Germany

November 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Au revoir Belgium, and Guten Morgen Germany. When I say early start. I'm talking 0445. A self-inflicted additional hour earlier than needed to facilitate a run. Running with accumulative sleep deprivation is less than ideal. Still. 5km. Enough time to cool down and hack breakfast once again. I carefully pack a yogurt. Fresh Belgian roll. Turkey breast. Swiss cheese. Cucumber. If they didn't want me to make lunch, they'd not offer cold cuts I figure. Or freshly baked baguettes. Refer back to convict theme in prior posts.

Another day. Another country. Another spoon stolen for my yogurt cup to add to my growing collection. Who needs souvenirs when you have stolen silverware?

The autobahn is something else. 120km p/h. Never could this work in Australia. The Monash car park couldn't handle such speeds with our routine 40km zones whilst contractors pretend to work. I soon learn the exit signs, Ausfahrt, aren't instructional for myself, an Australian, to fart. I continue to respect my fellow passengers.

Much of the afternoon is spent cruising the river Rhine. Taking in the sights. The vineyards on hillsides so steep I wonder if they're harvested by mountain goats. The scenery is stunning.

We arrive in Frankfurt sometime around 1600. I attempt a second run for the day, and call it early. Fatigue is beginning to take its toll and I decide a few days rest is needed.

Not at all enough time here. Austria bound now. Verabschiedung Germany.

Tag 10 - ein Königreich für eine Schatte

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es wieder mit Sonnenaufgang los. Die Strecke ließ sich frisch ausgeruht gut laufen. Kurz nach 7 kam mir nach einer kurzen Kletterpassage tatsächlich schon ein weiterer Fernwanderer entgegen. Auf der Hütte hoch über Oberwesel gab es dann erst Mal Frühstück. So langsam kamen dann auch weitere Wanderer vorbei welche die "Königsetappe" gingen.
      Nach dem Frühstück ging es dann weiter runter Richtung Kaub mit seiner markanten Burg Pfalzgrafenstein, die auf einer Felsbank im Rhein steht.
      Die Königsetappe war zwar gut mit einigen schönen Aussichten und ein paar kleinen Kletterpassagen; die Auf- und Abstiege waren aber nicht anders, als bei den anderen Etappen und der asphaltierte Wegeanteil war nach meinem Empfinden höher, was nicht so schön ist.
      Es war noch Vormittag, also ging es nach dem Erwerb von etwas Verpflegung direkt weiter Richtung Lorch.
      Dazu musste ich erst aber die saftige Steigung aus dem Ort hoch überwinden🙂
      Danach war froh unter kühlenden Bäumen unterwegs zu sein. Ansonsten war es hier wie auf der letzten Etappe. Irgendwann ging es runter in ein Tal und unversehens stand dort ein aus Brettern gezimmerter Getränkeausschank und Imbiss am Wegesrand der gerade recht kam. Der Energieschub war auch bitter nötig für das nächste Wegstück - hier ging es hauptsächlich durch Weinberge, die um die Tageszeit schon richtig gut aufgeheizt war. Es gab zwar regelmäßig Sitzbänke, aber diese waren auch hier wieder eher was für Wintergäste. So musste ich die dringend benötige Rast mit einer Abkühlung für die heiß gelaufenen Füße im dürftigen Schatten eines kleinen Baumes direkt am Wegesrand verbringen.
      Schließlich kam ich dann über einen interessanten Weg, der tlw. durch eine in den Fels gehauene Hohlgasse führte, in Lorch an.
      Inzwischen hatte sich ein kleines Hüngerchen gemeldet und ich konnte ein Lokal finden, was noch/schon auf hatte. Die Essenszubereitung zog sich leider etwas hin, aber dafür lernte ich ein neues Getränk kennen: Rhabarberschorle - äußerst lecker. (Bevor einer fragt, ich war nicht in der Rhabarberbarbarabarbarenbartbarbierbierbar😃)
      Nach dem Essen ging es dann wieder den obligatorischen Berg rauf, um noch ein paar Kilometerchen Richtung Assmannshausen zu wandern. Irgendwann bemerkte ich vor mir einen Schuhriemen, der über den Weg kroch. Es war eine zauberhafte kleine Schlange, die, nachdem sie meine Schritte wahrgenommen hatte, erstmal reglos liegen blieb. Als sie merkte, das keine Gefahr drohte, kroch sie wieder ins Gras am Wegesrand. Nachdem, was hier so kreucht, würde ich auf ein Schlingnätterchen tippen.
      Ein paar km weiter war dann Schluss für heute. An der nächsten Schutzhütte ließ ich mich nieder und setzte mich erst noch eine Weile auf die Bank mit Rheinblick.
      Etwas später kamen ein paar Leute den Weg rauf, die sich schließlich als ein fröhliches Damenquartett entpuppten, die dem Sonnenuntergang entgegen wanderten. Nachdem ich mich kurz als Fotograf zur Verfügung gestellt hatte, wurde ich noch zu einem Becherchen Wein in die Runde eingeladen. Wir haben uns eine Weile unterhalten, bis die Sonne tiefer sank und gelber wurde und die Mädels Richtung Lorch aufbrachen.
      Für mich wurde es dann auch höchste Zeit zum Schlafen.

Sooneck and Nollig Castle

November 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Sooneck Castle [km 537] dates to 1834 when the Crown Prince of Prussia rebuilt it.
      Nollig Catle [km 539] dates from 1300. The ruins above the river were never a true castle but part of the fortifications for the town of Lorch.Read more

Wispertrail Wollmerschieder Grenzweg

July 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der Wollmerschieder Grenzweg ist mit 52 Erlebnispunkten sehr gering bestückt. Trotzdem hat er uns gut gefallen. Es waren 8 entspannte Kilometer. Wollmerschied gehörte einst zum Freistaat Flaschenhals und wird heute an drei Seiten von Rheinland-Pfalz umschlossen. Der Weg begleitet die Grenze ein Stück, zum Teil auf historischen Spuren. Wir waren komplett allein unterwegs und konnten den schönen Rastplatz mitten im Wald bei einer ausgiebigen Pause genießen. Das ist Waldbaden pur!Read more

Wispertrail Wispertaler Krönchen

July 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Besichtigung von Kloster Eberbach wollten wir uns noch ein wenig die Beine vertreten und haben den 2. Premium Spazierweg, das Wispertaler Krönchen erwandert. Trotz der Kürze von knapp 5,2 km gab es wieder ein paar Höhenmeter und eine schöne Landschaft und Strecke. Das war eine nette Nachmittagsrunde.Read more

Wispertrail Wispertalsteig

July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Wispertaunussteig rund um Espenschied ist bereits seit 2009 Premiumweg und quasi als Geburtsstunde der Premiumwege im Wispertaunus zu betrachten. Mit 71 Erlebnispunkten ist er deutlich besser "bewertet" als die anderen Wispertrails. Wir waren sehr gespannt. Bis auf einen kleinen Teil vor der Laukenmühle im Tal war der Weg wirklich abwechslungsreich, über offene Landschaften, Aussichten am sogenannten Saurierfelsen und dem Werkerbrunnen mit seiner sauren Quelle. Wie immer zeigte uns das GPS mit 15,4 km und 536 hm ein wenig mehr an, als in der Wanderbroschüre angegeben waren. In Summe eine wirklich empfehlenswerte Runde!Read more

Wispertrail Ranseler Höhenrausch

July 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unser 10. Wispertrail in unserem Urlaub stand heute Mittag spontan an. Nach dem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück im Basislager (Wohnwagen) waren wir bereit für den Ranseler Höhenrausch 😀. Nun ja, 54 Erlebnispunkte versprachen nicht viel. Aber mehr als 50% der Strecke verliefen durchweg auf schönen Wegen und durch interessante Gebiete. Obwohl Sonntag war, trafen wir nur zwei weitere Wanderpaare. In Summe wieder eine sehr schöne Runde, bei der es zum Abschluss noch einige Fernsichten und im Ort Ransel noch ein Stück Vitamin K (Kuchen) gab.Read more

Lorch, لرش, Лорх, 洛赫